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GPS an Bord


Bastian B.

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde

 

In drei Wochen steht meine nächste Flugreise an und ich würde gerne ab und an mittels GPS checken, wo wir uns gerade befinden. Habt ihr Erfahrungen mit GPS-Geräten an Bord eines Airliners? Erlaubt wird es wohl nicht sein. Aber stellt es eine Gefahr dar? Meines Wissens empfanden die Geräte nur und senden nicht.

 

Grüsse, Bastian

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warum sollte es nicht erlaubt sein? (von Start und Landung wohl abgesehen)

Ich hatte schon ein paar mal mein Garmin dabei - für jeden Sichtbar. Der Empfang ist ganz ok in der Nähe vom Fenster.

 

Gruss

Daniel

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Habt ihr Erfahrungen mit GPS-Geräten an Bord eines Airliners? Erlaubt wird es wohl nicht sein. Aber stellt es eine Gefahr dar? Meines Wissens empfanden die Geräte nur und senden nicht.

Bastian

 

Hallo Bastian,

 

Ich habe seit ein paar monaten eine Royaltek RGM3800.

 

Dieses hier:

http://www.amazon.de/dp/B000VWV4MK?tag=helenetrethan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=B000VWV4MK&adid=03HYTBJ6CB85MT8DAHYC&

 

 

Seit dem BIOS Update im März geht es auch im Airliner wunderbar :)

 

Es hat vor allem eine großen Speicher, sodass man bei einer Einstellung von

15sec (1-60 sec. sind möglich) ca. 90 tage ununterbrochen aufzeichnen kann.

Allerings: Die 2 AAA Batterien muß man halt alle 8-9 Stunden (Bei Accus) tauschen.

 

Beispiel Cairotrip:

http://www.austrianaviationart.org/trips/cai09/

 

ansonsten habe ich es immer mit, wenn ich auswärts fotografiere:

 

Auf diesem Link:

http://www.austrianaviationart.org/trips/

 

einfach durchsehen, die tracks sind am Netz - in Luxor hatte ichs das erste Mal.

 

ES reicht, wenn ich es in der Jackentasche trage - beim Airliner sehe ich halt zu dass das Fenster eher direkt "hinsieht".

 

Stört es: Die B738 sicher nicht, da leg ich es vorne auf Fenster beim Cpt, beim Airbus wohl auch nicht ;) Da bin ich als Pax in der Capine und wenn ich den Track verliere halte ich es mal etwas ans Fenser, bevor es in der obersten Jackentasche möglichst beim Fenster verstaut wird.

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Hoi Bastian,

 

es gab schon einige Threads dazu hier in letzter Zeit:

 

- Die Initialzündung: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=68689&highlight=logger

- Follow-up mit Review eines Geräts: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69006&highlight=logger

 

Ich habe mich kürzlich auch mit der Thematik befasst.

 

Hier gibt's noch einige Infos zu GPS in einem Flugzeug: http://www.gpsreview.net/best-picks-airport-travel/

 

Auf dieser deutschsprachigen Seite wird die Thematik auch behandelt; zudem gibt's ne Liste welche Airlines es erlauben, welche nicht (11/2008)

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/GPSimFlugzeug.htm

 

Interessant auch folgende Erfahrungsberichte

- GPS on a plane

- GPS on a plane 2 mit vielen netten Bildchen

- GPS on a Plane 4

 

Der stärkste Empfänger-Chip ist offenbar der SiRFstarIII . Da ich mir ohnehin schon lange eine Pulsuhr fürs Joggen zulegen wollte, habe ich gleich eine GPS-/Pulsuhr gekauft (hat auch den Vorteil, dass das GPS so "getarnt" schön "unauffällig" ist und nicht die Passagiere beunruhigt).

 

Führend in diesem Segment sind die Uhren Forerunner 305 und Forerunner 405 von Garmin. Ich habe mich jedoch für die Globalsat GH-625m entschieden (alle drei mit diesem Chip). Die ist einerseits günstiger und ist andererseits auch fürs Logging (und nicht nur für Sportmessungen) konzipiert. Etwas "chlobig" leider, aber naja.

Im Gegensatz zu einem "nur" logger hat sie zwar nur Platz für 60'000 Punkte (gibt bei 1/sek aber auch so etwas um die 16 Stunden) und leider nur Akku für ca. 8-9h. Bei Langstrecken müsste man sie also enroute per USB-Lader aufladen :)

 

Dafür hat sie auch noch ein rudimentäres Kartendisplay. Zudem kann man vom PC aus 100 Fixpunkte speichern, die dann ebenfalls auf dieser Karte angezeigt werden, oder die man für ein Go-To nutzen kann (also dass einem die Uhr [nur nach Richtung, nicht mit Berücksichtigung von Strassen] dorthin führt). Interessant, um bspw. Spotting Points oder Hotels zu speichern, oder für Enroute vielleicht Flughäfen (damit man abschätzen kann, wo man etwa durchfliegt).

Natürlich wird auch die aktuelle Route dann auf dieser Mini-Map dargestellt. Sieht dann so aus:

gpsuhr.jpg

 

Das Logging funktioniert im Auto sehr gut. In Regionalzügen (auch ganz neuen) hatte ich auch keine Probleme. Bei neuen Intercity-Zügen (Doppelstöcker, ICN, Deutsche ICE) war es fast unmöglich, ein Signal zu bekommen. Der erste Test im Flugzeug steht noch bevor. Generell soll ein Fensterplatz pflicht sein (well, etwas anderes käme mir ohnehin nicht in die Tüte :)). Die Südseite des Fliegers soll besser sein, da sich da mehr Satelliten tummeln. Aber achtung, das beisst sich dann mit dem Fotografieren (--> Gegenlicht!). Zudem sollte man das Gerät einschalten, wenn das Flugzeug noch einige Minuten stillsteht, denn das erste Fixen der Satelliten geht nur aus dem Stillstand.

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Hier mein erstes Log aus den Zügen: Wengen-Lauterbrunnen problemlos, Lauterbrunnen-Interlaken auch problemlos. Interlaken-Thun im SBB-Doppelstöcker unten mit vielen Problemen (bei offenen Strecken ging's), Thun-Bern im Doppelstöcker oben sehr gut, Bern-Zürich war dann nix mehr (die Neubaustrecke hat sooo viele Tunnels und ist so schnell, da ist es beinahe unmöglich, das Signal enroute wiederzufinden). Immerhin hat er mir aber dort kurz 200km/h angezeigt, das war alles, was ich wissen wollte :)

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://www.planepics.org/temp/gps/090602.kml

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Generell soll ein Fensterplatz pflicht sein (well, etwas anderes käme mir ohnehin nicht in die Tüte ). Die Südseite des Fliegers soll besser sein, da sich da mehr Satelliten tummeln. Aber achtung, das beisst sich dann mit dem Fotografieren (--> Gegenlicht!). Zudem sollte man das Gerät einschalten, wenn das Flugzeug noch einige Minuten stillsteht, denn das erste Fixen der Satelliten geht nur aus dem Stillstand.

 

Ich habe schon seit längerem eine Garmin Forerunner 305 Uhr (eigentlich v.a. für Sport gekauft), welche ich zuerst aus Neugier mal in einem Iberia-Flug (ohne IFE) ausprobiert habe. Mittlerweile verwende ich die Uhr fast in jedem Flug. Im Flugzeug funktioniert diese wunderbar egal ob rechts oder links, das Fix in der Regel nach weniger als 1 Minute (am besten noch vor dem FLughafen draussen einschalten, dann gehts ganz schnell), und an Bord hatte ich selten Empfangsprobleme.

 

Bei neuen Intercity-Zügen (Doppelstöcker, ICN, Deutsche ICE) war es fast unmöglich, ein Signal zu bekommen.

 

Die haben metallbedampfte Scheiben, damit ist es schwierig, ein Signal zu erhaschen.

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Die haben metallbedampfte Scheiben, damit ist es schwierig, ein Signal zu erhaschen.

 

Puh, danke für diese Erklärung! Habe mit Pascal S. ein paarmal hin- und hergePMst und wir hatten beide die unerklärliche Beobachtung gemacht, dass es in den Intercities nicht ging und in anderen Zügen schon.

Deine Ausführungen bringen nun die unverhoffte Lösung. Was man hier nicht alles lernt :)

 

Demzufolge müsste es in Fliegern gar einfacher sein? Ha, da freu' ich mich ja gleich doppelt auf die Ferien! Hast du die Uhr immer am "fensternahen" Arm? Und kannst du diesen einfach auf der Armlehne ablegen und es reicht, oder musst du ihn zum Fenster hochhalten?

Schonmal probiert, ob sich die Uhr auch im Flug re-fixen kann, bspw. nach kurzem Gang auf die Toilette?

 

Grüessli,

 

Tis

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Demzufolge müsste es in Fliegern gar einfacher sein? Ha, da freu' ich mich ja gleich doppelt auf die Ferien! Hast du die Uhr immer am "fensternahen" Arm? Und kannst du diesen einfach auf der Armlehne ablegen und es reicht, oder musst du ihn zum Fenster hochhalten?

Schonmal probiert, ob sich die Uhr auch im Flug re-fixen kann, bspw. nach kurzem Gang auf die Toilette?

 

Die Uhr habe ich immer am fensternahen Arm, bis das Fix da ist die Uhr zum Fenster hochgehalten, danach kann ich sie jeweils auch runternehmen, das geht fast immer. Manchmal fällt das Signal kurz aus, sobald der Arm wieder am Fenster ist, gehts nur Sekunden.

 

Auch das mit dem Gang zur Toilette habe ich schon probiert. Das Refix im Flug ist kein Problem, dauert meist nur wenige Sekunden wenn der Arm wieder am Fenster ist. :)

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  • 4 Wochen später...

Hi zäme,

 

da ich nach meinem Reisebericht einige PMs betreffend "die Uhr" erhalten habe, hier kurz ein allgemeines Feedback. Es handelt sich dabei wie gesagt um eine GlobalSat GH-625m, die eigentlich zum Joggen gedacht ist. Erhältlich ist sie z.B. bei Digitec. Hauptkonkurrenz sind die Garmin Forerunner-Uhren, die wohl noch ein Stück professioneller und beliebter sind. Allerdings schienen mir diese während der Recherchen etwas zu fest auf Sport fixiert als dass sie für meine fliegerischen Zwecke interessant schienen. Was ich aber sagen muss: Sie sind wohl ganz klar etwas ausgereifter und professioneller. Bei Globalsat gibt es immernoch einige Fehlerlein. Immerhin werden aber immer wieder Software-Updates rausgelassen, und im Support-Forum ist man offen für Ideen der Kunden!

 

 

Generell bin ich mit der Uhr sehr zufrieden. Die meisten Aufgaben beim Fliegen erfüllt sie gut, obwohl sie klar nicht dafür konzipiert worden ist.

 

 

Satelliten-Fix

Damit die Uhr ihre Position bestimmen kann, muss sie Verbindung zu 4 Satelliten haben. Das erste Aufbauen dieser Verbindung nach mehrstündiger Auszeit kann schon mal so 3-5 Minuten benötigen und sollte wenn immer möglich im Freien und im Stillstand absolviert werden, also bspw. vor Betreten des Flughafengebäudes.

Danach war es für die Uhr in keinem der Fälle ein Problem, die Satelliten vom Fensterplatz eines Flugzeugfensters aus wieder aufzuspüren. Meistens fand sie einige (im Bild die schwarz markierten - wie gesagt, 4 wären nötig)

1.jpg

 

Die Uhr schaffte es sogar (knapp), den Fix an einem Randplatz aber ohne Fenster (Fenster in den Reihen vor und hinter mir) zu finden und zu behalten (Arm ca. 40cm vom nächsten Fenster entfernt). Dies funktionierte sogar noch, als die Leute in den Reihen vor und hinter mir die Window Blinds runterliessen (!)

 

Generell war der Empfang im CRJ und in den B737 etwas besser als in der MD-11. Ebenfalls war der Empfang in der Mitte des Atlantiks nicht mehr immer möglich. Dies auf beiden Legs, also kaum Zufall. Ebenso sieht man im Bild oben, dass wirklich die meisten Satelliten eher in der Mitte der Erde rumkurven. Trotzdem hatte ich auch bei einem Platz auf der Nordseite guten Empfang.

 

 

Funktionsübersicht

Was kann die Uhr inflight, ausser die aktuelle Position jede Sekunde zu speichern?

 

Arbeit mit Fixpunkten

Die Uhr kann 100 Fixpunkte speichern, die man entweder direkt an der Uhr mittels Koordinaten eingeben kann (mühsam), oder via PC einspeisen kann. Diese Punkte kann man für Flüge in zweierlei interessanter Hinsicht nutzen:

 

- Erstens kann man einfache "go to"s oder ganze Routen (aus verschiedenen Punkten) erstellen, und beobachten, wie diese abgeflogen werden. So werden dann Distanz und benötigte Zeit zum nächsten Punkt angezeigt. Die Distanz ist bei grossen Distanzen nicht ganz so genau (etwas zu lang) - die voraussichtliche Zeit stimmt jedoch sehr gut!

 

- Andererseits kann man diese Fixpunkte auch als Anhaltspunkte nützen, um zu wissen, wo man etwa durchfliegt. Denn diese Fixpunkte werden auch auf dem Nav-Display angezeigt, zusammen mit der bereits geflogenen Route und dem direkten Weg zum nächsten Waypoint.

 

Hier zwei Bilder davon: Ganz links sieht man die Kartenansicht. Es ist ersichtlich, dass wir zwischen Manchester (EGCC) und London (EGLL) durchfliegen. Rechts im ersten Bild ist die restliche Distanz zum Punkt EHAM, also Amsterdam, ersichtlich. Das rechte Bild widmet sich nur dem Go-To. Hier wird die momentane Bewegungsrichtung und der direkte Kurs zum Punkt auf einem Kompass dargestellt. Ebenso sind Distanz und benötigte Zeit zum Punkt angezeigt (wie gesagt, ziemlich genau)

Note: Die gepunkteten Linien oberhalb von EGCC sind irgendwelche Fehler, die auf beiden Langstreckenflügen aufgetreten sind. Evtl., weil ich dabei den 0-Meridian passiert habe. In den Aufzeichnungen waren sie dann aber nicht mehr zu finden, also alles paletti!

3.jpg4.jpg

 

 

Anzeige von Flugdaten

Sie kann unzählige verschiedene Daten anzeigen. Man kann sich dazu eigens (direkt an der Uhr) 4 verschiedene "Seiten" konfigurieren, und jede dieser Seiten mit bis zu 4 Daten füllen. Fürs Fliegen habe ich mir ein Display mit Geschwindigkeit, Höhe, Vertical Speed und verbleibender Distanz zusammengestellt. Leider gibt es hier noch einige kleinere Ungereimtheiten:

2.jpg

 

Erst einmal die Geschichte mit den Masseinheiten. Bisher kann man metrisch, Meilen und nautisch einstellen. Bei nautisch hat man zwar die Distanzen in nm und die Geschwindigkeit in Knoten, aber die Höhe ist ebenfalls in nm statt in Fuss. Ich habe bei den Entwicklern einen Antrag auf ein Aviatik-Programm gestellt und hoffe, sie kommen dem nach.

 

Die Geschwindigkeit wird eigentlich sehr präzise wiedergegeben. Allerdings beginnt das Display der Uhr ab 655 wieder von 0 an zu zählen. Im gespeicherten Logfile (also wenn man das ganze danach am PC auswertet), ist die Geschwindigkeit aber korrekt. Ich hoffe, dass dies bald korrigiert wird. Hier ist die Messung mit 280 + 655 = 935 ziemlich gut.

 

Die Höhe: Hier liegt die Uhr immer ca. 500-1'000 Fuss zu hoch. Dies liegt aber vermutlich weniger an der Uhr, sondern daran, dass die Höhenmessung per Satellit nicht wirklich genial ist. Also bleibt da wohl nicht mehr viel zu machen. Mit Kenntnis der gebräuchlichen Flugflächen kann man aber einfach auf die nächste normale Höhe abrunden und fährt damit fast immer richtig.

 

Vertical Speed: Kann ich nicht wirklich beurteilen, da mir das Umrechnen von m/h auf ft/min im Flug etwas zu kompliziert war :) . Jedenfalls gibt es aber bei der Anzeige offenbar nur verschiedene "Stufen", die angezeigt werden: z.B. -14, -18, -22, etc. Die Anzeige ist also nicht fliessend. Ist aber auch nicht so wichtig, man kann ja zuhause am PC dann anschauen, wieviele Fuss man in einer Minute gestiegen/gesunken ist und findet so die V/S raus

 

Restliche Distanz: Wie gesagt, hier liegt die Uhr etwas zu hoch, obwohl sie ja den direkten Weg verwendet und das Flugzeug an die Luftstrassen gebunden ist. Dramatisch sind die Abweichungen aber auch nicht, und wenn man hinterher die Aufzeichnungen betrachtet sieht man ja die tatsächlich geflogene Distanz

 

 

Auswertung

Das Speichern der Position erfolgt sehr exakt, insb. wenn die Uhr Kontakt zu mehr als 4 Satelliten hat. Am Boden (wo dies relevant ist), ist das eh meistens der Fall. So sieht dann bspw. das Taxiing in Zürich aus: Wie gesagt, die Abweichungen sind sehr klein!

5.jpg

 

Natürlich lässt sich das ganze auch 3D in Google Earth darstellen. So hier ein halbes Holding und ein ILS14 in Zürich:

6.jpg

 

Ebenso kann man das File in diverse Programme einspeisen. Besonders gefällt mir das Freeware-Programm "GPS-Track-Analyse.NET" . Herzstück ist die Auflistung aller Trackpoints, zusammen mit einem Diagramm von Höhe und Geschwindigkeit. Ebenso kann man hier einfach die Vertical Speed herausfinden, indem man einfach die Punkte einer Minute markiert. Glücklicherweise lässt sich das Programm komplett aviatisch (also mit nm/ft) einstellen!

Hier habe ich die Logpunkte von einer Minute markiert (vertikales rotes Band). Indem ich mir dann die Höhendifferenz für diese Minute anschaue, sehe ich, dass wir mit einer Sinkgeschwindigkeit von 2'100-2'200fpm unterwegs waren.

7.jpg

 

Wer Lust auf Spielereien hat, kann sich den Flug auch hier noch in 3D darstellen lassen. Etwas abstrakt, aber ganz witzig :)

 

8.jpg

 

 

 

Natürlich bieten sich noch viele Möglichkeiten und Spielereien mehr!

Einziger wirklich limitierender Minuspunkt der Uhr ist die Batterie: Sie hält bei GPS-Verfolgung etwa 7 Stunden. Glücklicherweise lässt sich die Uhr jedoch auch während dem Recorden per USB-Lader oder Notebook aufladen. Das Laden selber dauert vielleicht eine gute halbe Stunde.

 

 

Alles in allem also wirklich ein ganz nettes Gimmick, das den Flug einiges interessanter macht und auch nach der Heimkehr für Spass bei der Auswertung sorgt :008:

Ich zumindest freue mich schon auf meine nächsten Flüge! (zugegeben, das täte ich auch ohne Uhr :D)

 

 

Grüessli,

 

Tis

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Dies auf beiden Legs, also kaum Zufall. Ebenso sieht man im Bild oben, dass wirklich die meisten Satelliten eher in der Mitte der Erde rumkurven. Trotzdem hatte ich auch bei einem Platz auf der Nordseite guten Empfang.

 

Besonders gefällt mir das Freeware-Programm "GPS-Track-Analyse.NET" .

 

Hallo Tis,

 

Es könnte auch am Winkel liegen, unter man man die Signale empfängt.

Zum Glück war ich bisher noch nicht in der Gegend (Atlantik crossings).

 

GPS-TrackAnalyse ist auch mein bevorzugtes Tool.

 

Vorgestern war ich nach langer Zeit wieder mal im GA Flugzeug unterwegs:

 

http://www.austrianaviationart.org/trips/loaglowl09/

 

Ich hab erstmals entdeckt, dass man bei der 3D Analyse auch den Sichtwinkel verändern kann ;)

 

Ich habe mein GPS (RoyalTek) hinten über der "Ladebucht" frei herunterhängen lassen....

Im Airliner funktioniert es jetzt auch als normaler Pax einwandfrei.

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Bin mir auch schon seit längerem die Anschaffung eines GPS-Loggers am überlegen. Was denkt ihr zu diesem Stück hier:

 

http://www.eworldsale.com/i-blue-747-high-sensitivity-bluetooth-wireless-gps-receiver-data-logger_5771_20659.html

 

Royaltek hat auch ein Bluetooth Logger ...

 

Egal:

Wenn du länger (ohne PC) unterwegs bist: Kann er genügend Datenpunkte loggen ?

Liefert er ein allgemein übliches Dateiformat?

Wie lange hält die Batterie? (wie lange dauert ggf ein laden)

Welche Zeitintervalle kann man einstellen?

Was ist die maximale Höhe (wenn man im Flugzeug mitloggen will) ?

 

Das sind meine Kriterien Kriterien gewesen.

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen...

 

Ich bin neu und das ist mein 1.Post.

 

Wie sieht das denn mit einem Scanner aus im Flugzeug ? Hat jemand Erfahrung gemacht ?

 

Ich weiss ist ein bisschen "Off-Topic" aber ich habe gedacht ich frage hier, weils ja nicht ein Weltunterschied ist zum GPS.. Ein Scanner kann ja auch nur empfangen.. :cool:

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Stefan Gschwind

Ich bin neu und das ist mein 1.Post.

Hallo Frischling

 

Ich würde gerne einen etwas normaleren Namen zur Anrede benutzen. Darum ist es hier in diesem Forum ausdrücklich erwünscht etwas Sinnvolles unter die Beiträge zu setzen. Das F. aus dem Nickname ist nicht ganz eindeutig.

 

Wie sieht das denn mit einem Scanner aus im Flugzeug ?

Sehr schlechte Empfangschancen. Da der Flugzeugrumpf allgemein aus Metall ist. Darum kann man nur das empfangen was gerade wie das Licht durch das Fenster einfällt. Sitzt die Sendequelle auf einer Seite welche nicht in einer Sichtlinie steht mit deinem Fenster, hörst du nichts. http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

 

Stefan

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Hallo Frischling

 

Ich würde gerne einen etwas normaleren Namen zur Anrede benutzen. Darum ist es hier in diesem Forum ausdrücklich erwünscht etwas Sinnvolles unter die Beiträge zu setzen. Das F. aus dem Nickname ist nicht ganz eindeutig.

 

 

Sehr schlechte Empfangschancen. Da der Flugzeugrumpf allgemein aus Metall ist. Darum kann man nur das empfangen was gerade wie das Licht durch das Fenster einfällt. Sitzt die Sendequelle auf einer Seite welche nicht in einer Sichtlinie steht mit deinem Fenster, hörst du nichts. http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

 

Stefan

 

Das mit dem Namen hab ich dem Vorstand gemeldet das es geändert wird. :)

 

Also es wäre möglich den Scanner im Flugzeug zu verwenden ? Klar letztes wort hat ja immer die Crew. Also fragen werd ich sowieso.. :)

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Also es wäre möglich den Scanner im Flugzeug zu verwenden ? Klar letztes wort hat ja immer die Crew. Also fragen werd ich sowieso.. :)

 

Herzlich willkommen!

(der Vorname muss nicht im Username stehen - es reicht, wenn du damit die Postings unterschreibst :))

 

 

Möglich ist alles. Da die Crew das Teil nicht kennen wird, wird sie aber eher ablehnen. Und ohnehin hörst du mit grosser Wahrscheinlichkeit nur die eigenen Piloten - und musst höllisch aufpassen, dass du die Frequenzwechsel mitbekommst. Zudem könnte es die anderen Passagiere irritieren, wenn du da mit einem Antennenteil herumfuchtelst. Daher würde ich es eher bleiben lassen...

 

Das Thema haben wir oft - siehe hier meine kleine Schilderung sowie Gedanken anderer User: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=78955&highlight=kabul

 

 

Grüsse aus KMEM (wo die FedEx DC-10 im Zweiminutentakt über die Stadt donnern!)

 

Tis

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