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01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


Empfohlene Beiträge

Andreas Stiller
Geschrieben

Hier ein weiteres Beispiel, wie schlampige Recherche zu völlig verwirrenden Zeitangaben führt:

 

Spiegel Online schreibt:

 

Der Airbus A330-203 war planmäßig um Mitternacht in Rio de Janeiro gestartet.

 

Ja, Mitternacht MESZ, aber 19:00 LT in Rio.....

 

So kommt es dann zu so verqueren Informationen, die Maschine wär schon 3 Stunden vor Paris gewesen.....

Geschrieben
After a normal departure at around 1900 o´clock local time (on May 31st), the aircraft departed radar controlled airspace when it was flying out over the Atlantic Ocean in a northeasterly direction. The flight failed to check with Cape Verde air traffic controllers off the west coast of Africa and is considered as missing. It was due to land at Paris Charles de Gaulle International Airport at 11:15 local time. Still there is no trace of the aircraft and its 228 people on board. A large search and rescue operation is underway at present.

Early reports indicate the A330 may have encountered severe turbulences en-route. At 02:24 local time air france operation center picked up an automated message from the aircraft indicating an electrical malfunction (short corcuit) on board. At the time of the occurence, sattelite images showed multiple cells with electrical storm activity off the northwestern coast of Brazil.

 

Quelle: http://www.jacdec.de/news/news.htm

 

Und hier noch ein Bericht: http://www.airdisaster.com/news/article.php?id=56

 

Das Flugzeug befand sich laut CNN auf FL350, als der Radarkontakt mit Brasilien (wie gesagt, planmässig) verloren ging.

Geschrieben

Vermisster Jet ohne Kontakt zu Portugal

 

News von 16:48 Uhr

 

Die im Atlantik vermisste Air-France-Maschine hat keinen Kontakt zu portugiesischen Fluglotsen aufgenommen. Das Flugzeug habe sich weder bei den Kontrollstellen auf den Azoren noch in Lissabon angemeldet, so ein Sprecher der portugiesischen Luftfahrtbehörde. Auch der Luftwaffenstützpunkt in Lajes auf der Azoren-Insel Terceira habe keinen Funkkontakt mit der Maschine gehabt, berichtet die Nachrichtenagentur Lusa. Die portugiesische Inselgruppe der Azoren liegt im Atlantik zwischen Europa und Nordamerika. Nach den in Lissabon vorliegenden Informationen hat das Flugzeug auch keinen Kontakt zu den Lotsen auf der Insel Sal aufgenommen, die zur portugiesischen Ex-Kolonie Kap Verde gehört.

 

Quelle: Bild.de

Geschrieben
Ein Flugzeug ist ein Faradaykäfig, die elektrische Ladung eines Blitzes wird an der Aussenhülle entlang abgeleitet - da sollte m.W. also nichts passieren!?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass für die Avionik die dabei entstehenden Magnetfelder und elektrostatische Aufladungen ein Problem ist.

Ist aber auch mehr Spekulation als Wissen...

 

Gruss pitsch

 

Beim Ableiten fließen sehr hohe Ströme, die Teile des Flugzeugs schmelzen oder verbrennen lassen können.

 

 

Außerdem (Spekulation) kann da nicht so viel passieren, da die Maschine nicht mit dem Boden verbunden ist. Dennoch seien die Systeme mehr oder weniger ausgefallen. Warum?

 

Das Nicht-Verbundensein mit dem Boden nützt gar nichts. Das sei nebenbei auch jenen gesagt, die glauben, dass man auf einem Motorrad vor Blitzschlag sicher sei, weil die Gummireifen das Motorrad vom Boden isolieren würden.

 

Der Blitz durchschlägt "vorher" ein paar Kilometer Luft, da schafft er "danach" auch noch ein paar Kilometer. Außerdem verlaufen viele Blitze auch zwischen den Wolken.

 

Grüße, Frank

Robert Kühni
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

leider wird tatsächlich eine A330-200 der Air France über dem Südatlantik vermisst. Die brasilianische Luftwaffe und auch Frankreichs Luftwaffe ist an der Suche der Maschine beteiligt.

 

Die letzten Infos findet Ihr auf unserer Seite, bei Air France wird mit dem Schlimmsten gerechnet.

 

Link entfernt durch die Moderation, wir brauchen hier keine Werbung.

 

Bleibt nur zu hoffen.

 

Freundlichst

 

Robert Kühni

Geschrieben

Wie jetzt bekannt wurde, befanden sich u.a. 20 Deutsche an Bord der Maschine.

Geschrieben
An Bord der Maschine waren auch italienische Fluggäste, wie die Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf Flughafenquellen aus Rom meldete. Über Schweizer Opfer war zunächst nichts bekannt.

 

Die brasilianische Luftwaffe startete Suchflüge über dem Atlantik. Maschinen suchten dabei jenseits der weit im Ozean liegenden Insel Fernando do Noronha. Ein französisches Aufklärungsflugzeug nahm von Senegal aus die Suche nach dem Wrack vor der afrikanischen Küste auf.

 

http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,152485/Air-France-Maschine_wahrscheinlich_vom_Blitz_getroffen/

Geschrieben

Die SF Tageschau hat eben einen Beitrag ausgestrahlt, über mögliche Schweizer Opfer immer noch nichts bekannt.

 

Bliebe heute noch etwas länger auf, will 10vor10 noch sehen...

 

Ich wünsche allen Beteiligten viel Mut und Kraft, von Herzen!

Geschrieben
Bliebe heute noch etwas länger auf, will 10vor10 noch sehen...!

 

musst du aber lange aufbleiben, nächste 10 vor 10 kommt erst am dienstag!

 

gruss rudi

oneworldflyer
Geschrieben

Auf n-tv beginnt gerade ein "Spezial".

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Die letzten Infos findet Ihr auf unserer Seite.

http://www.flieger ....

Da scheint jemand exclusiv einen direkten Draht zum heiligen Geist etabliert zu haben. :D Bravo!!

 

Hans

Geschrieben
Ein Flugzeug ist ein Faradaykäfig, die elektrische Ladung eines Blitzes wird an der Aussenhülle entlang abgeleitet - da sollte m.W. also nichts passieren!?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass für die Avionik die dabei entstehenden Magnetfelder und elektrostatische Aufladungen ein Problem ist.

Ist aber auch mehr Spekulation als Wissen...

 

Gruss pitsch

 

 

Der Faraday'sche Käfig löst, soweit ich weiß, nicht alle Probleme bei Blitzen. Bei den Dingern entsteht in näherer Umgebung zum Blitz ein elektrisches Feld, welches Elektronik beschädigen kann. Deshalb kann es auch passieren, dass wenn du den PC bei Gewitter ausschaltest und den Stecker ziehst, der Blitz einschlägt und trotzdem der PC kaputt geht.

 

Kennt sich jemand damit näher aus?

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

leider wird tatsächlich eine A330-200 der Air France über dem Südatlantik vermisst. Die brasilianische Luftwaffe und auch Frankreichs Luftwaffe ist an der Suche der Maschine beteiligt.

 

Die letzten Infos findet Ihr auf unserer Seite, bei Air France wird mit dem Schlimmsten gerechnet.

 

http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-3822

 

Bleibt nur zu hoffen.

 

Freundlichst

 

Robert Kühni

 

Billige Werbung für die eigene Seite zu betreiben ist äusserst pietätlos. Einfach daneben... :001:

Walter Fischer
Geschrieben

Werde in Zukunft bei weiteren Post von Robert Kühni mit dem Schlimmsten rechnen.

So eine überhebliche Meldung habe ich schon lange nicht mehr gelesen:002:.

Nachdem seit Stunden auf allen Nachrichtenkanälen und hier im Forum berichtet wird, ist es nun also offiziell, weil es Robert Kühne's Link höchstpersönlich vermeldet:009:

 

Gruss Walti

Geschrieben

Nun sind schon 6 Schweizer an Board

 

Gruess Remi

Geschrieben
Nun sind schon 6 Schweizer an Board

 

Gruess Remi

 

kannst du mir die Quelle angeben?

 

Merci!

Geschrieben

Könnt Ihr beiden das Wettrennen um die Anzahl toter Schweizer nicht einfach sein lassen?! :009:

Geschrieben
kannst du mir die Quelle angeben?

Habe ich laut SF Tagesschau...

oneworldflyer
Geschrieben

Hier die Liste laut AF: http://alphasite.airfrance.com/s01/

 

* 1 Africain du Sud

* 26 Allemands

* 2 Américains

* 1 Argentin

* 1 Autrichien

* 1 Belge

* 58 Brésiliens

* 5 Britanniques

* 1 Canadien

* 9 Chinois

* 1 Croate

* 1 Danois

* 2 Espagnols

* 1 Estonien

* 61 Français

* 1 Gambien

* 4 Hongrois

* 3 Irlandais

* 1 Islandais

* 9 Italiens

* 5 Libanais

* 2 Marocains

* 1 Néerlandais

* 3 Norvégiens

* 1 Philippin

* 2 Polonais

* 1 Roumain

* 1 Russe

* 3 Slovaques

* 1 Suédois

* 6 Suisses

* 1 Turc

Geschrieben

Ich kenne nur die von kleinen Luftfahrzeugen und weiss nicht, ob die gleichen in Airliner eingesetzt werden, Viktor.

Diese Lösen erst aus wenn eine Starke Erschütterung auftritt. Man kann sie aber auch Manuel, durch einen Schalter auslösen.

Wenn der Schalter also auf Armed steht und nicht auf On, geben sie auch kein Signal.

 

 

gruess Consti

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