sirdir Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Und was passiert wenn ein Körper auf Beton knallt (OT: Remember SEP11)? Glaubst Du der Körper zerfällt in Einzelteile? Sicher kein schöner Anblick aber dass der Körper zerfällt kann ich mir nicht vorstellen...Iris kann hier sicher helfen... Naja, wenn da vertikale und horizontale Geschwindigkeit zusammen kommen, dirverse, scharfkantige Wrakteile um einen rum sind etc - ich denke da gibt's von 'sieht äusserlich unverletzt' bis zu 'in kleinen Einzelteilen' alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Ob die Höhe eine Rolle spielt? Nur in sehr begrenztem Umfang. Dank Luftwiderstand erreicht man ziemlich schnell die Grenzgeschwindigkeit, bei der es zu einem Kräftegleichgewicht kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danlu Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Der Thread entwickelte bis jetzt eine überraschend Qualität. Danke an alle, die dazu beigetragen haben. uns wichtige, technische Infos und Zusammenhänge zukommen zu lassen und zu erklären. Doch jetzt -oh Graus- wurden Leichen gefunden und man kann schaudernd über den Integralzustand von Leichen im Südatlantik debattieren. Was ist in Euch gefahren? 1. Man weiss noch viel zuwenig, WIE und aus WELCHER HÖHE AF 447 ins Meer stürzte. Seit Überlingen sollte man eigentlich auch wissen, dass selbst aus 11 000 Meter stürzende Körper physisch (beinah) integral auf süddeutschen Bäumen und Feldern landeten! Lasst dieses Thema bitte sein und sucht Euch andere Kanäle, um solche bittere Gedankenspielereien auszuleben.. Don't sink...don't sink... Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Seit Überlingen sollte man eigentlich auch wissen, dass selbst aus 11 000 Meter stürzende Körper physisch (beinah) integral auf süddeutschen Bäumen und Feldern landeten! Hättest Du diese Information in einem Satz weitergegeben, so wäre dies eine gute Antwort gewesen. An Überlingen habe ich nämlich im Moment nicht gedacht. Danke für den "hint". Das drumherum musste nun aber wirklich nicht sein. Die Moderatoren schreiten schon ein, wenn etwas nicht gut ist. Keine Angst... :005: Dass jetzt offensichtlich jedermann hier auf jeden Beitrag von mir genervt reagiert finde ich ziemlich befremdend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Ist es theoretisch möglich, dass ein Körper, welcher von einer derartigen Höhe auf das Wasser fällt, intakt bleibt? :confused: Ich dachte eigentlich immer, dass Wasser ab einer gewissen Höhe wie Beton wirkt. Hallo Angelo Das liegt an der Oberflächenspannung des Wassers. Bei Wellengang, schäumendem Wasser entspricht die Oberflächenspannung nicht dem von ruhigem und reinem Gewässer. Es macht auch keine grosse Unterschied ob ein menschlicher Körper von einem Hochhaus auf Beton oder aus 13km Höhe auf Wasser fällt. Die max Fallgeschwindigkeit liegt bei ca 190km/h gegeben durch den Luftwiderstand. Ich hab noch nie gehört, dass ein Menschlicher Körper bei solch einem Aufprall auseinander gerissen wurde. Anders sieht es aus, wenn ein Flugzeug oder Flugzeugrumpf aufschlägt. Dieser weist einen weitaus geringerer Luftwiderstand auf und fällt dem entsprechend schneller - wenn er gerade und "stabil" fällt. Die nötige Fallhöhe kann anhand der Beschleunigungsformel ausgerechnet werden. Strecke = ( V.end² - V.anfang² ) / ( 2 * a ) (52.8m/s)² / (2*9.81m/s²) = 142.1m weg bis 190km/h bei 9.81m/s² bei konstanter Bechleunigung. Miteingerechnet müsste noch der Faktor Luftwiderstand. Ich will aufzeigen, das es keinen Unterschied macht ob man aus einer Höhe von 200m oder 20km fällt. Eine makabre Analyse aber Fakt - sorry wer sich daran gestört fühlt. Ein Unterschied macht nicht die Höhe, sondern ob der Körper im Rumpf/Flugzeug war oder nicht - freier Fall oder nicht - und wie schnell dieser stürzte. Dies kann einen Körper durchaus zerreissen und ALU beinah pulverisieren (800km/h oder mehr?) Die Aufprallenergie eines Rumpfes mit 800km/h wäre ca 16x grösser als wenn ein Mensch in freiem Fall auf Wasser trifft. Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 @Roy: danke für Deine sehr sachliche, ohne irgendwelche Provokationen gespickte Antwort. Top! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Ich will aufzeigen, das es keinen Unterschied macht ob man aus einer Höhe von 200m oder 20km fällt. Hallo, interresant, wusste ich nicht. Aber irgendwie einleuchtend!! Da fällt mir gerade ein, als der Bodensee Crash in 11000m war und die kleine Tochter von dem Russen in den Baumwipfeln hing, war die Aussage mehrere Polizisten, dass äusserlich keine Verletzungen des Mädchen zu sehen war. Schrecklich, dass ging mir damals unter die Haut schon allein weil es ein Kind war! Aber zurück zum eigentlichen Thema und des A330 Unfall. Irgendwie ist es doch nicht zu verstehen, dass plötzlich fast nur noch (Medien u.a.) von einem technischen Defekt gesprochen wird, obwohl man nach wie vor nicht mehr Fakten hat als noch vor 3-4 Tagen?! Gruss Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Sehr schöne Berechnung, Roy! Komisch, dass nicht mehr die Formel kennen. Sollte doch jeder in der Schule nach diesen Grundsätzen gerechnet haben. :006: Auch verwunderlich ist, dass die zwei, die heute herausgefischt wurden nicht von irgendwelchen Fischen/Tiere gefressen wurden? oder essen die nur selbstgefangenes? :009: (sry, mag sich jetzt ein bisschen komisch anhören, aber so läuft nunmal der natürliche Kreislauf.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 @Iris: zuerst einmal auch Dir ein Danke für Deine sachliche Antwort. Schockierend ist natuerlich die Frage, wieviele der Opfer noch bei Bewusstsein waren und den "freien Fall" bis zum Aufprall miterlebt haben. Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass man bei einem solchen Fall schon in der Luft das Bewusstsein verlieren würde. Nun lese ich aber aus Deinen Zeilen heraus, dass es durchaus auch vorstellbar ist, dass man den ganzen Fall miterlebt. Eine sehr heftige Vorstellung :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 ......natuerlich die Frage, wieviele der Opfer noch bei Bewusstsein waren und den "freien Fall" bis zum Aufprall miterlebt haben. kommt dabei nicht die allenfalls tiefe temperatur und mangelnder sauerstoff (abhängig zur höhe) gnädig zu hilfe? gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Und die meist auftretenden starken Beschleunigungen des Körpers, sollte das Flugzeug zerrissen worden sein. Zusammen mit Temperaturschock und Sauerstoffmangel werden wohl die meisten Passgiere schon schnell in einen komatösen Zustand versetzt sein. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 So einen Tod wuensche ich niemandem - eine absolut grausame Vorstellung.So long, Iris Ja, ich tröste mich damit, dass das menschliche Gehirn eine Geschwindigkeit, welche bei einem Aufprall herrscht, gar nicht verarbeiten kann. Man "sieht" also nicht, wie sich der Rump auf einem zubewegt.... ....und ich meine das ganz sachlich, obschon ich auch drei Kinder habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Ich will aufzeigen, das es keinen Unterschied macht ob man aus einer Höhe von 200m oder 20km fällt. Wobei die Aussage so nicht richtig ist. Du hast den Luftwiderstand ganz weggelassen. Dann wäre der Köper jede Sekunde um 9,81m/s schneller. Nach 60 Sek. wäre der Körper schon bei über 2000 km/h :cool: Die 190 km/h werden als Durchschnitt bei einem "freien" Fall von einem Menschen bei einer höhe von 4000 Meter genommen. Die alte UdssR hat mal einen lustigen Versuch durchgeführt. Einen Piloten aus 30 km Höhe aus dem Flugzeug (oder Ballon, bin mir nicht sicher) gestossen. Vmax lag bei 900 km/h und es brauchte drei Fallschirmstufen um den Springen sanft abzubremsen. :cool: Edit: jetzt wäre es interessant zu wissen, wie die Beschleunigungskurve ausgesehen hat. Edit2: @Patrik Wedam Verarbeitet wird das ganze, ganz sicher. Nur reicht die Zeit wohl nicht um den "Aufprallschmerz" genug lange zu spüren. Interessant wäre auch zu wissen, wie der Körper auf dieser Höhe reagiert. (Temperatur, Sauerstoff, usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Rein physiologisch waere es interessant zu wissen, wie sich ein Koerper in grosser Hoehe (Sauerstoffmangel & Unterkuehlung) verhaelt ... Herrn H's KZ Ärzte hätten das bestimmt gewusst. Sorry Leute, aber ohne Ansehen der einzelnen Personen, so sehr ich Euch schätze, jetzt geht ihr einfach zu weit. Das ist eine ernstgemeinte Warnung der Moderation.... Eine gewisse Pietät ist einfach zu wahren. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Hans, die Realität ist auch nicht immer pietätvoll. Die Realität darf man also nicht diskutieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Lange hat niemand mehr etwas geschrieben, es schien fast so als ob das Eis in Anbetracht der heiklen Posts gebrochen werden musste. @ Toni, ich glaube die Formel kennen die Meisten, nur spürten die lieben Threadteilnehmer die heikle Lage und unterliessen es verständlicherweise mit Formeln im Zusammenhang verunglückter Menschen um sich zu werfen. Das hat einen makabren Touch. Man darf das jetzt nicht mit Respektlosigkeit ansehen... Ich sehe es wie Iris! @Iris, die Vorstellung bei vollem Bewustsein warten zu müssen bis ich unten ankommen - da grauts mir. ich glaube einfach, dass man aus der Höhe wegen O2 Mangel und der Kälte vorher bewusstlos wird. Ich erninnere mich. Mein Vater hat mir als Kind mal erzählt - er arbeitete für's Reisbüro Kuoni und war viel mit dem Flieger unterwegs - dass ein paar Minuten nach dem Start das Flugzeug in eine Parabel überging, die PAXe sassen alle für einige lange Sekunden beinah schwerelos in ihren Sesseln. Es war Winter und es gab keine Turbulenzen. Er war Vielflieger und nicht so leicht zu erschrecken. Später vernahm er vom Piloten, dass die Elevators sich durch Eisbildung kurz verklemmten. Auf die Frage ob er Angst hatte meinte er nur; "ich weiss es nicht, es ist eigenartig, wenn du weisst es ist vorbei hast du keine Wahl und du akzeptiers das irgendwie". Es sind die Momente bei denen viele Menschen ihr Leben wie ein Film ablaufen sehen. Ich hoffe auch, dass bei AF447 die Kabine früh genug beschädigt war, so dass die Menschen bewusstlos wurden. Ich will mir das gar nicht vorstellen, dass jemand schreiend auf seinen Tod warten musste... Der O2 Mangel, die Kälte und dass der menschliche Geist irgendwie ein Weg findet es einem in so einer Situation einfacher zu machen ist das woran ich glauben möchte. BTW, es ist passiert und daran kann man nichts mehr ändern. und wenn die Art und Weise der Menschlichen Überreste Aufschluss zum Unfallhergang geben, dann hat das wenigstens seinen Zweck weitere Leben in Zukunft safer transportieren zu können... sprich zu Bewahren. Wir müssen das so sehe. Iris, 180kt dünkt mich etwas gar schnell. Siehe mal unter Wiki freier Fall, Fallschirmsprung. Mir ist klar dass der versucht langsamer zu fallen, trotzdem find ich 180kt etwas viel. LG, Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Wobei die Aussage so nicht richtig ist. Du hast den Luftwiderstand ganz weggelassen. Dann wäre der Köper jede Sekunde um 9,81m/s schneller. Das hab ich aber in meinem Post erwähnt - Formel EXKLUSIV Widerstandsfaktor. (52.8m/s)² / (2*9.81m/s²) = 142.1m weg bis 190km/h bei 9.81m/s² bei konstanter Bechleunigung. Miteingerechnet müsste noch der Faktor Luftwiderstand. Ihr müsst mein Kauderdeutsch richtig lesen :009: :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 some informations http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,628987,00.html Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Die alte UdssR hat mal einen lustigen Versuch durchgeführt. Einen Piloten aus 30 km Höhe aus dem Flugzeug (oder Ballon, bin mir nicht sicher) gestossen. Vmax lag bei 900 km/h und es brauchte drei Fallschirmstufen um den Springen sanft abzubremsen. Im Prinzip ja. Allerdings brauchte er nicht drei sondern nur zwei Fallschirme, einen in der Höhe zur Lagestabilisierung und einen um den Fall für die Landung zu bremsen. Auch betrug die Endgeschwindigkeit nicht 900km/h sondern 988km/h. Ferner wurde er nicht gestossen sondern sprang freiwillig. Und es war auch nicht in der UdSSR sondern in den USA. Selbstverständlich erreichte er die 30km (31.332, um genau zu sein) in einem Ballon, so hoch flog ja nicht mal die U2. http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kittinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Herrn H's KZ Ärzte hätten das bestimmt gewusst. Das ist eine ernstgemeinte Warnung der Moderation.... Eine gewisse Pietät ist einfach zu wahren. Kein Kommentar... :001::001::001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Cool - Merci Fritz! Da sieht man doch gleich, wie das Gedächtnis einem einen Streich spielen kann. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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