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Gescheite Flugplanungssoftware für JEDEN Flusi


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

immer wieder lese ich, dass FS-Piloten Probleme mit den Flugplanungsprogrammen haben und nehme dies zum Anlass, hier einmal das Programm "FsBuild" zu promoten. Am Anfang ist das Programm zugegebenermassen etwas anstrengend (vorallem die Erstinstallation), aber wenn man einmal den Dreh raus hat, dann möchte man nicht mehr darauf verzichten! Es ist höchst realistisch, was die Routen angeht. Also, hier geht's los....

 

Ich habe diesen Beitrag auch als Antwort in einem anderen Thread gepostet, sorry für das (teilweise) doppelt lesen...

 

Wie schon erwähnt, die erste Installation ist etwas aufwendig, aber dann habt ihr GARANTIERT die aktuellsten Navdaten mit allem Schnickschack und könnt auch selber Wegpunkte in die Dateien einfügen, weil das Text-Format ist. Ihr könnt sogar SIDs und so erstellen/bearbeiten, kinderleicht. Der Entwickler hat auf seiner Page ein Tutorial wie man FsBuild bedient.

 

Erst ladet Ihr bei ihm die Basic-Daten runter.

Hier: http://ourworld.compuserve.com/homepages/alstoer1/fsbdata.zip ca. 4 MB

 

Dann benötigt Ihr noch die Programmdateien

Hier: http://ourworld.compuserve.com/homepages/alstoer1/Fsbuild134.zip sind ca. 1.1 MB

***falls dieser Link nicht mehr geht, weil eine neue Version rausgekommen ist, dann bitte ganz unten dem Link auf die Homepage folgen und dort die neue Version ziehen***

 

>>Wichtig ist, dass Ihr zuerst die Basic-Daten und dann das Programm darüber installiert. Bei Registration Key irgendwas eingeben, "1" genügt. Ist eh Freeware.<<

 

Dann geht es weiter: Geht zu Richard Stefans NavData Seite und holt Euch die aktuellste Nav-Datenbank hier: http://members.chello.at/richard.stefan/default.html

 

Die Dateien entpacken und die alten im FsBuild-Verzeichnis damit überschreiben.

 

Jetzt sind wir fast fertig!

 

Ladet Euch die aktuellen SID und STAR, damit auch die Schweiz versorgt ist. Und schliesslich noch die neueste Airway-Datei(mit den Original DFS-Standardroutings!).

 

SID: http://clara.rol3.com/~u0569607/SAG/fsb_sids.txt

STAR: http://clara.rol3.com/~u0569607/SAG/fsb_stars.txt

AWY: http://clara.rol3.com/~u0569607/SAG/fsb_awy.txt

City-Index, um die Flugpläne alle korrekt darzustellen: http://clara.rol3.com/~u0569607/SAG/fsb_city.txt

 

Inzwischen haben wir noch den kompletten Satz der DFS-Standardroutings in Fsbuild-Flugpläne umkonvertiert. Einfach die neue fsb_fpx.txt hier laden und ins FsBuild Verzeichnis kopieren: http://clara.rol3.com/~u0569607/SAG/fsb_fpx.txt

Um die neuen Airways aufrufen zu können, muss noch ein neuer Filter in FsBuild angelegt werden. Ist ganz einfach! Einfach die Datei fsbuild.cfg öffnen und unten bei den Filtern einfach die folgende Zeile anhängen: "DFS_STANDARD_ROUTES=2". Abspeichern und FsBuild starten. Jetzt mal zum Test beim Routing einfach nur LSZH-EDDP eintragen und auf AutoGenerate drücken. Er sollte dann die Route finden, ganz original!

 

JETZT NOCH GANZ WICHTIG: In FsBuild die Options aufrufen und auf "Create Fsbuild Navdata Index" klicken, dann sollte es gehen!

 

Wenn Ihr dann in Zukunft die Datenbank updaten wollt, dann braucht Ihr nur die aktuellen Navdaten von Richard Stefans Page laden! Das ist alles! Und nicht vergessen, den Navdata-Index danach wieder neu zu erstellen!

 

So, weitere Informationen und ein Support-Forum zu dem Programm gibt es auf der FsBuild-Homepage hier http://ourworld.compuserve.com/homepages/alstoer1/fsbuild.htm

 

 

Ich hoffe, das nicht zuviel für Euch, aber wenn man mal den Dreh raus hat, dann macht das Programm super viel Spass, zumal man die Flugpläne in fast allen Formaten ausgeben kann!!! Importieren kann man natürlich auch....

Kämpft Euch also bei der ersten Installation durch, danach wird alles "amerikanisch" (alles wird gut! ;-) )

 

 

Gruss, Andreas

 

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 14. August 2001 editiert.]

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Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Und wenn jemand etwas empfiehlt dann wollen die Leute ja auch von anderen etwas über das Empfohlene hören.

 

Also FSBuild ist tatsächlich der beste Flugplaner der mir je begegnet ist! Da kann kein FSNavigator mithalten!

Besonders in Verbindung mit Fliegern mit einem hochkarätigen FMS wie z.B. PSS Flieger beim FS2000 oder PMDG Boeing 777 für Fly! / Fly!II ist FSBuild für mich nicht mehr wegzudenken.

 

FSBuild unterstüzt alle gängigen Flugplanformate so dass Flugplände konvertieren nie mehr ein Problem darstellt.

 

Ach ja und nebenbei verfügt FSBuild über hunderte bereits vorgefertigte Flugpläne.

 

Also wenn ihr "as real as it gets" fliegen wollt, sei es MSFS oder die Fly!-Serie, dann verwendet diesen Flugplaner!

 

Gruss Markus

 

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Markus Burkhard

Hallo Jens,

 

ich kenne zwar die allerneuste Version des FSN nicht, aber die letzte die ich hatte war mir zu unrealistisch im Bezug navigieren mit einem Verkehrsflugzeug.

 

Ich sehe folgende Vorteile des FSBuild:

+ Nav DB sehr komplex

+ kennt Airways und bezieht die in die Flugplanung mit ein

+ man kann ihn NICHT im FS2000 aufrufen, so ist man gezwungen mit den Mitteln im Cockpit zu navigieren und schaut nicht im FSN wo man gerade ist (im echten Flugzeug kann man dies ja auch nicht...)

+ unterstüzt so viele Formate wie PSS 777, PSS747, Fly!, Fly! II, FS2000, 767 PIC und sogar FSN smile.gif

 

Mehr fällt mir momentan nicht ein... falls der FSN eines dieser Features auch kann, bitte ich um Verzeihung...

 

Gruss Markus

 

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Hi Andreas!

 

Habe das Programm gleich mal ausprobiert und es läuft auch ganz ordentlich.... binzwar trotz Tutorials noch nicht dahintergekommen, wie man einen Plan abspeichert (und nachher vor allem WIEDERFINDET!), aber der Export zu Squawkbox und FS läuft ganz gut.... wobei man sich die SID/STAR information wohl notieren muss, denn auf dem Navlog erscheint sie nicht...

 

Nur eine Frage : Wenn ich z.B. LFSB-EDDH eingebe, erhalte ich einen Flugplan mit SID von Basel, dann ROTOS-FW-KSL etc.... wobei FW ein ndb im Approach von Rom Fiumicino ist ?!? Die Datenbasis scheint also noch nicht so 100% ausgereift zu sein, oder fliegt ihr bei der LX auch von Basel nach hamburg über Rom?

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

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Hallo zusammen,

 

@Jens: sieht so aus, als ob Du nicht allen Schritten meiner Mail gefolgt bist! Du musst ALLE Dateien, die ich angegeben habe runterladen und in der Reihenfolge installiern!!! Sonst hast Du keine SIDs/STARs der Schweiz und auch keine aktuellen Airways! Klar, dass dann nix geht.

Drucken kann man, wie in echt, auch nur das NavLog (da gibt es einen Button bei Fsbuild).

FsBuild hätte auch hier die ganzen ISECs gefunden, wenn Du die aktuelle Navdatenbank geladen hättest. Das Airwayfile enthält sogar die NATs. FsBuild enthält sowieso eine grosse Anzahl von vorgefertigten Flugplänen.

 

Lass auf einen zweiten Versuch ankommen...

 

Das tolle an FsBuild ist auch, dass man ein Real-Life-Routing einfach in die Routen-Zeile eingibt und dann davon das Routing berechnen lässt.

Zum Beispiel kann ich von meinem Jetplan von Crossair das Airway-Routing für die Strecke Basel-Copenhagen originalgetreu übernehmen.

Das wäre: LFSB-ELBEG2Z.ELBEG-Y715-HEUSE-UN851-GES-T57-CDA.CDA3C-EKCH

FsBuild kann das interpretieren und findet alle Airways. Allerdings NUR mit der aktuellen Nav-Datenbank, klar....

 

@Thomas:

-Flugplan abspeichern: in das Feld "TITLE" oben links kannst Du den gewünschten Namen eintragen, unter dem Du das Routing speichern willst. Dann musst Du oben drüber schauen, dass die Option "ADD" angewählt ist. Schliesslich noch auf "SAVED ROUTES" klicken und der Plan wird in der Sektion "PERSONAL_FP'S 1" gespeichert.

Um Flugplane aus PERSONAL_FP'S 1 aufzurufen, musst Du sie auswählen. Das machst Du indem Du das Pulldown-Menü über dem "FSBUILD OPTIONS"-Button öffnest.

 

Inzwischen haben wir noch den kompletten Satz der DFS-Standardroutings in Fsbuild-Flugpläne umkonvertiert. Einfach die neue fsb_fpx.txt hier laden und ins FsBuild Verzeichnis kopieren: http://clara.rol3.com/~u0569607/SAG/fsb_fpx.txt

Um die neuen Airways aufrufen zu können, muss noch ein neuer Filter in FsBuild angelegt werden. Ist ganz einfach! Einfach die Datei fsbuild.cfg öffnen und unten bei den Filtern einfach die folgende Zeile anhängen: "DFS_STANDARD_ROUTES=2". Abspeichern und FsBuild starten. Jetzt mal zum Test beim Routing einfach nur LSZH-EDDP eintragen und auf AutoGenerate drücken. Er sollte dann die Route finden, ganz original!

 

Ok Leute, ich habe gerade die neueste Version der Airways erhalten (Cycle0801) und habe sie schon auf meinen Server geladen. Gleich hier ziehen: http://clara.rol3.com/~u0569607/SAG/fsb_awy.txt

 

 

Zugegebenermassen findet FsBuild manchmal sehr eigenwillige Routings. Und sollte mal ein Wegpunkt ganz ausserhalb der Strecke liegen, dann kann man davon ausgehen, dass es ein Wegpunkt ist, der doppelt in der Welt vorkommt. Das kann man korrigieren, indem man in dem erstellen Routing den Namen des falschen Wegpunkts marktiert und Deleted/Entfernt (mit der Tastatur) und dann mit Insert/Einfügen (auch Tastatur) nochmal den Namen (z.B. FW) eingibt. FsBuild zeigt dann ein Pulldown-Menü wo man den korrekten Wegpunkt auswählen kann. Bevor man jetzt allerdings den Flugplan wieder berechnen lässt, muss man die Box "Build Active Flight" aktivieren bevor man auf BUILD FLIGHTPLAN drückt, sonst wird wieder das ursprüngliche Routing benutzt.

Eigentlich sollte das nicht so oft vorkommen...

 

Um es klarzustellen: Ich habe nichts gegen FSN, das ist ein wirklich tolles Programm! Nur kann ich in Wirklichkeit ja auch nicht während des Fluges einfach die Karte einschalten smile.gif Ich finde einfach, dass FsBuild eine realistische Bereicherung ist. Wer FSN hat, soll ihn benutzen, denn er hat auch ganz tolle Optionen!

 

So, meine Tastatur glüht mal wieder. Viel Spass beim Testen.

 

 

Gruss, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 13. August 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 13. August 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 13. August 2001 editiert.]

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Hi Jens,

 

das ist in der Tat seltsam.

 

Probier es mal so: Gib als Route LSZH-BALIR-LFSB ein. Dann kannst Du bei Zurich runway 28 auswählen und die SID "HOC3W" aktivieren. Dann gehst Du zu Basel und wählst Runway 16L aus und suchst die LUMEL8K STAR aus. Dann drücke auf Build Flightplan und es sollte was brauchbares rauskommen.

 

Sonst stimmt da irgendwas nicht, bei mir geht das einwandfrei.

 

Gruss, Andreas

 

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In der grossen Route-Box gibst Du "LSZH-BALIR-LFSB" ein. Kopiere das von hier und füge es so ein.

Du brauchst nicht oben bei DEPARTURE und DESTINATION den ICAO-Code einzugeben.

 

Und bitte in diesem Fall NICHT AUTOGenerateRoute benutzen, sondern nur BuildFlightplan!!! Wenn Du AutoGenerateRoute anklickst, dann will er wieder eine Route automatisch erstellen und schmeisst Deine SID/STAR wieder raus.

 

Das Prinzip von AutoGenerateRoute ist folgendes: Es checkt erst, ob es für die gewünschte Strecke bereits einen vorgespeicherten Plan gibt. Wenn ja, dann schlägt er diesen Plan vor. Für alle Strecken innerhalb von Deutschland und die angrenzenden Flugplätze gibt es bei unserer Datenbank bereits die Realworld-Preferential-Routings. Falls aber kein Flugplan gefunden wird, dann sucht FsBuild den kürzesten Weg anhand von Airways.

 

Das Programm ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal den Dreh raushat, dann macht es Spass.

 

Gruss, Andreas

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OK! Dieser ?-Build mag ja was für ganz angefressenen sein mit ihren modernsten Jet- Liners. Für alle anderen gilt: Den FS- Navigator weiter amortisieren, für Flugpläne unserer Caravelles und DC-9 etc. reicht das allemal. Zudem funktioniert das Ding einfach immer und bei Ausnutzung aller eingebauten Möglichkeiten können auch hiermit ganz ordentliche Legs geplant und durchgeführt werden. Oder fragt doch mal unseren Lotsen Urs, was so alles für Directs gegeben werden, da steht Ihr mit den oberperfekten Planern völlig im Regen, schätze ich mal, oder könnt Ihr dann auch in Sekundenschnelle den Flieger zum neuen Waypoint umdirigieren, ohne zunächst Richtung Polen abzuschwenken?

Ich meine jetzt so, dass Ihr vor lauter Clicken auch noch zum Fliegen kommt.

Andrerseits muss ich zugeben, dass ein System, dass praktisch identisch, wie dasjenige in der Realität funktioniert auch seinen Reiz aufweist, so man es denn auch innert nützlicher Frist korrekt programmieren kann!

Gruss Walti

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Markus Burkhard

Hoi Walti,

 

ja diese Direct to's sind bei modernen Airlinern sehr einfach auszuführen, hier am Beispiel der Boeing 777:

Im FMS, in dem ja der Flugplan drin ist, wählt man die LEGS-Page und sieht dann alle noch vor einem liegenden Waypoints. Jetzt löscht man einfach den Wegpunkt welchen man weghaben muss um direkt zu dem vom ATC vorgegebenen Wegpunkt zu fliegen. Also sobald man auf der LEGS-PAge ist, DELETE drücken und dann den entsprechenden Knopf neben dem Wegpunkt. Dann noch auf EXEC um die Änderungen im FMS zu bestätigen.

 

Sind also genau vier Tasten die gedrückt werden wollen...

 

Gruss Markus

 

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Andreas,

 

Danke für die Hinweise! Bin jetzt schon etwas weiter gekommen, ABER :

 

1) Wenn ich einen gespeicherten Flugplan suche, z.B. mit "Departure LFSB" zeigt er mir "0" an, obwohl er viele Pläne ex Basel gespeichert hat

 

2) Wenn ich z.B. LFSB-EDDI eingebe und "Auto generate" drücke, wirft er mir zwar einen schönen Flugplan aus, aber so wie ich es verstehe nicht den richtigen für meine Flughöhe FL290, sondern einen vorgespeicherten Plan "LFSB-EDDI 000-145", der wohl nur bis 14500ft Höhe gilt... wie kann ich das denn ändern?

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

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Jau,

 

@Jens: Kein Problem, wir helfen doch gerne ;-)

 

Ich habe folgendes Routing rausbekommen:

 

Flight Plan:

 

LSZH-HOC3W-LUME8K-LFSB

 

Routing:

 

(SM) (Mag)

ID/Name DIST HDG VIA

 

LSZH ZURICH 2 270 N47:27:52 E08:32:57

ZH582 ZH582 8 248 HOC3W N47:27:42 E08:29:39 INT

ZH554 ZH554 3 270 HOC3W N47:24:48 E08:18:30 INT

ZH569 ZH569 9 252 HOC3W N47:24:01 E08:13:53 INT

ZH570 ZH570 14 294 HOC3W N47:21:19 E07:59:53 INT

HOC HOCHWALD 28 178 LUME8K N47:27:59 E07:39:55 113.20 VOR

KONOL KONOL 25 319 LUME8K N46:59:43 E07:40:50 INT

BALIR BALIR 7 321 LUME8K N47:18:29 E07:16:53 INT

LUMEL LUMEL 10 292 LUME8K N47:24:25 E07:09:14 INT

D248Y D248Y 9 351 LUME8K N47:28:31 E06:55:47 INT

D269Y D269Y 9 083 LUME8K N47:37:25 E06:53:00 INT

ALTIK ALTIK 16 100 LUME8K N47:38:58 E07:07:50 INT

LFSB BALE_MULHOUSE N47:35:25 E07:31:49

 

Total Distance: 144 NM

 

Wie Du siehst, habe ich genau dasselbe Routing wie Du als Quelle. Probiere nochmal die Navdata-Index-Dateien zu erstellen, vielleicht lag es ja daran.

 

@Thomas: Das mit den Flugplänen, die man nicht direkt auswählen kann, erschlägt man mit dem korrekten City-Index. Leider ist da der FsBuild etwas inkomplett was Europa angeht.

 

Hier gibt's die File: http://clara.rol3.com/~u0569607/SAG/fsb_city.txt

 

Ich weiss, das sieht jetzt alles sehr kompliziert aus. Aber wenn man sich am Anfang mal alle Dateien installiert und sich durchkämpft, dann wird man mit guten Ergebnissen belohnt.

 

Gruss, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 14. August 2001 editiert.]

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Hallo zusammen

 

Bei mir läufts auch nicht so, wies sollte.

 

Im Feld mit den Standardrouten werden die meisten DFS Standardrouten wie folgt angegeben.

 

- LSZH-EDDF

- EBBR-EDDH

- LSZH-EDDP

 

uws.

 

jetzt haich ichrausgefunden, dass es klappt wenn ich folgende änderung vornehmen.

Beispiel:

 

LSZH-EDDP 000-146 LSZH-BODAN-Z5-LOKTA-Z728-NOTGA-N624-WUR-W719-LASGA-T202-GOLAT-EDDP 2

 

Resultat:

 

- LSZH-EDDP

 

 

LSZH-EDDP LSZH-BODAN-Z5-LOKTA-Z728-NOTGA-N624-WUR-W719-LASGA-T202-GOLAT-EDDP 2

 

Resultat:

 

Zürich - Leipzig LSZH-EDDP

 

-------------------------------------

 

Ich musste also nur die Zahlen (Flightlevels) hinter den IACO-Codes wegnehmen und schon klappts.

 

Schön und gut, aber wieso klappts denn bei den anderen auch mit diesen Zahlen???????

 

Gruss

Raffael

 

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Hallo EmbraerJockey!

 

Durch Deine Begeisterung für dieses Programm habe ich jetzt endlich auch mal einen Flugplaner installiert. Ich habe es ganz genau in der Reihenfolge getan, wie Du es beschrieben hast.

 

Ich habe also fsdata in das Programmverzeichnis entzipt und dann mit der Installationsroutine FSbuild134 ins selbe Verzeichnis darüber installiert und dann die restlichen Datendateien hineinkopiert.

 

Diese Verfahren will mir nicht einleuchten, denn allgemein installiert man doch zuerst den Progammcode und dann die (neueren) Daten. Im Readme vom FSbuild134 steht das so auch nicht wie Du es beschreibst.

 

Also, warum diese Reihenfolge?

 

Ich bin leider noch ein Anfänger was Flugplaner betrifft. Aber immerhin habe ich es schon geschafft, die gespeicherte Strecke Frankfurt-Vancouver ordentlich ins FMC meines Fliegers zu bringen.

Bei den eigenen Routen habe ich im FMC bisher nur immer die SID-Route, dann ist Schluß. Das ist wohl ein Bedienungsfehler von mir.

 

Gruß!

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 14. August 2001 editiert.]

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Hallo and thanks Mr. EmbraerJockey,

 

it`s a nice FS-Planningtool. it works very fine on my system. But it has not the fuelplannig implemented.

 

thanks for the hints and tips for this Tool.

 

Regards Kalle

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Hallo zusammen

 

Also ich habs aufgegeben und das Programm wieder von der Festplatte entfernt. Mit Auto Generate hats funktioniert, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Sobald ich ein SID in Zürich eingebe (natürlich ein zur Runway passendes) generierte mir das Programm einen surrealistischen Zickzack- oder Hinundher-Kurs.

 

Gruss: Hugo

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Hoi Markus,

 

Eine kleine Anmerkung: Ist es in der B 777 nicht ähnlich mit dem FMS wie in der B 747-400?

Wenn ich jedenfalls im PSS 747 oder PS 1.3 direkt zu einem Wegpunkt fliegen will muss ich nicht umbedingt Delete drücken, sondern nur auf die Legs-Page gehen und dann den Wegpunkt den ich anfliegen will markieren und zuoberst wieder eintragen und dann EXEC.

Somit wird/werden der/die andere/n Wegpunkt/e automatisch überschrieben und der Gewünschte sofort angeflogen.

 

Gruss

 

 

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Nikolas Weiss

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Markus Burkhard

Hoi Nikolas,

 

werde das testen sobald die PMDG B777 für Fly! II da ist ok? Musst mich dann halt nochmals dran erinnern smile.gif Der PSS777 trau ich nicht 100%, die hat viel von der PSS747 geerbt...

 

Gruss Markus

 

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Also wenn unser Fox nicht heute schon das Zeug zum erfolgreichen Capt. hat, so wie er durchblickt in dieser schwierigsten aller Materien, dann werden bei mir ab sofort die Störklappen beim TO gesetzt und das Gear bei Clear for Take Off eingezogen!!!

Schätze mal, dass er noch A-380 Cpt. wird, bevor unser Forum sein 2000.stes Mitglied willkommen heisst!

Wie wäre es mal mit einem Riesen- Dankeschön für seine unbezahlbaren Postings!!!!!!!

Lieber Fox, als Forumsgruchtie schüttle ich Dir hiermit die Kelle so heftig vor Dankbarkeit, dass Dir die Flugpläne reihenweise aus dem Jacket fallen!!!

Aus Erfahrung weiss ich in etwa, was es bedeutet, nebst einem anstrengenden Beruf noch die drängenden Fragen einer begierigen Schar von Interessenten zu beantworten und jeder, der dies jetz liest soll ebenfalls einen Dank an unser fliegendes "Hundertelfi" abdrücken!

Das ist das mindeste, was wir für Leute wie ihn und Peter Guth, Urs Münger, Hans Fuchs, mburkhard, Markus Bächli, Pedro von der Gewitterkiste, und all die unvergessenen geduldigen Moderatoren offeriern können.

Für mich sind sie und Ihr alle ein wichtiger Teil meines Lebens geworden, und ich weiss noch nicht genau, wie ich demnächst 2 Wochen im Tessin ohne Euch aushalte.

Gruss Walti

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Hoi Walti!

 

Vielen Dank ;-) werde ja gleich ganz rot im Gesicht!!!! hehe Wenn es nicht so begeisterte User wie Euch geben würde, dann wäre ich hier fehl am Platz! Ich gebe ausserdem gerne Wissen weiter (so weit ich denn welches habe....).

 

Hallo Rest,

 

will wieder einmal ein paar Fragen beantworten:

 

@Hans Toballa: Das ist schon korrekt, dass man zuerst die Database und dann das Programm installiert. Auf der Website hat es folgende Information:

 

"* First Time users should download version 1.3.4 *and* the Fsbuild databases. Extract the databases to a directory of choice first, then Run the Setup program contained in 1.3.4 top of it. (be sure *both* are Installed to the same directory)."

 

Das liegt unter anderem daran, dass teilweise alte Dateien überschrieben werden.

 

Ok, einen Versuch bevor wir die Radikal-Lösung probieren: Ladet diese Datei runter und schmeisst sie ins FsBuild-Verzeichnis: http://clara.rol3.com/~u0569607/SAG/fsb_fpx.zip.

Jetzt probiert es nochmal mit der Route LSZH-EDDP und AUTO GENERATE ROUTE. Jetzt sollte er sie finden. Ist ein Formatierungsproblem, da könnte was beim FTP-Transfer verlorengegangen sein.

 

Wenn es IMMER NOCH NICHT geht, dann probiert hier die Radikallösung: Ich werde MEIN FsBuild-Verzeichnis komplett packen und online zur Verfügung stellen. Das MUSS gehen!

WICHTIG: Wenn Ihr die File hier http://clara.rol3.com/~u0569607/SAG/FsBuildANDREAS.zip

runtergeladen habt, dann geht diese 5 Schritte:

 

1) installiert NUR die Programmdateien von FsBuild 1.3.4. mit der Setup-Routine(Link ist in meinem ersten Posting zu diesem Thema, falls Ihr die File nicht eh schon habt). Also NICHT die Basic-Daten wie für First-Time User, denn sonst überschreibt Ihr die aktuellen Daten...

 

2) kopiert den Inhalt meiner Zip-Datei in das nun erstellte FsBuild-Verzeichnis.

 

3) Startet FsBuild, geht zu den FSBUILD OPTIONS und passt die Pfadbezeichnungen an Euer System an.

 

4) immer noch bei den Options erstellt den INDEX neu.

 

5) schliesst FsBuild und startet es neu. Gebt in das Routenfeld LSZH-EDDP ein und drückt auf AUTO GENERATE ROUTE. Ich hoffe es geht jetzt.

 

Es ist möglich, dass beim FTP-transfer die Leerzeichen in den Textdateien der Flugpläne irgendwie umgewandelt wurden (weil da eigentlich Unterstriche sein müssten und keine Leerzeichen. Wir haben da aber den Trick mit ALT-255 angewendet, wem das was sagt...).

 

*Daumendrück*!!!!!

 

Weitere gute Nachrichten: Mein Kollege Christoph Winkler ist grad dabei ALLE SIDs und STARs von Deutschland für FsBuild zu erstellen. Sollten bald erhältlich sein.

 

Gruss, Andreas

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