Hägar Geschrieben 2. Juni 2009 Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo Ruedi, auf welche Modelle beziehst Du dich konkret? Meines wissens wurde dieser mechanische Backup ab dem A345 und A346 abgeschafft, also keine mechanische Verbindung mehr zum Rudder und Stabiliser Trim...? Nicht abgeschafft sondern geändert, aber nur im Yaw. Nach wie vor kann mechanisch direkt die THS-Hydraulik angesteuert werden, im Grundsatz funktioniert dies gleich wie seit dem A-300/310. Auch bei den Enhanced A320/30/40 bleibt dies gleich. Neu ist im Yaw ein Backup Control Module BCM eingebaut, dieses kommt "rückwirkend" auch bei den Enhanced A330/40 zur Anwendung. Das BCM ist vollkommen unabhängig vom FBW und hat auch eine eigene, doppelt ausgelegte Stromversorgung (aus der B resp Y Hydr.) Eigene Sensoren leiten die Pedalinputs direkt zur Seitenruderhydraulik, zusätzlich wird ein Yawdamping gewährleistet. Genau genommen ist somit der Begriff "Mechanical Backup" tatsächlich hinfällig, da im Yaw auch das Backup elektrisch ausgelegt ist. Die Steuerbarkeit bei einem totalen Stromausfall -das war ja die ursprüngliche Frage- bleibt aber jederzeit erhalten. Die Ansicht, ein FBW-Flugzeug müsse auf jeden Fall eine mechanische Backup-Steuerung haben ist übrigens ähnlich antiquiert wie die Boeingsche Lehre, ein Pilot müsse sämtliche Limiten überschreiten können..... Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Danke Markus Ja, deshalb auch die fuel order Vorschriften bei den NGs: erst die main tanks voll, wenn fuel dann für den trip noch nicht reicht, dann den center erst füllen, weil im Falle eines AC power loss die Pümpchen auch ausfallen, und dann werden die engines halt mit suction feed versorgt, von den main tanks L and R. Würde man für einen trip von z.B. EDDS nach EDDL nur den center tank füllen, so gäbe es bei AC power loss kein suction feed, da das ja aus dem center tank nicht geht... Aber das hast du ja 100%tig lange vor mir gewusst:rolleyes: David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Ähm, man füllt generell immer erst die Flügeltanks, weil sie dem Flügel mehr Stabilität geben. Das hat primär nix mit den Pumpen zu tun, egal welcher Typ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Achso, wusst ich nich, danke david Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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