Basti Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Hi, ich fliege gerade mal wieder mit der 747-400 von PMDG und hab da mal zwei Fragen. Zum einen würde ich gerne wissen wie ich den Treibstoffverbrauch berechnen kann. Gilt auch hier die Formel ZFW*Flugzeit in Dezimal*5%=nötige Kerosinmenge? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die 747 ja mehr verbraucht als eine 737. Dann noch was. Ich fliege von EDDM nach OMDB (route hier , die obere). Ich sehe im ND den Punkt S/C, also Stepclimb von FL340 auf FL350. Wie kommt das FMC darauf Stepclimb anzuwenden, obwohl ich als CRZ ALT FL340 eingetippt habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Hi, zu Frage zwei: die Step Climbs errechnet das FMC aus dem aktuellen Gewicht und der Route. Auf der VNAV (glaub ich...) Seite wird der aktuelle Optimum Cruise Level angezeigt, den du auch befolgen solltest (natürlich gerundet auf den nächsten passenden Zehner-Wert). Sollte also Was von FL291 stehn, und du nach Osten fliegst, solltest du solange auf FL290 fliegen, bis sich der Optimum Wert auf FL301 ändert. Ab hier ist es sinnvoll einen Step Climb auf FL310 zu machen. Die Schritte der Steps sollte eigentlich 2000ft sein, der Standard Wert "ICAO" heißt im übrigen 4000ft. Da du im Flug von München nach Dubai bist, solltest du im übrigen auf einem ungeraden Level fliegen, da nach Osten bis FL410 nur auf ungeraden Leveln geflogen wird (290, 310, 330 etc.). Du solltest dich wie gesagt an den Optimum Level und die Steps halten. Sobald das FMC meint, dass du leicht genug bist, solltest du den Step Climb auch ausführen um Sprit zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 5. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Ah okay danke, dann weiß ich ja was ich in 80nm zu tun habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Zu Frage eins: Es gibt allerlei Freeware-Fuel Planner, wenn du willst kann ich dir den, den ich verwende, mailen. Ansonsten kannst du auch einfach mal auf AVSIM nach 747 Fuel Planner suchen. Auch auf der PMDG Seite gibt es meines Wissens nach einen Link zu einem Planner. Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
340-Fan Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Oder du schaust dir das beigelegte Handbuch "Cruise and Fuel Planning" an :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.