ready4takeoff Geschrieben 1. Juni 2009 Teilen Geschrieben 1. Juni 2009 Hi Die Balanced V1 bedeutet doch, dass die Accelerate Stop Distanz gleichlang ist wie die Takeoff Distanz mit Engine Failure. Nun, entspricht dies einem optimieren der Bahnlänge, so dass man diese bis auf den letzten cm ausnutzt oder entspricht dies eher einem maximieren der v1 oder wie soll man das verstehen? Was ist genau der Vorteil hinter dieser V1? Oder ist das gar die einzig mögliche? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 1. Juni 2009 Teilen Geschrieben 1. Juni 2009 Hi Die Balanced V1 bedeutet doch, dass die Accelerate Stop Distanz gleichlang ist wie die Takeoff Distanz mit Engine Failure. Nun, entspricht dies einem optimieren der Bahnlänge, so dass man diese bis auf den letzten cm ausnutzt oder entspricht dies eher einem maximieren der v1 oder wie soll man das verstehen? Was ist genau der Vorteil hinter dieser V1? Oder ist das gar die einzig mögliche? Gruss Patrick Hallo Patrick, die balanced V1 bedeutet das optimum: mit einer höheren V1 wird die accelerate-stop distance länger, bei einer tieferen V1 wird die accelerate-go distance länger. Bei der Berechnung der Startstrecke muss man den längeren der beiden Werte berücksichtigen, also entspricht die balanced field length der kürzesten Strecke, die für eine sicheren Start zur Verfügung stehen muss. Gruss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ready4takeoff Geschrieben 1. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2009 also habe ich das richtig verstanden: balanced v1 entspricht dem optimum, das heisst aber nicht dass beide strecken gleich lang sind? ab dem hab ich mich nämlich am meisten gewundert, woher man wissen will dass das optimum genau in der mitte liegt :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 1. Juni 2009 Teilen Geschrieben 1. Juni 2009 also habe ich das richtig verstanden: balanced v1 entspricht dem optimum, das heisst aber nicht dass beide strecken gleich lang sind? ab dem hab ich mich nämlich am meisten gewundert, woher man wissen will dass das optimum genau in der mitte liegt :confused: Ich hoffe, ich habe dich nicht verwirrt: was meinst du mit "genau in der Mitte?" Es gibt einen V1 Wert, bei dem die benötigten Strecken für "Startabbruch bei engine failure just before V1" und "Weiterführen des Start mit engine failure just after V1" gleich lang sind. Wie vorher erwähnt: nimmst du einen höheren V1 Wert, wird die accelerate-go distance kürzer (da der Anteil Beschleunigung mit allen Triebwerken grösser ist) aber die accelerate-stop distance wrd länger, da du von einer höheren Geschwindigkeit abbremsen musst. Bei einem tieferen V1 Wert wird die accelerate-go distance länger, da der Anteil Beschleunigung nach dem Triebwerkausfall länger ist, aber die accelerate-stop distance ist kürzer, da du von einer tieferen Geschwindigkeit abbremsen kannst. Da die benötigte Pistenlänge dem grösseren der beiden Werte entsprechen muss, fährst du am besten, wenn du die V1 so legst, dass beide gleich lang sind, dann verlierst du nämlich nichts. V1 ein fester Wert, nur abhängig vom aktuellen Startgewicht, aber nicht von der Pistenlänge. Die Pistenlänge (inklusive Hindernisse im Ausflug und Steigflugberechnung) wird erst in die Berechnung einbezogen, wenn es darum geht, wie gross das Startgewicht auf dieser Piste mit dem aktuellen Wetter/Wind sein darf. Dafür werden die IRT (Individual Runway Tables) verwendet, die für jeden Flugplatz und jede Piste in Tabellenform angeben, mit welchem maximalen Startgewicht auf dieser Piste bei einer gegebenen Temperatur und aktuellem Wind und weiteren Bedingungen (z.B trockene Piste, bleed air off, Klappenstellung gemäss Tabelle) gestartet werden kann. Gruss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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