G-GFFD Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Inzwischen haben sie das Seitenleitwerk gefunden: http://www.fab.mil.br/portal/voo447/FOTOS/080609/foto_3.jpg http://www.fab.mil.br/portal/voo447/FOTOS/080609/foto_1.JPG Und hier der Link zu allen Fotos, die das Brasilianische Militair bis jetzt veröffentlicht hat: http://www.fab.mil.br/portal/voo447/fotos.php Dominic P.S: Links sind korrekt, doch da die Bilder von der FORÇA AÉREA BRASILEIRA erst gerade veröffentlicht wurden ist der Server gerade ein bisschen überfordert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Inzwischen haben sie das Seitenleitwerk gefunden: http://www.fab.mil.br/portal/voo447/FOTOS/080609/foto_3.jpg http://www.fab.mil.br/portal/voo447/FOTOS/080609/foto_1.JPG Dominic Links gehen nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 P.S: Links sind eigentlich korrekt, doch da sie erst gerade veröffentlicht wurden ist der Server gerade ein bisschen überfordert ;)Da hilft das Kopieren auf einen Schweizer Server! :) Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JCH Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Das Leitwerk sieht ja erstaunlich intakt aus. Scheint direkt an der Aufhängung am Rumpf getrennt zu sein. Also entweder sind die Bolzen gebrochen oder die Aufhängung hat nachgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 American Airlines A300 in New York...kommt mir da in den Sinn. Ganz ohne Wertung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick228 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo allerseits, haut da der Weltklasse Flugkapitan LAUDA nicht ein bisschen zu scharf vorraus?? http://www.tz-online.de/aktuelles/welt/niki-laude-flugzeugabsturz-air-france-342843.html Grüsse Manni Ich meine JA! Genau so sollten sich Profis meiner Meinung nach NICHT verhalten. Auch wenn er betont, dass er sich den Ablauf der Dinge so vorstellen KÖNNTE, habe ich dennoch das Gefühl, dass Herr Lauda sich einfach gern reden und fachsimpeln hört. Es gibt bisher nur vage Indizien - Ich muss bestimmt kein Profi sein, um behaupten zu können, dass hier wie so oft nur eine Theorie von 100 Möglichen "verkauft" wird. Aber da das ganze ja plausibel klingt, wirds wohl auch so gewesen sein.... :001: Viele Menschen können sich offenbar nicht damit abfinden, wenn auf ein Problem keine eindeutige Lösung gefunden werden kann. ich finde es enttäuschend, dass ausgerechnet ein medienpräsenter Pilot wie Niki Lauda seine Eitelkeit und seine Fachkompetenz mit einem von A bis Z durchdeklinierten Lösungsvorschlag zur Schau stellen muss. Es ist wahrscheinlich, dass der Airbus vier Minuten lang von diesen Hagelkörnern „beschossen“ wurde. Da ist es wahrscheinlich, dass wichtige Systeme beschädigt wurden. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn alle Fliegerasse mal einen Stuhlkreis mit Kaffee und Keksen machen und jeder darf mal seine 50 cent zum besten geben. Wenn Herr Lauda sogar schon anfängt - bitteschön... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Scheint in der Luft noch voll in die Pedalen gegangen zu sein nach dem Ausfalle des FBW - tschuldigung - Vektorsteuersystem des Airbus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Und jetzt hoffe ich, dass sie die FDR/CVR auch schnell dort finden!! Vielleicht wird man ja in den Bericht die Empfehlung aufnehmen, die Recorder schwimmfähig zu bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Vielleicht wird man ja in den Bericht die Empfehlung aufnehmen, die Recorder schwimmfähig zu bauen. Wie soll das zuverlässig gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 American Airlines A300 in New York...kommt mir da in den Sinn. Ganz ohne Wertung! In erster Reaktion habe ich genau das meiner Frau gesagt, ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben. Sollte da tatsächlich jemand in Panik.... Ich schweige lieber, bevor der Spekulatius zu groß wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Da habe ich aufgehört weiter zu lesen, als ich das Bild dann noch angeschaut habe. Um was geht's denn :005::001: hättest weiter gelesen, wüstest du es nun.:001: Finde, er hat nicht unrecht. und wenn herr laude so eine meinung über soetwas von sich giebt, hat es ziemliche hände und füsse. bin nicht wirklich fan von ihm, aber er hat nun mal eine ahnung von der materie, was man nicht von allen hir im forum sagen kann. (will da jetzt keinem etwas unterstellen oder beleidigen) gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Scheint in der Luft noch voll in die Pedalen gegangen zu sein nach dem Ausfalle des FBW - tschuldigung - Vektorsteuersystem des Airbus. auf was stützt du nun deine aussage? ist doch wieder reine spekulation oder? gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 In erster Reaktion habe ich genau das meiner Frau gesagt, ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben. Sollte da tatsächlich jemand in Panik.... Ich schweige lieber, bevor der Spekulatius zu groß wird.... Wenn man sich das Bild ansieht, ist aus dem Leitwerk an zwei Stellen etwas rausgebrochen. Wenn sich das Leitwerk an den Bolzen gelöst hätte, wäre eine Beschädigung wie auf dem Bild eher unwahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 In erster Reaktion habe ich genau das meiner Frau gesagt, ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben. Sollte da tatsächlich jemand in Panik.... Ich schweige lieber, bevor der Spekulatius zu groß wird.... Genau, ich bekomm schon... :p @rudi Ich sage "scheint", ich sage nicht "ist" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Das sollte imho für Hersteller wie Honeywell kein Problem sein. Von mir aus mit eine O²-Kartusche die einen Feuchtigkeitssensor (oder Druck) als Trigger besitzt und einen Schwimmkörper aufbläst. Ich denke hier ist noch einiges ausbaufähig, in Anbetracht dessen, wie essentiell diese Daten sein können. Die Boxen einfach so "versinken" zu lassen finde ich (in der heutigen Zeit) schon etwas fahrlässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Wenn man sich das Bild ansieht, ist aus dem Leitwerk an zwei Stellen etwas rausgebrochen. Wenn sich das Leitwerk an den Bolzen gelöst hätte, wäre eine Beschädigung wie auf dem Bild eher unwahrscheinlich. Wer sagt dass die Bolzen die Schwachstelle sind? Vielleicht wurden die nach dem AA587 Fall verstärkt. Ohne Pedal bricht ein Ruder nicht so schnell *vollbesserwisserischspekultativbehauptet* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Niki Lauda: "Das heißt: Es ist wahrscheinlich, dass der Airbus vier Minuten lang von diesen Hagelkörnern „beschossen“ wurde" "Ausnahme: Beim plötzlichen Einsetzen der Schubumkehr wie bei meiner Lauda-Air-Maschine damals über Thailand. Dann hat man keine Chance mehr zu reagieren. Boeing hat diese mögliche Fehlerquelle längst beseitigt. Der Airbus hatte dieses Problem noch nie. Verliert ein Pilot aber die Nerven oder glaubt, dass er die Probleme ohne Checkliste bewältigen kann, ist die Gefahr groß, dass er in der Hektik einen Fehler macht, der fatale Folgen haben kann. Ein Fehler kann zu einer nicht mehr aufzuhaltenden Kettenreaktion bis hin zum Totalausfall der Maschine – in der Fliegersprache das Wort für Absturz – führen." Herrlich was dieser Mann von sich gibt, aber was kann man von dem auch erwarten. Fehlt nur noch dass Moritz Suter oder Andre Dose noch was von sich geben, die haben auch eine grosse Erfahrung in Airline Crashs. :mad: Hab fuer den Mann mal gearbeitet, echt die letzte Option. Seine Mozart hatte das Problem bereits Wochen vor dem Crash in Bangkok, nichts von ploetzlich, alles voraussehbar wenn man spart. Und jetzt wieder, Fly Nikki mit den wahrscheinlich niedrigsten und widerlichsten Arbeitsbedingungen in ganz Europa. Der sollte sich schaemen so die Klappe aufzureissen. :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ohne Pedal bricht ein Ruder nicht so schnell *vollbesserwisserischspekultativbehauptet* Dir ist schon klar, dass das Flugzeug abgestürzt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 @rudiIch sage "scheint", ich sage nicht "ist" ok, ja, sorry :005: gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Dir ist schon klar, dass das Flugzeug abgestürzt ist? Als der Rumpf auf dem Wasser aufschlug, war dieser Teil des Ruders bereits vom Rumpf getrennt. Wäre das Ruder am Rumpf geblieben und durch seitliche Kräfte beim Impact abgetrennt worden, würdest du nicht mindestens 50m² praktisch unversertes Ruder sehen. Ist der Rumpf geradlinig mit der Nase voraus ins Wasser, wäre das Teil an den Edges sehr lädiert oder es wäre noch am Rumpf dran. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ruder in der Luft ohne Pedaleinput abbrach ist da, halte ich jedoch für klein, da die Lage des Flugzeugs den Strömungskräften sofort nachgeben würde. Abbruch durch plötzliche Strömungsänderungen auf Grund der Trägheit müsste sehr abruppt geschehen sein. Dieses Ruder wurde mit kraft in den Wind gedrückt... mit hoher Wahrscheinlichkeit. Nun, wenn ich ein Experte wäre, würde ich nicht so schnell etwas behaupten. Wäre ich Reporter oder Journalist ebenfalls nicht. Aber ich bin nur ich, dem sowieso keiner glauben muss... also, wo ist das Probelm. Ihr wisst hoffentlich selber, dass man mir nix glauben muss. So scheints auf mich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Wie soll das zuverlässig gehen? Im militärischen Bereich geht das schon lange sehr zuverlässig. Das sollte imho für Hersteller wie Honeywell kein Problem sein.Von mir aus mit eine O²-Kartusche die einen Feuchtigkeitssensor (oder Druck) als Trigger besitzt und einen Schwimmkörper aufbläst. Zu kompliziert und zu fehleranfällig. Und nie mit O2, ist zu gefählich, wenn dann lieber N2. Aber Kartuschen sind eh unbeliebt, lieber ein kleiner CO2. Gasgenerator Zudem bringt dir ein aufblasbares Mini-Rettungboot wenig wenn der FDR weiterhin mit dem halben Flugzeug verbunden ist ;). Militärische Lösung wie zB beim FA18 eingesetzt (DFIRS): Eine Auswerfbare "Kapsel" die von sich aus schwimmt. Beim FA18 DFIRS wird immer "abgesprengt" (mit einer Feder) im Falle eines Crashes. Sehr von Vorteil, da die Form der Kapsel so ausgelegt ist, dass sie schnell verzögert und sich vom Flieger entfernt (ist wie ein Flügel geformt). Ein FDR ziviler Bauart hätte den Absturz der CH-FA18 damals nachweislich nicht überstanden. Aber nicht nur Kampfflugzeuge und Helikopter haben DFIRS, auch militärische Transporter oder zB JSTARS usw. Wieso sowas nicht bei der Zivilluftfahrt eingesetzt wird weiss ich nicht, wird wohl an den Kosten liegen. Mehr Infos hier: http://www.ntsb.gov/Events/symp_rec/proceedings/authors/austin.htm Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Dieses Ruder wurde mit kraft in den Wind gedrückt... mit hoher Wahrscheinlichkeit. Hört hört :009: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Es ist völlig logisch, dass das Ruder dort abgebrochen ist. Wenn es bricht, dann bricht es dort. Man nennt das Sollbruchstelle. Es wird mit mehreren Bolzen am Rumpf befestigt. Das Ruder als Stück ist viel stärker als die Bolzen. Die AA587 war übrigens eine A300... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo Dani A300, ich weiss. Airbus wird die Erkenntnis aus dem AA587 Fall sicher in alle Produktionslinien übernommen haben. Ich versteh nicht wieso ein Seitenruder eine Sollbruchstelle haben muss... Hab keine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.