Zum Inhalt springen

Grafik-Problem


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!!

 

Primär wollte ich bekannt geben, dass ich seit einiger Zeit ein Darstellungsproblem im Flugsimulator aber auch in einem anderen Game habe. Und ich gelange mit der Frage an Euch, weil ich schlicht nicht mehr weiter weiss.

 

Ich habe den neusten Grafik-Treiber, das neuste BIOS, den nHancer für das Antialiasing und den NVidia Treiber

 

PC habe ich einen Pentium 3.3 GHz, einen Intel Duo PCIe 2.0 x 16 Graphic Prozessor. Eine GTX 285 Graphikkarte mit 1 GB DDR3.

Als Flugsimulator habe ich den FS9.

 

Muss ich ev. noch die Soundkarte angeben? Könnte es sein, dass hier das Problem auftaucht? Schnittstelle?

Wäre es ev. Hilfreich, das Windows drüber zu installieren? Aber ich denke, eher weniger. Könnte es sein, dass das BIOS falsch eingestellt ist? Könnte das Motherboard defekt sein?

Ich bin langsam echt fertig, weil, momentan kann ich ca. 15 Minuten fliegen, dann kommt der Fehler.

 

Fehlerbeschrieb:

Also, ich starte den PC normal. Ich starte den Simulator. Zu Beginn läuft alles wunderbar. Doch irgendwann bleibt der Simulator für einen kurze Zeit stehen, etwa 2 Sekunden, dann verändert sich das Bild. Wie, siehe bitte unten. Von da an dauert jede Handlung, resp. Programmwechsel das 3 Fache von der üblichen Zeit. Also, wenn ich den Simulator normal beenden will, dauert das gerade mal knapp 10 Sekunden. Wenn ich in die Wiederholung will, dauert es auch 10 Sekunden. Einfach so in der Art. Einfach alles dauert um ein Vielfaches länger.

 

Weiss jemand Rat :007::confused::confused:

 

Und eben, das passiert dann da:

 

 

5.jpg

 

4.jpg

 

3.jpg

 

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudio

 

Falls du in letzter Zeit mal ein Add on für den Boden (Ground Envirement etc.) installiert hast, deinstallier dieses mal.

Anonsten musst du wohl den Flusi neu installieren, scheint dir irgendwelche Texturen verschossen haben.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudio

 

Falls du in letzter Zeit mal ein Add on für den Boden (Ground Envirement etc.) installiert hast, deinstallier dieses mal.

Anonsten musst du wohl den Flusi neu installieren, scheint dir irgendwelche Texturen verschossen haben.

 

Gruss

 

Roman

 

 

Hallo Roman

 

Nein, das glaube ich eher weniger, auch habe ich kein Add-On isntalliert. Diese Problematik habe ich nicht nur in diesem Spiel. Sondern auch in einem anderen C&C passiert genau das gleiche. Zuerst kann ich problemlos das spielen, dann plötzlich hängt sich die Grafik auf. Beide Programme sind eigentlich sauber installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Claudio,

 

kontrolliere mal die 3D-Einstellungen im NVidia-Treiber. Im Tool kannst du die Globalen 3D-Einstellungen auf Standard setzten. Nachher in den programmspezifischen Einstellungen (immernoch im NVidia-Tool) anfangen auszuprobieren. Bei einer so leistungsstarken Karte wie du hast, kann es sein dass du die vertikale Synchronisierung einschalten musst. Ev. auch das Antialiasing von Hand aufs maximum stellen. Aber ich würde alle Einstellungen nicht im globalen Bereich machen, sondern eben in den programmspezifischen Bereich. Sollte das Programm nicht aufgeführt sein, kannst du es auch von Hand hinzufügen.

Vielleicht hilft dies.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael

 

 

Ahhh, das ist doch mal was. Danke Dir! Ich schaue heute abend, ob sich da was machen lässt. Ich vermute eben auch, dass da etwas mit der Einstellung der Grafikkarte zu tun haben könnte. Weil, sowohl das Windows, wie auch der Flugsimulator sind sauber installiert. Daran kann es nicht liegen.

 

Ja, ja, ich habe schon eine leistungsstarke Grafik-Karte. :005::005: :D

Einfach herrlich so zum Fliegen, wenn es denn mal gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael

 

Also, das ist für mich mehr Lateinisch als etwas anders. So viel wie ich Latein kann, verstehe ich dieses Programm. Gibt es irgendwo eine Skala, was ich wo einstellen muss?

 

Was heisst z. Bsp. Anisotrope Filterung :confused::confused:

Was das Anti Aliasing bewirkt, habe ich verstanden. Es soll weniger den Treppeneffekt geben. je höher, desto besser. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anisotropische Filterung ist vergleichbar mit Antialiasing, nur mit dem Unterschied, dass es Flächen bearbeitet (kurz gesagt.. die Texturen)

 

Je höher das Antialiasing desto besser die Qualität.. so grundsätzlich gesagt.. aber je höher die Einstellung, desto mehr leistung wird geschluckt (teilweise wird überproportional mehr Leistung benötigt).

 

_______________________

 

Zu deinem tatsächlichen Problem.. es könnte auch etwas mit den Temperaturen oder mit dem Speicher zu tun haben, da es zuerst ja einwandfrei läuft.

 

Hast du schon einmal einen Artefakt-scan laufenlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Argoth

 

Ok, die Texturen werden immer schärfer, und wie Du schon gesagt hast, frisst das auch enorm an Leistung. Doch irgendwie scheint es auch zum Positiven zu wenden. Ich habe seither keinen solchen Absturz mehr gehabt. Ich probier dann noch das C&C aus. Bei dem habe ich ja auch exakt das gleiche Problem.

 

Was zum Geier ist ein Artefakt-Scan :confused::confused:

Mit der Temperatur meinst Du? Also, vom Prozessor selber oder auf der Grafikkarte? Ich hatte zuerst die 280er, und diese zuerst gewechselt, weil ich dachte, dass es mit der Grafikkarte etwas zu tun haben könnte. Dann erst habe ich die schnellere gekauft. Hat auch nichts gebracht. Die Belüftung sollte gut sein, wobei ich habe den PC nie offen gehabt.

 

Von welchem Speicher sprichst Du? Die RAM'S? Die Kingston Memory. Ja, die wurden bereits ausgewechselt. Offenbar hat hier Kingston falsche Spezifikationen rausgegeben. Hat aber im Endeffekt rein gar nichts gebracht, so wie sich das später gezeigt hat.

 

Ich bin nach wie vor fleissig am Testen. Mit der schlechtesten Maschiene, also sprich die MD-80 von Mad Dog. Bei der merk ichs am Schnellsten und in der Aussenansicht. Weil die frisst unheimlich viel Resourcen. Und ich war in EDDF mit haufenweise AI-Traffic.Wenns mich dort nicht verbläst, solle es auch an anderen Orten funktionnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Phänomen..^^

 

Ein Artefakt-Scan bringt deine GPU auf 100% auslastung und überprüft ob dabei Rechen-Fehler entstehen (sog. Artefakte) oder nicht.

 

Also wenn die RAM's und Graka bereits getauscht wurden, kann's ja nur noch das MB oder die CPU sein.

 

Oder natürlich die Treiber sind, aus welchen Gründen auch immer, kaputt. Ich würde diese noch einmal komplett neu Installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Argoth

 

Also, der Fehler besteht weiterhin, aber es dauert jetzt wesentlich länger, bis er eintritt.

 

Wie komme ich zu diesem Test-Progi?

 

Daran habe ich auch schon gedacht, dass es das Motherboart oder der Prozessor sein könnte. Aber das müsste man temporär ausbauen und ein neues MB oder einen neuen Prozessor einbauen und schauen, was passiert, ob der Fehler immer noch auftaucht. Wenn ja, dann, ggf. könnte es auch ein Software technisches Problem sein, wobei das glaube ich vorerst noch nicht.

 

Komisch ist nur, dass noch niemand so ein Problem hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio

 

.... Die Belüftung sollte gut sein, wobei ich habe den PC nie offen gehabt. ...

 

Ich würde mal hier ansetzen,einfach mal aufschrauben und nachsehen ob die Kiste nicht voller Staub und Dreck ist und die Lüfter noch funktionieren.

 

Wenn die Karte( oder andere Teile) nicht genug kühlung bekommt läuft sie heiss dann kann es schon mal so aussehen wie oben.

 

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem,der Lüfter der Karte war voller Staub und nach einiger Zeit(aber nur im Flusi) gab es aussetzer,bei normaler Nutzung war alles ok.

 

Hast du die Probleme nur bei spielen oder auch bei normaler Internetnutzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stehphan

 

Das ist ein nigelnagel neuer PC. Insofern kann er noch nicht gross verstaubt sein. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der PC zu wenig gekühlt wird.

Mein PC steht zwischen einem Tisch und einem Gestell, dort könnte es schon einwenig wärmer sein, als sonst. Die Kühlöffnung ist auf der Seite. Genau auf die Tischseite.

Dort sind dann auch gerade meine Schubladen, also, die ganze Fläche wird sozusagen in der Grösse der PC Länge abgedeckt. Da bleibt nicht viel Platz.

Ich schraube ihn heute abend mal auf.

 

Die Problematik taucht nur bei diesen zwei Programmen auf. Die beanstpruchen so viel Grafikresourcen. Beim Photoshop, wo ich dann Bilder bearbeite, habe ich auch keine Probleme, und ins internet komme ich auch problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube ihn heute abend mal auf.

 

Hast du den PC bei einem Händler gekauft?

Falls ja, erlischt möglicherweise sämtliche Garantie beim Händler!

 

Die Problematik taucht nur bei diesen zwei Programmen auf. Die beanstpruchen so viel Grafikresourcen. Beim Photoshop, wo ich dann Bilder bearbeite, habe ich auch keine Probleme, und ins internet komme ich auch problemlos.

 

Die Bildbearbeitung im Photoshop ist halb so wild.. da wird deine Graka nur zeitweise stärker beansprucht und nicht über längere Zeit 100%.

 

Dieses Tool um ATI Grafikkarten zu übertakten, beinhaltet einen Artefakt-Scanner. Die Übertaktungsfunktionen kann man bei Nvidia Karten wahrscheinlich nicht benutzen, aber den Artefakt-Scan kann man problemlos nutzen.

 

http://winfuture.de/news,28912.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo Stehphan

 

Das ist ein nigelnagel neuer PC. Insofern kann er noch nicht gross verstaubt sein. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der PC zu wenig gekühlt wird.

.

 

Sorry, dann habe ich das wohl überlesen,vielleicht hat aber die Karte einen Fehler, soll ja auch bei Neuteilen vorkommen.

 

Wenn er Neu ist würde ich zwecks Garantie die Finger auch davon lassen ihn aufzuschrauben ,wie oben schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn er Neu ist würde ich zwecks Garantie die Finger auch davon lassen ihn aufzuschrauben ,wie oben schon geschrieben.

 

Ja, das ist mir schon bewusst. Aber irgendwie muss ich das Problem eingrenzen können. Irgendwie komme ich nicht vom Fleck. ... :009::(:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!!

 

Also, ich denke mir mal, dass ich das Problem gefunden habe. Offensichtlich hat der PC zu heiss. Jetzt ist aber nur fraglich, was genau zu heiss hat. Ich denke mir mal, dass ein Defekt seitens des MB definitiv auszuschliessen ist.

 

Was genau hat jetzt zu warm? Kann ich das mit diesem Programm herausfinden?

 

So lang Flieger gewechselt, den Flieger herumgeschoben und laufen lassen an einem Stück konnte ich bisher noch nie.

 

Ich lade mir mal das Programm runter. Dann sehe ich weiter.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Typ.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Tool werden dir gleichzeitig die GPU und GPU-Memory Temps angezeigt. So aus anderen Threads/Foren hab ich gelesen, dass für deine Graka c.a. 90°C das Maximum ist.

 

Für die restlichen Komponenten würde ich mir kurz SpeedFan oder ein ähnliches Tool herunterladen.

 

Die CPU sollte afaik unter 60°C bleiben.

 

Ist natürlich möglich, dass die Graka defekt ist und sich dies erst unter Belastung bemerkbar macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...