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01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


meeri

Empfohlene Beiträge

Gerade mit meinem Kumpel telefoniert, der gestern Abend die Strecke mit Air France geflogen ist

Er erzählte, dass die FBs mit Checklisten durch die Kabine gerannt sind um ja nichts zu vergessen. Starke Gewitter kurz nach dem Start, die in merkbar vielen Kurven umflogen wurden.

Auch ganz interessant fand ich, dass Air France sofort nach dem Start das Bord Entertainment angeworfen hat und nicht noch den "Wir sind hier, fliegen soundso hoch, und sind soundso schnell" Bildschirm gezeigt hat. Kann natürlich auch Zufall sein..

VG

Kjeld

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Hab ein Überlegungsfehler gemacht beim Powernapping. Der erste muss ja früher beginnen, damit nachher nicht mindestens einer von zwei nicht überfällig wird.

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Hallo zusammen

 

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Um-23-14-Uhr-brach-das-Flugzeug-auseinander-27629061

 

20min schreibt über Automatische Funksignale, welche ein Flugzeug während dem Flug aussendet. Hab noch nie von solch einem System gehört und da ich 20min sowieso immer eher etwas misstrauisch bin, wollte ich hier mal fragen ob das jemand wiederlegen oder bestätigen kann mit den Signalen.

 

Gruss Clemens

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...sorry, aber ich kanns nun doch nicht mehr lassen.

 

echt der hammer dieser topic. da kennt wirklich jeder irgendeinen piloten der ihm mal dieses oder jenes über powernapping, funk oder radar gesagt haben will eventuell vielleicht oder so irgendwie....und das muss dann natürlich hier im forum aufs breiteste breitgeschlagen werden...sonst ist man ja niemand. oder.

 

täusch ich mich, oder gehts hier vielleicht auch darum sich irgendwann in x-wochen auf ein selber gemachtes posting auf seite was-weiss-ich in diesem topic berufen zu können...so mit den ehrenvollen worten "seht her meine kameraden, ich habs ja damals schon vermutet" ?

 

soll sich jeder selber seine sache denken - aber ich hoffe sehr, dass sich einige die hier posten in einiger zeit (...vielleicht auch erst in jahren) bei der reflexion ihrer eigenen wortergüsse nochmals selber hintersinnen.

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Spiegel.de hat noch einige Infos über die Art von Fehlermeldungen die gesendet wurden...

 

Ich weiss, die Ursachen sind völlig unterschiedlich... Aber wenn man den Spiegelbericht so liest, elektrisches System um System welches versagt, kommt einem gerade wieder SR111 in den Sinn.

 

Wenn wirklich diverse Anzeigen ausgefallen sind, stelle ich mir das auch nicht gerade einfach vor, in severe turbulence mit den Standby-Instrumenten fliegen zu müssen...

 

Gruss Ernst

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Der Absturz war so etwa an der Grenze erstes/zweites Drittel. Wir wissen nicht, ob der Kapitän noch im Cockpit war oder schon die beiden Copiloten flogen. Es ist denkbar, dass der Kapitän die Gewitterzone noch selbst durchfliegen wollte. Es ist auch denkbar, dass er diese Standardsituation als unkritisch einstufte und sich schon zurückgezogen hatte. Bei beiden Varianten ist selbstverständlich auch möglich, dass alle drei im Cockpit sassen. Eher unwahrscheinlich ist, dass der Pilotenwechsel genau beim Einflug in die Gewitterzone erfolgte.

 

Sehe ich auch so.

 

Und um gleich noch einer Hypothese zuvorzukommen: Das sind nicht einfach zwei Copiloten, sondern mindestens einer davon hat eine Zusatzausbildung, ein "Captain light" sozusagen.

 

Man nennt sie ja meines Wissens heute Commander oder Captain bzw. First Officer für den "Copiloten". Aber was unterscheidet einen F/O und einen Captain? Im Grunde nur die Erfahrung: der Captain hat schon viel mehr Flugerfahrung hinter sich wie seine Copiloten...

 

Es bleibt also offen: wieso flogen die Piloten trotz Flugvorbereitung im OPC bzw. Radar an Bord (der zuvor bestimmt noch funktioniert hat) in die Gewitterzelle? Piloten mit so viel Erfahrung...? Aber eben: darüber kann man nur spekulieren. Falls man die Black-Box findet, wird das sicher weiterhelfen. Aber die Daten der Black-Box geben meiner Meinung nach keine Informationen über Entscheidungen der Piloten wieder.

 

soll sich jeder selber seine sache denken - aber ich hoffe sehr, dass sich einige die hier posten in einiger zeit (...vielleicht auch erst in jahren) bei der reflexion ihrer eigenen wortergüsse nochmals selber hintersinnen.

 

Meiner Meinung nach ist dieser Thread dafür da, dass man darüber sprechen kann, die Gedanken austauschen kann, etc. - das ist doch das Recht von jedem hier... ;)

 

Wenn wirklich diverse Anzeigen ausgefallen sind, stelle ich mir das auch nicht gerade einfach vor, in severe turbulence mit den Standby-Instrumenten fliegen zu müssen...

 

Stelle ich mir auch schwierig vor. Eventuell ist ja das Flugzeug bereits in der Luft in einzelne Stücke gerissen worden (gemäss folgendem Artikel: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Um-23-14-Uhr-brach-das-Flugzeug-auseinander-27629061

 

Liebe Grüsse,

Tobias

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Hallo Gianrico,

 

diese Fragen kann man sich natürlich stellen und damit den Thread so negativ betrachten, wie Du es tust.

 

Es gibt aber auch einen völlig anderen Blickwinkel darauf: Einerseits sind diese mehr als 400 postings eine wahre Fundgrube bzgl. Meteorologie, Airbus-Systemlogik, Materialkunde, usw. Andererseits provozieren unerklärliche Vorkommnisse den Zwang zur Spekulation, der jedoch nichts anderes ist, als der Versuch, dem Geschehnis doch noch logische, vernünftige oder kausale Momente abzugewinnen. Das Ungewisse irritiert den Menschen einfach zutiefst.

Über 37000 Hits innerhalb von etwas mehr 48 Stunden sind dafür Beleg genug.

 

Gruss, René

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Und um gleich noch einer Hypothese zuvorzukommen: Das sind nicht einfach zwei Copiloten, sondern mindestens einer davon hat eine Zusatzausbildung, ein "Captain light" sozusagen.

Dachte bisher immer, dass zumindest bei den meisten Nationalcarriern jeder im Cockpit eines Widebodys schon einmal Captain war?

 

Zum Beispiel bei Swiss:

F/O auf A319/A320/A321 -> Capt. auf A319/320/A321 -> F/O auf A330/A340 -> Capt. auf A330/A340

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Hallo Gianrico,

 

diese Fragen kann man sich natürlich stellen und damit den Thread so negativ betrachten, wie Du es tust.

 

Es gibt aber auch einen völlig anderen Blickwinkel darauf: Einerseits sind diese mehr als 400 postings eine wahre Fundgrube bzgl. Meteorologie, Airbus-Systemlogik, Materialkunde, usw. Andererseits provozieren unerklärliche Vorkommnisse den Zwang zur Spekulation, der jedoch nichts anderes ist, als der Versuch, dem Geschehnis doch noch logische, vernünftige oder kausale Momente abzugewinnen. Das Ungewisse irritiert den Menschen einfach zutiefst.

Über 37000 Hits innerhalb von etwas mehr 48 Stunden sind dafür Beleg genug.

 

Gruss, René

 

Du bringst meine Gedanken ganz genau auf den Punkt, René! :)

Ich glaube ich habe selten einen so spannenden und aktuellen Thread in diesem Forum gelesen.

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...sorry, aber ich kanns nun doch nicht mehr lassen.

 

echt der hammer dieser topic. da kennt wirklich jeder irgendeinen piloten der ihm mal dieses oder jenes über powernapping, funk oder radar gesagt haben will eventuell vielleicht oder so irgendwie....und das muss dann natürlich hier im forum aufs breiteste breitgeschlagen werden...sonst ist man ja niemand. oder.

 

täusch ich mich, oder gehts hier vielleicht auch darum sich irgendwann in x-wochen auf ein selber gemachtes posting auf seite was-weiss-ich in diesem topic berufen zu können...so mit den ehrenvollen worten "seht her meine kameraden, ich habs ja damals schon vermutet" ?

 

soll sich jeder selber seine sache denken - aber ich hoffe sehr, dass sich einige die hier posten in einiger zeit (...vielleicht auch erst in jahren) bei der reflexion ihrer eigenen wortergüsse nochmals selber hintersinnen.

Tut mir leid, aber ich kanns nun auch nicht lassen:(

Das ist nun mal ein Forum, in dem nicht NUR Airline Piloten angemeldet sind sondern auch Leute, die so auf irgendeinem Wege mit der Luftfahrt zu tun haben. Warum willst du denen den Mund verbieten?

Und wenn wir mal zu viel Müll spekulieren gibt es ja noch Leute wie Andreas oder Dani die uns wieder auf den Boden der Tatsachen bringen, wenn die Spekulationen zu unrealistisch werden.:005:

 

Wenn dir der Thread nicht passt - lies ihn doch einfach nicht und lass anderen ihr Interesse!

Viele Grüße und bitte entschuldigt das Off Topic

Kjeld

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Inwiefern spielt der Coffin Corner eine Rolle (wurde hier schon erwähnt). Würde es nicht etwas bringen sofort in den Sinkflug überzugehen wenn man in so ein Unwetter gerät das die Erwartungen der Intensität überraschend übersteigt? Notsinkflugartig! Oder kommen solche Situationen derart schnell. Lieber zu früh runter gehen als abzuwarten bis man muss. Der Nachteil ist natürlich der Niederschlag, wenn in Eisform vorhanden (Hagel).

 

Auf dem Wiki Link zum CC sieht man bereits bei einem Höhenunterschied von 10'000ft eine verdoppelung des "Speed Spielraums".

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Mal weg vom Absturz, hin zu dem CVR und dem FDR, dazu hab ich zwei Fragen:

 

Funken die Kisten jetzt über Langwelle? Kann so ein Funksignal durch mehrere Kilometer Wasser dringen? Ich weiß, dass U-Boote ab einer bestimmten Tiefe kommunikativ von der Außenwelt abgeschnitten sind.

 

Sind die im betreffenden Airbus eingebauten Boxen mit Sonar ausgestattet? Auf welche Entfernungen kann man so ein Sonarsignal orten?

 

Und noch eine zusätzliche Frage: Wenn automatisierte Fehlermeldungen jederzeit über Satellit gesendet werden können, warum nutzt man diese Übertragungsmöglichkeit nicht in den Fällen, in denen man keinen Funkkontakt zum ATC mehr hat?

 

 

Inwiefern spielt der Coffin Corner eine Rolle (wurde hier schon erwähnt).

 

Ich habe das auch nicht verstanden. Ich dachte, die Dienstgipfelhöhe jedes Zivilflugzeuges liegt weit unter dem Coffin-Corner? Warum fliegt man mit einer Passagiermaschine derart hoch, dass der Coffin-Corner zum Verhängnis werden kann?

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Und noch eine zusätzliche Frage: Wenn automatisierte Fehlermeldungen jederzeit über Satellit gesendet werden können, warum nutzt man diese Übertragungsmöglichkeit nicht in den Fällen, in denen man keinen Funkkontakt zum ATC mehr hat?

 

Soviel hab ich zufällig vorhin dazu gefunden

 

Mein Englisch ist nicht so gut, dass ich genau sagen könnte ob darin deine Frage beantwortet wird... Die Rede ist auch vom FDR

 

CNN

 

Why satellites didn't find missing plane text

Why satellites didn't find missing plane video

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Ich kann's ebenfalls nicht lassen und zitiere mal Beitrag Nr. 273:

 

 

Hmm... ich stelle jetz mal was in den Raum...

 

ich habe heute mit einer Pilotin gesprochen, die zum zeitpunkt auch nach europa flog, zwar weiter nördlich.

Sie sagte mir, dass die Gewitterzelle nicht so hoch war, dass AF447 hindurch fliegen musste, sondern der Jet flog drüber. Daher ist ein Blitzeinschlag von unten wahrscheinlicher...

 

Abgesehen von der Theorie eines Blitzeinschlages erscheint mir dieser Beitrag nach wie vor interessant, denn darauf wurde bis heute nicht eingegangen. Sollte ich etwas verpasst haben, bitte korrigiert mich - obwohl ich glaube, hier alles gelesen zu haben, was bis zum jetzigen Zeitpunkt geschrieben wurde; mit Ausnahme einiger beigefügten links in english bzw. Wetterdaten, welche ich mangels Sprach- und Fachkentnissen leider nicht genauer interpretieren konnte.. :009:

Trotzdem wäre es interessant, zu dieser Aussage mehr zu erfahren. Vor allem deswegen, weil derzeit vieles auf einen Durchflug eines tropischen Unwetters hinweist und nicht etwa auf einen Überflug desselben.

 

Nebenbei:

Einen Zusammenhang mit SR 111 hat das aktuelle Desaster kaum, aber Erinnerungen dazu werden unweigerlich wach... :002:

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Da kannst nicht mehr viel machen

 

Wow, hört sich brutal wild an. Als Simmer kaum nachvollziehbar. Man könnt denken ein Rodeoreiter erzählt von einem besonders wilden Büffel, den man nicht versuche soll zu zämen! Absteigen ist nicht, wenn nicht auf die Hörner willst.

Den mit dem Truckhersteller hab ich verstanden, richte den Gruss in Toulouse aus. :009:

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Ich habe das auch nicht verstanden. Ich dachte, die Dienstgipfelhöhe jedes Zivilflugzeuges liegt weit unter dem Coffin-Corner? Warum fliegt man mit einer Passagiermaschine derart hoch, dass der Coffin-Corner zum Verhängnis werden kann?

 

Ich denke der CC ergibt sich durch optimal Altitude und den Aerodynamischen eigenschaften des Fliegers (Vstall und Mmo), normalerweise - Wetter i.O. - beträgt die Speed Div. zwischen Vstall und Mmo sicher um die 100-150IAS.

 

Cruise Beispielwerte 250-280IAS Stall 130-150IAS

 

Wobei ich nicht weiss ob man in der Höhe mit dem Speed soweit runter darf - Engineleistungsverähltnis zu Induced Drag. auf FL400 ?? Im Sim wirds schwierig wieder zu beschleunigen.

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Ich möchte nochmal was zum Thema Flughöhe loswerden. Die geplante Flughöhe im Flugplan ist gut und schön, aber in der Praxis sieht es dann meist anders aus, ganz speziell bei Flügen über Gebiete, die vom Radar nicht abgedeckt sind. In Indien hatten wir im Flugplan FL390 und es kam nicht selten vor, dass der Flug dann in 330 oder gar 310 durchgeführt wurde. In Vietnam z. Bsp. gab es trotz Radarabdeckung das gleiche Spiel und in Europa ist es oft auch nicht anders. Da der FP im Prinzip keine Referenz zum tatsächlichen Flugzeuggewicht hat, ist er in dieser Beziehung auch nicht verbindlich. Der Flugplan ist für die Flughöhe bestenfalls eine Orientierung für den Controller. Von daher ist es vermessen darin irgendwelche Indizien für die Unfallursache zu suchen. Der Nachrichtenartikel ist schlichter Unsinn und vermutlich aus irgendeiner Forendiskussion abgekupfert.

 

Zweiter Punkt. Das kurze Nickerchen. Offiziell steht es bei uns in keinem Handbuch geschrieben, dass das erlaubt wäre. Aber, es gibt Momente, da geht es einfach nicht mehr. Dann ist es wichtig, seinem Partner Bescheid zu geben, dass man jetzt für eine Weile abschaltet. Der andere weiß in dem Moment, dass er jetzt besonders wachsam sein muß. Einfach so abzumatten, würde mir im Traum nicht einfallen, weil lebensgefährlich!!!

 

Gruß

Thomas

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