Zum Inhalt springen

Reverser der 737NG


hercules123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich befinde mich gerade im Bau des Throttle-Quadranten meines Sims und da dieser, wie das ganze Projekt, möglichst nahe am Real sein soll, benötige ich ein paar Infos von unseren 737NG Fliegern.

 

Wie wird bei der 737NG die Höhe des Gegenschubs gesteuert? Meines Wissesn kann man den Gegenschub ja von Idle bis Full steuern. Werden beim Touschdown die Reverserlever komplett nach oben gezogen und durch Vor-Rückbewegungen der Thrustlever der Gegenschub verändert, oder direkt mit den Reverserhebel, bis der gewünschte Gegenschub anliegt? Im Klartext frage ich mich, wie und womit die Feinregulierung der Reverser stattfindet in der NG.

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen:-)

 

Beste Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder direkt mit den Reverserhebel, bis der gewünschte Gegenschub anliegt?

 

Hallo Thomas,

 

Soweit ich beoabchten konnet immer nur mit den Reverserhebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Érstmal danke für die Antwort.

 

Das würde bedeuten, je weiter ich die Reverserhebel nach oben ziehe, je mehr Umkehrschub habe ich?! Aber ab liegt denn dann der Idle-Reverseschub an?? Gibts da merkbare Übergänge beim Ziehen..vom Idle-Reverse auf höheren Reverseschub??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Richtig ja, je mehr Du die Reverse-Hebel nach oben ziehst desto mehr Schub. Für Idle-Reverse gibt es einen mechanischen Detent der auch spürbar ist. So braucht man nicht auf die Instrumente zu schauen um Idle Reverse setzen zu können.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch etwas genauer werden darf.

Es gibt sogar vier Stellungen auf der 737, wenn ich mich recht erinnere.

Aus der eingefahrenen Stellung folgt der erste detent zum Interlock Release, um den Umkehrschub freizugeben (1). Dann die naechste detent fuer idle reverse(2). Mit fast aufgezogenen Hebel erreicht man Full Reverse (3) und am "Anschlag" folgt noch max Reverse (4).

Zwischen 2 und 3 kann man die Power auch indivudell jsutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus und Robin,

 

habt Dank für die Infos!

 

Wie muss man(n) sich denn so einen Detent vorstellen? Ist das einfach ein höherer Widerstand, der durch merh Kraft einfach überwunden werden kann, oder muss man da sogar was entriegeln (kurz vor und zurück)um die nächste Reverserstufe zu erreichen?

 

Grüssle

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch ne Frage,wird eigentlich während des Anfluges festgelegt welche

Reverserstufe bei der Landung genutzt wird oder entscheidet man das Kurzfristig während der Landung oder des Finals?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem 737NG Typerating:

Um die Reverserhebel zu betätigen müssen die Schubhebel komplett auf Idle sein. Es gibt einen elektromechanischen Interlock, der eine gleichzeitige Bewegung von Schub- und Reverserhebel verhindert.

Die unterste Stellung der Reverserhebel ist "Stowed". In dieser Stellung sind die Translating Sleeves (jene Blechteile, die sich beim Reverse nach hinten schieben) elektromechanisch gesperrt.

Die erste Stellung ist "Interlock Stop". Hier werden die Translating Sleeves entriegelt und hydraulisch nach hinten geschoben. So lange diese nicht in der fully deployed Position sind, lassen sich die Reverserhebel nicht weiter ziehen.

Die nächste Stellung ist dann "Detent No 1" mit minimum idle reverse.

Die Dritte ist dann "Detent No 2", wo die EEC (Electronic Engine Control) ausreichend Schub für normalen Reverserbetrieb liefert.

Über diese Stellung hinaus hat man dann maximum Reverse.

 

Beim Beenden des Reverserbetriebs werden die Reverserhebel nicht gleich auf "Stowed" geschoben, sondern zuerst einmal auf "Detent No1" und dann auf "Stowed".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...