Ro! Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo miteinander, ein Thema interessiert mich. Welches (zivile) Flugzeug hat die besten Beschleunigungswerte, also in welchem Modell wird man am härtesten "in die Sitze gepresst"? Sind das die eher leichten Flugzeuge wie die B737/A320, die zwar weniger Power haben, aber halt das durch Gewicht ausgleichen, oder sind es eher die dicken Brocken, wie die B777, deren Turbinen ja einen enormen Schub verursachen. In welchem Flieger macht das Starten für die Paxe also am meisten Spaß? :) Gruß, Ro! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Im Avro Jumbolino :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Am besten machst du ein Gewicht-/Schubverhältnis-Tabelle. Ins Wiki gehen und nachschauen. Tipp: Die Twins haben prinzipiell immer mehr Schub, weil sie 50% Überschuss brauchen, während 3-Strahler nur 33% und Quads 25%. Ich tippe auf A310. Das war der erste Twin und damals wusste man noch nicht so recht, wieviel es wirklich brauchte, weshalb man eher übermotorisierte. Müsste aber leer sein. Wenn du dich jedoch in den Sitz drücken möchtest dann miete doch einen Akroflug beim nächsten Aero-Club. ;) Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Wie wär's mit einer Citation XLS? Laut einem NetJets Piloten soll das Teil klettern wie ein Engel mit Heimweh. :008: (natürlich nur wenn keine Paxe drin sind) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hi, persönlich fand ichs bei einem A300 (Auslastung ca 50%) ziemlich stark, im Vergleich zu den meisten anderen Fliegern. Ansonsten kann ichs mir bei einer 757 noch gut vorstellen. Hab schon öfter gelesen, dass die mal seeeehr viel Power hat und wenn man so sieht, was die für Raketenstarts hinbekommt: Die Maschine war wahrscheinlich komplett leer, aber trotzdem krass. Habs versucht mal bei Google Earth etwa nachzumessen - der Vogel war nach etwa 500m in der Luft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Eine relativ leere MD-80 auf einer kurzen Bahn (Long Beach) im Short Field Takeoff kann auch was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sovereign kutscher Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ich glaube da sind die meisten Buisnessjets eine heiße adresse, bei denen geht schon einiges, sorgt auch öfters mal für Verwunderungen bei den Controlern :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ich habe auch noch einen um die 600m, diesmal ein A320 der Wizzair. Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Mein klarer Favorit ist die MD80. Mal schauen wie es bei der F100 sein wird ende Monat. Mfg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Mal schauen wie es bei der F100 sein wird ende Monat. Also erwarten kannst Du nicht allzuviel, die Beschleunigung hält sich klar in Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Also hier in Frankfurt sind die Gewinner ganz klar SAS MD80 & Lufthansa A300. Auf letzterem hatte ich kürzlich nochmal die Chance FRA-TXL-FRA auf dem Jump zu fliegen. Aus Berlin raus hatten wir kurzzeitig eine Climbrate von 6000 ft/min, kein Scherz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ...wenn sie noch wäre die "Concorde"!:005: (war mein grösstes Erlebnis) Less that 30 seconds after full power was applied we were at Concorde's take off speed of 250 MPH (400KPH). This is about 50MPH faster than a subsonic aircraft's take off speed, and we reached it in nearly half the time! The only though I had was "Wow!, this is one mean flying machine" :cool: http://www.concordesst.com/flytrip.html but memories live forever... salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ah, du meinst alle zivilen. Dann nimm doch einen zivil zugelassenen Militärjet. Am besten ist wohl Space Ship 1 (oder 2 dann, wenn er dann kommt). Oder bei einem Parabelflug mit einem Schwerelosigkeit-Trainer (Boeing, Airbus oder Tupolev). Allerdings beim "Tal" der Parabel, nicht beim Berg (wo Schwerelosigkeit herrscht). Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PiR@nh@ Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Aus meiner Erfahrung her ein Jumbolinho (Avro) beim Start in LCY (London City). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ich glaub, ich hab noch 'ne Steigerung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Beschleunigungskräfte im Flugzeug immer irgendwie "unwirklich" vorkommen? Wenn ich in einem Sportwagen sitze, passt das, was ich sehe und das was ich fühle immer zusammen, in einem Flugzeug dagegen kommt mir die Beschleunigung immer stärker vor im Vergleich zu dem, was ich aus dem Fenster sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmat Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ich nominiere die 757, der Climbout in dem Video ist einfach genial: http://www.youtube.com/watch?v=dq5q3SduR5k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
340-Fan Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ein praktisch leerer Jumbo (ca. 15 Personen) mit underatet takeoff power... DAS ging ab :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Wie sieht es denn mit den CRJ aus? Ich bin zwar nur einmal mit einem 700er geflogen, hatte aber den Eindruck, dass die auch ganz schön abgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Bei mir auch klar MD80. Da drückts einem doch schon Recht in den Sitz. Ich flog damals mit der MD83 von Bulgarian Air Charter von Zürich nach Bourgas. Vor allem der Start in Bourgas war die Beschleunigung recht stark. Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Ah, ihr meint in den Sitz drücken. Dafür sind Airliner wohl die ungeeigneten Objekte. Denn bei ihnen kann man maximal 2.5g aufbauen (darüber sind sie nicht zertifiziert). Ich möchte ja nicht wissen, wie es gebimmelt hat im Cockpit dieses Eurowings-Airbusses... - wenn ihr mich fragt sind das Idioten. Einen Airliner zu vergewaltigen ist nicht schwer, man muss sich dann nur nicht erschrecken wenn es nicht gut rauskommt. In den Sitz drücken hat aber rein gar nichts mit Beschleunigen zu tun. OK, ihr werdet in den Sitz beschleunigt. Das Flugzeug selber wird aber eher abgebremst, also entschleunigt. Deshalb, Juschi, hast du wahrscheinlich das Gefühl, dass du kein richtiges Beschleunigungsgefühl hast: Im Auto wirst du von der Beschleunigung in den Sitz gedrückt, beim Flugzeug (im Start) von der Beschleunigung nach unten. Du wirst also nach hinten gedrückt von der Beschleunigung des Flugzeuges, aber von der Schwerkraft nach unten. Manchmal passiert es dir sogar, dass du im Flugzeug in eine ganz andere Richtung beschleunigt wirst als das Flugzeug als ganzes. Beispiel: Du sitzt in einer 777-300 oder 340-600 auf dem hintersten Sitz. Kurz vor dem Abheben senkt es dich (leicht negative Beschleunigung, bzw. weniger als 1g), während dem Abheben passiert nichts. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Ich möchte ja nicht wissen, wie es gebimmelt hat im Cockpit dieses Eurowings-Airbusses... - wenn ihr mich fragt sind das Idioten. Da hat gar nichts gebimmelt.... Das ist ein Start, wie er nun mal bei Airshows gewünscht und geboten wird, Flugzeuglimiten wurden hier sicher eingehalten. Man kann ja nicht sämtliche Piloten, die z.B. demnächst in Le Bourget Vorführungen fliegen, als Idioten bezeichnen. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Bei solchen Airshows wird ohne GPWS geflogen. Sonst bimmelt es nämlich dauernd ;) Und ich glaube nicht, dass dieser Abflug hier von Wekspiloten geflogen wurde. Ich weiss nicht wie du deinen Berufsstand beurteilst, aber dein früherer Arbeitgeber hätte diese Piloten mit Garantie gefeuert (oder die Vorführung gar nicht erst erlaubt). Erinnerst du dich an Vorführungen deiner Firma? Schon der "Drücker" gleich nach dem abheben beweisst dass der Typ nicht gerade geübt ist im Akrofliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Naja, wenn 60° Steilkurven ~2g ergeben, dann würden 2.5g wohl schon reichen um den meisten Passagieren das Fleigen ein für alle mal abzugewöhnen ;) - will sagen, 2g sind, wenn man's nicht gewohnt ist, schon recht heftig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ro! Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 In den Sitz drücken hat aber rein gar nichts mit Beschleunigen zu tun. OK, ihr werdet in den Sitz beschleunigt. Das Flugzeug selber wird aber eher abgebremst, also entschleunigt. Deshalb, Juschi, hast du wahrscheinlich das Gefühl, dass du kein richtiges Beschleunigungsgefühl hast: Im Auto wirst du von der Beschleunigung in den Sitz gedrückt, beim Flugzeug (im Start) von der Beschleunigung nach unten. Du wirst also nach hinten gedrückt von der Beschleunigung des Flugzeuges, aber von der Schwerkraft nach unten. Hallo, wo ist denn der Unterschied zwischen einem Auto, was von bspw. 0 auf 250km/h auf ebener Fläche beschleunigt und einem Flugzeug, was von 0 auf 250km/h auf der Startbahn beschleunigt. So lange das Flugzeug auf dem Boden ist, gibt es doch dort keinerlei Unterschiede, oder irre ich mich da? Sobald natürlich die Nase hoch geht ist da ein Unterschied... Ich meinte ja in meinem Anfangspost das "In den Sitz pressen" wenn das Flugzeug Schub gibt und auf der Startbahn beschleunigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.