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Allgemein komplette briefing folders vom dispatcher für den faulen Flusianer!


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SWISS 1988 heavy
Geschrieben

Hi Leute.

 

Ich weiß nicht wie ihr eure Flüge plant, ob ihr auch Flight Operation Center von Aerosoft nutzt...

 

Ich habe ja das Buch " You have Control PMDG 737" von Tim Rommen gelesen und fand es das beste was ich jemals über flight simming in die Hände bekam. Tim rommen übermittelt in diesem Buch Fachwissen über die 737 NG Serie, nimmt den Flusianer an die Hand und ermöglicht ihm mit seinem Werk eingentlich ein typerating für den 737 NG Flusianer, wobei er dies noch mit allgemeinen Themen der Verkehrsfliegerei vermischt, so dass eigentlich ein Anfänger die elementaren Grundlagen der Verkehrsfliegerei erlernt und noch gleich dazu den Umgang mit eben der NG Serie.

 

Was das beste ist und das vermisse ich oft in Büchern von Airliner Piloten, verfasst für den Flusianer, sind haargenaue Beispiele:

Timm Rommen stellt in seinem Buch viele beispielflüge zur Verfügung mit kompletten briefing folders, die Notams, Wetterinformationen, OFPs und alles was in der Realität ebenfalls enthalten ist beinhalten.

 

Das sieht ungefähr so aus, als wie wenn ich mich den halben Tag hinhocke und mit FOC das selber mache, und manches blick ich jetzt noch nicht, ich denke ihr wisst ja alle was für Arbeiten ein Dispatcher leistet. Ich hab mich kürzlich mit einem unterhalten, Bekannter von meiner Mutter, den ich jetzt erst kennengelernt hab, ich wusste vorher nicht von seiner Existens, also erlich liebe Mutter!:001:

 

 

Was ich sagen will, ist dass es spitze wäre, wenn man als Flusianer Zugriff hätte auf solche briefing folders, die auf die verschiedenen Flugzeugmuster zugeschnitten sind. es wäre doch ehrlich Hammer, wenns einen server gäbe, von denen man sich komplette reale briefing packete von z.b. Air Berlin runterladen könnte, eingesetzt auf dem Flug von Hamburg nach Malle vom vorherigen Tag...

 

Jaja, ist ja gut, das wirds warscheinlich nie geben, aber es wäre doch super angenehm, wenn man nicht selber einen halben Tag fie Planung selbst in die Hand nimmt und mühsam OFPs erstellt, und alles irgendwo aus dem Internet "zusammenkratzen" muss.

 

Was meint ihr, wäre es vielleicht eine Idee, das sich Freiwillige melden, die sich nen Spaß draus machen komplette Flüge zu planen, zum Beispiel mit Flight Operation Center oder ähnlicher Software, diese speziell z.B. auf PMDG Flieger abstimmen und das alles kostenpflichtig im Internet anbieten.

Für die Flusianer würde eigentliche dispatcherarbeit entfallen, und noch mehr Realitätsnähe mit sich bringen.

 

Das Problem ist nur, wer sich dazu bereit erklärt, einen ganzen Tag damit zu verbringen für andere Simmer die Planungen zu übernehmen, eben, ich glaub leider keiner, das ist das Problem, dass ich allerdings gut verstehn kann, man muss eben oft aus den Augen anderer schauen, wie man es oft im Alltäglichen leben tun sollte.

 

Eure Meinung würde mich sehr interessieren, bitte kein Blatt vor den Mund nehmen, ich dulde alle Meinungen, egal ob "so ein verrückter Spinner" oder " der hat sie nicht mehr alle".

 

Grüße, David

Geschrieben

Für mich gehört die Flugplanung zum Flug dazu. Flugpläne bekomme ich aktuelle bei http://www.vatroute.net oder mit dem Tool von http://www.vroute.net und für die Wetterdaten gibt es auch einschlägige Seiten. Alles in allem kann ich meinen Flug innerhalb von 30 oder weniger Minuten starten. Wenn ich will kann ich aber auch eine ganze Stunde mit Flugplanung verbringen. Von dem her hat es für mich eigentlich alles im Netz für eine rasche Flugplanung.

 

Für die Idee, dass Leute für die Flusiszene Flüge planen, gibt es wohl keinen wirklichen Markt. Erst recht nicht, wenn es kostenpflichtig sein sollte. Zudem, welche Routen sollen denn geplant werden? Nur innerhalb von Europa? Interkontinental? Was, wenn ich einen Flug in Indien machen will?

Dispatcher machen ja "nur" die täglichen Routen für ihre Airline und deren Flüge, sind angestellt und verdienen einen entsprechenden Lohn.

 

Wenn sowas umgesetzt werden könnte, dann wohl am ehesten innerhalb einer VA. Aber vergiss nicht, auch in der Realität schaut sich der Pilot die Wetterkarten selber an und berechnet den Treibstoff eigenhändig (allenfalls mit Hilfe eines Tools). Schliesslich ist der Kapitän für die Maschine verantwortlich.

Dispatcher bitte motzt, falls ihr inzwischen auch die Treibstoffplanung übernehmt :cool:

SWISS 1988 heavy
Geschrieben

Ja, hast recht. Nene, es gibt doch anscheinend dispatch services, die alles machen, Schwerpunkt und Gewichte, auch fuel calc.

 

David

Geschrieben

Oder aber Du suchst Dir eine gute VA - bei denen bekommst Du dann Deine Briefings mehr oder weniger "auf dem Silbertablett serviert"! :)

 

Ich habe es im Laufe der Zeit auch ziemlich verlernt, mir meine Planung selbst zusammenzubasteln! :005:

Andreas Stiller
Geschrieben
Aber vergiss nicht, auch in der Realität schaut sich der Pilot die Wetterkarten selber an und berechnet den Treibstoff eigenhändig (allenfalls mit Hilfe eines Tools). Schliesslich ist der Kapitän für die Maschine verantwortlich.

Dispatcher bitte motzt, falls ihr inzwischen auch die Treibstoffplanung übernehmt

 

Die Berechnung der einzelnen Treibstoffkomponenten (Trip, Alternate, Cont, Holding) ist seit jeher Bestandteil des OFP´s. Die Crew ist hier noch nie mit irgendwelchen Berechnungsaufgaben belastet gewesen. Man trifft lediglich die Entscheidung über eventuellen Extrafuel, sonst nichts.

SWISS 1988 heavy
Geschrieben

Hey also mit Vroute macht das sogar echt Spaß. Im Handumdrehen alles elber machen, man muss ja nur noch die vom Programm erstellte fuel calc. selber nachprüfen anhand der PMDG AOMs bzw. FOMs, noch mehr Ausweichflughäfen aussuchen, und ein angemessenes FL ermitteln, auch wiederum mit den Aircraft Unterlagen. Wetter halt noch aus vacc-sag saugen, notams sogar von Vroute bereitgestellt, also super Sache dieses Tool, ich finds besser als Flight Operation Center, zumal ich nirgendwo Airac Cycles für Flight Op. Center finde, haha. Gut FOC ist eine Spur professioneller, aber was halt einfach zu schwierig ist ohne ein gescheites Planungstool, ist, das Vertikalprofil für die WPTS zu erstellen.

 

 

Weißt du, was ich noch gemacht hab als ich die Concorde durch die Gegend gejagt hab?

 

Ich hab jeden Abschnitt von WPT zu WPT einzeln festgelegt: BSP:

 

BALUX-DINGI 160 NM

 

BALUX: FL 250 DINGI: FL 350

 

FL350

-FL 250

= 10000feet/1000=10*3=30 (Ich brauch also mit einem 3:1 Profil 30NM für den Steigflug) dann noch: die KIAS * 6= f/min V/S

So: erstens hat die Concorde bestimmt kein 3:1 Profil (beim Sink und Steigflug) und zweitens hab ich 160 NM zur Verfügung und brauch aber nur 30 NM laut faustformel.

 

Dann hab ich bemerkt, dass ich diese Rechnung rückwärts rechnen kann um den Steigflug auf diese 160 NM zu verteilen, überlst geringe ROC! Du siehst, ich konnte nicht realitätsnah fliegen, in keinster Weise, denn man benötigt einfach Unterlagen vom Flugzeug, die ich nicht hatte.

 

dank diesen Tools ist da heut kein Problem mehr, und dank der heute viel ausführlicheren Unterlagen, man beachte bloß mal PMDG MD-11 AOM/FOM/QRH...

 

David

Geschrieben

Na, die Dispatcherkaste :D erstellt uns fleissig die OFPs, die Crew entscheidet aber final wieviel Sprit tatsaechlich mitgenommen wird. Logischerweise wird das niemals weniger als der Minimum Fuel auf dem OFP sein.

Geschrieben
Die Berechnung der einzelnen Treibstoffkomponenten (Trip, Alternate, Cont, Holding) ist seit jeher Bestandteil des OFP´s.
Danke für die Korrektur :)
Andreas Stiller
Geschrieben
die Crew entscheidet aber final wieviel Sprit tatsaechlich mitgenommen wird.

 

Jaja, keine Sorge.... ein wenig dürft Ihr auch noch selbst entscheiden...:D

 

Wie gesagt: Wenn Fliegen Arbeit wäre, würden wir das auch noch machen :005:

SWISS 1988 heavy
Geschrieben

Ja aber was mich e bissle verunsichertist, dass bezgl. fuel calc. bei der PMDG 737 die einzigen Unterlagen sind: die paar fuel load estimation sheets, (mist wie füg ich hier ne grafik ein???). Da steht die triplänge drauf, z:B: EDDF-LOWW(moi Lieblingsleg) 360NM. Dann such ich mmir in der nächsten Spalte ein FL raus, z.B. 370. So: dann steht in der nächsten Spalte die endurance und daneben required fuel. Je höher um so weniger fuel consumption und zeit brauch ich zum fliegen, dann noch head oder gegenwind comp. aus wetterseiten saugen, mit einberechnen wie die PMDGler das schreiben, dann die add. und continuous bla bla bla usw.....

 

Aber jetzt! Ich brauch doch eigentlich noch mein Gewicht zum planen, oder nicht? Was wenn ich z.B. zu schwer bin um auf FL 370 zu klettern, oder die Distanz zu gering ist um überhaupt da hoch zu kommen?

 

Fehlt da nicht ne ganze Menge Angaben auf den sheets?

 

David

Geschrieben

Ach, ihr tippt da ein bisschen rum, lasst die repetetive flightplans raus, Wetter und NOTAM sind ja eh automatisiert :D

 

Wirklich, aehm, arbeiten tun wir also schon! Dachte ich immer.

Jaja, keine Sorge.... ein wenig dürft Ihr auch noch selbst entscheiden...:D

 

Wie gesagt: Wenn Fliegen Arbeit wäre, würden wir das auch noch machen :005:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie gesagt: Wenn Fliegen Arbeit wäre, würden wir das auch noch machen :005:

 

*Lach* ... wie wahr, wie wahr. Wir sind die armen Arbeitstiere. In der General Aviation ist das noch viel schlimmer als bei der Airline. Da wird dann hier geändert, dort gewünscht und immer schön alles kurz vor knapp. Aber hey: dafür lassen wir uns den Stress sehr gut bezahlen :009:

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