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Kann ein Sim-Pilot ein echtes Flugzeug fliegen?


mattli83

Empfohlene Beiträge

Absolut!

 

Ich habe zwei sehr gegenteilige Erfahrungen gemacht:

 

B737 Simulator in Ingolstadt:

Die PMDG737 ist mein absoluter Lieblingsflieger, ich versuche möglichst alles zu simulieren das geht (Procedures nach AOMs ...) da ich selbst nach der PPL die CPL&ATPL plane. Im Cockpit fand ich mich gut zurecht, alles ist dort wo man es am Sim auch findet (logisch *g*). Ich flog 4 Landungen auf Innsbruck, teils mit AP (ohne FMC, ohne VNAV, ohne LNAV). Alle 4 Landungen glückten. 3 davon waren sehr gut, sogar ein Visual Cycle auf die 08 vom LLZ East Approach glückte. Im 4. Anlauf dann ein Föhn Anflug mit 15G25 kt von der Seite. Die Touchdownrate war sehr hoch, lt Fluglehrer hätte das Fahrgestell zwar überprüft werden müssen, aber es hätte gehalten.

Ich war sehr erstaunt darüber, allerdings ist auch das nur ein Simulator und am rechten Sitz war ein befreundeter Flugzeugtechniker der mich perfekt unterstützte.

 

Cessna 152:

Die Flight1 C152 konnte ich am FS9 im Schlaf landen. Trotzdem schaffe ich jetzt nach der 5. Flugstunde (10 Landungen) noch keine vernünftige reale Landung hinzubekommen. Auch einfache Dinge wie Höhe halten oder Standardturns waren anfangs nicht so einfach. Einzige Vorteil: Man steigt zum ersten mal in den Flieger und findet sich schnell im Cockpit zurecht. Landung: Wie oben genannt muss das Yoke viel stärker als am Sim gezogen werden als ich dachte. Dazu kommen eine Fülle von Informationen über das Gleichgewichtsorgan und die sich schnell nähernde graue Fläche (Eine Pause Taste wäre spitze). Alles zusammen in einem Moment ist sehr schwer geordnet ins Gehirn zu bringen :005:

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Ihr vergesst neben dem allfälligen Stress das "echte" Wetter...

 

By the way: Wenn man die Muße aufbringt, die Suchfunktion auch definitiv zu verwenden, stösst man auf einen mega-Fundus dieses Thema betreffend. Macht wirklich Sinn, denn Profis und diverses "FF-Urgestein" posten nach schier endlosem Wiederkäuen einfach nichts mehr hierzu.

 

Also - guckt man Suche und fügt Erfahrungsberichte unten am Thread an...

 

Gruß

Johannes

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Ich muss auch gestehen, ich hab bis heute ab und an Probleme mit dem Flare. Ab und zu bin ich einfach schon ne Sekunde früher am Boden als gedacht - genau dann wenn ich so 'richtig durchziehen' will.. Und das nach.. weiss nicht mehr, Flugbuch ist grad weg... mehreren hundert Landungen...

Die Landungen sind trotzdem brauchbar, aber dann halt nicht wirklich gut.

 

FS Erfahrung hilft da irgendwie wirklich überhaupt nichts.

Was manche Dinge angeht schadet's auch. Ich hab sehr lange gebraucht, bis ich die Lage des Flugzeugs an hand des realen Horizonts zu erkennen lernte, ich hing dauernd am künstlchen Horizont. Dafür meinte mein FI kürzlich 'IFR wäre für dich ne Kleinigkeit' oder so ähnlich. Hmm, das seh ich etwas anders, aber vielleicht hat er ja auch nicht die Theorie gemeint ;)

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Habe in den Frühlingsferien in Florida mit meinem Vater und einem Instruktor einen "Fotorundflug" machen wollen, jedoch endete daraus, dass ich start zu 90%, Cruise zu 100% und Landung zu 50% übernehmen konnte in einer Cessna 172 und das "nur" mit Vorkenntnissen vom Sim.

Wen's interessiert, es war in ST.Petersburg, FL Flugplatz KSPG (Albert Whitted Airport) ( Im übrigen sehr empfehlenswert um selbst fliegen zu lernen..!) und der Instruktor sagte nach dem Flug, ich hätte es besser gemacht als viele Schüler, die er an die PPL-Prüfung geschickt hatte:):cool:

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Wen's interessiert, es war in ST.Petersburg, FL Flugplatz KSPG (Albert Whitted Airport) ( Im übrigen sehr empfehlenswert um selbst fliegen zu lernen..!) und der Instruktor sagte nach dem Flug, ich hätte es besser gemacht als viele Schüler, die er an die PPL-Prüfung geschickt hatte:):cool:

 

Tja, das sind die besten Fluglehrer, die es ganz einfach aussehen lassen.

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Tja, das sind die besten Fluglehrer, die es ganz einfach aussehen lassen.

Ist mir auch klar. Aber rein das steuern.(Ich red' hier nur von dem) war nicht sehr schwierig.

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Was man auch nicht vergessen darf ist, dass es bei einer Landung nicht immer windstill und wunderschön ist. Hier kann einem ungeübten auch eine Böe oder thermische Effekte ganz schön den Endanflug bzw. auch die Flare-Phase verderben...

 

Hier braucht man meines Erachtens viel Training und Erfahrung mit dem "Popo"...

 

Zu eigentlichen Frage: Hab den A320 Sim der Lufthansa in Frankfurt auch wunderbar mit Flightsim-Wissen fliegen und landen können, aber zu 100% nicht nach den Vorschriften, in einer sehr entspannten Atmosphere, und ohne ATC usw...also eine reine "Laborsituation"...somit würde ich auch sagen das es für jemanden der ein gewisses Wissen mit komplexen Addon Fliegern hat theoretisch auch möglich ist das Ding zu "kontrollieren"...ob´s im Ernstfall dann so super klappt....:002:

 

lg

 

Günther

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Ist mir auch klar. Aber rein das steuern.(Ich red' hier nur von dem) war nicht sehr schwierig.

 

Ja. War bei mir auf dem Schnupperflug eben auch so... :)

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Walter Fischer

Meine Erfahrungen aus dem Full Motion Sim sind folgende:

Eine Landung klappt prima butterweich, bei der nächsten friert der Bildschirm schon beim ersten Aufschlag ein.

Zum Seitenwind schweigt des Sängers Höflichkeit besser:005:

 

Aber ein richtiger Pilot muss immer und tagtäglich eine Landung hinlegen, die alle unverletzt überleben.

 

Gruss Walti

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Sorry hab deine Aussage falsch interpretiert.:rolleyes:

 

Ich glaube nicht. Mein erster 'richtiger' Flug war dann ganz anders ;)

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Ich denke auch, bei einem "Notfall" (Pilot ausgefallen) ist der Stress das Hauptproblem.

Ich konnte letzten Sommer meinen 1. Schnupperflug auf einer C172 in Ecuvillrns LSGE machen.

Schon beim Rollen zum Start hat mich der Fluglehrer gefragt: "Das machst Du aber nicht das erste mal?" Ich habe ihm dann gesagt, dass ich auch am PC fliege. Ich konnte den Start, den Flug und auch die Landung selber machen. Hat recht gut geklappt. Es war aber enorm beruhigend, dass ich den Fluglehrer neben mir hatte. Er gab mir kurze Anweisungen vor der Landung. Klappe, Geschwindigkeit und ermutigte mich das ich das schon schaffe. Habe dann eine recht gute Landung hingekriegt. OK, Mittellinie nicht ganz getroffen.:006:

Zudem musste ich mich nie um den Funk kümmern.

Seitdem klappt es bei der Landung auch am PC viel besser. Hatte den Eindruck, im Original ist es fast einfacher als am PC. (Hoffe es tönt nicht überheblich.)

Trotzdem bin ich froh, wenn der Notfall, ein Flugzeug zu übernehmen nie eintrifft.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

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Diese Frage kann man nicht beantworten, da kein Full-Sim als Ersatz für ein reales Flugzeugb gelten kann. Darüberhinaus wird wohl kein Sim-Pilot jemals in die Lage kommen, ein echtes Flugzeug landen zu müssen.

 

Es ist also müßig darüner nachzudenken, weil es dieses Szenario eh nie geben wird!

 

Mika

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Pascal Friedli

Ich glaube, es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, der hier noch nicht angesprochen worden ist. Wir nehmen also mal den Fall mit der Cockpit-Crew eines Airliners, die im Flug k.o. geht (extrem unrealistisch, ich weiss). Wo das Cockpit ist, wissen wohl die Meisten. Und irgendwie kriegt man wahrscheinlich auch die Tür auf (Hilfe durch Kabinen-Personal oder so). Aber wie kriegt man den Piloten vom Sitz weg? :confused: Ich habe schon Simulator-Flüge im SAT (A330, MD8-irgendwas) absolviert, aber ich könnte mich jetzt nicht mehr erinnern wie man den Pilotensitz entriegelt, um den Piloten abschnallen zu können. Und auf dem Pedestal rumtreten... na ja, ich weiss nicht. :009:

 

Gruss

Pascal

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Ich glaube, es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, der hier noch nicht angesprochen worden ist. Wir nehmen also mal den Fall mit der Cockpit-Crew eines Airliners, die im Flug k.o. geht (extrem unrealistisch, ich weiss). Wo das Cockpit ist, wissen wohl die Meisten. Und irgendwie kriegt man wahrscheinlich auch die Tür auf (Hilfe durch Kabinen-Personal oder so). Aber wie kriegt man den Piloten vom Sitz weg? :confused: Ich habe schon Simulator-Flüge im SAT (A330, MD8-irgendwas) absolviert, aber ich könnte mich jetzt nicht mehr erinnern wie man den Pilotensitz entriegelt, um den Piloten abschnallen zu können. Und auf dem Pedestal rumtreten... na ja, ich weiss nicht. :009:

 

Gruss

Pascal

 

Hmm..ich denke mir wegen dem Sitzeverstellen weiss die Cabin Crew bescheid und ich denke auch man sollte einen Piloten normalen Gewichts zu zweit (vllt. auch zu dritt) irgendwie wom Sitz weghieven können. Ich sehe das Problem auch am meisten im Stress.

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Hab den Thrad(?) mal verfolgt und möpchte nun mein erlebniss schrieben.

Irgendwan im April durfte ich einen Schnuperflug mit einer Grob 115b fleigen.

Natürlich mit Fluglehrerin neben mir.

Es gong von Speck zum Zürichsee und zurück.

Ich durfte Taxeln, Starten und Fliegen. Die Fluglehrerin griff nie ein, und war begeistert wie ich so zeugs hinkriege.

Bei der Landung hat sie ein bischen mitgeholfen.

Nach der Landung lobte sie mich und wusste das ich SIM erfahrung habe.

 

Ich wolle nur mein erlebniss schildern. Ich sag nicht das ein SIM Pilot eine Maschine landen kann, und wie gesagt. Der Stress spielt eine grosse Rolle.

 

By the way

 

Bye

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Aber ein richtiger Pilot muss immer und tagtäglich eine Landung hinlegen, die alle unverletzt überleben.

 

Kleiner Zusatz: Das Flugzeug sollte auch noch ganz bleiben:005:

 

Naja die Frage wirst Du damit nicht beantworten können. Der 737-Sim in Winterthur ist zwar gut, aber für ein solches Experiment bei Weitem nicht "echt" genug. Da müsstest Du schon in einen Sim der SAT gehen um zu beweisen, dass es geht oder eben nicht.

 

Gruess,

Markus

 

Aus deinem Post schliesse ich dass du schon mal im Sim warst. Was ist nicht der Realität entsprechend?

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Roger Richard
Es ist also müßig darüner nachzudenken, weil es dieses Szenario eh nie geben wird!
Sag niemals nie! Ausserdem kann man ja denken was man will.

 

 

Darüberhinaus wird wohl kein Sim-Pilot jemals in die Lage kommen, ein echtes Flugzeug landen zu müssen

Sollte ich mal ein Flightsimmer auf dem rechten Sitz haben und dann ein medical Problem bekommen z. b. ich würde bewustlos, wäre ich aber schon froh er würde es wenigstens versuchen, die Kiste irgendwie runter zu bekommen. Bei guten Wetterbedingungen und idealerweise mit Anweisungen eines Piloten vom Boden aus hat er sicher gute Chancen das Teil an einem Stück nach Hause zu bringen.

 

Übrigens hatte ich auch damals bei meinem Schnupperflug schon virt. Flugerfahrung mit dem FS98. Meine FI hat das sofort gemerkt und bei der LDG in Wangen-Lachen musste sie nur durch Anweisungen meine Fehler korrigieren. Die LDG wurde aber demensprechend holprig.

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Hallo,

 

zu dem Thema wuerde ich gerne auch kurz mein Beitrag liefern.

Ich hatte im Jahr 2008 die super Chance mit einer Cessna 152 zu fliegen.

Bis Dato hatte ich ausschlisslich "Erfahrungen" in der virtuellen Welt gesammelt. Ein bekannter ist Fluglehrer und besitzt privat eine Cessna.

 

 

Nach kurzer Einweisung nahm ich Platz und brachte die Maschine alleine in die Luft. Auch das fliegen ( Trimmen, Kurven ( bis zu 45 Grad) , etc) ging relativ unkomplizert. Die wichtigste Erfahrung war fuer mich das sich alles unter dem Hintern bewegt.

Bei der Landung allerding musst der Fluglehrer eingreifen, da wie hier bereits auch genannt wurde, mir das flaren probleme bereitete. Iwie wollte die Maschine zu schnell runter. Naja bei der 3 + 4 Landung habe ich es dann auch alleine geschaft.

 

Mein Fazit:

Im Notfall kann ein Simmer eine Cessna landen. Ob Gut oder nicht Gut fuers Fahrwerk ist eine andere Frage. Und vorallem das Wetter ist ein entscheidener Faktor. Ich hatte Sonneschein und blauen himmel und so gut wie keinen Wind.

 

Dennoch glaube ich, umso groesser und komplexer die Flugzeuge werden, wird ein Simmer nicht mehr in der Lage sein ein Flugzeug zu landen.

 

So weit meine Meinung

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Ein Simmer kann ein echtes Flugzeug nicht fliegen. Denn um das behaupten zu können, müßte er das Flugzeug auch unter schwierigen Bedingungen richtig bedienen können (z.B. Landung bei Scherwinden). Ich kann auch nicht behaupten ein Auto steuern zu könne, wenn ich weiß, wie ich Gas gebe, bremse und lenke.

 

Aber: Ein Simmer kann durchaus günstige Bedingungen hinsichtlich des Wetters, der Flugzeugzustandes und des anvisierten Landeplatzes haben, so günstig, daß ihm - obwohl er nicht fliegen kann, eine Landung gelingt, bei der die Menschen an Bord unverletzt aussteigen können, evtl. auch eine, bei der das Flugzeug hinterher ohne besondere Maintenance wieder benutzt werden kann. Mit sehr viel Glück könnte ihm sogar eine saubere Landung gelingen. Aber sowas würde ich nicht als "können" bezeichnen wollen.

 

Ein Simmer wird wohl Erfolg haben, wenn er - etwa mit Anleitung über Funk - versucht einen Autopiloten zu einem Autoland zu programmieren. Den gleichen Erfolg traue ich aber auch jedem anderen hinreichend intelligenten Menschen zu. Der Unterschied ist, daß der Simmer manch ungewöhnliches Verhalten des Flugzeugs als ungewöhnlich erkennen würde und melden könnte. Sicherlich würde ein Simmer in solch einer Situation nicht nur das allernotwendigste leisten können, sondern darüber hinaus auch noch mehr (z.B. die Lichter etc). Ein Simmer wird Anweisungen seitens eines Piloten am Boden schneller umsetzen, vielleicht im Unterschied zum nicht-Simmer schnell genug.

 

Würde ich in einem Fischvergiftungsflug sitzen, ich würde auch - wenn sich keine qualifiziertere Person findet - versuchen, den Vogel runterzubringen, das ist allemal besser als abwarten bis der Crash kommt. Vielleicht würden bei meinen Bemühungen nicht alle Passagiere überleben, aber selbst wenn nur einer dem sicheren Tod entrinnt, war es den Versuch wert.

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Classic Consultant

Hallo Kollegen,

 

ein Simmer kann ein Flugzeug fliegen, resp. landen vorausgesetzt ein bischen Talent.

 

Kann das bestätigen weil ich es selbst versucht habe, und bei der Landung hatte ich zwar keine Scherwinde aber schönen Seitenwind mit 20Knoten.

 

Ich bin übrigens der der es auf Pro7 bei Galileo versucht hat

 

also es funktionier,

 

immer? keine Ahnung, damals schon

 

 

lg. Alex Dörfler

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Hallo

Also ich habe es mehrmals mit einer C172 versuchen können. Es ist schon anders. Inzwischen würde ich es mir zutrauen. Bei einem Bus nur mit Unterstützung. Aber das Wesentliche ist schon, dass man mit dem Hosenboden fliegen muss. Das fehlt halt beim Sim. Ausserdem verkrampfen sich Neulinge sich sehr stark. Das hat mir mein Fluglehrer auch bestätigt. Newbis halten das Steuerhorn so fest, bis die Knöchel weiss werden. Werden auch Fahrlehrer bestätigen können.

Ich hoffe, dass so eine Situation nie eintreffen wird.

Aber wie sagt man ja so schön. ,,Runter kommen sie immer,,

Pit:009:

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Wenn du mal eine Cessna (bei der Piper ähnlich, obwohl ich es da nicht so stark gefunden habe bei der C152) selber gelandet hast weisst du es. Das Problem ist das Flugverhalten (ich empfand es so), dass kann man nicht mit dem im Sim vergleichen, man muss viel mehr ziehen als dass man es im FS muss. Lg

 

Ich wüßte jetzt gar nicht, wo ich bei meinem FluSi "ziehen" sollte ..... am Monitor ... oder an den Tasten :)

 

Gruß

Mike

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Hallo Kollegen,

 

ein Simmer kann ein Flugzeug fliegen, resp. landen vorausgesetzt ein bischen Talent.

 

Kann das bestätigen weil ich es selbst versucht habe, und bei der Landung hatte ich zwar keine Scherwinde aber schönen Seitenwind mit 20Knoten.

 

Ich bin übrigens der der es auf Pro7 bei Galileo versucht hat

 

also es funktionier,

 

immer? keine Ahnung, damals schon

 

 

lg. Alex Dörfler

 

 

Kann man sich das irgendwo angucken ???

 

Bye

Mike

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Naja, mal wieder zum alten Thema: :005::005:

 

Wie schon gesagt, ist die Abfangphase im FS nicht ausreichend realistisch zu üben. Es geht dabei nicht nur ums richtige Ziehen, sondern auch um die richtige Ausrichtung, um nicht stark schiebend aufzusetzen (das mag das Fahrwerk nicht so sehr). Ist ganz erhellend, mal auf den rechten Sitz zu wechseln und von dort zu landen - bitte mit FI...

 

Was das Ziehen und Seitenwinde usw betrifft: Landung auf dem Bugrad bedeutet zwangsläufig mehrfaches Springen und Überschlag (leider selbst bei uns am Platz bei einer C172 beobachtet, nebst drei weiteren Bruchlandungen - nicht von Simmern, sondern von geprüften Piloten, die den Schein noch nicht lange genug hatten, um ausreichend Erfahrung zu sammeln), wenn nicht entschlossen durchgestartet wird. Zu hohes Abfangen bedeutet Stall und Herunterknallen auf die Bahn aus - wenns schief geht - zu grosser Höhe. Passiert sehr gerne bei breiten, langen Bahnen, wenn man die schmale und kurze Heimatpiste gewohnt ist.

 

Die reale Optik ist halt *sehr* unterschiedlich zum FS...

 

Viele Grüsse

Peter

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