G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Leute, manchmal passiert es mir - wie sicher euch auch - dass man einen Gedankengang verpasst oder sonst irgendwie auf der Leitung steht, dann wenn man von sich glaubt eine gute Frage gestellt zu haben. Leider aber wird man das nie herausfinden, wenn einige denken "der Trottel solls selber rausfinden" :005: oder sich zu schade ist zu sagen "Ich weiss es nicht" oder "Gute Frage" :cool: So weiss man nacher wenigstens woran man ist. Ob man die Kla*** halten soll weil Antwort bereits mehrfach im Forum oder gar im aktuellen Thread bereits vorhanden ist oder ob man die Suchfunktion erwartet. Manchmal nervt diese Ignorierei - Pardon! Man weiss einfach nicht was Sache ist. LG Roy PS: Und geht nicht immer davon aus, dass bestimmte Fragen nur der Provokation dienen... sie können so aussehen sind es aber nicht! Manchmal sind wir dümmer als die Polizei erlaubt :D :005: Zitieren
willard Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo Roy Ich halte es mit dem alten Spruch "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Es sind hier soviele unterschiedliche Leute versammelt, jeder mit einem anderen Wissen- und Erfahrungsstand. Was für den einen eine gute Frage ist, kaum begreiflich und hoch komplex, ist für den anderen kalter Kaffe und ein langweiliges Thema. Deshalb: Nicht scheu sein, und einfach fragen. Wenn jemand glaubt, etwas zum Thema beitragen zu können, wird er bestimmt eine konstruktive Antwort geben. Das einzige was mich nervt, sind Antworten wie "benutz die Suchfunktion". Ich bin der Meinung, dass das hier ist ein Forum ist, keine Suchmaschine wie Google. Und in einem Forum soll man sich austauschen. Wenn da mal eine Frage öfters auftaucht, ist das meiner Meinung nicht so schlimm. Wenn jemand denkt, dass die Frage in einem anderen Beitrag bereits beantwortet wurde, kann er ja den Link dazu angeben. Zitieren
Argoth Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Das einzige was mich nervt, sind Antworten wie "benutz die Suchfunktion". Ich bin der Meinung, dass das hier ist ein Forum ist, keine Suchmaschine wie Google. Und in einem Forum soll man sich austauschen. Wenn da mal eine Frage öfters auftaucht, ist das meiner Meinung nicht so schlimm. Wenn jemand denkt, dass die Frage in einem anderen Beitrag bereits beantwortet wurde, kann er ja den Link dazu angeben. Vorallem wenn die Antwort vonwegen Suchfunktion kommt, warum postet derjenige dann nicht immer gleich zu einem entsprechenden Thread? Dann würde man wenigstens beweisen, dass man sie selber benutzen kann und nicht nur dumme Sprüche klopft :007: Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 ...Das einzige was mich nervt, sind Antworten wie "benutz die Suchfunktion"... Nicht nur das! Was mir persönlich auf den Putz haut, und da bin ich halt leider nicht sehr Modi-like, sind die Wehklagen der technischen Moderatoren, wie sehr doch die vielen Suchanfragen den Server bremsen, dadurch die Antwortzeiten der allgemeinen Lesezugriffe in den Keller gehen und wie schade es doch sei, dass man deswegen auf einen neuen Server zügeln müsse. :( Leider vergisst man aber, dass man mit unserem doch so grossen und auch wichtigen Forum in der Aviatik immerhin schon weit über eine halbe Million Beiträge hat. für die Suchfunktion müssen diese Beiträge ja nach relevanten Wörter indiziert werde, d.h. Suchindexe erstellt. Wenn dies durchschnittlich nur 5 Indizes pro Eintrag sind, so werden dies halt 2,5 Mio zusätzliche Records in einer weiteren Datenbank-Tabelle! Das macht die Kiste ja sicher nicht schneller. Ferner ist das vermutlich verwendete Datenbanksystem MySQL nicht gerade für solch riesige Datenmengen gebaut. Das gehört schon eher in den Spielzeugladen. Auch scharren gleichzeitig noch die PM's hin und her. Jeder Neueintrag muss neu indiziert werden und muss sich in die Indizes einsortieren. Die ganze Seite ist pumpenvoll mit unnötigen Spielereien wie Statistiken, deren Zahlen bei jedem Klick wieder hinzugelesen werden, wenn auch aus einem static Module. Und dann wundert man sich noch, wenn mal gar nichts mehr geht, weil ein Bus baden geht? Vielleicht muss man doch besser die Suchfunktion von Google für den gleichen Begriff benutzen. Der ist rasant schneller. Man muss lediglich noch zusätzlich "flightforum" eingeben! Irgendwie clever, oder! Zitieren
Young Pilot Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Christian, Google bietet auch Suchmaschinen für Fremdhomepages an. Vielleicht wäre dies prüfenswert, diese Suchmaschinen sind nämlich um einiges schneller. Nervig ist vor allem dass man immer 15 Sekunden warten muss, wenn man etwas bestimmtes sucht ist das mega mühsam und kostet doch einiges an zusätzlicher Zeit. LG Roman Zitieren
Argoth Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Sorry für den Hijack, aber hier wird doch auch vBulletin benutzt wenn ich mich nicht täusche? Wenn ja, warum schafft es denn 3dcenter ein performantes forum zu haben, obwohl es um ein x-Faches mehr an Beiträgen hat? Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Sehts mal von der positiven Seite: Der Tipp mit der Suchfunktion ist gar nicht so schlecht. Viele komen nämlich gar nicht drauf, das es eine hat und die in vielen Fällen gute Resultate liefert. Der wichtigste Punkt ist aber dieser: Viele Fragen wurden schon professionell von Fachleuten beantwortet. Und das oft sehr umfangrech und ausführlich. Und ihr versteht sicher, dass es ne Menge Leute gibt, die nach x-fach wiederholten Fragen kaum noch Lust haben, die entsprechende Frage einmal mehr ausführlich zu erklären. Klar, man könnte dann auf den Thread verweisen. Aber glaubt mir, schon beim Lesen des Threadtitels verzichtet man darauf, überhaupt nochmal was dazu zu sagen und ignoriert den neuen Thread einfach. Gruss Wilko Zitieren
G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Geschrieben 8. Juni 2009 Darum gehts nicht, Suchfunktion ist ok. Man könnte neben dem Dankebutton ein Button machen der heisst "Antw. im FF bereits vorhanden" oder so... :p Aber gebt Antwort. Dann ist die SF gar nicht so einfach, den praktisch in jedem 2. Thread kommt das Schlüsselwort vor. Und wenn man mehrer Wörter eingibt wird dies von der SF nicht unterstützt. Wenn einfach ignoriert wird weiss man nicht ob, die user/experten es nicht wissen, oder ob das schweigen bedeuten soll; "Denk nach" oder "guck selber" oder oder oder.... Ihr wisst selber was bei der Suchfunktion rauskommt, ein haufen Offtopic... :D und wer ist schuld? :p Ne, da findet man selten was man braucht. Und wehe man gibt mehr als zwei Keywords ein... Sorry, Nix gefunden! ufff... Zitieren
dschaedl Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo zusammen Es nervt ja schon, wenn immer wieder die selben Fragen gestellt werden ("Wie kann ich im Cockpit mitfliegen?"). Ich denke da ist ein Hinweis zur Suchfunktion durchaus angebracht. Ich finde Hinweise zu den richtigen Suchwörtern sehr hilfreich. Wenn ich etwas suche, dann fehlt mir dazu häufig das korrekte Vokabular. noch kurz Technisch: Ferner ist das vermutlich verwendete Datenbanksystem MySQL nicht gerade für solch riesige Datenmengen gebaut. Das gehört schon eher in den Spielzeugladen. uhhh... da sträuben sich mir aber die Nackenhaare :cool: MySQL kann es für lesende Zugriffe problemlos mit den ganz grossen DBs aufnehmen. Auch grosse Datenmengen sind überhaupt kein Problem. Zumal die Suchfunktion normalerweise nicht über die DB läuft, sondern von einem separaten Index beliefert wird. Gruss Daniel Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 8. Juni 2009 Geschrieben 8. Juni 2009 Sorry für den Hijack, aber hier wird doch auch vBulletin benutzt wenn ich mich nicht täusche? Wenn ja, warum schafft es denn 3dcenter ein performantes forum zu haben, obwohl es um ein x-Faches mehr an Beiträgen hat? Hoi Aaron Ich habe eben einiges im 3dcenter rumgeklickt. Dabei habe ich im Wesentlichen festgestellt, dass im Vergleich zum FF dort kaum unnötiger Schnick-Schnack an Tools und Beigemüse installiert und angehängt ist. Das hatte ich ja weiter oben auch exemplarisch erwähnt.Hofe, du hast das auch bemerkt! Ferner sieht man ja von aussen nicht, was dahinter für ein Server steckt oder ob sogar ORACLE als DB verwendet wird. Selbst ein dedicated Server, der daneben nicht mehr viel zu bewältigen hätte, würde wesentlich mehr bringen. Aber ich möchte hier ja nicht gleich abendfüllende Programme auslösen, da hier viele unterschiedliche Ansichten herrschen. :rolleyes: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.