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01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich will damit sagen, das es sich "nur" um Empfehlungen des Herstellers handelt.

Wie siehst du das mit Empfehlungen z.B. bei deinem Auto?

Wann hast du das letzte mal deinen Reifendruck überprüft oder den Oilstand kontrolliert?

Würden die Behörden der Meinung das die Betreiber den Empfehlungen des Herstellers aus Sicherheitsgründen nachkommen müssen, dann wird aus dem SB eine AD.

Du und die meisten Anderen hier wären bestimmt nicht bereit die extrem erhöhten Flugpreise zu zahlen. Der Betreiber würde nämlich den extrem erhöhten Wartungs- und Materialaufwand an den Kunden weitergeben. Deswegen von mir diese Zahlen.

Nur wenn eben doch mal was passiert, haben die Anwälte ein leichtes Spiel, weil die Airline ja gewusst hat, dass irgendwas nicht passt.

 

Man könnte ja gegenrechnen wieviel (€) ein Totalverlust eines A330 inkl. Schadensersatzforderungen "kostet", verglichen mit dem was die SB gekostet hätten.

 

Ich kann natürlich die Airlines verstehen, das diese "unnötige" Kosten vermeiden wollen, aber trotzdem bleibt ein etwas ungutes Gefühl :009:.

Geschrieben

Suchmannschaften entdecken weitere Opfer von Air-France-Unglück

 

Nach dem Absturz der Air-France-Maschine über dem Atlantik haben französische und brasilianische Suchmannschaften weitere Leichen aus dem Meer geborgen.

 

Es seien 13 weitere Opfer des Unglücks gefunden worden, sagte ein Sprecher der brasilianischen Armee am Dienstag an einer Medienkonferenz in Recife. Damit stieg die Zahl der geborgenen Toten auf 41. Davon seien 16 Leichen zur Identifizierung auf die brasilianische Insel Fernando de Noronha gebracht worden, sagte der Sprecher. Die übrigen Leichen befinden sich demnach noch auf brasilianischen Booten.

 

Bei der Flugzeugkatastrophe waren am Pfingstmontag auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris 228 Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen drei Schweizer Staatsangehörige.

 

Automatisch abgesetzte Fehlermeldungen des Airbus A330 zeigen falsche Angaben zur Geschwindigkeit im Cockpit; die Piloten könnten deshalb zu langsam oder zu schnell geflogen sein, was zu dem Absturz geführt haben könnte.

 

http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,154746/Suchmannschaften_entdecken_weitere_Opfer_von_Air-France-Unglueck/de/homepage

Geschrieben

Moin,

 

mal eine Frage an die Piloten hier....

 

Könnte es vielleicht sein, das der Flieger ungewollt die Schallgeschwindigkeit durchbrochen hat, denn es waren ja Winde dort von bis zu 160kts

 

Wie verhält sich ein Airlines der herkömmlichen Bauart wenn der diese Geschwindigkeit überschreitet ?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Edit: Grad kommt die Meldung auf n-tv dass es auch einen Jumbo der LH ähnlich erwischt hat, 48h vor AF447.

 

http://www.welt.de/vermischtes/article3896659/Lufthansa-Maschine-in-aehnlichen-Turbulenzen.html

Geschrieben

@Oldfly

 

Also die Winde spielen insofern keine Rolle, hatte oft schon Winde mit 160-180 Kt, der Flieger fliegt ja in einer Luftmasse, da ist es egal ob es 0 Kt oder 160 Kt sind. Sobald die Windrichtung oder die Temperatur sich aendert kommen die Windscherungen und Turbulenzen. Es passiert oft das der Wind ploetzlich in Rueckenwind aendert, wenn man da nicht schnell reagiert gibt es einen Overspeed.

Geschrieben
@Oldfly

 

...Es passiert oft das der Wind ploetzlich in Rueckenwind aendert, wenn man da nicht schnell reagiert gibt es einen Overspeed...

:rolleyes: war das nicht umgekehrt? Bei plötzlichem Tailwind Geschwindigkeitsverlust, bei plötzlichem Headwind Overspeed (Stichwort Massenträgheit)?

 

Dani

Geschrieben

Oops, natuerlich von Tail zu Head, dann gibts Overspeed, so wars gemeint. :confused:

Geschrieben

Hi Leute, habt ihr heute schon mal spiegel.de gesehen ? Das ist Journalismus zum k....... , Reisserisch wird behauptet, dass 48 std. vor dem AF Absturz eine LH 747 in der gleichen Region durchgeschüttelt worden sei. Es habe mehrere Verletzte an Bord gegeben. Eine Pax musste sogar an Bord genäht werden. Die Trollys seien förmlich abgehoben. Lufthansa dementierte die Meldung. Sie seien zwar durch eine starke Gewitterfront in dieser Gegend reingeraten, aber von mehreren Verletzten könnte keine Rede sein. Ein Pax wurde verletzt weil er sich nicht angeschnallt hatte. Nachzulesen bei yahoo.de. :mad:

Gruss Pit

Geschrieben

Genau, und am Schluss kommt noch Dick Cheney und behauptet Al Kaida haette den Flieger runtergebracht.

Geschrieben

@Peter

 

Wenn schon die Gerüchteküche nicht zu stoppen ist, soll sie wenigstens richtig brodeln... wir wollen da keine halben Sachen :009:

 

@t-online.de Trotzdem, bevor alle losspekulieren. Die beiden Terroristen wollten ihren Anschlag vertuschen - macht ja dann auch mehr Sinn so ein Anschlag, wenn man ihn nicht erfährt. :006:

 

Die haben gewartet bis zufällig ein Unwetter kam das zufällig die Pitot Sonden zum spinnen brachte. Der Eine von Beiden kletterte dann in den Avionikraum und gab zur Sicherheit dem richtigen Modul ein Tritt, damit ACARS ja das Sendet was die Pitottubes belastet. Perfekt!

 

Eigentlich hätte ich nichts sagen sollen, hätte hier spannender werden können. :D

 

Salut

Roy

Geschrieben

Ich habe es noch nie erlebt, dass bei einer Katastrophe dermassen viele Theorien entwickelt wurden. Dass die Presse jeweils alles ausschlachtet ist bekannt. Dass aber von sämtlichen Seiten (Politik, Untersuchungsbehörden, Aviatikfachleute etc) jede noch so mögliche Ursache in Erwägung gezogen wird finde ich ziemlich seltsam.

Wenn die beiden Personen so dermassen als Terroristen bekannt waren, warum hat man sie dann überhaupt fliegen gelassen? Dies war doch bestimmt schon vorher klar.

Geschrieben

Fliegen ist halt etwas sehr gefährliches; darum sollte man es generell sein lassen und stattdessen zu Fuss gehen.

 

Gruss

Rolf

Geschrieben
Fliegen ist halt etwas sehr gefährliches; darum sollte man es generell sein lassen und stattdessen zu Fuss gehen.

 

Gruss

Rolf

 

Dann wirst Du von einem betrunkenen Autofahrer überfahren.... :006:

 

Sogar im Bett stirbt man statistisch gesehen am häufigsten.

 

Leute, was darf ich eigentlich noch tun, was ungefährlich sein soll? :rolleyes:

Geschrieben
Leute, was darf ich eigentlich noch tun, was ungefährlich sein soll? :rolleyes:

10 von 10 Prüfungen bestehen... :005:

Geschrieben

Eigentlich hätte ich ja dann wenigstens eine reißerrische Überschrift erwartet:

 

"Mit Terrorzelle in Gewitterzelle" :001:

 

Pressefreiheit ist nicht immer nur ein Segen, aber trotzdem ein hohes Gut! Dennoch sollten man einigen Presse-Schreiberlingen mal auf die Finger klopfen! :mad:

Geschrieben

Bitte keine weiteren ethnischen Diskussionen hier.

 

Auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass es sich tatsächlich um einen terroristischen Anschlag gehandelt haben sollte, haben Aussagen und Vergleiche über den "Gefährlichkeitsgrad" einer Ethnie oder eines Volkes hier nämlich ganz und gar nichts verloren. Diese stehen nun mit dem Absturz wirklich in keinster Weise in einem Zusammenhang und sind schon rein deshalb deplatziert.

 

Merci und auf ein wieder fachliches, sachbezogenes Diskutieren!

 

Tis

 

Edit: Nachdem die betreffenden Beiträge Anlass für Meldungen an die Moderation gaben, habe ich sie gelöscht. Es waren darin keinerlei sachdienliche Informationen vorhanden.

 

Edit2: Political correctness

Geschrieben

Ich hoffe, ich habe in den 1000nochwas Beiträgen keinen übersehen, in denen die Frage schon mal gestellt wurde. An die Spezialisten also: mittlerweile kursiert das hier im Netz und soll ACARS-Meldungen mit GPS-Positionen darstellen:

 

"

Exact positions that has been transmitted with ACARS that was tracked by SATcom uplink:

 

UN873

UTC W/P Lat Long True Mag NM GS

0133 INTOL 1 21.7S 32 49.9W

027.9 045.7 182.2 540KTS

0153 EPODE 1 19.4N 31 24.7W

027.9 045.7 62.7 540KTS

0200 ORARO 2 14.8N 30 55.4W

022.3 040.1 86.4 300KTS

0214 Final 3 34.7N 30 22.5W

 

The 0214z report places the a/c 8.5NM left of track, and the GS noted are relative for the times and distances run, though at what point track and speed deviations were actually made is unknown.

 

Peak CB activity has been determined at 0200z (ORARO) but the edges of the CB cells were well beyond that position.

"

Das französische BEA veröffentlicht diese Karte ohne zu sagen, woher die 10minütigen Positions"reports?" herkommen.

trajectoire.reconstituee.jpg

 

Und Air France sagt, es gäbe alle 10 min einen SATCOM-Positionsreport, will das aber nicht hochoffiziell bestätigen.

 

Wenn die Flüge also wirklich so gut getrackt werden, wie konnte dann der Suchbereich zunÄchst SO riesig werden?

Geschrieben

Übersichtlich wäre diese Karte mit gleichzeitig eingezeichnetem Suchbereich. Den genauen Suchbereich selber ist etwas das mir entgangen ist und ich auch nicht wirklich verfolgt habe.

 

Momentan bewegen wir uns in Richtung: "AF wollte etwas vertuschen" - So wies aussieht...

Geschrieben

Moin,

 

wollte grad in die Kiste, aber dafür hab ich noch Zeit kurz.

 

Hier der Suchbereich, der mittlerweile nach Africa wegen der Strömung ausgeweitet wurde.

 

13891Suchbereich.JPG

>Quelle<

 

Von TASIL bis ASEBA sind es glaube ich noch so im Kopf zu haben (Kann ja ein andere genau nachschauen), fast (kA)km, man brauch da glaub auch fast ne stunde für, von Küste zu Küste 6 oder 7 Stunden

 

So, guts Nächtle. :)

 

Gruß

Geschrieben
OK, ich nehme das Wort Sollbruchstelle zurück und nenne es Schwachstelle.

 

Im Falle des vorliegenden A330 Seitenleitwerks handelt es sich im Bruchbereich weder um eine „Sollbruchstelle“ noch um eine „Schwachstelle“ sondern es ist schlicht und einfach Schwachsinn, was hier postuliert wird. Mechanikwissen und Werkstoffkunde sind offensichtlich nicht vorhanden...

 

 

Unter Vorbehalt einer Vorschädigung durch unsachgemässe Wartung bzw. Produktionsfehler ist die Separation des Seitenleitwerks vom Rumpf ausschliesslich auf eine Belastung des Bauteils ausserhalb seiner Designkriterien zurückzuführen.

 

Die Dimensionierung des Seitenleitwerk, Seitenruders sowie deren Verankerung mit der Cone/Rear Fuselage Section erfolgte aufgrund der im Betrieb zu erwarteten komplexen Lastfällen, sowohl statischer als auch dynamischer Natur, gekoppelt mit einem Safety Factor, um die strukturelle Integrität bis zum Ultimate Load Case zu gewährleisten. Stark primitiv vereinfacht kann das Seitenleitwerk als Balken bzw. Platte mit einseitig fester Einspannung betrachtet werden, an dem Schub-, Biege- und Torsionsspannungen einwirken. Im Realfall ergibt sich aufgrund der Geometrie der Torsionsbox und dem damit verbundenen Flächenträgheitsmoment ein je nach Lastfall komplexes, aber kalkulierbares Versagensverhalten.

 

Happy Contrails

 

Philip

Geschrieben

Bei einem der mittlerweile veröffentlichten Bildern kann man sehr gut erkennen, das der Stabilizer im Gegensatz zu American Airlines Flug 587 aus dem Flieger herrausgerissen wurde.

Wie man deutlich sieht, hängt an den hinteren beiden Aufhängungspunkten noch die Flugzeugstruktur:

af00.th.jpg af01y.th.jpg

 

>>Bildquelle<<

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