Manfred J. Geschrieben 26. November 2010 Teilen Geschrieben 26. November 2010 http://www.aero.de/news-11588/Air.html Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Airbus wegen fahrlässiger Tötung angeklagt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Airbus wegen fahrlässiger Tötung angeklagt! ... Die Anwälte von Air France beschuldigten Airbus und seinen Zulieferer Thales, seit Jahren bekannte Probleme mit den Geschwindigkeitsmessern, sogenannten Pitot-Sonden, ignoriert zu haben. ... Wenn von Airbus schon weit vor dem Unfall empfohlen wurde, die Pitot-Tubes gegen andere auszutauschen, kann man nicht wirklich von "ignorieren" sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Wenn von Airbus schon weit vor dem Unfall empfohlen wurde, die Pitot-Tubes gegen andere auszutauschen, kann man nicht wirklich von "ignorieren" sprechen. Das Problem ist wohl, dass ein blosses "Empfehlen" eben fahrlässig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Das Problem ist wohl, dass ein blosses "Empfehlen" eben fahrlässig ist. Ich sehe das Verhalten von Airbus nicht als fahrlässig. Ohne dir zu nahe treten zu wollen würde ich gerne wissen, inwieweit du dich mit der Pitot-Problematik bei der Airbussen beschäftigt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Ich sehe das Verhalten von Airbus nicht als fahrlässig.Ohne dir zu nahe treten zu wollen würde ich gerne wissen, inwieweit du dich mit der Pitot-Problematik bei der Airbussen beschäftigt hast. Gar nicht. Ich hab auch nicht meine Meinung dazu gesagt, sondern jeglich nach einer Erklärung für die Anklage gesucht. War vielleicht etwas unklar formuliert, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 ...War vielleicht etwas unklar formuliert, sorry.Kein Problem... Wenn Interesse vorhanden ist empfehle ich die englische Wiki-Seite des Absturzes sowie die beiden Interim Reports auf der BEA-Homepage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Gar nicht. Ich hab auch nicht meine Meinung dazu gesagt, sondern jeglich nach einer Erklärung für die Anklage gesucht. War vielleicht etwas unklar formuliert, sorry. Die Erklärung für die Anklage? da der Bericht noch nicht da ist > Präventiv da sie allenfalls verjähren könnte? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Die Erklärung für die Anklage? da der Bericht noch nicht da ist > Präventiv da sie allenfalls verjähren könnte? Ich versteh kein Wort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 da der Bericht noch nicht da ist Ein immer wieder auftauchendes Misverständnis... Der Bericht der Flugunfalluntersucher ist nicht direkt gerichtsverwertbar. In so Berichten kann man z.B. zu dem Schluß eines "wahrscheinlichsten Szenarios" kommen, das ist im juristischen Sinne dann kein Beweis. Allein auf einen BEA-Bericht kann man keine Anklage stützen. Justiz und Flugunfalluntersucher haben nichts miteinander zu tun. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 was ich meinte: die anklage muss von af eingereicht werden (formal juristisch) ansonsten sie verjähren kann und kann dann nicht mehr erhoben werden. sprich: einklagen worauf auch immer - aber ja nicht den zeitpunkt verpassen. ich habe ein "?" dahinter gesetzt, da es eine vermutung von mir ist, ich weiss es nicht. ich denke auch nicht, dass man zb nach 5 jahren noch eine klage einreichen kann (weiss aber auch das nicht). wo sind die juristen im ff :002: ? gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siebenmann07 Geschrieben 3. April 2011 Teilen Geschrieben 3. April 2011 Angeblich wurde das Wrack des Fliegers gefunden! http://www.teletext.ch/SF1/133-00.html Grüsse aus dem Nachtdienst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 3. April 2011 Teilen Geschrieben 3. April 2011 Air France Airbus Wrack im Atlantik geortet Artikel im "Der Standard" Edit: Doppelt genäht hält besser...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siebenmann07 Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Aviaton Herald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Air France Airbus Wrack im Atlantik geortetArtikel im "Der Standard" Edit: Doppelt genäht hält besser...:rolleyes: Ich bemühte mich, einige Kommentare zu lesen : :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Ich bemühte mich, einige Kommentare zu lesen : :004: Bemühen ist nicht notwendig, lesen ist freiwillig. Nur der verlinkte Teletext Link verfällt nach einiger Zeit. Darum mein Posting. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Bemühen ist nicht notwendig, lesen ist freiwillig. Nur der verlinkte Teletext Link verfällt nach einiger Zeit. Darum mein Posting. Ueli, das ist doch nicht auf dich bezogen! Ich las einfach die dümmlichen Kommentare im "Standart" von geistig unterbelichteten Menschen. Und die sind nun teilweise dümmer als dumm. Mit einem Wort: Missverständniss. Und nüt für unguet. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Zumindest wenn man sich die Unterwassertopographie anschaut und wo das Wrack liegt, keimt gewisse Hoffnung auf, dass die Datenschschreiber doch noch gefunden werden können. Ob und in welchem Umfang sie noch verwertbare Daten enthalten, wird man sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 "Der Jet ist runtergegangen wie ein totes Blatt", erklärt Pilotenvertreter Arnoux. Er vermutet daher einen besonderen Strömungsabriss, auch Deep Stall genannt. In diese katastrophale Lage sei das Flugzeug vermutlich gekommen, weil die Geschwindigkeitssensoren vereist waren und die Flugcomputer der Maschine mit dieser Situation nicht fertig wurden. Denkbar sei auch, so Arnoux, dass den Piloten in dieser dramatischen Lage Fehler unterlaufen sind: "Erst seit dem Absturz des Airbus trainieren die Air-France-Piloten ein Flugmanöver, mit dem die Maschine bei einem solchen Strömungsabriss noch zu retten ist", so Arnoux. Quelle: Spiegel.de Wollen die damit sagen, dass bei AF nicht trainiert wurde, wie man ein Flugzeug aus dem Stall holt? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Aber Kjeld, ein Airbüs kann doch per se gar nicht stallen ;) Deswegen musste man das auch nicht trainieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Aber Kjeld, ein Airbüs kann doch per se gar nicht stallen ;) Deswegen musste man das auch nicht trainieren! Komisch. Der Hersteller empfiehlt das aber anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henrici Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Aber Kjeld, ein Airbüs kann doch per se gar nicht stallen ;) Deswegen musste man das auch nicht trainieren! Ach woher, das haben wir schon vor vielen Jahren in der Umschulung auf den Airbus trainiert und seither habe ich mindestens vier bis sechs refresher/profchecks gehabt, in denen wir stalls/upsets etc. geübt haben. Das gehört in jeder vernünftigen Airline zum Grundprogramm - ich kann mir nicht vorstellen, dass AF das nicht so praktiziert hat. Was hingegen stimmt, ist dass Airbus die Stall recovery procedures angepasst hat - allerdings nicht nach dem AF 447-Unfall sondern nach Perpignan. Die Anpassung war allerdings nur geringfügig und für jeden auch nur halbwegs vernünftig denkenden Piloten war das was jetzt als "Neuerung" verkauft wird schon vorher völlig klar - fliegerisches Grundhandwerk aus der ersten Stall-Stunde Niveau PPL gewissermassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Ah, mein kleiner Seitenhieb hat doch zwei Reaktionen hervorgerufen. Dass auf jedem Typ stall-recoveries geübt werden, ist eigentlich selbstverständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Guten Morgen, um auf Kjelds ursprüngliche Frage zurückzukommen: Werden auch Deep Stalls trainiert? Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Werden auch Deep Stalls trainiert?Bei Flugzeugen die sowas können (mit T-Leitwerk) schon. Ein Airbus kann keinen Deep-Stall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.