FokkerPilot Geschrieben 8. November 2009 Teilen Geschrieben 8. November 2009 Hi, ganz ehrlich ? Was bringt es sich im Februar 2010 noch einen Flugschreiber zu suchen der im ganzen Meer sein könnte ? Jetzt haben sie noch ein wenig mehr Chancen als 2010 ... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. November 2009 Teilen Geschrieben 8. November 2009 Jetzt haben sie noch ein wenig mehr Chancen als 2010 ... :( Naja, so ein riesen Unterschied macht das auch nicht mehr. Schon jetzt wäre es wohl mehr als ein Glücksfall, wenn da noch was gefunden wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 8. November 2009 Teilen Geschrieben 8. November 2009 Ich habe eine Frage an die real airline pilots in diesem Forum. Ich schicke vorweg, dass ich bezüglich Flugphysik Laie bin, deshalb bitte nicht über die Frage lachen:005:. Es geht mir dabei gar nicht in erster Linie um AF447, sondern ganz allgemein: Beim A330 soll der coffin corner wohl um FL 400 + liegen, jedenfalls aus Sicherheitsgründen deutlich oberhalb der "üblichen" Reiseflughöhen. Ich verstehe, dass ein geringeres operating weight den coffin corner vergrößert, da die VSS sinkt. Meine Frage: Ändert sich was am coffin corner, wenn auf z.B. FL 350 massive Turbulenzen vorhanden sind? Allgemein gefragt: Sinkt die coffin corner altitude z.B. bei extremem tail wind oder durch andere Wettereinflüsse? Vielen Dank für Infos im Voraus! Christoph Die A330 hat wie fast alle Widebodies und z.B. die 737NG eine ceiling altitude von FL410 (außer B747, die hat FL430). Das heißt aber nicht, dass das gleichzeitig die Coffincorner ist. Die hängt hauptsächlich von der Lufttemperatur und der Flugzeugmasse ab. Schwere Turbulenzen verschieben die Coffincorner stetig. Stabile Winde hingegen haben keinerlei Einfluß. Das heißt, die Coffincorner kann bei FL380 sein, oder aber bei FL440. Ob das eine Rolle beim Absturz gespielt hat, ist im Moment nicht bekannt. Das erfahren wir, wenn im Mai 2010 der Flugschreiber gefunden wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 8. November 2009 Teilen Geschrieben 8. November 2009 erfahren wir, wenn im Mai 2010 der Flugschreiber gefunden wird. ;) Hallo oder der ist schon lang gefunden worden, wird sauber noch ne weile(oder für immer, je nach dem) versteckt und ausgewertet, um so viel wie möglich vertuschen zu können. Zumindest so, dass letzendlich Airbus sauber aus der Sache rauskommt! Gruss Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 ...oder der ist schon lang gefunden worden, wird sauber noch ne weile(oder für immer, je nach dem) versteckt und ausgewertet, um so viel wie möglich vertuschen zu können. Zumindest so, dass letzendlich Airbus sauber aus der Sache rauskommt!. ... Das ist das Gleiche wie die Bielefeldverschwörung. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Angehörige klagen gegen Airbus und Firmen, welche Navigationsinstrumente herstellen: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Angehoerige-der-Opfer-von-Flug-AF447-klagen-13990904 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Die dritte Suche nach den im Atlantik versunkenen Flugschreibern wurde um ein Vierteljahr auf Februar 2010 verschoben Wuerde ich auch tun, denn die Wasseroberflaeche ist bekanntlich Saisonal mehr oder weniger 'flach'. Der mittlere Atlantik ist grundsaetzlich schon nicht ganz einfach, da kann man schon warten bis die Bedingungen besser geworden sind. Der Flieger laeuft einem ja nicht davon, und die organischen Reste sind schon lange digestiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Neues über die dritte Suchphase: http://www.bea.aero/en/enquetes/flight.af.447/af447.suchoperationen.im.meer.de.pdf http://www.flightglobal.com/articles/2009/12/17/336349/sixty-day-search-planned-to-locate-af447-wreckage.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris1984 Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Eine Doku zu AF447, falls es in den unendlichen Weiten des FF schonmal gepostet wurde, sorry! http://www.youtube.com/watch?v=2ei-qss0sPQ&feature=related Auf ein gutes 2010 für die Luftfahrt (idealerweise ohne Totalverluste) Grüße Christian PS : Ihr müsst in dem kleinen Fenster auf "Auf Youtube sehen" klicken, das Video geht in einem Stück gut 23 Minuten und weicht daher von der Normalgröße der YouTube Videos ab..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Eine Doku zu AF447, falls es in den unendlichen Weiten des FF schonmal gepostet wurde, sorry! http://www.youtube.com/watch?v=2ei-qss0sPQ&feature=related Auf ein gutes 2010 für die Luftfahrt (idealerweise ohne Totalverluste) Grüße Christian NaJa, interessant zu schauen, aber faktisch ist vieles Falsch. Meiner Meinung nach einfach Effekthascherei. Sie behaupten das die Verletzungen welche die gebogenen Leichen aufwiesen, zeigen das der Flieger möglicherweise so auf das Meer trafen wie bei einer Landung. Dem widerspricht der Interim Report: ... The compression fractures of the spinal column associated with the fractures of the pelvis(2), observed on passengers seated throughout the cabin, are compatible with the effect, on a seated person, of high acceleration whose component in the axis of the spinal column is oriented upwards through the pelvis. ... und ... - Examination of all of the debris confirmed that the airplane struck the surface of the water pitch-up, with a slight bank and at a high vertical speed ... Leider wird auch bei dieser Reportage impliziert, das der Ausfall der Pitots zu einer Unfliegbarkeit des Flugzeuges führt. Dem ist aber nicht so. Siehe QRH 2.21 Guten Rutsch ins neue Jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo Zusammen Heute kam eine Meldung beim Schweizer Fernsehen, dass die Suche nach der Blackbox wieder aufgenommen wird. Mitte März sollen zwei Schiffe zur vermuteten Absturzstelle fahren und die Suche erneut beginnen. 10 Mio. Euro werden für die Suche investiert. Quelle:http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/02/18/International/Nach-Air-France-Absturz-Neue-Suche-nach-dem-Flugschreiber?WT.zugang=front_na4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick228 Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Ein interessanter Bericht auf SPIEGEL online über den aktuellen Stand der Vermutungen: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,679238,00.html lg, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicnight Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Interessant ist auch diese Textpassage Anfang kommenden Monats veröffentlicht die deutsche BFU einen für Airbus unangenehmen Untersuchungsbericht zum Beinahe-Crash eines Lufthansa-A320 vor zwei Jahren in Hamburg-Fuhlsbüttel. Eine unerwartete Reaktion des Flugcomputers ließ die linke Tragfläche des Jets über die Landebahn schleifen. Insgesamt zwölf Sicherheitsempfehlungen wird die BFU abgeben, darunter auch zu den Airbus-Computerprogrammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 das hat überhaupt nichts mit dem vereisenden Pitot zu tun. Die einzige gemeinsamkeit ist, dass es ein Airbus ist und logischerweise die FCC beteiligt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Habe da mal eine Frage: Problem mit dem vereisten Pitot ist ja, dass der Computer und somit der Pilot nichtmehr die Geschwindigkeit "durch die Luft" kennt. Könnte man das im Notfall nicht so beheben: Der Computer kennt ja permanent den Ground Speed, Airspeed und somit die Windkomponente. Fällt nun die Pitot aus, könnte er doch den Ground Speed (vom GPS) - Windspeed (last known) nehmen, oder? Oder ändert sich der Wind Speed dort oben schnell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Das wurde in dem Spiegel-Artikel angesprochen: Schon seit einigen Jahren bietet Airbus seinen Kunden (für 300 000 Euro pro Maschine) auch ein spezielles Sicherheitsprogramm ("Buss") an. Wenn die Geschwindigkeitsanzeige ausfällt, zeigt die Software den Piloten an, in welche sichere Fluglage er die Maschine bringen muss. Air France hat den Kauf der Sonderausstattung bislang abgelehnt. Lohnt sich aber nicht wirklich in der Anschaffung, weil der Totalausfall aller Pitots sehr unwahrscheinlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Die Anschaffung kostet keine 300 000€. Bei der A320 Fam. z. B. muss den Flieger nur auf diesen Stand versetzen: - FWC H2-F5 Standard, - ADIRS Litton 314 Standard or Honeywell AE21 Standard, - DMC hard pin programming, - EIS2 S7 Software. Die Back-Up Speed Scale und die Altitude Indication sehen dann wie folgt aus: Das große Problem ist meiner Meinung aber, dass die Anzeige nicht automatisch kommt. Die Crew muss alle 3 ADR in OFF schalten um die Anzeige zu aktivieren !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 coole Sache, danke für die Info. Auch wenn nur wenig modifiziert werden muss, es kann trotzdem 300 000 kosten (oder auch mehr, das legt das Sales Department fest, nicht das Engineering). Schliesslich muss nicht nur der Aufwand abgegolten werden, sondern auch die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Am krassesten beim Erhöhen des MTOW - da wird nur ein Formular ausgefüllt und das kostet ein paar Millionen. Oder bei uns grad bei Nachzertifizierung P-RNAV (Genauigkeit der Navigationsanlage). Der Wisch kostete 100 000$ oder so - ohne dass irgendein Teil geändert wurde. Richiiiiiii - wo bist du? Immer wenn man ihn braucht... :005: Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Richiiiiiii - wo bist du? Immer wenn man ihn braucht... :005:Dani Hunter58 ist noch unterwegs um die A330F zu verkaufen ... *** duckundweg *** :009::009::009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hunter58 ist noch unterwegs um die A330F zu verkaufen ... *** duckundweg *** :009::009::009: Noe, schon seit laengerer Zeit nicht mehr... Waere aber immer noch besser als den Leuten erklaeren zu muessen warum Air France ihre 777F nimmer will... Wir gehen hier schon weit off-topic... Dani ja, das mit dem MTOW ist eben nicht ganz so einfach (wie alles in der Fliegerei). Irgendwann wurde fuer das maximale MTOW/MLW/MZFW viel Geld fuer alle denkbaren und undenkbaren Strukturtests ausgegeben. Das hat letztendlich dazu gefuehrt dass man zB eine A320 bis vor kurzem fuer ein MTOW von 77t haben konnte. Einigen war das zuwenig, so hat man Aufwand betrieben und darf heute sogar bis 78t gehen, allerdings mit Einschraenkungen im CG und Softwareaenderungen die die Load Alleviation zulassen. Andere sagen dann aber, wir brauchen kein sooooo tolles Flugzeug, uns reichen 68t MTOW laengstens, also bezahle ich nicht mehr. Im Prinzip ist das wie bei den Triebwerken, je mehr Schub, desto teurer, je mehr MTOW, desto teurer. Und wenn man etwas nachzertifizieren will, dann muss man halt zahlen, auch wenn es 'nur' Papier ist. Dafuer war der Flieger ja vorher guenstiger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Andere sagen dann aber, wir brauchen kein sooooo tolles Flugzeug, uns reichen 68t MTOW laengstens, also bezahle ich nicht mehr. Im Prinzip ist das wie bei den Triebwerken, je mehr Schub, desto teurer, je mehr MTOW, desto teurer. Und wenn man etwas nachzertifizieren will, dann muss man halt zahlen, auch wenn es 'nur' Papier ist. Dafuer war der Flieger ja vorher guenstiger... Naja, da müsste man dann schon mal die Kalkulation sehen... Da erinnert mich irgendwie an die 'grossen Eisen' von IBM in der EDV-Urzeit (ähnliche Konzepte gibt's natürlich immer noch). Da hatte dein Hostsystem z.B. ne 10 MB Platte eingebaut, du hast davon aber nur 1 MB gesehen. Wenn du ein weiteres MB nutzen wolltest konntest du das per Softwarelizenz freischalten lassen. Die Platte bezahlt hast du allerdings natürlich unterm Strich schon mit dem Kauf des Systems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Danke, Richi, das mit den Gewichten ist mir schon klar. Ich hatte mir erhofft, du wüsstest mehr über die "pitotlose Fliegerei"-Option :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 In der NZZ am Sonntag erschien ein Artikel über den Flug AF 447. Hier der Link: http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/das_raetsel_von_af_447_1.5209946.html Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staubsauger Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Es passiert wieder etwas: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Blackbox-von-AirFranceMaschine-geortet/story/30451961 Blackbox von Air-France-Maschine geortetDie französische Untersuchungsbehörde hat offenbar den Flugschreiber des im vergangenen Jahr abgestürzten Air-France-Flugzeuges gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Gratuliere zum Schnellschuss. "Offenbar" haben sie noch überhaupt nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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