LDG NO BLUE Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 Zu den 500ft Unterschied und RA: Was macht man über dem Atlantik, wenn man unterwegs eine Diversion nach Island macht und 500ft über dem zugewiesenen Level quer durch alle NATs fliegt? Das müsste ja reihenweise RAs geben. Nach meinem Wissensstand und Erfahrung (Simulator), Nein. Die Flugzeuge sind ja nicht auf kollisionskurs. Es wird lediglich eine TA ausgelöst. Kollegen, TCAS RAs beinhalten nicht nur "CLIMB" oder "DESCENT" Befehle sondern unter anderem auch "MONITOR VERTICAL SPEED". Im Falle einer 500 ft Staffelung/Separation wird also eine RA "MONITOR VERTICAL SPEED" ausgesprochen. Dieser Fall kann vor allem in Airspace D auftreten wo die Staffelung zwischen IFR und VFR Traffic 500 ft betragen kann. Treten dabei plötzlich noch geringste Steig- oder Sinkraten aufgrund von Turbulenzen bei beiden Flugzeugen auf wird die "CLIMB" oder "DESCENT" Anweisung ausgesprochen. Happy Contrails and successful Recurrent ! Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceman007 Geschrieben 25. August 2009 Teilen Geschrieben 25. August 2009 Hallo zusammen. Es gibt mal wieder was neues. ERHEBLICHE STEIGERUNG DER FLUGSICHERHEIT EASA erteilt Automatikmodus im A380-TCAS die Zulassung TOULOUSE - Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat einen neuen Automatikmodus im Kollisionswarnsystem (TCAS) des Airbus A380 zugelassen. Dies gab Airbus in einer Mitteilung bekannt. Im Auto-Pilot/Flight-Director (AP/FD) Modus müssen die Flugzeugführer nach einer TCAS-Warnung vor Einleitung eines Ausweichmanövers nun nicht mehr zunächst den Autopiloten oder Flight Director ausschalten. Die hierdurch gewonnene Zeit geht mit einer erheblichen Steigerung der Flugsicherheit einher, teilte Airbus mit. Das neues System ist zudem in der Lage, selbständig auf eine drohende Kollision mit einem anderen Flugzeug zu reagieren und ein Ausweichmanöver in die Wege zu leiten. Als erster Betreiber wird Air France das neue System einsetzen, doch auch Lufthansa will die Technologie in ihrer A380-Flotte einführen. Der AP/FD Modus soll nach seiner Zulassung für den Airbus A380 über die kommenden Jahre auch in anderen Fly-by-Wire Flugzeugen des europäischen Herstellers nachgerüstet werden können. Quelle: http://www.aero.de So long Frank :008::008::008::008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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