Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Auf meinem längere Zeit nicht mehr gebrauchten Objektiv haben sich Staubkörner angesetzt.:009: Habe versucht diese abzuwischen, aber das hat das ganze natürlich nur noch verschlimmert.:002:

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie sich Objektive reinigen lassen oder soll ich das am besten von einem Fotofachgeschäft erledigen lassen?

Ich danke bestens für eure Hilfe!

 

Gruss

 

Lukas

Geschrieben

Mein Hama Lenspen tut das ganz gut, er hat so ein Pad, das immer leicht feucht ist, mit dem man die Frontlinse schonend saubermachen kann. Auf der anderen Seite noch einen Pinsel, um vorher gröberen Schmutz runterzuwischen.

 

Einfach mal nach Lenspen googeln, den müsste es in jedem gut sortierten Fotofachgeschäft und auch bei amazon und co. geben. Kostenpunkt ca. 5-10€ und meiner Meinung nach eine tolle Sache zum in-der-Fototasche-haben :)

Geschrieben

wenn da nicht grad eine 2 cm dicke eingewachsene staubschicht auf deiner linse sitzt...stört das keinen. der fokus liegt ja nicht auf der oberfläche der linse, somit stören einzelne staubkörner eigentlich sehr selten.

 

nimm dein t-shirt, ein normales papier-taschentuch - vorher einmal mit selber wegpusten. vergiss das pinselzeugs, mit dem richtest du mehr schaden als nutzen an.

 

wenn der staub hartnäckig ist: kauf dir im coop oder so einen 20er-pack brillenreinigungs-tücher. die kosten 2 stutz, sind einzeln verpackt - und hinterlassen weder schlieren noch sonstwas. ich reinige mit diesen dingern sogar meinen ccd-sensor.

Geschrieben
nimm dein t-shirt, ein normales papier-taschentuch - vorher einmal mit selber wegpusten. vergiss das pinselzeugs, mit dem richtest du mehr schaden als nutzen an.

Ich kenne keinen, dem der Lenspen geschadet hätte... Aber bei Brillenputztuch auf Sensor(filter) sträuben sich mir die Nackenhaare...

 

Klar hat Schmutz nicht so viel Auswirkung auf das Bild, weil er nicht direkt sichtbar ist. Je nach Grad der Verschmutzung reduziert aber Staub/Dreck den Kontrast, was wiederum nicht wünschenswert ist. Fällt natürlich erst deutlich später als bei zwei Staubkörnern ins Gewicht.

Wer aber seine Ausrüstung pflegt, kann ruhig auch drauf schauen, dass die Frontlinse sauber bleibt.

 

Brillenputztücher haben bei mir übrigens beim Trocknen fast immer Schlieren hinterlassen. Und wenn harte Sandkörner o.ä. auf der Linse sind, kann man sich damit wunderbar die Frontlinse zerkratzen. Deswegen: Pinsel.

Geschrieben

...mit den kratzern hast du natürlich recht - zuerst muss der staub weggepustet werden (wie ich ja auch schrieb) - die feuchttücher bringen einfach den letzten fettfilm der noch auf dem glas ist weg.

 

sensor-reinigung: naja, es hört sich ein wenig strub an - ich weiss. aber es funktioniert: zuerst saugst du mit dem staubsauger (nur das rohr rsp. schlauch, ca. 1cm über der kamera) alle losen staubpartikel ab - dann wickelst du ein brillen-putztuch über einen 1-2cm breiten stumpfen plastik-streifen (zb eine alte kreditkarte) - und ziehst das ganze EINMAL über den sensor. nicht hin-und-her oder so, einmal ziehen. das wiederholst du bei bedarf mit einem FRISCHEN tuch. wichtig ist dabei, dass das feuchttuch gut über den plastik gewickelt ist und nicht durchscheuert...

 

naja, und so putze ich den sensor meiner nikon D3 - seit 18 monaten ohne probleme. über dem sensor hats ja auch ein schutzglas...sonst wärs durchaus ein wenig "heikel" ;) für weitere tips, einfach fragen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...