Andreas Stiller Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Hier ein weiteres Beispiel, wie schlampige Recherche zu völlig verwirrenden Zeitangaben führt: Spiegel Online schreibt: Der Airbus A330-203 war planmäßig um Mitternacht in Rio de Janeiro gestartet. Ja, Mitternacht MESZ, aber 19:00 LT in Rio..... So kommt es dann zu so verqueren Informationen, die Maschine wär schon 3 Stunden vor Paris gewesen..... Zitieren
danydj718 Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 After a normal departure at around 1900 o´clock local time (on May 31st), the aircraft departed radar controlled airspace when it was flying out over the Atlantic Ocean in a northeasterly direction. The flight failed to check with Cape Verde air traffic controllers off the west coast of Africa and is considered as missing. It was due to land at Paris Charles de Gaulle International Airport at 11:15 local time. Still there is no trace of the aircraft and its 228 people on board. A large search and rescue operation is underway at present. Early reports indicate the A330 may have encountered severe turbulences en-route. At 02:24 local time air france operation center picked up an automated message from the aircraft indicating an electrical malfunction (short corcuit) on board. At the time of the occurence, sattelite images showed multiple cells with electrical storm activity off the northwestern coast of Brazil. Quelle: http://www.jacdec.de/news/news.htm Und hier noch ein Bericht: http://www.airdisaster.com/news/article.php?id=56 Das Flugzeug befand sich laut CNN auf FL350, als der Radarkontakt mit Brasilien (wie gesagt, planmässig) verloren ging. Zitieren
FlyOli Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Vermisster Jet ohne Kontakt zu Portugal News von 16:48 Uhr Die im Atlantik vermisste Air-France-Maschine hat keinen Kontakt zu portugiesischen Fluglotsen aufgenommen. Das Flugzeug habe sich weder bei den Kontrollstellen auf den Azoren noch in Lissabon angemeldet, so ein Sprecher der portugiesischen Luftfahrtbehörde. Auch der Luftwaffenstützpunkt in Lajes auf der Azoren-Insel Terceira habe keinen Funkkontakt mit der Maschine gehabt, berichtet die Nachrichtenagentur Lusa. Die portugiesische Inselgruppe der Azoren liegt im Atlantik zwischen Europa und Nordamerika. Nach den in Lissabon vorliegenden Informationen hat das Flugzeug auch keinen Kontakt zu den Lotsen auf der Insel Sal aufgenommen, die zur portugiesischen Ex-Kolonie Kap Verde gehört. Quelle: Bild.de Zitieren
sheckley666 Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Ein Flugzeug ist ein Faradaykäfig, die elektrische Ladung eines Blitzes wird an der Aussenhülle entlang abgeleitet - da sollte m.W. also nichts passieren!?Ich könnte mir aber vorstellen, dass für die Avionik die dabei entstehenden Magnetfelder und elektrostatische Aufladungen ein Problem ist. Ist aber auch mehr Spekulation als Wissen... Gruss pitsch Beim Ableiten fließen sehr hohe Ströme, die Teile des Flugzeugs schmelzen oder verbrennen lassen können. Außerdem (Spekulation) kann da nicht so viel passieren, da die Maschine nicht mit dem Boden verbunden ist. Dennoch seien die Systeme mehr oder weniger ausgefallen. Warum? Das Nicht-Verbundensein mit dem Boden nützt gar nichts. Das sei nebenbei auch jenen gesagt, die glauben, dass man auf einem Motorrad vor Blitzschlag sicher sei, weil die Gummireifen das Motorrad vom Boden isolieren würden. Der Blitz durchschlägt "vorher" ein paar Kilometer Luft, da schafft er "danach" auch noch ein paar Kilometer. Außerdem verlaufen viele Blitze auch zwischen den Wolken. Grüße, Frank Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 die neuste mitteilung von AF, die das beileid den angehörigen ausrichtet. http://alphasite.airfrance.com/s01/ gruss rudi Zitieren
Robert Kühni Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Hallo zusammen, leider wird tatsächlich eine A330-200 der Air France über dem Südatlantik vermisst. Die brasilianische Luftwaffe und auch Frankreichs Luftwaffe ist an der Suche der Maschine beteiligt. Die letzten Infos findet Ihr auf unserer Seite, bei Air France wird mit dem Schlimmsten gerechnet. Link entfernt durch die Moderation, wir brauchen hier keine Werbung. Bleibt nur zu hoffen. Freundlichst Robert Kühni Zitieren
Ro! Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Wie jetzt bekannt wurde, befanden sich u.a. 20 Deutsche an Bord der Maschine. Zitieren
danydj718 Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 An Bord der Maschine waren auch italienische Fluggäste, wie die Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf Flughafenquellen aus Rom meldete. Über Schweizer Opfer war zunächst nichts bekannt. Die brasilianische Luftwaffe startete Suchflüge über dem Atlantik. Maschinen suchten dabei jenseits der weit im Ozean liegenden Insel Fernando do Noronha. Ein französisches Aufklärungsflugzeug nahm von Senegal aus die Suche nach dem Wrack vor der afrikanischen Küste auf. http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,152485/Air-France-Maschine_wahrscheinlich_vom_Blitz_getroffen/ Zitieren
Jaygi Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Die SF Tageschau hat eben einen Beitrag ausgestrahlt, über mögliche Schweizer Opfer immer noch nichts bekannt. Bliebe heute noch etwas länger auf, will 10vor10 noch sehen... Ich wünsche allen Beteiligten viel Mut und Kraft, von Herzen! Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Bliebe heute noch etwas länger auf, will 10vor10 noch sehen...! musst du aber lange aufbleiben, nächste 10 vor 10 kommt erst am dienstag! gruss rudi Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Auf n-tv beginnt gerade ein "Spezial". Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Die letzten Infos findet Ihr auf unserer Seite. http://www.flieger .... Da scheint jemand exclusiv einen direkten Draht zum heiligen Geist etabliert zu haben. :D Bravo!! Hans Zitieren
D-7813 Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Ein Flugzeug ist ein Faradaykäfig, die elektrische Ladung eines Blitzes wird an der Aussenhülle entlang abgeleitet - da sollte m.W. also nichts passieren!?Ich könnte mir aber vorstellen, dass für die Avionik die dabei entstehenden Magnetfelder und elektrostatische Aufladungen ein Problem ist. Ist aber auch mehr Spekulation als Wissen... Gruss pitsch Der Faraday'sche Käfig löst, soweit ich weiß, nicht alle Probleme bei Blitzen. Bei den Dingern entsteht in näherer Umgebung zum Blitz ein elektrisches Feld, welches Elektronik beschädigen kann. Deshalb kann es auch passieren, dass wenn du den PC bei Gewitter ausschaltest und den Stecker ziehst, der Blitz einschlägt und trotzdem der PC kaputt geht. Kennt sich jemand damit näher aus? Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Hallo zusammen, leider wird tatsächlich eine A330-200 der Air France über dem Südatlantik vermisst. Die brasilianische Luftwaffe und auch Frankreichs Luftwaffe ist an der Suche der Maschine beteiligt. Die letzten Infos findet Ihr auf unserer Seite, bei Air France wird mit dem Schlimmsten gerechnet. http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-3822 Bleibt nur zu hoffen. Freundlichst Robert Kühni Billige Werbung für die eigene Seite zu betreiben ist äusserst pietätlos. Einfach daneben... :001: Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Werde in Zukunft bei weiteren Post von Robert Kühni mit dem Schlimmsten rechnen. So eine überhebliche Meldung habe ich schon lange nicht mehr gelesen:002:. Nachdem seit Stunden auf allen Nachrichtenkanälen und hier im Forum berichtet wird, ist es nun also offiziell, weil es Robert Kühne's Link höchstpersönlich vermeldet:009: Gruss Walti Zitieren
Jaygi Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 1 Schweizer an Bord http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/AirFranceAbsturz-in-den-Atlantik--Ein-Schweizer-an-Bord/story/21707763 Zitieren
remo93 Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Nun sind schon 6 Schweizer an Board Gruess Remi Zitieren
Jaygi Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Nun sind schon 6 Schweizer an Board Gruess Remi kannst du mir die Quelle angeben? Merci! Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Könnt Ihr beiden das Wettrennen um die Anzahl toter Schweizer nicht einfach sein lassen?! :009: Zitieren
remo93 Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 kannst du mir die Quelle angeben? Habe ich laut SF Tagesschau... Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Hier die Liste laut AF: http://alphasite.airfrance.com/s01/ * 1 Africain du Sud * 26 Allemands * 2 Américains * 1 Argentin * 1 Autrichien * 1 Belge * 58 Brésiliens * 5 Britanniques * 1 Canadien * 9 Chinois * 1 Croate * 1 Danois * 2 Espagnols * 1 Estonien * 61 Français * 1 Gambien * 4 Hongrois * 3 Irlandais * 1 Islandais * 9 Italiens * 5 Libanais * 2 Marocains * 1 Néerlandais * 3 Norvégiens * 1 Philippin * 2 Polonais * 1 Roumain * 1 Russe * 3 Slovaques * 1 Suédois * 6 Suisses * 1 Turc Zitieren
G115B Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Angelo, vermisste schweizer, nicht Tote. :005: Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Angelo, vermisst nicht tod. :005: Hm? :confused: Zitieren
consti Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Ich kenne nur die von kleinen Luftfahrzeugen und weiss nicht, ob die gleichen in Airliner eingesetzt werden, Viktor. Diese Lösen erst aus wenn eine Starke Erschütterung auftritt. Man kann sie aber auch Manuel, durch einen Schalter auslösen. Wenn der Schalter also auf Armed steht und nicht auf On, geben sie auch kein Signal. gruess Consti Zitieren
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