hercules123 Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo zusammen, ich befinde mich gerade im Bau des Throttle-Quadranten meines Sims und da dieser, wie das ganze Projekt, möglichst nahe am Real sein soll, benötige ich ein paar Infos von unseren 737NG Fliegern. Wie wird bei der 737NG die Höhe des Gegenschubs gesteuert? Meines Wissesn kann man den Gegenschub ja von Idle bis Full steuern. Werden beim Touschdown die Reverserlever komplett nach oben gezogen und durch Vor-Rückbewegungen der Thrustlever der Gegenschub verändert, oder direkt mit den Reverserhebel, bis der gewünschte Gegenschub anliegt? Im Klartext frage ich mich, wie und womit die Feinregulierung der Reverser stattfindet in der NG. Würde mich über Hilfe sehr freuen:-) Beste Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 oder direkt mit den Reverserhebel, bis der gewünschte Gegenschub anliegt? Hallo Thomas, Soweit ich beoabchten konnet immer nur mit den Reverserhebeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Érstmal danke für die Antwort. Das würde bedeuten, je weiter ich die Reverserhebel nach oben ziehe, je mehr Umkehrschub habe ich?! Aber ab liegt denn dann der Idle-Reverseschub an?? Gibts da merkbare Übergänge beim Ziehen..vom Idle-Reverse auf höheren Reverseschub?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Richtig ja, je mehr Du die Reverse-Hebel nach oben ziehst desto mehr Schub. Für Idle-Reverse gibt es einen mechanischen Detent der auch spürbar ist. So braucht man nicht auf die Instrumente zu schauen um Idle Reverse setzen zu können. Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Wenn ich noch etwas genauer werden darf. Es gibt sogar vier Stellungen auf der 737, wenn ich mich recht erinnere. Aus der eingefahrenen Stellung folgt der erste detent zum Interlock Release, um den Umkehrschub freizugeben (1). Dann die naechste detent fuer idle reverse(2). Mit fast aufgezogenen Hebel erreicht man Full Reverse (3) und am "Anschlag" folgt noch max Reverse (4). Zwischen 2 und 3 kann man die Power auch indivudell jsutieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Markus und Robin, habt Dank für die Infos! Wie muss man(n) sich denn so einen Detent vorstellen? Ist das einfach ein höherer Widerstand, der durch merh Kraft einfach überwunden werden kann, oder muss man da sogar was entriegeln (kurz vor und zurück)um die nächste Reverserstufe zu erreichen? Grüssle Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Nur ein etwas höherer Widerstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Widerstand :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Jetzt noch ne Frage,wird eigentlich während des Anfluges festgelegt welche Reverserstufe bei der Landung genutzt wird oder entscheidet man das Kurzfristig während der Landung oder des Finals?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Man bespricht es vorher im Anflugbriefing. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fentanyl Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Aus dem 737NG Typerating: Um die Reverserhebel zu betätigen müssen die Schubhebel komplett auf Idle sein. Es gibt einen elektromechanischen Interlock, der eine gleichzeitige Bewegung von Schub- und Reverserhebel verhindert. Die unterste Stellung der Reverserhebel ist "Stowed". In dieser Stellung sind die Translating Sleeves (jene Blechteile, die sich beim Reverse nach hinten schieben) elektromechanisch gesperrt. Die erste Stellung ist "Interlock Stop". Hier werden die Translating Sleeves entriegelt und hydraulisch nach hinten geschoben. So lange diese nicht in der fully deployed Position sind, lassen sich die Reverserhebel nicht weiter ziehen. Die nächste Stellung ist dann "Detent No 1" mit minimum idle reverse. Die Dritte ist dann "Detent No 2", wo die EEC (Electronic Engine Control) ausreichend Schub für normalen Reverserbetrieb liefert. Über diese Stellung hinaus hat man dann maximum Reverse. Beim Beenden des Reverserbetriebs werden die Reverserhebel nicht gleich auf "Stowed" geschoben, sondern zuerst einmal auf "Detent No1" und dann auf "Stowed". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.