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Kann ein Sim-Pilot ein echtes Flugzeug fliegen?


mattli83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Meine Frage:

Kann ein SIM-Pilot im Notfall, ein richtiger Flieger fliegen? Nehmen wir an, der Pilot einer C-172 wird bewusstlos. Kann ein PAX der "nur" SIM-Pilot fliegt ein Flugzeug fliegen bzw. landen?

Ich möchte gerne eure meinungen hören.

gruss mike

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Sali Mike

 

Dies ist ein sehr oft besprochenes Thema hier und wenn du die Suchfunktion verwendest wirst du viele Informationen darüber finden!

 

Anyway, ich kann von meiner persönlichen Seite aus sagen, ja es kann unter umständen gehen! Ich habe mal ein Experiment gemacht und hier gepostet, ich suche schnell den Thread raus und kopiere ihn dann hier rein.

 

Cheers Tim

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Am 14. August 2008, 13:02 habe ich geschrieben:

Ich habe durfte diesen Monat mit einem Instruktor, den ich sehr gut kenne in den real A330 Simulator der SAT.

Was wir als erstes ausprobieren wollten, war das typische Fischvergiftungsszenario. Er hat die ganze Kiste gestartet und auf Reiseflughöhe gebracht und ich wartete dabei hinten auf dem Simulator-jumpseat. Dann hat er den Bewegungslosen gespielt und ich musste ihn irgendwie vom Sitz holen. Zum Glück habe ich ein bisschen ins FCOM A330 zuhause ein bisschen reingeschaut, und wusste, dass man den Sitz nach hinten "katapultieren" kann. Dann ist er auf den Jumpseat gegangen und hat ATC "gespielt" :007:.

Ich habe den Airbus ganz normal weiterfliegen lassen (Natürlich war Frankfurt-Züri eingestellt, ich wollte ja nicht den ganzen Tag mit nichtstun verbringen =D) und als ich mich dem TOD näherte einfach mal 10000' am Autopiloten eingedreht und das knöpfli gedrückt. Mit meinem, naja, "Wilco-Wissen" habe ich die Kiste auf FL100 gebracht und auch schön alle Lichter eingestellt, sogar das Frequenz-einstellen klappte eigentlich ganz gut. Danach musste ich Vectors fliegen und genau dann fällt plötzlich der AP aus... Nadann, nach 5 Minuten hab ichs geschafft den Bus zu stabilisieren, die höhe zu halten und den Kurs auch schön abzufligen (FBW lässt grüssen). Dann habe ich bemerkt, dass ich ja noch eine Landebahn eingeben müsste... Der ATC hat mir die 16 zugeteilt und habe diese schön ins FMC eingegeben, in der ARR-Perf-Seite das QNH, DH, und TL eingegeben (was man als flusianer alles so weiss :009:) und den Approachmodus aktiviert. Nacher das Flugzeug irgendwo in der Pampa auf das ILS aufliniert und den ATHR schön auf Green-dot speed eingestellt. Dann kam der schwierigste Teil, der Anflug. Durch die Vector/Descend-"übung" in sicherer höhe bekommt man ein wenig das Gespür für diese Aircraft und dank dem Sidestick gings noch ein bisschen einfacher. Nachdem der LOC und G/S eingefangen waren habe ich natürlich versucht die kiste danach zu führen. Klappen natürlich schön nach dem Schema ausgefahren (Sogar das kannte ich *stolz* hihi) und die Speedbrakes gearmt. Autobrakes wurden vorsorglicherweise auf MED gestellt und die Gear ausgefahren. Ab 500 Fuss wurde es dann kritisch. Bis 200 Fuss musste man schön mit der VFR-Methode sinken (PAPI), danach aber einfach immer denken "wie sieht die Landung meistens von aussen aus...". Als auf 20 Fuss den Schub auf Leerlauf gezogen, und den Bus in horizontal-Stellung. Nach etwa 1/4 Landebahn war ich mit einem dumpfen "Schlag" unten (Und so ein Full Flight simulator kann schön nach unten ziehen). Schubhebel nach ganz hinten, reverser aktivieren und voll auf die Klötze gehen, dabei aufpassen das man nicht von der Bahn abkommt.Nacht 20 Sekunden des schreckens kam die Maschine endlich zum Stillstehen. Puh! Das erste was mein Piloten-kollege gesagt hat: "Und du bisch würklich no nie imene Simulator gsi?" :p:005::)

 

Den A330 runter zu bringen ist keine leichte Sache, aber trotzdem kann man es vollbringen. Dabei muss aber gesagt werden, dass ich vorher die wichtigsten Teile im FCOM der A330-Familie gelesen habe, und dieses mir sehr geholfen hat. Ausserdem kann man den Simulator nicht mit einem echten Flugzeug und der Situation vergleichen. Denn selbst der beste Simulator kann die Realität nachbilden. Und vorallem kommen dann noch die Umstände dazu, wie Nervosität, Aufregung usw. und der Tatsache das man halt nur 1 Versuch hat (Klar, GA sind vorprogramiert, aber wenn man sich dazu entschieden hat kann man nicht einfach auf "Pause" oder "Schnellverstellung" drücken!).

 

Soweit meine Meinung zum Thema.

 

EDIT: Wie ich soeben bemerke liess mein Schreibstil ein bisschen zu wünschen übrig ^^

 

Hier der alte Thread: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=5151

 

Cheers Tim! :008:

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hallo tim

Vielen dank.

ich muss mich entschuldigen, ich habe die "suche"-funktion nicht getätigt, werde dies aber das nächste mal machen, bevor ich ein neues thema anfange.

es schöns tägli

 

gruss mike

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Hi

 

Am 20. Juni möchte ich genau das ausprobieren, kann ich eine 737 zusammen mit einem Kollegen von Zürich nach Berlin und zurück fliegen? Dazu gehen wir in den Boeing 737 Sim nach Winthertur:

 

http://simaviatik.ch/boeing-flugsimulator/

http://www.fliegerweb.com/flightsim/reportagen/reportage.php?show=reportage-102

 

Werde evtl. einige Fotos machen.

 

LG Roman

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Hast du nicht Lust, ein Video davon zu machen? :rolleyes:

 

Lust schon aber keine Kamera, ausser du willlst das Filmchen in mieser Handyqualität geniessen;)

 

Gruss

 

Roman

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oneworldflyer
Lust schon aber keine Kamera, ausser du willlst das Filmchen in mieser Handyqualität geniessen;)

 

Gruss

 

Roman

 

Hm jede Digicam kann doch filmen in gar nicht so schlechter Quali...

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Zitat von Young Pilot

Lust schon aber keine Kamera

Dürfte sich eigentlich erledigt haben!:005:

 

Und speziell für dieses Ereignis eine Digicam anschaffen, naja...:007:

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oneworldflyer
Naja, in einem dunklen Cockpit?

 

So dunkel ist's auch wieder nicht - und ist immerhin besser als nichts :rolleyes:

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Ich bin der Meinung, dass ein Simmer, der lange Jahre Erfahrung hat, die komplexen Add-On Flieger besitzt und die Flüge so real, wie möglich durchführt, vom technischen Wissen her, durchaus in der Lage wäre, mit AP per Autoland das Flugzeug auf den Boden zu bringen.

ABER, mal eben ins Cockpit gehen, sich orientieren, wo man ist, evtl. daneben noch der außer gefecht gesetzte Pilot und ~100 Paxe oder mehr sicher zu landen...?

Das ist was anderes, als in einem Full-Flight-Sim die Kiste zu fliegen.

Die psychische Situation und der psychische Druck ist bei einem eingefleischtem Simmer wohl das größte Problem. Und in Stresssituationen reagiert man eh ganz anders, als vorm heimischen PC;)

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So dunkel ist's auch wieder nicht - und ist immerhin besser als nichts :rolleyes:

 

Bekommst ja evtl. Fotos, ist das nichts?

Meine Kamera aus dem 18. Jahrhundert kann nun mal keine Videos machen:o

Vielleicht kann ich noch eine bessere organisieren, mal kucken...

Ausserdem weiss ich sowieso nicht ob ich gross Zeit haben werde um zu föteln.

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ABER, mal eben ins Cockpit gehen, sich orientieren, wo man ist, evtl. daneben noch der außer gefecht gesetzte Pilot und ~100 Paxe oder mehr sicher zu landen...?

Das ist was anderes, als in einem Full-Flight-Sim die Kiste zu fliegen.

Die psychische Situation und der psychische Druck ist bei einem eingefleischtem Simmer wohl das größte Problem. Und in Stresssituationen reagiert man eh ganz anders, als vorm heimischen PC;)

 

Ja das seh ich auch so. Das mag natürlich individuell verschieden sein, ich bin ja mit einer gewissen Flugangst in die Ausbildung gestartet, aber ich bin auch viele, viele Stunden im Sim rumgedüst und habe trotzdem viele Stunden in einer echten C172 gebraucht, bis ich mich einigermassen wohl gefühlt habe. Am Anfang habe ich z.B. durchaus gewusst, dass jetzt Klappen zu setzen wäre, aber ich hab mich fast nicht getraut, wieder und wider den Speed kontrolliert (nicht etwa zu schnell geworden, drücke ich auch nicht zu lange/gerate über die abgenutzte Ecke und setze zuviel... etc?). Allerdings ist die Situation wo ein FI daneben sitzt, der im Zweifelsfall reagiert auch wieder eine andere. Da kann man die Verantwortung auch etwas abgeben ;)

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Markus Burkhard
Am 20. Juni möchte ich genau das ausprobieren, kann ich eine 737 zusammen mit einem Kollegen von Zürich nach Berlin und zurück fliegen? Dazu gehen wir in den Boeing 737 Sim nach Winthertur:

Naja die Frage wirst Du damit nicht beantworten können. Der 737-Sim in Winterthur ist zwar gut, aber für ein solches Experiment bei Weitem nicht "echt" genug. Da müsstest Du schon in einen Sim der SAT gehen um zu beweisen, dass es geht oder eben nicht.

 

Gruess,

Markus

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Naja die Frage wirst Du damit nicht beantworten können. Der 737-Sim in Winterthur ist zwar gut, aber für ein solches Experiment bei Weitem nicht "echt" genug. Da müsstest Du schon in einen Sim der SAT gehen um zu beweisen, dass es geht oder eben nicht.

 

Gruess,

Markus

 

Gut möglich, war ja noch nie da. Was ist denn nicht der Realität entsprechend?

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oneworldflyer

Der Stressfaktor scheint mir eine wichtige Rolle zu spielen.

 

Auch wenn man(n) im Sim bei der SAT den Bus einigermassen heil nach unten bringt, heisst dies noch lange nicht, dass es in einer Emergencysituation in Reallife auch so enden wird. Wenn dann der F/O bewusstlos neben einen sitzt und alle Passagiere in Panik geraten ist das für einen wohl noch eine Stufe schwieriger bzgl. der Konzentration.

 

Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, kann mir aber so ein Szenario gut vorstellen.

 

Was ist denn nicht der Realität entsprechend?

 

Meines Wissens hat er nicht Fullmotion.

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Roger Richard
Vielen dank. ich muss mich entschuldigen, ich habe die "suche"-funktion nicht getätigt
Ich finde das musst Du nicht. Du bist hier ja in einem Forum und nicht bei Google.

 

 

Kann ein SIM-Pilot im Notfall, ein richtiger Flieger fliegen? Nehmen wir an, der Pilot einer C-172 wird bewusstlos. Kann ein PAX der "nur" SIM-Pilot fliegt ein Flugzeug fliegen bzw. landen?

 

Wenn der SIM-Pilot sehr geübt und talentiert ist wird er die C172 sicher mal bis zum nächsten Flughafen weiter fliegen können. Die besten Chancen für eine gute Landung hat er dann eher auf einer breiten Piste.

 

Das grösste Problem sehe ich bei der sogenannten Flare-Phase also der letzte Teil der Landung wo das Flugzeug abgefangen werden muss, das kann man im Sim praktisch nicht üben.

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oneworldflyer

Hey Roger,

 

kannst du folgendes Statement etwas ausführen?

 

Das grösste Problem sehe ich bei der sogenannten Flare-Phase also der letzte Teil der Landung wo das Flugzeug abgefangen werden muss, das kann man im Sim praktisch nicht üben.

 

Wo genau liegt das Problem? Die Geschwindigkeit (man kennt ja Vref)? Flugverhalten? ...?

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Wo genau liegt das Problem? Die Geschwindigkeit (man kennt ja Vref)? Flugverhalten? ...?

 

Wenn du mal eine Cessna (bei der Piper ähnlich, obwohl ich es da nicht so stark gefunden habe bei der C152) selber gelandet hast weisst du es. Das Problem ist das Flugverhalten (ich empfand es so), dass kann man nicht mit dem im Sim vergleichen, man muss viel mehr ziehen als dass man es im FS muss. Lg

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oneworldflyer
Wenn du mal eine Cessna (bei der Piper ähnlich, obwohl ich es da nicht so stark gefunden habe bei der C152) selber gelandet hast weisst du es.

 

Nein bin ich nicht und deshalb weiss ich es auch nicht. :009:

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Markus "Tomcat"

Bei der Landung (Flare, Ground effect) spielt der Hosenboden eine grosse Rolle. Das geht "daheim" am PC mit dem Joystick oder Yoke leider nicht zu simulieren. Aber wenn die Piste lang genug ist kann der Simmer die 172 auch einfach mit 500 FPM descent auf die Piste klatschen, irgendwann bleibt sie schon stehen.

 

Hmm. Doch ein Argument für die Cirrus mit dem BRS?

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flyingswitzerland

 

Das grösste Problem sehe ich bei der sogenannten Flare-Phase also der letzte Teil der Landung wo das Flugzeug abgefangen werden muss, das kann man im Sim praktisch nicht üben.

 

Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie Roman bei meinem Schnupperflug, man muss den Stick bzw den Yoke viel stärker ziehen als im FSX. Nach dem Schnupperflug ging ich nach Hause und setzte mich an den Sim und probierte die ganze Sache nochmals, ich habe so stark gezogen wie in Realität und dann hat es mir das Heck in den Boden reingehauen.

 

Dann war ich auch schon mal in Winterthur in dem Simi und habe das selbe Experiment gemacht wie Roman noch machen wird. Ich kannte vorher nur die 767 aus dem Sim und habe vorher mit dem Bekannten, der auch nur 767 Simi Erfahrung hat und PPL Pilot ist, ein Buch über die PMDG 737 gelesen. Dieses hat uns sehr geholfen. Allerdings war es ziemlich chaotisch auf dem Flightdeck, da die Arbeitsabläufe nicht von uns aufgeteilt wurden.

Ich habe ein Video auf meiner Website:

http://www.planepics.ch/737simaviatik/index.html

Ich hoffe das Video zeigt Euch, wie sich Neulinge in einem Fullmotion Sim verhalten...

 

Gruss

Fabian

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habe die selbe Erfahrung gemacht..fürs CVFR fliegen und Sachen wie Umkehrkurven bringt die Sim Erfahrung in ner 172 sehr viel (da kam dann öfter mal der Spruch von meinem Fluglehrer "Scheiss Simmer ;)")

Aber beim Landen braucht man wirklich die Live Erfahrung. Ich denke das kommt daher, dass man auf dem PC nicht dreidimensional sehen kann. Das ist ja auch in Realität das Problem, sich nicht auf die kommenden 100 m zu fixieren sondern die ganze Bahn im Blickfeld zu behalten...

Viele Grüße

Kjeld

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