Marius B. Geschrieben 30. Mai 2009 Geschrieben 30. Mai 2009 Hallo. Ich hatte neulich bei einem Flug mit der 747 von PMDG die Meldung "X FEED CONFIG". Kann es sein das ich das Flugzeug falsch betankt habe oder etwas an den "Fuel Pumps" falsch eingestellt habe? Wenn ja, woran hat es wohl gelegen, wie kann man es beseitigen? Danke schonmal. Zitieren
RescueBär Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Hi Marius, das Fuel Management der 747 erfordert nicht viel Aufmerksamkeit, aber ein bißchen schon! :005: Die Meldung XFEED CONFIG erscheint dann, wenn es nicht mehr notwendig ist, die äußeren Crossfeed-Valves (XFEEDS) offen zu lassen. Dies ist dann der Fall, wenn die Spritmenge im inneren Flügeltank gleich (oder kleiner) des Tankinhalts im äußeren Flügeltank ist. Die Crossfeed-Valves sorgen dafür, daß der Sprit aus den größeren Tanks (Center, innerer Flügel) zu allen vier Triebwerken gelangen kann - sind die XFeeds zu, wird jedes Triebwerk nur von "seinem" Tank versorgt (zB. Triebwerk 1 => äußerer linker Flügeltank, Triebwerk 2 => innerer linker Flügeltank, etc.) Also: Spritmenge innerer Flügel > äußerer Flügel = äußere XFeeds on Spritmenge innerer Flügel < äußerer Flügel = äußere XFeeds off Noch als Anmerkung: Die inneren XFeeds allerdings bleiben aber IMMER an - sie sind deshalb auch mit einer Schutzkappe vor unbeabsichtigtem Deaktivieren geschützt! Hoffe ich habe es verständlich ausdrücken können! :) Ich empfehle aber bei so einem komplexen Flieger dringend das Studium der Manuals - nur so macht es Spaß, in die Tiefen der Simulation vorzudringen! :008: Zitieren
Marius B. Geschrieben 1. Juni 2009 Autor Geschrieben 1. Juni 2009 Super, danke für deine Antwort. Ich denke ich habe es jetzt so ungefähr verstanden, viel Dank! :005: Zitieren
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