Zum Inhalt springen

01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug

meeri

Empfohlene Beiträge

Ich kann nicht ganz glauben dass eine A330 einfach so ohne Meldung ohne Notsignal sich in Luft auflöst. Da ist etwas nicht sauber.

Sonja

Oft genug in der Vergangenheit passiert....Und natürlich ist da etwas nicht sauber, sonst wäre sie wohl in Paris gelandet.

Aber wer weiß- vielleicht sind sie ja in ein zufällig entstandenes Wurmloch geflogen...:005::p:007:

oneworldflyer

Dani(x), ich glaube, Du wurdest gerade bei CNN erwähnt, nämlich bzgl. Deinen (?) Postings bei PPrune. Offenbar versuchen die mit Dir und anderen Kontakt aufzunehmen.

Mir läuft es bei so einem Ereignis kalt den Rücken runter!

Betreffend Forum: Bei mir ist der Groschen mittlerweile gefallen, was die Nutzung des Forums im Web 2.0-Zeitalter - in meinem freundschaftlichen Umfeld auch "das Gewäsch-Zeitalter" - genannt, anbelangt:

Als langjähriger Mitleser und später auch Poster kenne ich mittlerweile jene Leute, auf deren Aussagen und Meinungen etwas zu halten ist. Wenn ich mich darauf beschränke, sind die bislang 6 Seiten schnell durchgescrollt...und ich bleibe dennoch im Bilde. So einfach ist das...

Da es in diesem Thread um eine sehr (!) ernste Sache geht, verzichte ich auf weitere Statements zum Foren-Alltag.

Gruß

Johannes

Dani(x), ich glaube, Du wurdest gerade bei CNN erwähnt, nämlich bzgl. Deinen (?) Postings bei PPrune. Offenbar versuchen die mit Dir und anderen Kontakt aufzunehmen.

:confused: Kannst du genauer werden?

So möchte auch noch eine Frage aufwerfen...

Interessant ist, dass sich noch niemand über einen HighSpeedStallGedanken gemacht hat(oder dann hab ich es überlesen).

Die Unwetter in dieser Region sind ja bekannt und können zum Teil auch nicht überflogen werden, weil sie sich vertikal (bis FL500 hab ich gehört) ausdehnen können. Evt hatte man dann nicht genug Fuel um richtig auszuweichen und man stieg dann auf die max Ceiling Alt und versuchte so dem "Schlimmsten" zu entkommen.

Bei diesen Höhen ist jedoch die Spatzung zwischen CruiseSpeed und einer HighSpeedStall(-Gefahr) bei diesen Flugzeugen nicht sehr gross und das könnte auch auf "eine Auflösung im Flug" hindeuten. Bedenke man, dass man schon von schweren Turbulenzen sprach....

was haltet ihr von dieser "Idee"? Wie gesagt "gwungeret" mich ob Ihr so was auch für realistisch haltet?

Auch vom meiner Seite herzlichstes Beileid (obwohl ich immernoch hoffe..)

oneworldflyer
:confused: Kannst du genauer werden?

CNN zeigte Diskussionen aus Aviatikforen, u.a. auch aus PPrune. Dort zeigten sie als Beispiel einen Beitrag, der von einem "Dani, Switzerland" stammen soll.

Da habe ich an "unseren" Dani(x) gedacht.

CNN sagte weiter, sie wollten - da in diesen Forum die Idendität und Quelle nicht immer sicher sei - mit einigen Leuten betreffend ihren Statements Kontakt aufnehmen. Wozu weiss ich allerdings auch nicht.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Kann dies bestätigen, hab dies auch soeben auf CNN gehört und dabei an Dani(x) gedacht.

Beste Grüsse

Daniel

Interessant ist, dass sich noch niemand über einen HighSpeedStallGedanken gemacht hat(oder dann hab ich es überlesen).

[...]

was haltet ihr von dieser "Idee"? Wie gesagt "gwungeret" mich ob Ihr so was auch für realistisch haltet?

So wie ich es verstanden habe, wird beim ACARS auch die Höhe übermittelt. Wenn also Druckverlust schon in der ACARS-Meldung stand, hätte man auch gesehen, wenn der Flieger deutlich zu hoch flog.

Prinzipiell eine denkbare Sache, aber ich denke in diesem Fall deutet noch nichts auf derartige Höhenüberschreitungen hin.

Wenigstens suchen die einen vernünftigen Experten mit dem sich reden lässt ;)

:D

Tatsächlich kann ich nicht abstreiten, dass ich auch in Pprune poste. Allerdings würde ich mich für so einen Sender nicht einfach so hergeben.

Ausser ich bekomme einen Beratervertrag...

Welchen Beitrag von User "Dani" haben sie denn gezeigt?

Es wäre in der Tat besser, wenn sie mal ein paar richtige Experten anstellen würden. Der Tagi benötigt allerdings noch viel dringender einen... :005:

Dani

oneworldflyer

Welchen Beitrag von User "Dani" haben sie denn gezeigt?

Daran kann ich mich nicht genau erinnern, ging etwas schnell. Irgendetwas mit: "I have flown in this area for xx hours and have encountered CB several times".

Kann jetzt auch falsch sein. Es war eine Art Erfahrungsbericht zur Region und das Wetter dort.

christianhasler

Habe den CCN-Beitrag auch gesehen. Sie haben diesen Post zitiert plus einen anderen eines weiteren Forumteilnehmers auf Pprune.

Tragisch, was mit Flug AF447 passiert ist. Hoffen wir auf baldige Antworten auf die offenen Fragen.

Habe auch noch diverse Berichte im TV gesehen. Also mir gefällt das ganze irgendwie nicht. Ein Gewitter ...... hm weis nicht. Wenn es stimmt, dass die Maschine so schnell und ohne Notruf weg war ...... hat vielleicht doch wer nachgeholfen obwohl Frankreich nicht gerade zu den gefährdeten Ländern für solche Taten gilt

So möchte auch noch eine Frage aufwerfen...

Die Unwetter in dieser Region sind ja bekannt und können zum Teil auch nicht überflogen werden, weil sie sich vertikal (bis FL500 hab ich gehört) ausdehnen können. Evt hatte man dann nicht genug Fuel um richtig auszuweichen und man stieg dann auf die max Ceiling Alt und versuchte so dem "Schlimmsten" zu entkommen.

Bei diesen Höhen ist jedoch die Spatzung zwischen CruiseSpeed und einer HighSpeedStall(-Gefahr) bei diesen Flugzeugen nicht sehr gross und das könnte auch auf "eine Auflösung im Flug" hindeuten. Bedenke man, dass man schon von schweren Turbulenzen sprach....

Auch vom meiner Seite herzlichstes Beileid (obwohl ich immernoch hoffe..)

Äußerst unwahrscheinlich. Eine erfahrene Crew wird in Gebieten mit starken Turbulenzen nicht an die aktuelle ceiling Grenze gehen. Außerdem sollte ein Stall an "in" der "Kaffe Ecke" nicht zum Absturz führen. Aber, da wir nichts wissen, ist natürlich auch nichts ausgeschlossen. Die Theorie mit dem ausgefallenem Wetterradar ist meiner Meinung nach gar nicht soooo abwegig. Wenn man in der Nacht "blind" in so eine Zelle fliegt, kann das katastrophale Folgen haben. Aber noch mal. Wir wissen rein gar nichts!!!

Gruß

Thomas

Die Theorie mit dem ausgefallenem Wetterradar ist meiner Meinung nach gar nicht soooo abwegig. Wenn man in der Nacht "blind" in so eine Zelle fliegt, kann das katastrophale Folgen haben.

Würde man dann nicht besser umkehren als "blind" weiterzufliegen?

(PS: Ich lerne bei diesen Spekulationsthreads immer recht viel Aviaktikwissen dazu, finde es deshalb auch gar nicht so tragisch, über mögliche Ursachen zu diskutieren.)

Gewitter.JPG

Das Foto habe ich Mitte Februar über Nord-Ost Brasilien aufgenommen. Wenn ich mich richtig erinnere waren wir auf 40.000 ft.

Nach der Landung habe ich mit dem TAM Piloten kurz gesprochen. Er sagte, es gäbe keine Chance in Brasilien über solche Gewittertürme mit zivilen Flugzeugen drüberzufliegen, man müsste sie umfliegen.

Noch eine Frage an unsere Berufspiloten:

Können Hagelkörner, die in solchen CBs entstehen die Flugzeughülle oder die Cockpitfenster ernsthaft beschädigen?

Viele Grüße

Kjeld

Andreas Stiller
Würde man dann nicht besser umkehren als "blind" weiterzufliegen?

Naja, kommt drauf an, wenn man gerade schon durch eine große CB-Formation durch ist, ist der Rückweg auch nicht grad eine tolle Alternative. Oder aber es blieb wenig Zeit zwischen Blitzschlag im Außenbereich des CB, dem Ausfall des WX-Radars und dem "blinden" Einflug in den Kern des CBs.....

Aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß mir bewußt ist, daß es

-zig andere Ursachen geben kann.

Ich habe mir diese Spekulation nur zusammengereimt, als jemand fragte, ob man sich überhaupt ein Unfall-Szenario im Zusammenhang mit den geschilderten Wetterbedingungen vorstellen könne. Nicht mehr als das.......

Können Hagelkörner, die in solchen CBs entstehen die Flugzeughülle oder die Cockpitfenster ernsthaft beschädigen?

Der Korean Jumbo, der vor einigen Jahren durch ein Gewitter flog, landete in Zürich ohne Radarnase, mit total blinden Frontfenster durch Hageleinschläge und die Flügelvorderkanten sahen aus wie eine Brombeere. Ich habe die Landung selber beim Parkplatz RWY16 verfolgt.
22 September 1994 – Flight 916F (Boeing 747) from Zurich to Busan. Eight days prior the aircraft had encountered a severe hailstorm over Elba, Italy. The aircraft sustained severe damage to the radome, cockpit windows and engines but managed to reach Zurich safely. Some repair work was done, but the aircraft needed to be ferried to Busan for final repairs. Boeing released the aircraft with some take-off performance changes, which included a limited gross weight by 70,000 pounds and increased takeoff speeds for V1, V2 and VR by 15, 17 and 14 knots respectively. The aircraft was cleared for a Runway 14 takeoff and ZUE 5P departure. After a long take-off run, the aircraft lifted off the runway at the very end and climbed slowly. At 900 meters beyond the runway end the aircraft cleared some adjacent buildings at fewer than 50 meters. Subsequent investigation found that despite clear instructions to reduce weight, the crew had overloaded the aircraft by 86,700 pounds. Damage– N/A, Injuries– N/A,

Markus "Tomcat"
...

Noch eine Frage an unsere Berufspiloten:

Viele Grüße

Kjeld

Bin kein Berufspilot, habe aber schon mal in einem Holiday Inn übernachtet.

Ja, Hagel kann a bissl was kaputtmachen.

Z.B. eine 727 http://www.snopes.com/photos/airplane/haildamage.asp#photo (Bilder dort)

Oder ein A321 dem's den Radome entfernt hat https://www.pprune.org/rumours-news/229985-a321-heavy-hail-damage-seoul-landed-without-radar.html

1149938547480_937.gif

Naja, kommt drauf an, wenn man gerade schon durch eine große CB-Formation durch ist, ist der Rückweg auch nicht grad eine tolle Alternative. Oder aber es blieb wenig Zeit zwischen Blitzschlag im Außenbereich des CB, dem Ausfall des WX-Radars und dem "blinden" Einflug in den Kern des CBs.....

Aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß mir bewußt ist, daß es

-zig andere Ursachen geben kann.

Ich habe mir diese Spekulation nur zusammengereimt, als jemand fragte, ob man sich überhaupt ein Unfall-Szenario im Zusammenhang mit den geschilderten Wetterbedingungen vorstellen könne. Nicht mehr als das.......

Richtig, wenn ich einmal im Gewitter bin, ist es völlig wurscht, in welche Richtung ich fliege. Dann doch lieber auf der Route bleiben, zumal es ja an vermuteter Absturzstelle keine Radarüberwachung gibt und wer sagt, dass das TCAS noch funktioniert hat...

Gute Nacht

Thomas

Es gibt was neues aus Brasilien.

Noch nicht bestätigt

Há uma notícia muito vaga, de um avião até aqui do Brasil, da TAM, que teria visto alguma coisa pegando fogo em uma região do oceano Atlântico. Isso foi avião que chegou nessa madrugada", afirmou Alencar, ao ser questionado se o governo brasileiro tinha informações preliminares sobre o paradeiro do Airbus.

Morgen gibts sicher mehr.

Gute Nacht

Martin

Jedem normalen Menschen, werden die Bilder der vergebens warteten Angehörigen und Freunde am Flughafen nahe gehen.

Nichtdestotrotz hatten diese Menschen an Board ein glückliches Leben. Jede Stunde sterben auf dieser Erde

weit mehr Menschen die seit ihrer Geburt nur den Hunger kannten.

Konzentrieren wir uns bei dieser Diskussion lieber auf die technischen und physikalischen Aspekte.

Alles andere wäre den x 100 000 Menschen gegenüber die jedes Jahr wegen unserer immer grösser werden Bereicherung

an Hunger und verschmutzen Trinkwasser sterben respektlos.

Das wir nur Spekulieren macht auch nichts, die Unfallexperten werden am Anfang ihrer Arbeit sicher nichts anderes machen.

Was da jetzt in diesem Thread abgeht ist jenseits von Gut und Bös. Erstaunlich, dass die Moderatoren so was hier überhaupt noch dulden.

Weiterer Kommentar erübrigt sich ganz einfach!

Voll daneben so ein Beitrag in einem Aviatik-Forum...

Gruss,

François

Da ich wohl nicht der einzige bin, der des Portugiesischen nicht mächtig ist, hier was Google mit Martins Passage anzufangen weiss. Immerhin versteht man sie so dem Sinn nach:

Es ist eine sehr vage Nachricht von einem Flugzeug hier aus Brasilien, TAM, die gesehen haben, etwas über Feuer in einer Region des Atlantischen Ozeans. Dies wurde erreicht, dass Flugzeug am Morgen ", sagte Alencar, die Frage, ob die brasilianische Regierung hatte erste Informationen über den Aufenthaltsort von Airbus.

Danke für die mehrheitlich sehr informative und bis auf wenige Aufnahmen sachliche Diskussion - so macht das Forum Spass!

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...