beat_ch Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Ich plane eine Reise von der Schweiz zum Nordkap und weiter bis nach Spitzbergen im Juli 2009. Dabei plane ich beim Hinflug über Norwegen und beim Rückflug über Finnland und evtl. Schweden zu fliegen und suche “the must sees and visits” für diese Länder und Empfehlungen für Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Auch Routenempfehlungen nehme ich gerne an. Besonders interresiere ich mich für Hinweise betreffend der Überquerung der Barentsee (ca. 850km) Danke im Voraus! Gruss Beat PS: Planung (Google Earth) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hoi Beat, ich kann halt nur aus dem nicht-aviatischen Blickwinkel berichten: Für Sehenswürdigkeiten findest du vielleicht in meinem Norwegen-Reisebericht das eine oder andere, was dich "anmacht": http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65815 Besonders gefallen haben mir (und liegen einigermassen aviatisch erreichbar) : - Bergen: UNESCO-Weltkulturerbe Altstadt mit netten Holzhäuschen. Zusätzlich gibt es hier Möglichkeiten für Daytrips per Boot in imposante Fjorde (Sognefjord und Naeroyfjord - der schmalste), jeweils ca. 3-4h oneway. Achtung: Nasseste Stadt Norwegens! - Alesund: Etwas nördlicher, sehr hübsch gelegenes Städtchen in einer phantastischen Inselwelt, die aus der Luft noch genialer aussehen muss. Airport auf einer dieser Inseln. Möglichkeit für 1-day-cruise in den Geirangerfjord - nicht ganz so imposant wie diejenigen von Bergen, aber auch schön - Trondheim: Imposante Kathedrale, nette farbige Lagerhäuser und auch sonst ziemlich schön - Grosser Airport vorhanden (evtl. auch noch ein kleinerer?) - Bodo: Luftwaffenmuseum am Airport (war ich jedoch nicht) - Tipp: Lofoten: Diese schroffe Inselgruppe ist einfach unglaublich schön und dürfte aus der Luft noch einmal imposanter aussehen. Wenn ich mich recht entsinne sind sie im Süden am spektakulärsten. Gibt auch zwei Airports auf den Inseln; Leknes und Svolvaer - Tromso: Nett, aber nicht viel mehr. Arktik-Kathedrale ist ein Highlight und die Landschaft rund herum ist auch chiq, sonst hält es sich in Grenzen - Nordkap: Nicht speziell, aber "seen that, been there". Airport Honningsvag (ENHV) ca. 20km Fahrtdistanz zum Kap - mit Auto erreichbar (kostet saftih Eintritt!!) Nicht wirklich viel zu bieten haben Hammerfest (ENHV) und Narvik, auch östlich des Nordkaps gibt es nicht allzu viel zu sehen (obwohl die abgelegenen Dörfchen sicherlich ihren Charme und meist auch ihren netten Airport haben [Vadso, Vardo, Mehamn, Berlevag, Batsfjord, etc., siehe für einige Bilder meinen Wideroe-Jumpseat-Bericht im ILS-Corner]). Kirkenes ganz im Osten muss auch nicht unbedingt sein, ist nicht wirklich was besonderes. Noch zwei Achtungs (aber darüber hast du dich wahrscheinlich schon informiert): - In Nord-Norwegen sind die meisten Pisten nur noch 800m lang. Inwiefern das die Performance für den langen Flug nach Spitzbergen/Longyearbyen beeinträchtigt, weiss ich nicht. Jedenfalls hat Kirkenes eine längere Piste, liegt aber ggf. etwas weit östlich. Auch Alta müsste eine längere Piste haben, denn es wird -glaube ich- auch mit B737 von Oslo bedient. Läge noch etwas günstiger, nämlich zwischen Hammerfest und dem Nordkap. - An der ganzen Westküste und gerade auch im Norden ist das Wetter äusserst launisch, wechselhaft und meist sehr windig. Dürfte also vielfach etwas ruppig werden und evtl. nicht immer VFR-fliegbar :) Ansonsten: Viel Spass dort oben, es ist wunderschön! Lofoten vom Berg Reinebringen (445müM) aus Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 4. Juni 2009 Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo Beat, Spitzbergen ist super, ein tolles Erlebnis, hoffe Ihr schafft es bis dort hin. Das Radisson ist gut aber teuer, wobei sprecht mal am Airport mit dem Stationsleiter von SAS, als "Crew" könnt Ihr eventuell einen Spezialpreis kriegen durch ihn. Ansonsten, wenn Ihr Atmosphäre sucht wäre das "Basecamp Spitzbergen" zu empfehlen, wo auch das beste Restaurant am Platz, das "Kroa" zu Hause ist. Kulinarisch und von der Kameradschaft her ein super Ort. Ein paar Infos, allerdings schon älter aber was ich höre hat sich nicht viel geändert, findest Du hier auf meiner Site über unseren Aufenthalt. http://www.danur.com/frontpage/svalbard.htm War ein Highlight meiner Swissairzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Die norwegische Westkueste mit den vielen Fjorden, sehr, sehr sehenswert. Vorsicht aber, sehr viele Starkstromleitungen saeumen das Land, der eine oder andere Fjord ist kabelverseucht. Dem Geheimtipp Lofoten schliesse ich mich an. Zwei Punkte fuer die Spitzbergen Vorbereitung: 1) Landebewilligung Longyear Svalbard mindestens 48 Stunden im Voraus einholen. 2) Avgas 100LL gibt es nur fassweise (200 Liter). Wer weniger benoetigt, beyahlt trotzdem den vollen Preis. Der Fuel muss im Voraus bestellt und bezahlt werden. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Naja, am 5.07.2009 fliegt ex DUS ein Air Berlin A320 nach Spitzbergen und zurück (buchbar Polarflugdotde). Wenn nichts dazwischenkommt bin ich auch dabei. Werd mal berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Roberto, 5.7.2009 war vorgestern (Sonntag). Warst Du da? Hab Dich leider verpasst - zufällig war ich von Montag auf Dienstag auch dort! Ich werde bald berichten. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 OT: Ich hole dann schon mal die Kinnladenstütze hervor, jetzt bin ich ja gewarnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.