Bastian B. Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Liebe Leute Ich fliege ja unheimlich gerne, habe aber immer ne undefinierbare Angst im Kopf, die ich schlecht wegbringe. Und zwar habe ich die Befürchtung, dass der Flieger zu hoch fliegen könnte. Fragt mich nicht warum, ich finde einen solchen Gedankengang auch etwas komisch... ;) Nun gut. Welche Systeme in den heutigen Fliegern schützen die Linienmaschinen davor, zu hoch zu fliegen (ausser AP)? Und: was würde denn passieren, wenn's zu hoch wäre? Über ein paar fundierte Aussagen von Profis würde ich mich freuen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hi, ich bin zwar kein Profi, aber folgendes dürfte auch von einem Laien zumindest ansatzweise stimmen (für Flugzeuge, die nicht für den Überschallflug ausgelegt sind): allein die Physik würde den Flieger davon abhalten, zu hoch zu fliegen. Je höher man steigt, um so "dünner" wird die Luft. Daher muss man umso schneller fliegen, um genügend Auftrieb zu bekommen. Ab einer bestimmten Höhe erreicht man aber so langsam die Schallgeschwindigkeit als Mindestgeschwindigkeit für den Auftrieb, an manchen Teilen des Flugzeugs kann die Luft schon mit Überschall vorbeirasen. Das gibt natürlich einen hohen Widerstand, der den Flieger wieder abbremst. Da die Triebwerke bei "normalen" Verkehrsflugzeugen nicht dafür ausgelegt sind, den Flieger auf Überschallgeschwindigkeit zu bringen, wird die Maschine auch nicht mehr schneller. Folglich kann sie ab einer bestimmten Höhe nicht mehr genug Geschwindigkeit für den Auftrieb erzeugen und bleibt dann irgendwann konstant auf einer Höhe, bzw. sackt ab, wenns einen Strömungsabriss gibt. Die Höhe variiert im übrigen vom Gewicht. Eine leichte Maschine kann höher steigen, da weniger Geschwindigkeit für den Auftrieb benötigt wird. Sollte das Quatsch oder unvollständig sein, was ich gerade gepostet habe, bitte ich