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01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


meeri

Empfohlene Beiträge

Nicht auszudenken, wie lange dieser Thread noch wird, sollten die Boxen nie gefunden werden. ...

 

...Hoffentlich finden wenigstens die armen Seelen ihre Ruhe.

 

Gruss Walti

 

Schön gesagt, Walti. Nachdem eine anscheinend doch längere Spur an Trümmerteilen gesichtet wurde, scheint mir eine Bergung der Blackboxes in die Ferne gerückt. 100 Kilometer Länge, evtl. ähnlich, Breite 4 Kilometer unter dem Meeresspiegel abzusuchen, einfach wird es nicht. Dani (Danix) hat meines Erachtens plausibel erklärt, wie es etwa passiert sein könnte. Das "Warum" herauszufinden wird fordernd.

Hans

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@Carsten: Nunja, ein ungünstig verlaufener Blitzschlag könnte eine Kettenreaktion ausgelöst haben. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass die Kiste nur wegen einem Blitzschlag heruntergefallen ist. Ausschliessen lässt sich derzeit aber rein gar nichts.

 

Langsam wird's schwierig bestimmte Posts wieder zu finden. Suche den Post der beweisen will, dass um den angenommenen Absturzort zum angenommenen Zeitpunkt keine Blitzaktivität war. Wer hat das gepostet?

 

*mistaberauch*

 

EDIT

 

 

YES! :)

 

Eine interessante Aussage, die die Blitztheorie hier etwas schwächeln lässt:

 

"Der Unglücksort befand sich an einem Ort, an dem in Infrarot-Satellitenbildern hohe Gewittertürme zu sehen waren, die aber nicht ungewöhnlich für diese Gegend sind und sich schnell verstärken oder abschwächen können. Im so genannten World Wide Lightning Location Network (WWLLN), mit dem Blitzschläge geortet werden können, wurden allerdings keine Blitze in der Nähe des Unglücks eine Stunde vor und danach festgestellt."

 

Quelle: Meteorologin Doris Anwender

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oneworldflyer
Langsam wird's schwierig bestimmte Posts wieder zu finden. Suche den Post der beweisen will, dass um den angenommenen Absturzort zum angenommenen Zeitpunkt keine Blitzaktivität war. Wer hat das gepostet?

 

*mistaberauch*

 

Evtl. dieser Beitrag?

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Dani (Danix) hat meines Erachtens plausibel erklärt, wie es etwa passiert sein könnte.

 

Da ist nur das Problem wie das abstürzende Flugzeug ACARS ständig auf den Satelliten ausrichten konnte.

 

Wäre dennoch möglich. Schliesslich konnte sich der Sender auch wärend den Turbulenzen auf den Sat richten. Muss nicht sein, dass wärend des Absturzes das Flugzeug wild herumgewirbelt wurde... wenn auch mit kleiner Wahrscheinlichkeit.

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Funken die Kisten jetzt über Langwelle? Kann so ein Funksignal durch mehrere Kilometer Wasser dringen? Ich weiß, dass U-Boote ab einer bestimmten Tiefe kommunikativ von der Außenwelt abgeschnitten sind.

 

Soviel ich weiss senden die Dinger eine aktiven Sonar Ping aus. Dies ist für jedes Sonar Horchgerät zu Orten. Es ist wie eine U-Boot welches einen Ping absetzt. Es verrät seine Position dem Gegner ;)

 

Gruss

Martin

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Markus "Tomcat"
Soviel ich weiss senden die Dinger eine aktiven Sonar Ping aus. Dies ist für jedes Sonar Horchgerät zu Orten. Es ist wie eine U-Boot welches einen Ping absetzt. Es verrät seine Position dem Gegner ;)

 

Gruss

Martin

 

Ja, so erklärt das auch die St. Petersburg Times:

 

Air France jet's black boxes are deep in Atlantic

 

... The tough, little "black boxes'' can withstand massive impacts and send a "ping'' noise from depths of 20,000 feet that ships with underwater microphones can use to locate them. ...

 

http://www.tampabay.com/news/business/airlines/article1006804.ece

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Markus "Tomcat"

Roy - aber gerade deshalb wäre es ja wichtig den CVR zu finden. Vielleicht lässt sich aus den Konversationen im Cockpit ableiten was da schiefgelaufen ist (resource management, risk management, decision mansgement, usw.) um daraus für die Zukunft zu lernen?

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Laut Aussagen eine Iberia Captains welcher auf derselben Route sich befand, nur wenige Minuten hinter der AF sagt, dass es zwischen INTOL und TASIL ein CB welches über 50'000ft ging, gab. Diese Zone hat er umflogen. Er weiss nicht genau was die AF getan hat, jedoch glaubt er, dass die AF durch die Zone geflogen ist da er die AF nicht mehr auf seinem Schirm sehen konnte. Es gab keine Funksprüche der AF. Die AF flog vor ihm auf 35'000ft er auf 37'000ft. Air Comet befand sich ebenfalls auf derselben Route und sah, dass es ein heftigen hell weissen Blitz gab. Anschliessend konnte er sechs Teile ausmachen welche senkrecht vom Himmel fielen. Der Air Comet Pilot hat dies in Madrid auch so, gegenüber der spanischen Luftfahrbehörde rapportiert.

 

Gruss

Martin

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Hallo A350!

 

Ich finde dein Beitrag einer der zentralsten aller Beiträge hier. Mann sucht und hoft den FDR & CVR zu finden, wird diese Auswerten und anhand der Trümmer Jahrelang rekonstruieren wie genau wann und warum der Flieger zerbrach. Dann wird man schlussfolgern, dass die Crew der AF und BA weniger tollkühn durch die Luft kutschen sollen... mit mehr Respekt. Was Du sagst hat was, ich meine meinen Post nicht ironsich! Dennoch grenzt es leicht an Unterstellung gegenüber der AF447Crew. Man weiss in dem Falle zu wenig. Vielleicht zeigte das Wetterradar gar nicht entsprechende Wassertröpfchenreflektion.

 

Gruss Roy

 

Roy - aber gerade deshalb wäre es ja wichtig den CVR zu finden. Vielleicht lässt sich aus den Konversationen im Cockpit ableiten was da schiefgelaufen ist (resource management, risk management, decision mansgement, usw.) um daraus für die Zukunft zu lernen?

 

Sorry, hatte gelöscht - da Antwort Post wieder zum Leben erweckt (War noch in der Zwischenablagerung).

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Laut Aussagen eine Iberia Captains welcher auf derselben Route sich befand, nur wenige Minuten hinter der AF sagt, dass es zwischen INTOL und TASIL ein CB welches über 50'000ft ging, gab. Diese Zone hat er umflogen. Er weiss nicht genau was die AF getan hat, jedoch glaubt er, dass die AF durch die Zone geflogen ist da er die AF nicht mehr auf seinem Schirm sehen konnte. Es gab keine Funksprüche der AF. Die AF flog vor ihm auf 35'000ft er auf 37'000ft. Air Comet befand sich ebenfalls auf derselben Route und sah, dass es ein heftigen hell weissen Blitz gab. Anschliessend konnte er sechs Teile ausmachen welche senkrecht vom Himmel fielen. Der Air Comet Pilot hat dies in Madrid auch so, gegenüber der spanischen Luftfahrbehörde rapportiert.

 

Gruss

Martin

 

Woher hast Du diese Meldung :confused::confused::confused:

Ist diese offiziell oder bestätigt? Nur vom hören sagen, na ja....

Wie kann man nachts draussen etwas sehen??

 

Ich habe noch eine ganz andere Frage:

Es gibt doch material, dass auf der Oberfläche schwimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe bis jetzt, wurden 1 stelle gefunden, mit schwimmenden Überresten. Wo ist den der andere Rest, der schwimmen kann, wie Schwimmwesten, Plastik etc. Ist das alles gesunken?

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Hallo Roy

 

Ich Unterstelle der Crew von AF 447 nicht das geringste und halte mich an die Fact`s tatsache ist das die Piloten von AF sehr Draufgängerisch sind und das beweist auch der A340 Crash in Canada auch Schlechtes Wetter und Schluss endtlich (Vorgewarnt ) gewesen vom Tower und anderen Airlines aber nein wir von AF wissen es besser Ich hoffe du verstehst was ich meine . . . auch bei BA ist es ein wenig das selbe nur nicht so krass wie bei AF und Glaube mir ich weiss von was ich spreche Ich Fliege immerhin seit den 70iger jahren und sehe viel und habe auch den Crash AF in Canada mit erlebt

 

Es Liegt mir Fehrn jemandem etwas zu unterstellen aber Tatsachen und diverse ändliche vorfälle liegen klar auf dem Tisch

 

MFG Airbus350

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oneworldflyer
Hallo Roy

 

Ich Unterstelle der Crew von AF 447 nicht das geringste und halte mich an die Fact`s tatsache ist das die Piloten von AF sehr Draufgängerisch sind und das beweist auch der A340 Crash in Canada auch Schlechtes Wetter und Schluss endtlich (Vorgewarnt ) gewesen vom Tower und anderen Airlines aber nein wir von AF wissen es besser Ich hoffe du verstehst was ich meine . . . auch bei BA ist es ein wenig das selbe nur nicht so krass wie bei AF und Glaube mir ich weiss von was ich spreche Ich Fliege immerhin seit den 70iger jahren und sehe viel und habe auch den Crash AF in Canada mit erlebt

 

Es Liegt mir Fehrn jemandem etwas zu unterstellen aber Tatsachen und diverse ändliche vorfälle liegen klar auf dem Tisch

 

MFG Airbus350

 

Ich finde es unfair und unangemessen einer Airline das eben Geschilderte zu unterstellen und die Air France Piloten kollektiv zu behandeln. Das ist nicht Fact. Wir wissen nicht, was mit AF447 in Bezug auf die Crew und das Verhalten der Piloten passiert ist.

 

3 grössere Incidents in x Jahren mit hunderten von Flügen pro Tag sollte statistisch deutlich genug zum Vorschein bringen, dass AF sicher ist. So sicher wie andere Carriers auch.

 

MFG Airbus350

 

Wie heisst Du?

 

Registriere dich bitte wenn möglich mit deinem realen Namen. Doppel- oder Mehrfachregistrierungen sind nicht erlaubt. Wir legen Wert auf eine möglichst geringe Anonymität. Möchtest du dich trotzdem mit einem Nickname anmelden, so bist du verpflichtet, deine Beiträge immer mit deinem richtigen Vornamen zu unterschreiben.

 

http://flightforum.ch/forum/faq.php?faq=new_faq_item#faq_usernamen

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...hier noch ein Auszug aus dem Sturmforum:

 

http://mobil.welt.de/article.do?id=vermischtes/article3857952/Pilot-sah-ueber-Atlantik-intensiven-Lichtschein&pg=1&cid=Startseite&emvcc=false

 

http://www.welt.de/vermischtes/article3857952/Pilot-sah-ueber-Atlantik-intensiven-Lichtschein.html

 

Ein spanischer Pilot hat einem Bericht zufolge zur Zeit des Absturzes der Air-France-Maschine über dem Atlantik einen grellen Lichtschein beobachtet. Der Flugkapitän der Gesellschaft Air Comet habe beim Flug von der peruanischen Hauptstadt Lima nach Madrid "ein intensives Leuchten aus weißem Licht" gesehen.

 

Der Lichtschein habe sich „vertikal nach unten“ bewegt und dann „in sechs Einzelteile aufgelöst“. Dies schreibe der Pilot in einem Bericht über den Vorfall, berichtete die spanische Zeitung "El Mundo". Der Copilot und eine Passagierin hätten die Beobachtung des Piloten bestätigt. „Nach sechs Sekunden war der Lichtschein verschwunden.“

 

Er meldete die Beobachtungen seiner Fluggesellschaft. Diese gab die Informationen an den Flugzeughersteller Airbus und an Air France weiter. Nach Angaben der Zeitung könnte der Bericht des Piloten der Hypothese, wonach die Air-France-Maschine in der Luft explodierte, neue Nahrung geben. Airbus und Air France gaben zu den Beobachtungen keine Stellungnahmen ab.

 

Allerdings habe der Pilot die Beobachtung bei sieben Grad nördlicher Breite und 49 Grad westlicher Länge gemacht, schrieb die Zeitung.Dagegen habe die zu dieser Zeit geschätzte Position der Air-France-Maschine von Rio nach Paris praktisch genau auf dem Äquator und bei 30 Grad westlicher Länge gelegen.

 

salve

Edy:confused:

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Markus "Tomcat"
Hallo Roy

 

Ich Unterstelle der Crew von AF 447 nicht das geringste und halte mich an die Fact`s tatsache ist das die Piloten von AF sehr Draufgängerisch sind und das beweist auch der A340 Crash in Canada auch Schlechtes Wetter und Schluss endtlich (Vorgewarnt ) gewesen vom Tower und anderen Airlines aber nein wir von AF wissen es besser Ich hoffe du verstehst was ich meine . . . auch bei BA ist es ein wenig das selbe nur nicht so krass wie bei AF und Glaube mir ich weiss von was ich spreche Ich Fliege immerhin seit den 70iger jahren und sehe viel und habe auch den Crash AF in Canada mit erlebt

 

Es Liegt mir Fehrn jemandem etwas zu unterstellen aber Tatsachen und diverse ändliche vorfälle liegen klar auf dem Tisch

 

MFG Airbus350

 

2 kleine Tips:

 

1. Es gehört zu den Forumregeln dass jeder Post mit den richtigen Namen unterschrieben sein muss, und ich glaube nicht dass Du Airbus heisst.

 

2. Im Firefox ist ein Spellchecker eingebaut, wenn Du den benutzt und a bissl auf Gross- und Kleinschreibung achtest sind Deine Posts viel leichter lesbar. Punkt, Komma und Absatz helfen auch.

 

:005:

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Ist diese offiziell oder bestätigt?

Wie kann man nachts draussen etwas sehen??

 

a. Nichts offizielles. Sorry. Vielleicht aber kommts das auch noch offiziell.

b. Der A3xx kann im ND durchaus andere Flieger sehen die vor ihm sind. -> TCAS

c. Eine helle Erleuchtung am Himmel oder brennende Teile kann man ganz sicher Sehen.

 

Gruss

Martin

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Markus "Tomcat"

Hatte einen langen Post für Airbus350 vorbereitet bezüglich seiner Anschuldigungen gegen Air France. Zum Glück hat ihn mein Laptop geschluckt ... also gibt's weniger Trollfutter.

 

Wer sich für den Safety Record von Air France interessiert kann z.B. hier Info finden. Und ich bin sicherlich kein Air France Fanboy so wie die meine Frau vor ein paar Jahren beim Umsteigen in Paris behandelt haben. :mad:

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Hallo Airbus 350

 

Wäre schon schön wenn ich Dich/Sie beim Namen nennen darf.

 

Nun, wie gesagt, ich finde Deine Beobachtung interessant. Du darfst jetzt nur nicht voreilig auf explizit die AF447 Crew Schlüsse ziehen.

 

Dass im Allgemeinen die AF draufgängerisch ist, kann sein... Ich nehme deine Berufserfahrung durchaus ernst! :008:

 

Gruss Roy

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Alles sehr interessant hier!!!

 

Nur eine kleine Bitte an die Poster:

Wenn ihr aus ausländischen Nachrichten kopiert wäre es sehr nett ,eine entsprechend sinngemäße Übersetzung hinzuzufügen.

Nicht jeder Mensch ist in der Lage alle Sprachen der Welt zu beherrschen.

 

Bei mir hört es leider bei Englisch und Schulfranzösisch auf...

 

Besten Dank!

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Ein spanischer Pilot hat einem Bericht zufolge zur Zeit des Absturzes der Air-France-Maschine über dem Atlantik einen grellen Lichtschein beobachtet. Der Flugkapitän der Gesellschaft Air Comet habe beim Flug von der peruanischen Hauptstadt Lima nach Madrid "ein intensives Leuchten aus weißem Licht" gesehen.

 

Der Lichtschein habe sich „vertikal nach unten“ bewegt und dann „in sechs Einzelteile aufgelöst“. Dies schreibe der Pilot in einem Bericht über den Vorfall, berichtete die spanische Zeitung "El Mundo". Der Copilot und eine Passagierin hätten die Beobachtung des Piloten bestätigt. „Nach sechs Sekunden war der Lichtschein verschwunden.“

 

 

Hallo miteinander

 

Habe soeben den entsprechenden Artikel auf elmundo.es gelesen. Von sechs Einzelteilen ist darin nicht die Rede. Lediglich, dass der vertikal verlaufende Lichtschein nach sechs Sekunden zu Ende war.

 

Da hat ein abschreibender, deutschsprachiger Journalist mit Spanischkenntnissen wohl etwas pressieren müssen...

 

Gruss, Lukas

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@ALL: Der "Kollege" Airbus350 heisst "Roland". Bitte ignoriert seine absichtlich provokanten Beiträge einfach, er weiss nicht wovon er redet, ist doch offensichtlich.

 

Also, bitte weitermachen und solche Beiträge überlesen.

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Funken die Kisten jetzt über Langwelle? Kann so ein Funksignal durch mehrere Kilometer Wasser dringen? Ich weiß, dass U-Boote ab einer bestimmten Tiefe kommunikativ von der Außenwelt abgeschnitten sind.

 

Sind die im betreffenden Airbus eingebauten Boxen mit Sonar ausgestattet? Auf welche Entfernungen kann man so ein Sonarsignal orten?

 

 

CNN vom 3.6.09 about FDR CVR

 

CNN's Brian Todd reports on the search for the flight data recorders from the Air France jet that crashed in the ocean.

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Hallo Markus

 

Also Ich kann mir das sehr gut vorstellen wie Deine Frau behandelt wurde da ich es selbst in Uniform erlebt habe

 

Im weitern möchte ich folgendes los werden es geht nicht darum wie die statistik aussieht sondern darum wie das Personal der AF sich gegenüber den Passagieren verhält ich weiss sehr wohl das es Ausnamen gibt und die sind bei AF leider sehr rahr

 

Betreffend meiner art zu schreiben so entschuldige ich mich bei denen die sich daran stören es ist nicht jeder ein Perfekter Schreiberling okey

 

was meinen namen Angeht Ich heisse Sascha Roland

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