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01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


meeri

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Was haltet ihr davon?

 

 

 

Hallo Touni

 

Betreff Therrortheorie (worauf der Artikel verkaufstaktisch zwischen den Zeilen wohl hinaus will) denk ich:

...dass 1/216 ein(e) Dieb(in) ist. Ist statistisch normal :009:

Anschläge haben meist einen zweckemässigen Hintergrund, der wahrscheinlich nicht als Unfall getarnt sein will. Ein Racheakt oder eine Forderung wäre interessenshalber entsprechend bekannt gemacht worden, sonst hätte die Aktion ja kein "Sinn". Ein Anschlag als Unfall getarnt?

 

Betreff Verwechslung:

... Niemand als die, die eh schon wussten, dass die Frau nicht auf dem Flug war erfuhren wahrscheinlich von der Opferliste. Es sei denn die Frau ist zufällig in der Zeit unabgemeldet verreist. Man benachrichtigt ja die nächsten Angehörigen. Ich glaube nicht, dass ein Angehöriger die Frau nach der langen Zeit bis zur Identifizierung nicht mehr gesehen hat. Und wenns anders war, war die Verwechslung spätestens nach einem Telefonat vom Tisch und der Schock überwunden... doch, schon makaber sollte jemand die Erfahrung gemacht haben... wenn...

 

Wahrscheinlich war auf dem Blatt noch eine Lücke offen die gefüllt werden musste. Heisse Luft die Storry.

 

Gruss Roy

 

PS: Makaber-Interessant ist, wie man seinen Pass wiederfinden kann ;)

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Das sehe ich nicht ganz so.

 

Wenn die Recorder nicht gefunden werden, ist das Vermächtnis von Flug AF447 die Erkenntnis, dass man heutzutage eine Blackbox nicht mehr einfach so "absaufen" lassen darf!

 

Man hat immerhin die technischen Möglichkeiten die Daten über SAT zu senden. Oder sich einfach mal Gedanken über eine schwimmfähige Blackbox zu machen. So würde ich das zumindest sehen, auch wenn man im speziellen nie herausfinden wird, warum AF447 wirklich abstürzte.

 

Aber die Recorder einfach so versinken zu lassen, in der Hoffung, man wird sie schon finden ist absolut fahrlässig. In den 60er oder 70er Jahren gut, aber die Entwicklung ist diesbezüglich ja stehen geblieben. Man kann heute zwar tausende von Daten digital aufzeichen, aber was nützt es, wenn diese Daten nie geborgen werden können.

 

Ein A330-200 kostet im Schnitt 180 Mio USD, ein kleiner Bruchteil davon in die Entwicklung von neuen Technologien investiert, und man wäre einen großen Schritt weiter. Ich will nicht Airbus beschuldigen, aber ich hoffe das BEA spricht hier mehr als deutlich Empfehlungen aus.

 

Das ist Listenpreis und den zahlt bekanntlich keiner.

 

Die technischen Moeglichkeiten via Satellit sind NICHT gegeben, das wurde schon mehrfach erklaert, oder zumindest mit der heutigen Technologie so schweineteuer dass kein Fluggast den Aufpreis dafuer bezahlen wird.

 

Wie soll man denn die Recorder Schwimmfaehig machen bei gleichzeitiger Einhaltung der bisherigen Vorschriften? Gar nicht so einfach, denn dazu muessten sie ja aussen am Rumpf sein. Ich bin mir nicht sicher ob das einfach so geht. Und was tun wir wenn die Recorder mal nicht funktionieren, die stehen bei den meisten Flugzeugtypen auf der MEL (sprich, man darf auch einige Cycles ohne fliegen).

 

Sorry, in Gedanken an die Toten zwar nett gedacht, aber an der technischen Ausfuehrung duerfte noch vieles Mangeln.

 

Hat im ueberigen jemand schon an die ca. (statistischen) 3 500 Verkehrstoten weltweit und die ca. 55 000 Hungertoten am selben Tag gedacht? Ich glaube die Welt hat leicht andere Prioritaeten als 100% Unfallaufklaerungsmoeglichkeit eines Flugunfalls!

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Die technischen Moeglichkeiten via Satellit sind NICHT gegeben, das wurde schon mehrfach erklaert, oder zumindest mit der heutigen Technologie so schweineteuer dass kein Fluggast den Aufpreis dafuer bezahlen wird.

 

 

Hat im ueberigen jemand schon an die ca. (statistischen) 3 500 Verkehrstoten weltweit und die ca. 55 000 Hungertoten am selben Tag gedacht? Ich glaube die Welt hat leicht andere Prioritaeten als 100% Unfallaufklaerungsmoeglichkeit eines Flugunfalls!

 

Die technischen Möglichkeiten sind gegebn und bezahlbar, wenn man NICHT den Cockpitton überträgt (für den brauchts eine ganz andere BAndbreite als für die übertragung von ein paar Bytes, die im Flightrecorder aufegzeichnet werden). Reine FDR Daten würden bei AF 447 jetzt aber sicherlich auch ohne Voicerecorder sehr aufschlussrecih sein

 

Zu den Hungertoten: Da hast Du allerdings recht...

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Moin,

 

wenn die Kriege auf der Welt ein Ende hätten könnte man auch von einer Verbesserung sprechen, und das würde sich sogar noch rechnen bei den Militärausgaben, keiner müsste mehr hungern.

 

Es gibt erneut Zwischenfälle mit dem A330.....

 

NTSB untersucht Vorfälle auf Airbus A330-Flügen

26.06.2009

 

NEW YORK - Die amerikanische Behörde für Flugsicherheit NTSB untersucht zwei Vorfälle an Bord von Maschinen des Typs Airbus A330. Der erste Zwischenfall ereignete sich am 21. Mai auf TAM Flug 8091 von Miami nach Sao Paulo. Die Systeme des A330-200 (Reg.: PT-MVB) registrierten auf FL370 einen abrupten Abfall der Außentemperatur, teilte die Behörde in einer Stellungnahme mit.

 

Das Air Data Reference System fiel aus, Autopilot und Autothrust schalteten sich ab. Die primären Geschwindigkeits- und Höhenangaben waren für fünf Minuten nicht verfügbar, in denen die Flugzeugführer auf die Backupinstrumente zurückgriffen.

>Quelle<

 

Ich kann mir nicht Vorstellen das dies normal ist, diese Zwischenfälle nehmen eine seltsame Häufigkeit in der letzten Zeit an.

 

Gruß

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Ich kann mir nicht Vorstellen das dies normal ist, diese Zwischenfälle nehmen eine seltsame Häufigkeit in der letzten Zeit an.

 

Die Haufigkeit die Du nennst sind nicht die Zwischenfaelle sondern dass die Medien darueber berichten...

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Moin,

 

ja ja @Richi, Du hast ja recht, wenn ich aber die Frage anders stelle....

 

Wenn ich mir vorstelle das man von zig tausend Vorfällen mit diesen Systemen nichts erfährt, dann muss man sich wundern das nicht noch mehr passiert ist bisher.

 

Das Thema hat ja schon eine Ellen lange Geschichte.....

 

>Lufttüchtigkeitsanweisung LTA-Nr.: 2001-171/3 aus dem Jahre 2002<

 

>Es gab sogar Warnungen von einigen Geräten<

 

Desweiteren habe ich hier eine >Analyse of Final Flight Path AF447< gefunden.

 

Das Problem das immer noch nicht erkannt ist, fliegt in den übrigen Hunderten A330 wohl noch immer mit herum, bis es vielleicht den nächsten trifft.

 

Gruß

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...

Das Thema hat ja schon eine Ellen lange Geschichte.....

 

>Lufttüchtigkeitsanweisung LTA-Nr.: 2001-171/3 aus dem Jahre 2002<

 

>Es gab sogar Warnungen von einigen Geräten<

...

Liest du dir eigentlich auch das von dir verlinkte Zeug durch?

So ein super Googler wie du sollte zumindest den Unterschied zwischen A320 und A330 herausfinden können. ;-)

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Moin,

Liest du dir eigentlich auch das von dir verlinkte Zeug durch?

So ein super Googler wie du sollte zumindest den Unterschied zwischen A320 und A330 herausfinden können. ;-)

natürlich, eine ADIRU ist ein System das nicht nur in Airbus Flugzeugen verwendet wird, ich glaub es "muss" sogar von jedem größerem Pax-Jet verwendet werden.

 

>Air Data Inertial Reference Unit<

 

Was mich dabei allerdings schon die ganze Zeit wundert ist, das nicht auch bei allen anderen Flugzeugen ein Thema ist, vielleicht hängt es auch mit etwas anderem zusammen was darauf einwirkt.

 

Gruß

 

P.S. Es geht übrigens hier nicht um "Zeug" sondern um das System was das Fliegen/Überleben erst möglich macht in solchen Höhen.

 

Edit: Etwas Interessantes habe ich hier noch gefunden. >The A330 ADIRU Dilemma<

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...

Was mich dabei allerdings schon die ganze Zeit wundert ist, das nicht auch bei allen anderen Flugzeugen ein Thema ist, vielleicht hängt es auch mit etwas anderem zusammen was darauf einwirkt.

...

P.S. Es geht übrigens hier nicht um "Zeug" sondern um das System was das Fliegen/Überleben erst möglich macht in solchen Höhen.

Bitte lies es dir durch...

 

PS: Du liest dir ja noch nicht mal richtig durch was andere schreiben. Du hattest im Beitrag #1122 keine ADIRU verlinkt, sondern eine LTA und eine AD.

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Moin,

 

@Ingo das stimmt schon, in denen geht es aber um das ADIRU System, was ich damit aufzeigen wollte ist, das man schon sehr lange damit befast ist, hier Lösungen zu erarbeiten, selbst im A380 werden immer noch diese Systeme (Vielleicht etwas modifizierter), eingebaut.

 

Erst im nächsten Jahr soll sich eine UNI damit auseinander setzten um Neue Geschwindigkeitsmesssysteme zu erarbeiten.

 

Gruß

 

Edit: Deine Frage im nächsten Posting beantworte ich hier.

SB = Service Bulletin

SIL = Service Information- Letter

TFU = Technische- Folge- Untersuchung (Technical Follow Up)

AOT = All Operator Telex

AD = Airworthiness Directive

LTA = Luft- Tüchtigkeits- Anweisung

CN = Componenten Number

 

Gefragt habe ich nicht, könnte ich aber wenn ich was Wissen möchte.

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... in denen geht es aber um das ADIRU System, was ich damit aufzeigen wollte ist, das man schon sehr lange damit befast ist, hier Lösungen zu erarbeiten, ...

Du hast doch sooo super Kontakte zu Airbus. Lass dir doch mal von denen Sinn und Zweck von SB, SIL, TFU, AOT, AD, LTA und CN erklären.

 

PS: Sorry, du wirst nicht alle in Wikipedia finden :p

 

EDIT:

NaJa, 5 von 7 Bezeichnungen hast du ja schon mal richtig betietelt.

Mir ging es aber um Sinn und Zweck.

Solange du in diese Richtung wenig (keine) Ahnung hast, solltest du dich doch bitte nicht weiter über Problemlösungswege in der Luftfahrt äußern.

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Suche nach Opfern aus Air-France-Unglück eingestellt

 

RIO DE JANEIRO. Knapp vier Wochen nach dem Absturz einer Air-France-Maschine über dem Atlantik hat die brasilianische Marine die Suche nach weiteren Unglücksopfern eingestellt.

Auch nach Trümmerteilen werde nicht mehr gesucht, teilte Luftwaffensprecher Henry Munoz in Recife mit. Insgesamt seien 51 Leichen aus dem abgestürzten Airbus A330 geborgen worden.

 

Die Maschine war mit 228 Passagieren an Bord am 1. Juni auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris abgestürzt. Wie es zu der Katastrophe kam, ist ungeklärt. (sda/afd)

 

St.Galler Tagblatt, 27.06.2009

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Wenn dem so ist (Einstellung der Suche), dann schlage ich vor, jenen Opfer zu Ehren, die verschollen bleiben, hier zumindest ein (1) Schweigemonat einzulegen.

 

Falls die Flugschreiber geborgen werden oder bislang nicht veröffentlichtes Material durch offzielle Quellen auftaucht, so soll dies hier Platz finden.

 

Gruß

Johannes

 

Manchmal frage ich mich, was die Ehre der Verstorbenen mit der sachlichen Diskussion über technische Hintergründe hier im Forum miteinander zun tun haben. Sollen Airbus, Air France und alle anderen, die an der Ursache ja noch weiter forschen, auch jetzt mal einen Monat aussetzen? Hat jemand der hier Betroffenen auch die Familenväter, die im Dienste ihrer Firma ihr Leben auf der Autobahn lassen mussten, geehrt oder zumindest einen Gedanken daran verschwendet?

Das ganze Gerede zum Thema Ehre und Betroffenheit ist deplaziert, da man den ach so harten Teilnehmern des Forums, die nicht gleich eine Kerze anzünden, sehr Unrecht tut. Zudem finde ich verabredete und verordnete Betroffenheit so überflüssig wie das Verkaufen von Religionen an der Haustüre.

 

Gruss

Jens

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Allen, die der Meinung sind, daß das hier eine sinnvolle und am Boden verhaftete Diskussion ist/war, empfehle ich, alle 46 Seiten dieses Threads in einem Schwung durchzulesen. Viel Spaß...

 

Gruß

Johannes

 

es ist sicher keine komplett sachliche Diskussion, aber eine solche mit viel Input von Fachleuten. Diejenigen, die hier lesen, können größtenteils mit der Verarbeitung der Infos umgehen. Einige natürlich nicht, aber das ist immer und überall so. Durch Schweigeminuten wird aber nichts besser.....allerdings auch nicht schlechter :005:

 

Gruss

Jens

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Moin,

gelöscht, bringt nichts zum Thema....

 

Um die Diskussion wieder aufs Thema zu lenken, stelle ich die Frage ?

Warum muss bloß immer erst etwas passieren bevor man aufwacht, gerade hier gab es viel Vorlauf womit der AF447 Unfall verhindert werden hätte können.

 

Hie muss sich unbedingt etwas ändern, und das wird es auch, die Versicherungen werden hier den nötigen Druck erzeugen das sowas nicht mehr passiert, da bin ich mir ganz Sicher.

 

Gruß

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...

Ich Lach mich kaputt, was haben denn "Problemlösungswege" mit Abkürzungen zu tun ?...

Nichts Klaus, wirklich nichts. Sie haben aber mit deinem fehlenden Hintergrundwissen zu tun.

Wie ich schon schrieb: Sinn und Zweck.

Gerade deine Kumpel bei Airbus werden dir bestimmt gerne erklären was eine CN oder eine TFU ist.

 

...

könnte noch weit mehr aufzählen.

...

mach doch mal ...

 

###############################

EDIT (damit der 2. Teil meines Postings wieder Sinn macht)

 

...Sag mir mal was OJT heißt das vermisse ich nämlich bei den meisten Ing. 4 Milliarden bei A380 versemmelt, der A400M voraussichtlich auch so viel, der A350 musste überarbeitet werden, und jetzt gibt es Probleme mit den Pitots, Kraftstoffpumpen (A380), usw. könnte noch weit mehr aufzählen. ...
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Moin,

gelöscht, bringt nichts zum Thema....

 

Um die Diskussion wieder aufs Thema zu lenken, stelle ich die Frage ?

Warum muss bloß immer erst etwas passieren bevor man aufwacht, gerade hier gab es viel Vorlauf womit der AF447 Unfall verhindert werden hätte können

 

Hmmm... was ist denn bei AF447 genau passiert, das man hätte verhindern können? Hab ich die grosse Neuigkeit überlesen und haben sie herausgefunden, was passiert ist?

 

Ich frag ja nur. Und ansonsten wäre ich dafür, das wir, nach all den Theorien mal schweigen und warten, bis wirkliche Resultate kommen.

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Moin,

Hmmm... was ist denn bei AF447 genau passiert, das man hätte verhindern können? Hab ich die grosse Neuigkeit überlesen und haben sie herausgefunden, was passiert ist?

 

Ich frag ja nur. Und ansonsten wäre ich dafür, das wir, nach all den Theorien mal schweigen und warten, bis wirkliche Resultate kommen.

ein Resultat ist schon da, die Flugroute hätte anders gewählt werden sollen, dann wäre es mit Sicherheit zu verhindern gewesen, genau wie bei angeblich nach Niki Laudas Angaben, bei 40 anderen Flugzeugen auch.

 

1717TimVasquezImage6-2.JPG

 

Und das meinte ich auch mit "Da muss sich unbedingt etwas ändern", solche Gebiete sollten als Sperrzone deklariert werden, damit die Airlines solche Gebiete nicht mehr befliegen können.

 

27838TimVasquezImage6-2-Sperrung.JPG

 

Würde in solchen deklarierten Gebieten der Versicherungsschutz erlöschen, dann würde da auch keiner mehr hinein fliegen.

Gruß

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ein Resultat ist schon da, die Flugroute hätte anders gewählt werden sollen, dann wäre es mit Sicherheit zu verhindern gewesen, genau wie bei angeblich nach Niki Laudas Angaben, bei 40 anderen Flugzeugen auch.

 

Ersetz doch bitte Resultat wahrheitsgemaess mit Spekulation...

 

Sorry, aber bisher lese ich immer nur die zwei gleich doofen Spekulationen:

- Pitots ausgefallen (ein recht haeufiger Vorfall!)

- Einflug in ein Gewittergebiet (passiert sehr haeufig jeden Tag)

 

Das einzige worauf ich hinausgehe ist das einige der Spekulierenden sich bereits festgelegt haben dass die Piloten da vorne Idioten waren. Dieselben Personen sind es dann allerdings auch die sofort eine Verschwoerungstheorie ueber Airbus, Air France, das BEA und Frankreich bereithaben. Das passt leider nicht zusammen...

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Im besten Willen, aber im Moment gibts absolut nichts zu diskutieren

was der Fall AF und dessen Flugunfall angeht!

 

Vielleicht ab mitte/ende nächste Woche wieder, wenns dann tatsächlich

Neuigkeiten geben sollte?!

 

Nette Grüsse sendet

 

manni

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Moin,

 

@Richi, die Flugroute ist doch keine Spekulation....

 

Die Daten sind definitive übertragen worden, gelten also als gesichert, darauf basiert ja auch die ganze Suche, oder nicht ?

 

Jeder Pilot weiß von den Gefahren in Gewittern, warum man da hineinfliegt ist wieder eine andere Geschichte.

 

Dabei kommt mir die Frage, ist das Wetterradar eigentlich möglich wenn andere Systeme ausfallen ? (Vielleicht auf den Stdbys darstellbar ?)

 

Gruß

 

P.S. Die die etwas dafür können sitzen meist wo ganz anders als im Cockpit.

 

Edit: @manni, man kann aber durchaus drüber diskutieren, womit sowas verhindert werden könnte, oder ? :005:

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Hallo Klaus,

 

auch wenn es wenig bringen wird - deine Forderung ist absurd.

 

Wenn man alle deine Vorstellungen realisieren würde, wäre eine normale Ops gar nicht mehr möglich.

 

Wer soll solche Sperrzonen verwalten?

Wer überwacht es?

Wie baue ich es in die Flugplanung ein?

Wie verbessere ich meine Wettervorhersage, so dass ich auf einen Stundenbruchteil vorhersagen kann wann ein Gewitter wo entsteht?

Was ist mit CATs - sollten die dann nicht gleich mitgenommen werden?

Rentiert sich der ganze Klimmzug für die Anzahl der Zwischenfälle?

 

Klaus - gehst du vor jeder Autofahrt um dein Auto herum und prüfst, ob die Blinker funktionieren, die Bremsleuchten funktionieren, die Scheinwerfer funktionieren und auch die Gurtschlösser einrasten?

Das steht mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Bedienungsanleitung deines Autos - was meinst du wie vielen Radfahrern du potentiell das Leben retten kannst, indem du prüfst ob dein Blinker funktioniert und falls nicht auch gleich wechselst.

Achja, den Schulterblick machst du selbstredend auch immer (!), um Probleme wie den toten Winkel zu umgehen.

 

Nein? Dann solltest du deinen Führerschein (AOC) abgeben, nein, korrekter - die TÜV Plakette von deinem Auto muss abgekratzt werden (LBA entzieht Lufttüchtigkeit) und du bekommst sie erst wieder, nachdem du bei einem 3-tägigen Audit die Fahrtüchtigkeit deines Autos und das regelmäßige Training der Fahrer nachweisen konntest.

 

Ach was schreibe ich ...

 

Viele Grüße,

Ingo

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Moin Ingo,

Du hast ja nicht unrecht, aber damit gibt es keine Lösung zu den Gefahren.

auch wenn es wenig bringen wird - deine Forderung ist absurd.

Es erscheint vieles zuerst als absurd, später dann wenn man mehr darüber nachdenkt, kommt man mehr und mehr auf Möglichkeiten Ideen umzusetzen.

 

Wenn man alle deine Vorstellungen realisieren würde, wäre eine normale Ops gar nicht mehr möglich.

Wir stehen erst am Anfang was alles mit Computern möglich sein wird, Flugzeugsysteme werden sich schon bald mit anderen Flugzeugen unterhalten und so für Informationen sorgen die mehr Sicherheit möglich machen.

Sperrzonen werden dann von den Flugzeugsystemen selber generiert, nach den Daten was das Flugzeug an Limits hat, im Zuge der Automatisierung der Flüge arbeitet man bereits an solcher Software.

 

Wer soll solche Sperrzonen verwalten?

Wer überwacht es?

Wie baue ich es in die Flugplanung ein?

Wie verbessere ich meine Wettervorhersage, so dass ich auf einen Stundenbruchteil vorhersagen kann wann ein Gewitter wo entsteht?

Was ist mit CATs - sollten die dann nicht gleich mitgenommen werden?

Rentiert sich der ganze Klimmzug für die Anzahl der Zwischenfälle?

Nur den Letzten Punkt möchte ich erläutern, die anderen habe ich ja bereits mit beantwortet oben.

Natürlich rentiert sich sowas, wenn weniger passiert ist dies nicht Zufall sondern der Beweiß für den Fortschritt mit der Sicherheit zusammen.

 

Klaus - gehst du vor jeder Autofahrt um dein Auto herum und prüfst, ob die Blinker funktionieren, die Bremsleuchten funktionieren, die Scheinwerfer funktionieren und auch die Gurtschlösser einrasten?

Das steht mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Bedienungsanleitung deines Autos - was meinst du wie vielen Radfahrern du potentiell das Leben retten kannst, indem du prüfst ob dein Blinker funktioniert und falls nicht auch gleich wechselst.

Achja, den Schulterblick machst du selbstredend auch immer (!), um Probleme wie den toten Winkel zu umgehen.

 

Nein? Dann solltest du deinen Führerschein (AOC) abgeben, nein, korrekter - die TÜV Plakette von deinem Auto muss abgekratzt werden (LBA entzieht Lufttüchtigkeit) und du bekommst sie erst wieder, nachdem du bei einem 3-tägigen Audit die Fahrtüchtigkeit deines Autos und das regelmäßige Training der Fahrer nachweisen konntest.

 

Wenn ich damit "mit meinem Auto" gewerblich Personen transportieren möchte würde ich dies tun, es wird ja auch schließlich bezahlt vom Kunden, oder ?

 

Ich weiß aber was Du meinst, auch hier lässt sich viel verbessern.

 

Gruß

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Habe gerade einen Youtube-Beitrag von Guido Hartmann gefunden, der die Theorie aufstellt, dass der Airbus um 180 Grad auf den Kopf gedreht wurde.

 

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