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01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

 

... Die Anwälte von Air France beschuldigten Airbus und seinen Zulieferer Thales, seit Jahren bekannte Probleme mit den Geschwindigkeitsmessern, sogenannten Pitot-Sonden, ignoriert zu haben. ...

Wenn von Airbus schon weit vor dem Unfall empfohlen wurde, die Pitot-Tubes gegen andere auszutauschen, kann man nicht wirklich von "ignorieren" sprechen.

Geschrieben
Wenn von Airbus schon weit vor dem Unfall empfohlen wurde, die Pitot-Tubes gegen andere auszutauschen, kann man nicht wirklich von "ignorieren" sprechen.

 

Das Problem ist wohl, dass ein blosses "Empfehlen" eben fahrlässig ist.

Geschrieben
Das Problem ist wohl, dass ein blosses "Empfehlen" eben fahrlässig ist.

Ich sehe das Verhalten von Airbus nicht als fahrlässig.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen würde ich gerne wissen, inwieweit du dich mit der Pitot-Problematik bei der Airbussen beschäftigt hast.

Geschrieben
Ich sehe das Verhalten von Airbus nicht als fahrlässig.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen würde ich gerne wissen, inwieweit du dich mit der Pitot-Problematik bei der Airbussen beschäftigt hast.

 

Gar nicht. Ich hab auch nicht meine Meinung dazu gesagt, sondern jeglich nach einer Erklärung für die Anklage gesucht. War vielleicht etwas unklar formuliert, sorry.

Geschrieben
Gar nicht. Ich hab auch nicht meine Meinung dazu gesagt, sondern jeglich nach einer Erklärung für die Anklage gesucht. War vielleicht etwas unklar formuliert, sorry.

 

Die Erklärung für die Anklage? da der Bericht noch nicht da ist > Präventiv da sie allenfalls verjähren könnte?

 

Gruss Markus

Geschrieben
Die Erklärung für die Anklage? da der Bericht noch nicht da ist > Präventiv da sie allenfalls verjähren könnte?

 

Ich versteh kein Wort.

Geschrieben
da der Bericht noch nicht da ist
Ein immer wieder auftauchendes Misverständnis... Der Bericht der Flugunfalluntersucher ist nicht direkt gerichtsverwertbar. In so Berichten kann man z.B. zu dem Schluß eines "wahrscheinlichsten Szenarios" kommen, das ist im juristischen Sinne dann kein Beweis. Allein auf einen BEA-Bericht kann man keine Anklage stützen. Justiz und Flugunfalluntersucher haben nichts miteinander zu tun.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

was ich meinte: die anklage muss von af eingereicht werden (formal juristisch) ansonsten sie verjähren kann und kann dann nicht mehr erhoben werden. sprich: einklagen worauf auch immer - aber ja nicht den zeitpunkt verpassen.

 

ich habe ein "?" dahinter gesetzt, da es eine vermutung von mir ist, ich weiss es nicht.

 

ich denke auch nicht, dass man zb nach 5 jahren noch eine klage einreichen kann (weiss aber auch das nicht).

 

wo sind die juristen im ff :002: ?

 

gruss markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Air France Airbus Wrack im Atlantik geortet

Artikel im "Der Standard"

 

 

Edit: Doppelt genäht hält besser...:rolleyes:

 

Ich bemühte mich, einige Kommentare zu lesen : :004:

Geschrieben
Ich bemühte mich, einige Kommentare zu lesen : :004:

Bemühen ist nicht notwendig, lesen ist freiwillig. Nur der verlinkte Teletext Link verfällt nach einiger Zeit. Darum mein Posting.

Geschrieben
Bemühen ist nicht notwendig, lesen ist freiwillig. Nur der verlinkte Teletext Link verfällt nach einiger Zeit. Darum mein Posting.

 

Ueli, das ist doch nicht auf dich bezogen! Ich las einfach die dümmlichen Kommentare im "Standart" von geistig unterbelichteten Menschen.

 

Und die sind nun teilweise dümmer als dumm.

 

Mit einem Wort: Missverständniss. Und nüt für unguet.

 

Gruss

Geschrieben

Zumindest wenn man sich die Unterwassertopographie anschaut und wo das Wrack liegt, keimt gewisse Hoffnung auf, dass die Datenschschreiber doch noch gefunden werden können. Ob und in welchem Umfang sie noch verwertbare Daten enthalten, wird man sehen.

Geschrieben
"Der Jet ist runtergegangen wie ein totes Blatt", erklärt Pilotenvertreter Arnoux. Er vermutet daher einen besonderen Strömungsabriss, auch Deep Stall genannt. In diese katastrophale Lage sei das Flugzeug vermutlich gekommen, weil die Geschwindigkeitssensoren vereist waren und die Flugcomputer der Maschine mit dieser Situation nicht fertig wurden.

 

Denkbar sei auch, so Arnoux, dass den Piloten in dieser dramatischen Lage Fehler unterlaufen sind: "Erst seit dem Absturz des Airbus trainieren die Air-France-Piloten ein Flugmanöver, mit dem die Maschine bei einem solchen Strömungsabriss noch zu retten ist", so Arnoux.

Quelle: Spiegel.de

 

Wollen die damit sagen, dass bei AF nicht trainiert wurde, wie man ein Flugzeug aus dem Stall holt? :confused:

Geschrieben

Aber Kjeld, ein Airbüs kann doch per se gar nicht stallen ;) Deswegen musste man das auch nicht trainieren!

Geschrieben
Aber Kjeld, ein Airbüs kann doch per se gar nicht stallen ;) Deswegen musste man das auch nicht trainieren!

 

Komisch. Der Hersteller empfiehlt das aber anders...

Geschrieben
Aber Kjeld, ein Airbüs kann doch per se gar nicht stallen ;) Deswegen musste man das auch nicht trainieren!

 

Ach woher, das haben wir schon vor vielen Jahren in der Umschulung auf den Airbus trainiert und seither habe ich mindestens vier bis sechs refresher/profchecks gehabt, in denen wir stalls/upsets etc. geübt haben. Das gehört in jeder vernünftigen Airline zum Grundprogramm - ich kann mir nicht vorstellen, dass AF das nicht so praktiziert hat.

 

Was hingegen stimmt, ist dass Airbus die Stall recovery procedures angepasst hat - allerdings nicht nach dem AF 447-Unfall sondern nach Perpignan. Die Anpassung war allerdings nur geringfügig und für jeden auch nur halbwegs vernünftig denkenden Piloten war das was jetzt als "Neuerung" verkauft wird schon vorher völlig klar - fliegerisches Grundhandwerk aus der ersten Stall-Stunde Niveau PPL gewissermassen.

Geschrieben

Ah, mein kleiner Seitenhieb hat doch zwei Reaktionen hervorgerufen. Dass auf jedem Typ stall-recoveries geübt werden, ist eigentlich selbstverständlich.

Geschrieben

Guten Morgen,

 

um auf Kjelds ursprüngliche Frage zurückzukommen: Werden auch Deep Stalls trainiert?

 

Grüsse, Frank

Geschrieben
Werden auch Deep Stalls trainiert?
Bei Flugzeugen die sowas können (mit T-Leitwerk) schon. Ein Airbus kann keinen Deep-Stall.

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