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Sonnenbrillen


Cra$her

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich darf im Juli in Belp an einem Sphair-Kurs teilnehmen. Da ich sowieso eine neue Sonnenbrille brache wäre es natürlich praktisch wenn diese sowohl Altags- als auch Flugtauglich wäre.

 

Nun meine Frage: Gibt es spezielle Anforderungen an eine Sonnenbrille in der Fliegerei und was ist zu beachten?

Ich habe beispielsweise beim Autofahren die Erfahrung gemacht das mit einer grün getönten Brille im Gegenlicht die Geschwindigkeitsanzeige (grünes Display) nicht mehr Lesbar ist.:007:

 

Kann jemand eventuell sogar eine Empfehlung abgeben?

(beachten: bin nicht Millionär:005:)

 

Für Flightsimmer: vieleicht kann mir jemaund bei diesem Problem helfen:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=70321

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Hallo zusammen,

 

Ich darf im Juli in Belp an einem Sphair-Kurs teilnehmen. Da ich sowieso eine neue Sonnenbrille brache wäre es natürlich praktisch wenn diese sowohl Altags- als auch Flugtauglich wäre.

 

Man hat mir damals bei Alp Air eine Brille mit bräunlichen Gläsern verkauft. Die war super. Wobei, immer möchte ich die nicht tragen, schon nur wegen der Bügel die ganz um die Ohren rum gehen.

Später habe ich dann nochmal eine (auch bei Alp Air) gekauft, die war aber weniger toll, grüne Gläser = schlechte Sicht, ausserdem färben die Bügel ab (Grünspan).

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Gibt es spezielle Anforderungen an eine Sonnenbrille in der Fliegerei und was ist zu beachten?

 

Das wichtigste ist, dass du damit verdammt cool aussiehst!

 

Im Ernst, die Skylet Gläser von Zeiss haben sich bewährt (natürlich nicht NUR die). Polarisierte Gläser können Probleme beim Ablesen von Displays machen. Wichtig ist auch eine grosse Abdeckung, am besten gewölbtes Glas damit seitliches Streulicht auch gedämpft wird.

 

Ueli

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WOW! Danke für die schnellen Antworten.

 

@sirdir

 

Ist es empfehlenswert zu warten und die Sonnenbrille bei AlpAir zu beziehen oder soll ich besser mit Sonnenbrille dort antraben?

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Ist es empfehlenswert zu warten und die Sonnenbrille bei AlpAir zu beziehen oder soll ich besser mit Sonnenbrille dort antraben?

 

Tja, wenn ich das wüsste :) Wenn sie die 1. haben dann zuschlagen, wenn sie die 2. haben: eher nicht ;) Kannst ja mal nachfragen.

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Werde ich. Noch etwas: hier wird von polarisierenden und verspiegelten Brillen geschrieben, auch über die Nachteile der Polarisierenden.

 

Da ich keine Ahnung habe: Was ist genau der Unterschied, resp. die Vorteile der verschiedenen Varianten?

 

Und wenn ich verschiedene Brillen vergleichen möchte, welche Hersteller gibt es?

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Sonnenbrillen gibt's ja wie Sand am Meer. Lohnt sich immer eine zu haben, auch schon vor dem Sphair-Kurs.

 

Grundsätzlich sind die meisten Brillen heutzutage recht gut, auch die günstigen, praktisch alle erfüllen die 400nm (Nanometer). Das ist die Grenze (Frequenz), bis zu der das Licht noch gefiltert wird. Licht von kürzerer Wellenlänge ist UV (ultraviolett und ein bisschen Blaulicht), und muss meistens nicht gefiltert werden.

 

Noch vor wenigen Jahren war der Markt noch nicht so gut, und viele Brillen filterten nicht alles Licht länger als 400nm raus.

 

Allerdings haben neuere Forschungen ergeben, dass auch Blaulicht gefiltert werden sollte. Ein hoher Blauanteil fördert das Blurring, was man besonders am Meer sieht, wenn entfernte Flächen nur noch verschwommen wahrgenommen werden können. Die SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt) hat deshalb einen neuen Standard herausgegeben, der auch dies herausfiltert. Sie förderte den Vertrieb von SuvaSol-Brillen. Diese können in der Migros gekauft werden (ca. 30-50 CHF). Solche Gläser sind braun. Es gibt Leute, die haben das Gefühl, dass solche Brillen die Farben nicht richtig widergeben. Ich habe sogar schon gehört, dass es in gewissen Ländern verboten ist, solche zum Autofahren zu tragen, weil man Rot und Grün nicht mehr unterscheiden könne. Diese Beobachtung habe ich allerdings noch nie gemacht. Obwohl ich auch schon Braun mit Orange verwechselt habe.

 

Wer mehr investieren möchte sollte sich an Oakley oder Serengeti wenden. Beide führen ein breites Sortiment von verschiedenen Gestellen und Gläsern. Wichtig ist heutzutage, dass man sich für einen "Wrap-around"-Stil entscheidet, also die Gestelle, die sich um das Gesicht herumwölben. Dadurch vermeidet man störendes und ungesundes Streulicht von Hinten ans Auge von der Seite her.

 

Polarisierte Brillen und Verlaufsgläser (oben dunkler als unten) sind meiner Meinung im Cockpit nicht geeignet. Sie verändern die Filterung je nach Position. Als Pilot ändert man seine Position dauernd, deshalb wird es immer wieder hell und dunkel - völlig unbrauchbar!

 

Mein Favorit ist die Oakley. Sie haben meiner Meinung die Technologieführerschaft, vor allem bei den Korrekturgläsern von Wrap-Around-Gläsern. Ausserdem liefern sie zu jeder Brille einen technischen Prospekt bei, wo genau steht, wieviel von welchem Licht rausgefiltert wird (anhand eines Frequenzen-Koordinatensystems). Mit 200-300 CHF sind sie aber nicht ganz billig. Mein Lieblingsglas ist Black Iridium (sehr dunkel, filtert >90% alles Lichts) und ein sehr helles Glas (VR28) für Nebeltage.

 

Wenn du dich fürs Fliegen interessierst musst du allerdings auch noch berücksichtigen, dass die Brille akrotauglich sein sollte. Du brauchst also eine richtige Pilotenbrille (Ray-Ban o.ä.). Aber man macht ja nicht gleich am Anfang Akro in Sphair!

 

Mit einer SuvaSol bist du aber top gerüstet, wenn du antreten musst.

 

Viel Glück!

Dani

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Und ich dachte, dass immer noch Ray Ban ein must für Piloten sei. :p:005:

 

Die Ray Ban trag ich nur am Boden, um sie unter's Headset zu quetschen ist sie mir zu schade ;)

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Ich habe noch vergessen zu erwähnen:

 

Polarisierte Gläser sind auch deshalb nicht geeignet, weil Cockpitscheiben in grösseren Flugzeugen schon polarisiert sind. Polarisiert auf Polarisiert ergibt aber schwarz, oder seltsame Sprenkel - sieht aus wie wenn du gerade seltsame Pillen oder Pilze gegessen hättest. Du wirst die Brille freiwillig wieder runternehmen... :rolleyes:

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Markus "Tomcat"

Ausser Serengeti und RayBan gibt's da auch noch Randolph Aviator ... flache Buegel die echt gut unter's Headset passen und auch die ANR nicht stoeren.

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Die meisten Militärpiloten tragen KEINE Brillen! Heutige Helme haben ein Sonnenvisier eingebaut. Die schönen Bilder von Militärpiloten sind nicht mehr als Legende.

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Grundsätzlich sind die meisten Brillen heutzutage recht gut, auch die günstigen, praktisch alle erfüllen die 400nm (Nanometer). Das ist die Grenze (Frequenz), bis zu der das Licht noch gefiltert wird. Licht von kürzerer Wellenlänge ist UV (ultraviolett und ein bisschen Blaulicht), und muss meistens nicht gefiltert werden.

 

Eine gute Sonnenbrille filtert gerade das UV-Licht so gut wie möglich. Siehe z.B. hier:

http://www.baselland.ch/sonnenschutz-htm.291071.0.html

 

Grüße, Frank

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Hoi zäme

 

Zuerst freut es mich wahnsinnig, dass du den Sphair Kurs mit mir belegst! Nun weiss ich schon von zwei Leuten, die mich dort erwarten werden:008:

 

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Randolph Concorde mit verspiegelten Gläsern bestellt:cool: Mit der Brille an sich bin ich sehr zufrieden, jedoch habe ich mich im Preis völlig verkalkuliert:rolleyes:

 

Leider konnte ich genau diese Version, welche ich habe wollte, in keinem Shop finden und die Randolph Vertreter sind hier ja nicht gerade gross an der Zahl. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, sie direkt im Internetshop zu bestellen. Dort kostet sie mit den verspiegelten Gläsern (+20$) ca. 130$. Diesen Preis fand ich ganz akzeptabel, habe ich doch nur gutes darüber gelesen und auch die Schweizer Luftwaffe schwört auf diese Marke.

 

Das böse Erwachen folgte allerdings danach. Versand (37$) und Zoll (CHF 50.-) sorgten dafür, dass die Brille statt CHF 150.- plötzlich fast CHF 250.- kostete:eek: Dies hatte ich mir natürlich anders vorgestellt...

 

Nun, aus Fehlern lernt man. Ich hatte vor dem Kauf im Hinterkopf, dass die Brille wenigstens günstiger als eine Ray Ban sei. Jetzt ist sie plötzlich teurer *grummel*

 

Wenn ich mir aber ansehe, was die Brille für einen emotionalen Wert mit sich bringt und dass ich damit meine "Fliegerkarriere" starte, dann relativiert sich das ganze wieder. Man kauft sich ja auch nicht jede Woche eine Sonnen brille (wenn man damit umgehen kann:D).

 

Der Rest (polarisierte Gläser etc.) wurde ja schon genannt. Vielleicht würde ich mir heute keine verspiegelten Gläser mehr kaufen, da diese auch nach innen spiegeln:rolleyes: Um ein konkretes Urteil fällen zu können, bräuchte ich aber beide Varianten nebeneinander und die verspiegelten sehe definitiv cooler aus:005:

 

E liebe Gruess

Marco

 

PS: Bitte noch mit Vornamen unterschreiben:)

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Hoi zäme

 

Zuerst freut es mich wahnsinnig, dass du den Sphair Kurs mit mir belegst! Nun weiss ich schon von zwei Leuten, die mich dort erwarten werden:008:

 

Haha, nein jetzt weist du schon von drei Leuten die ebenfalls nacch Bern gehen :P Ich komm nämlich auch ;)

 

Ich wollte gerade eben auch einen solchen Thread über Sonnenbrillen starten, aber nun bin ich bereits bestens informiert . Danke Jungs! :cool:

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Hey Joel

 

Dich hab ich gemeint mit "dem Anderen":005: Kenne dich nämlich via Miggi Weibel, der hat mir von dir erzählt:cool:

 

PS: Wär doch Spitze wenn wir dort alle mit der gleichen Sonnenbrille auftauchen:D

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Ich trage zum fliegen eine Serengeti-Sonnenbrille mit den "Drivers Gradient" Gläsern.

 

Die Brille war nicht ganz billig, aber ist ihren Preis mehr als wert. Bin absolut zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben. Die Gläser passen sich an wechselnde Lichtverhältnisse an. Farben und Kontraste werden ziemlich verbessert.

 

Genauere Infos findest du auf der HP: http://www.serengeti-europe.de

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Wie ich oben gesagt, habe, finde ich die Serengeti die (zweit)besten Sonnenbrillen, die es gibt. Beim Fliegen sollte man aber auf phototropische Linsen (solche die sich unter UV-Einstrahlung verändern) verzichten, weil sich beim Fliegen die UV-Einstrahlung dauernd ändert. Die Brille ist also immer ein bisschen "zurück". Man fliegt dann voll abgedunkelt in die Wolke hinein (oder in den Schatten), und zwar mit einer Geschwindigkeit die höher ist als man es z.B. beim Autofahren gewohnt ist.

 

Dani

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@Dani

 

Bis jetzt habe ich nichts nachteiliges feststellen können. Im Gegenteil, ich empfinde es als sehr angenehm wenn sich die Brille bei 'düstereren' Verhältnissen aufhellt.

 

Ich denke jeder empfindet das anders. Ich fliege aber auch nicht bei 'Extrem-Bedingungen' oder berufshalber. Für mich als Hobby-Segelfliegerin erfüllt die Brille wirklich ihren Zweck. :)

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Gerade als Segelflieger würde mich eine Brille wahnsinnig machen, die ständig ungefragt die Optik der Wolken verändert.

 

Meiner Meinung nach ist das einzige objektive Kriterium, dass die Brille den starken Blau-Überschuss ausfiltern sollte, was die Kontraste massiv steigert und die Fernsicht verbessert. Und natürlich darf sie das Gesichtsfeld nicht einschränken. Alles andere ist subjektiv.

 

Ich selbst habe mich subjektiv für Zeiss-Skylet-Gläser entschieden (die "mittleren"), die ich in ein Gestell meiner Wahl einbauen liess, und bin hochzufrieden damit. Muss ich ja auch, bei dem Preis, den ich dafür hingelegt habe.

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Fritz, soooo extrem ist das wirklich nicht. :005: Ich konnte vorher mal die Brille eines Fliegerkollegen testen und für mich hat es gepasst. Aber wie ich schon sagte, jeder empfindet es halt anders.

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