Zum Inhalt springen

Abkürzungsverzeichnis gesucht - Was heisst ASFC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin bei der Flugplanung auf einer französischen ICAO-Karte auf die Abkürzung ASFC gestossen. Es handelt sich um irgendeine Höhenangabe. Wer weiss, was diese Abkürzung heisst (finde sie im CH AIP nicht).

Kennt jemand von Euch ein Abkürzungsverzeichnis, wo all diese Abkürzungen drin sind?

Besten Dank

Benjamin

Geschrieben

Moin,

ich würde auf "Above Surface" tippen...

Gruß, Markus

Geschrieben
...

ich würde auf "Above Surface" tippen...

Richtig getippt Markus :005:

Aeronautical Charts

...

12.10.3 Prohibited, restricted and danger areas

Prohibited areas, restricted areas, and danger areas shall be depicted with their identification and vertical limits.

12.10.4 Designated airspace

Where applicable, control zones and aerodrome traffic zones shall be depicted with their vertical limits and the appropriate class of airspace.

...

und die Franzosen haben noch ´ne Ergänzung:

SUPPLEMENT TO ANNEX 4 (FRANCE 5)

12.10.3 and

12.10.4

The airspace is shown only from the surface to the higher of the following two levels:

— 1 500 m/above mean sea level (AMSL)

— 600 m/above surface (ASFC).

...

Geschrieben

Darum würde ich die Flugplanung nicht mit der französischen VFR-Karte machen - denn ein Grossteil von z.B. TMA's sind gar nicht eingezeichnet :001: und Du brauchst zwingend noch eine andere Karte, wo alles eingetragen ist (ausser natürlich, du fliegst nie höher als 600m ASFC)

Geschrieben
Darum würde ich die Flugplanung nicht mit der französischen VFR-Karte machen ...

Für die Flugplanung in Frankreich brauchst Du die "Pochette VFR". Die enthält eine Karte 1:1 Mio mit allen Lufträumen bis zum "Deckel" und ein Büchlein, in dem alle nötige Zusatzinformation wie Kontakte für Durchfluggenehmigungen etc. drin ist. Ohne diese Pochette (und beim ersten Mal den Guide VFR) geht meiner Meinung nach in Frankreich gar nichts. Zum Navigieren ist diese Karte aber nicht geeignet, dazu ist dann die ICAO-Karte 1:500'000 da, die ich für diesen Zweck recht gut finde.

Geschrieben

Hallo zusammen

Besten Dank für den Tipp!

Kennt jemand ein Verzeichnis, wo all diese Abkürzungen drin sind? Im CH AIP war die besagte z.B. nicht drin.

Merci! Schönen Pfingsmontag!

Benjamin

Geschrieben
Im CH AIP war die besagte z.B. nicht drin.

Die französischen Abkürzungen findest Du wohl am ehesten im französischen AIP. :005:

Die wichtigsten (z.B. die verschiedenen Höhenreferenzen ASFC, AMSL und AAL) sind auch im französischen Guide VFR.

Geschrieben

Hi Fritz

Danke für den Tipp. Aber irgendwie tönt Above Surface ja schon ziemlich Englisch...:005:

Grüsse

Benjamin

Geschrieben
Kennt jemand ein Verzeichnis, wo all diese Abkürzungen drin sind? Im CH AIP war die besagte z.B. nicht drin.

Besagtes ist zwar hier erstaunlicherweise auch nicht drin, dafür aber sonst alles Normale und Abnormale :005: :Aerospace Acronym & Abbreviation Guide

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...