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Tipp's fürs Spotten


treichler

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Hallo zusammen

 

Könnt ihr mir paar Tipps geben, wie ich gute Bilder bekomme, beim Spotten, und auf was ich achten sollte?

 

Ich habe eine Nikon D90 mit einem 18-200mm Objektiv.

Fotokenntnis schätze ich mich zwischen Amateur und Fortgeschritten ein, ich weiss, was Blende und Belichtungszeit bei einem Foto ausmachen, ich weiss, was mit dem Weissabgleich machen (obwohl dies meiner Meinung nicht so extrem relevant ist für Spotten) und was mit den ISO-Werten zu tun ist

 

Ab und zu ging ich ein bisschen mit meinem Kolleg Spotten

 

Hier ein Beispiel von mir

 

nikon071dsc3326.jpg

 

(Aufgenommen mit einer Nikon D40, meine frühherige Kamera)

 

Gruss Michel

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immer die Sonne im Rücken haben find ich sehr wichtig

Hallo

 

Das hat mir schon mein Vater früher eingetrichtert, dass die Sonne immer hinter dem Rücken sein sollte (aussert man macht Foto's explizit von der Sonne :D)

 

Aber trotzdem Danke :)

 

Gruss Michel

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Hoi :)

 

eben, die (Tages-)Sonne immer im Rücken, das ist bei obigem Bild schon mal nicht wirklich der Fall. Darum wirkt es auch etwas fahl (auf mich zumindest), trotz eigentlich schöner Pose, schönem Paintscheme und schöner Landschaft.

 

Wichtig ist auch, sich eine Position zu suchen, die zur Ausrüstung passt. Mit einem 200mm Objektiv bist du wohl auf der Midfield-Terrasse (von der die EDW geschossen wurde) etwas weit weg, um schön viel Gestaltungsspielraum zu haben. Da solltest du näher ran; Also entweder Heligrill, Feuerwehrhügel, Anflug 14 oder (in der ersten Tageshälfte) Touchdown 14 . Ggf. wäre für den Lineup 28 auch das Parkhaus 6 noch etwas, vielleicht aber distanzmässig schon etwas an der Grenze.

 

Bei der Standortwahl kann auch die Geschwindigkeit der Flieger eine Rolle spielen. Am Heligrill (und etwas schwächer auch im Anflug) passieren einem die Flieger sehr schnell, zu "treffen" wird also schwieriger. Beim Lineup hingegen hat man schön viel Zeit, bewusste Bildgestaltung zu betreiben und feuert nicht nur in der Gegend herum.

 

Letztlich ist im Sommer auch der Sonnenstand zu beachten. Da die Sonne Mittags sehr hoch steht (was hohe Kontraste ergibt), eignen sich eher die Morgen- und Abendstunden mit flacherem Sonnenstand und weicherem, wärmerem Licht.

Gerade auch im Sommer ist es von Vorteil, nicht über zu grosse Distanzen (womöglich noch mit Beton/Asphalt dazwischen) zu schiessen. Je mehr Strecke zwischen dir und Flieger liegt, desto mehr Fläche produziert Hitzeflimmern - und dann leidet das Bild an Schärfe (bei deiner EDW auch ansatzweise der Fall). Ganz vermeiden lässt sich das Flimmern jedoch nie!

 

 

Achja, und die Bilder hier in 1000px Breite einstellen. Alles, was grösser ist, wird automatisch verkleinert und dadurch leicht unscharf (bin auch gerade darauf reingefallen, das mit dem Hitzeflimmern nehme ich daher zurück :))

 

 

Viel Erfolg!

 

Tis

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Hoi :)

 

eben, die (Tages-)Sonne immer im Rücken, das ist bei obigem Bild schon mal nicht wirklich der Fall. Darum wirkt es auch etwas fahl (auf mich zumindest), trotz eigentlich schöner Pose, schönem Paintscheme und schöner Landschaft.

 

Wichtig ist auch, sich eine Position zu suchen, die zur Ausrüstung passt. Mit einem 200mm Objektiv bist du wohl auf der Midfield-Terrasse (von der die EDW geschossen wurde) etwas weit weg, um schön viel Gestaltungsspielraum zu haben. Da solltest du näher ran; Also entweder Heligrill, Feuerwehrhügel, Anflug 14 oder (in der ersten Tageshälfte) Touchdown 14 . Ggf. wäre für den Lineup 28 auch das Parkhaus 6 noch etwas, vielleicht aber distanzmässig schon etwas an der Grenze.

 

Bei der Standortwahl kann auch die Geschwindigkeit der Flieger eine Rolle spielen. Am Heligrill (und etwas schwächer auch im Anflug) passieren einem die Flieger sehr schnell, zu "treffen" wird also schwieriger. Beim Lineup hingegen hat man schön viel Zeit, bewusste Bildgestaltung zu betreiben und feuert nicht nur in der Gegend herum.

 

Letztlich ist im Sommer auch der Sonnenstand zu beachten. Da die Sonne Mittags sehr hoch steht (was hohe Kontraste ergibt), eignen sich eher die Morgen- und Abendstunden mit flacherem Sonnenstand und weicherem, wärmerem Licht.

 

 

Viel Erfolg!

 

Tis

 

Hallo

 

Danke für die Tipps

 

Das Objektiv war bei diesem Bild (meines Wissens) nur auf 160mm

 

Werde aber das nächste mal ein bisschen ausprobieren, und werde umbedingt mal die Spotpoint anschauen :)

 

Gruss Michel

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Ich würde als Anfänger, wenn du die Flieger im Anflug fotografierst, immer bereits in weiter Entfernung die Maschine ins Visier nehmen, dann immer mehr zurückzoomen mit dem Objektiv, bis du sicher bist, dass du das Flugzeug schön füllend auf dem Sucher hast. Dann ein paar Mal abdrücken, um sicher zu gehen, dass du nichts abschneidest. Mir hat diese ''Taktik'' auf jeden Fall geholfen, bin auch noch ein nicht sehr routinierter Spotter.

 

Dann kannst du auch noch die Software zu Hilfe nehmen, um weiter einzucroppen, den Flieger einzumitten und auch eventuell gerade zu stellen. Bei allen Positionen, ausser dem Line-Up empfiehlt es sich eigentlich, möglichst hohe Belichtungzeiten zu verwenden, so ca 1/400s oder 1/500, ausser du willst Mitzieher machen oder du fotografierst bei schlechterem Licht (wobei dann ja auch der ISO angepasst werden kann).

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Hallo,

 

neben dem bereits erwähnten Licht im Rücken:

 

Sehr kurze Belichtungszeit wählen, damit die Bilder am Anfang wirklich scharf werden. Speziell ohne Bild-Stabilisator würde ich jedenfalls auf 1/400 oder kürzer gehen, sonst ist es sehr schwer, eine leichte Unschärfe zu vermeiden.

Dann lieber ISO 200 wählen.

 

Noch ein kleiner Tip: Standards wie SWISS A320 in Zürich nutze ich gerne für Experimente a la "was passiert wenn" und stelle z.B. Blende plus Belichtung manuell ein oder ich teste mit über oder unterbelichtung.

 

Viele Grüsse

 

Daniel

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  • 3 Wochen später...

Vor dem Besuch eines Flugplatzes, knipse ich zu Hause noch Übersichtspläne von Spotterplätzen und der Umgebung des Flugplatzes.So ist die Orientierung an Ort einfacher und sonst schaue ich im Apparat nach.

Viel Vergnügen beim spotten

Gruss Hans

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Und noch ein Tipp: Beim Mitziehen die Kamera gerade halten und nicht mit dem Flugzeug mitdrehen. Auf dem gezeigten Foto ist ein leichter Ansatz zum "Mitdrehen" zu sehen, das man leider manchmal automatisch macht.

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Und noch ein Tipp: Beim Mitziehen die Kamera gerade halten und nicht mit dem Flugzeug mitdrehen.

 

 

Das ist aber leichter gesagt als getan...:rolleyes:

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Walter Fischer

Und das wichtigste: Die Speicherkarte nicht vergessen, denn wenn Du am Set bist und Deine Mega-Ultra-Hispeed-Spezial-SD-Karte zu Hause im Cardreader am abchillen ist, wird Dein Spottertag definitiv zum Gespött :002:

 

Gruss Walti, ich weiss immer, wovon ich spreche....

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Und das wichtigste: Die Speicherkarte nicht vergessen, denn wenn Du am Set bist und Deine Mega-Ultra-Hispeed-Spezial-SD-Karte zu Hause im Cardreader am abchillen ist, wird Dein Spottertag definitiv zum Gespött

 

Gruss Walti, ich weiss immer, wovon ich spreche....

 

Oder man machts wie ich: ich hab immer (egal ob Kamera dabei ist oder nicht) eine Speicherkarte mit Hülle in meinem Portmonaire :005:

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Allerdings passiert dies i.d.R. nur einmal ;)

 

Zusammen mit dem anderen Gag dieser Kategorie, nämlich dem Akku der brav auf dem Ladegerät vor sich hin döst, macht das dann zwei Ereignisse, die einen, einmal am Airport angekommen, gehörig erschrecken können ... :008:

 

Gruss

 

JOEL

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Das ist aber leichter gesagt als getan...:rolleyes:

 

Wie wahr …

Ich war in Cuxhaven und hatte so natürlich oft den Horizont auf den Bildern. Trotz aller Bemühungen beim Knippsen durfte ich ca. 75 % der Bilder nachträglich geraderichten, wenn es manchmal auch nur wenig war. Aber am Horizont sieht man halt wirklich schnell, wenn ein Bild schief ist …

 

dsc_5443.jpg

 

dsc_5747.jpg

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Peter Schneider
Gut geschrieben (wie immer). Ich erkenne mich ebenfalls...Allerdings passiert dies i.d.R. nur einmal

hallo Markus

ich mache das immer so, damit spare ich viel Zeit bei der Bildbearbeitung :p

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Moin,

 

Und das wichtigste: Die Speicherkarte nicht vergessen, denn wenn Du am Set bist und Deine Mega-Ultra-Hispeed-Spezial-SD-Karte zu Hause im Cardreader am abchillen ist, wird Dein Spottertag definitiv zum Gespött :002:

in Verbindung mit der Kamera Einstellung "Auslösen ohne Speicherkarte: aktiv" auch nachträglich ein Riesenerlebnis... :008:

 

Gruß, Markus

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