Himmelsstuermer Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hoi zäme gerade bin ich auf der Tagi-Online Site auf folgenden Artikel gestossen: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Veraltetes-Radar--neue-Technik-koennte-Leben-retten/story/19394329 Der Artikel hat mich ganz schön verwirrt :confused: . Setzen Linienflugzeuge für die Navigation nicht längst auf die Kombination von Radionavigation und GPS? Und wie genau soll dank GPS ein Flugzeug von der ATC geortet werden? Ist es nicht ein passives System? Danke für Eure Erläuterungen Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ready4takeoff Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Was ich jetzt so in der Ausbildung mitgekriegt habe ist GPS alleine noch nicht zuverlässig genug, da immer mindestens 6 Satelliten für die nötigen Anforderungen vorhanden sein müssen (und zwar auf der ganzen geplanten Strecke) und gerade in Krisenzeiten kein Verlass ist dass weltweit jedes Fleckchen von den USA-kontrollierten Satelliten abgedeckt ist. Aber GPS wird durchaus in die Positionsbestimmung miteinbezogen. Das mal mein Senf dazu :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Leute, ADS-B in Ehren, aber der Artikel ist halt von einem Journi geschrieben :-( und es ist halt grad "en vogue", etwa so wie die CDA's, aber das ist ein anderes Thema für Schreibtischtäter ;-) für die Transatlantischen / pazifischen flüge wo's bis jetzt überhaupt keine radar coverage gibt ist das natürlich viel besser als nichts und kann wirklich ein safety und efficiency Gewinn bringen. in unseren Gefilden wird sich ADS-B noch auf Jahre raus nicht durchsetzen können, denn die Vorteile sind (noch) viel zu gering. Und nur um etwas gleichwertiges zu ersetzen gibt niemand gerne Geld aus. erst wenn die Technologie auf dem Level ist, dass gegenüber dem Radar viel engere Separationen geflogen werden können, mit automatischer 4-D trajectory-planung etc... würde sich das Lohnen. Nur kann man dafür geradesogut die heutigen Radardaten verwenden. Denn es ist eine Frage der Tools, welche der Controller zur Verfügung hat sowie den Möglichkeiten, welche Datalink bietet. Aber auch da gibt's viel zu überrissene Erwartungen. Im Approach Environment wird's noch eine Weile über Sprechfunk gehen, in der ACC ist Datalink sicher die Zukunft. ADS-B hat nämlich gewichtige Nachteile: - alle Flugzeuge müssen kooperieren. hat einer Stromausfall / schaltet seinen Mode-S ab sind die andern Verkehrsteilnehmer "blind" - das System ist extrem gefährdet gegen unlawful interference. Die Daten sind nicht verschlüsselt und im Prinzip kann jeder, welcher daran Freude hat und etwas knowhow vorausgesetzt ein ziemliches Chaos anrichten, sollte dereinst alles darauf basieren. - ausserdem wird z.B. eine Air Force 1 nie und nimmer ihre eigene (genaue) Position übermitteln, womit wir wieder bei Punkt1 wären. Macht einer nicht mit, kippt das ganze System. Gleichzeitig soll sich die "Red Force" nicht auch noch die Targeting-technik sparen können. - euer geliebtes ZHAW Radarbild basiert genau auf dieser Technik. Da hat's aber ganz viele Lücken mit Flugzeugen welche noch nicht oder gar nie mit der Technik ausgerüstet sein werden. - GPS, auch wenn sehr zuverlässig und über Jahre in Betrieb, hält in mancher Hinsicht einer Zertifizierung/total dependence darauf nicht stand. Und es wird nie und nimmer jeder Flieger ein 3-faches IRU einbauen können um das abzufedern ;-) - und noch viele weitere Punkte... einmal mehr, tönt gut, (noch) nicht wirklich praxistauglich. - Und wer meint, das ganze laufe dann über ein gebührenpflichtiges Galileo glaubt an EU Bürokratie ;-) my 20cts gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Man muss hier zwischen ADS-A=ADC-C und ADS-B unterscheiden. Ersteres wird schon seit längerem auf den Pazifikrouten eingesetzt soviel ich weiss. Wie Bernie sagt, macht es im dichten Luftraum noch keinen Sinn... http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ato/service_units/enroute/rvsm/documents/AsiaPacific_Auth_Info.doc p.s. Ich dachte hier mal ein Bild gesehen zu haben aus dem Emirates Kontrollzentrum (da waren alle Flieger bereits auf einer Karte zu sehen). Die also, scheinen bereits so etwas zu haben. cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.