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VFR von LOWK-LDLO-LOWK DV20 OE-CMV


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Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Kollegen!

 

Wir versprochen hier der 2. Reisebericht. Wollte ihn ursprünglich schon gestern schreiben, aber da kam mir etwas in die Quere :D Ja dieses mal ging es erneut ans mehr. Bestimmt kennen von euch einige den ICAO-Code LDLO. Es handelt sich dabei um Mali Losinj in Kroatien. Vielleicht habt ihr auch den Reisebericht gelesen, in dem ich unseren Flug nach Fürstenfeld beschrieben habe. Dann wird euch spätestens jetzt auffallen, dass wir nur 2 Tage nach dem Flug nach Fürstenfeld mit der OE-CMV nach Mali Losinj geflogen sind, ursprünglich wollten wir ja mit der CMV auch nach Fürstenfeld fliegen, aber der Seilzug bei der Propellerverstellung war ja gerissen also mussten wir auf die OE-AAD wechseln. So aber genug Gelaber jetzt, jetzt geht es endlich los! Ab an's Meer! :cool:

 

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Absofort gibt es jetzt dann immer ein Bild der geflogenen Route, damit ihr euch auch zusätzlich noch besser auskennt. Hier schon zu sehen unsere Flugroute von LOWK-LDLO. Zurück sind wir die Gleiche Route geflogen.

 

Hier das Video vom Start, aber dazu noch eine kleine Geschichte. Stefan (25) und Ich waren wieder gemeinsam unterwegs. Stefan hat bei mir übernachtet, da wir am nächsten Tag bereits um 7:00Uhr airborne sein wollten. Um 5:00Uhr sind wir aufgestanden und ich muss sagen hier wo ich wohne in Villach war SKC. Wir fuhren nach Klagenfurt und bereits auf dem Weg nach Klagenfurt konnten wir erkennen, dass die Wolken sehr tief hängen. Geplanter Abflug war um 7:00Uhr und tatsächlich airborne waren wir um 10:30Uhr!!!! Wobei eigentlich das Wetter um 10:30Uhr auch nicht gerade besser war, als wie Stunden zu vor. Wir haben uns dazu entschlossen ein kleines Loch in der Wolkendecke "auszunutzen". Auf den folgenden Bildern wird man auch die tiefe Wolkendecke erkennen können. Enjoy the trip! :D

 

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Diesmal flogen wir über den Secotor West aus. Hier kann man Fußball Stadion von Klagenfurt erkennen, wo auch 3 Spiele der EM 2008 ausgetragen wurden.

 

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Der Wörthersee zur rechten Seite.

 

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Hier das Strandbad von Klagenfurt welches auch als Pflichtmeldepunkt dient (W3).

 

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Almost on top.

 

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On top :D climbing to 7500ft.

 

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Vor uns die Karawanken. Wir sind inbound TELSI.

 

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Overhead TELSI. TELSI ist ein FIR boundary zwischen Österreich und Slowenien. Wir wechseln auf die Frequenz von Ljubjana Information.

 

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Wir lassen die Berge hinter uns und begeben uns Richtung Meer.

 

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Die Stadt Jesenice in Slowenien, nicht weit von Ljubjana (Laibach).

 

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Der "Lake Bled" nord-westlich von Ljubjana gut zu erkennen an der Kirche die sich im See auf einer Insel befindet. Hier gibt es einige der besten Cremeschnitten der Welt. Hab schon welche gegessen und sie sind wirklich........... :D

 

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Don't ask me which mountain it is, but I now that it is far behind us. :D

 

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Cockpitview. Am GPS kann man erkennen, dass wir bereits inbound ILB/VOR sind.

 

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Jaja Stefan, immer wissen wo wir sind ist schon wichtig! :D

 

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Sorry für die Spiegelung hier die Ortschaft Postojna (Adelsberg).

 

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Endlich ist es da! Das Meer und schon stiegen die Temperaturen. Wir haben nun in 4500ft eine OAT von 24 Grad!!!. Kann man hier nicht erkennen, aber zu unserer linken befindet sich die Stadt Rijeka.

 

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Island Cres ahead. Inbound CRE/NDB.

 

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Ground Speed? N E I N wir sind keine Heizer! :D

 

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Wir lassen das Kroatische Festland hinter uns und begeben uns auf das Meer. Besser gesagt wohl über das Meer. Ganz unten im Süden am letzten Zipfel befindet sich Pula.

 

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Hmmm wo der wohl hin will?

 

Kurzes Video during cruise. PF myself.

 

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City and harbour of Cres. Continuing southbound to LDLO.

 

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Von Cres sind es dann keine 10 Minuten Flugzeit mehr bis nach Mali Losinj. Pistenausrichtung 20/02. Hier approching RWY20. Ja richtig erkennt! Die Piste steigt in der Mitte an das haben wir dann auch beim Landen "gespürt".

 

http://www.youtube.com/watch?v=V2TP-hwWO0A

Dann hieß es auch schon: OMV RWY20 cleared to land wind 140/12ktn! Gar net einmal so wenig. Am Final hatte es dann ziemlich "getragen". :D

 

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Ach ja habe ich überhaupt schon erzählt warum wir nach Mali Losinj geflogen sind? Nein? wir haben meine Mutter und ihren Freund besucht, sie haben mit der Harley auf Mali Losinj Urlaub gemacht. Losinje Tower ist auch ein IFR Platz.

 

Wir schnappten uns ein Taxi und fuhren ins Zentrum. Fahrzeit ca. 20 Min Preis 20 Eier :D

 

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Und da waren wir! Direkt im Zentrum von Mali Losinj. Der Stadt mit 8000 Einwohnern. Jetzt nur mehr noch ein gutes Restaurant zum Essen finden, sollte aber kein Problem sein.

 

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Der kleine Hafen von Losinj.

 

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Mhmmm Mahlzeit das Essen war köstlich!

 

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Na was sagt man dazu? :D

 

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Schmeckt's Stefan? :D

 

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Nach einem köstlichen Essen machen wir uns auf dem Weg zurück zum Taxistand. Anschließend ging es zum Hotel wo wir dann ins Meer sprangen. Wenn man schon in Losinj ist, muss man auch in das 24 Grad warme Wasser springen.

 

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Schöner Zugang zum Meer beim Hotel und das Wasser war super. Türkis!

 

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Hier geht's auf's offene Meer!

 

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Wer hat denn die da Ausgesetzt haben die denn kein zu Hause? :D

 

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Nach ein Paar Stunden schwimmen und Sonne tanken machen wir uns zurück auf den Weg zum Airport.

 

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Stefan, suchst du etwas Bestimmtes? :D

 

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Ah unser Flugzeug ist noch da. Wollte anscheinend auch noch länger bleiben. Ja man muss sagen der Flieger war ja auch brav. Dafür gabs dann ne Belohnung ein bisschen was zum Trinken

 

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Also wenig ist auf dem Vorfeld nicht los das muss man schon sagen.

 

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Sooo noch schnell Gebühren bezahlen und dann ging es auch schon wieder los. Ach ja Landebegübühr,Passenger fee und Abfertigungsgebühr 170 Kuna bitte durch 7 dividieren.

 

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Dann waren wir auch schon wieder airborne wir lassen Losinj hinter uns und fliegen wieder inbound CRE/NDB.

 

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Künstlicher angelegter See auf Cres. Wir befinden uns süd-westlich von Cres ca. 15km.

 

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Und da war auch schon wieder Cres.

 

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Die große Insel und ebenfalls ein beliebtes Reiseziel die Insel Krk.

 

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Fast wieder über kroatischem Festland, befindet sich nun Rijeka rechts von uns.

 

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Radaranlage? im Hintergrund Rijeka.

 

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Es wird hügeliger wir sind bereits in Slowenien.

 

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Stefan as PF.

 

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Die Wolken befinden sich wieder vor uns. Obwohl wir uns wieder über dem Festland befinden ist es dunstig. Anzeichen auf eine Inversionsschicht.

 

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Die Ortschaft Postojna wieder mit dem Flugplatz. Wer den Flugplatz findet, kriegt ein Plus :D

 

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Ehm Stefan, where are we going? :D

 

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In der weiten Ferne die Karawanken again.

 

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Approaching TELSI in 8500ft.

 

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na was ist denn da hinten links? Klagenfurt City and Airport. Noch sind wir aber in Slowenien. :D

 

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Mal anders...

 

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Approaching W1. Im Hintergrund der Wörthersee.

 

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Oberhead W1.

 

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LOWK City :D

 

So hier büdde das Video von der Landung auf der 10L. Es war wieder einmal ein sehr schöner Tag. Super Wetter und super Temperaturen. In LOWK am Vorfeld hatte es dann 30 Grad OAT. Wieder ein unvergessliches Flugerlebnis. Morgen wollen wir auch wieder Fliegen gehen, eigentlich wollen wir nach Zell Am See also in den Norden, aber der Stau nördlich der Alpen wird dies glaube ich verhindern. Wieder werden sehen! Was ihr dann seht ist der nächste Reisebericht der kommt schon bald. Bis dort hin schöne Tage and always 2 greens.

 

:):005::cool:

Geschrieben

Netter Bericht!

Wie lange seit ihr geflogen pro Richtung? Warum musstet ihr bei dem Wind auf der 20 runter?

 

Freu mich auf die nächsten Berichte

 

Gruß

Bernhard

Alexander Pichler
Geschrieben

Servus!

 

LOWK-LDLO: 1:21

LDLO-LOWK: 1:20

 

Warum mussten wir auf dieser Piste runter? Bei Wind 140/12ktn ist das doch glaub ich klar wenn die andere Pistenrichtung 02 ist oder?

 

Grüße

Geschrieben

Dankeschön! Zahlenverdreher - bin schon leise :rolleyes:

 

Super Bericht!

Alexander Pichler
Geschrieben

Es kam schon zu mehreren Unfällen, da sich die Piloten unsicher waren. 02 oder 20 jetzt? Klingt ja fast gleich :D

Geschrieben

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Overhead TELSI. TELSI ist ein FIR boundary zwischen Österreich und Slowenien. Wir wechseln auf die Frequenz von Ljubjana Information.

 

CIMG2453.jpg

Don't ask me which mountain it is, but I now that it is far behind us. :D

 

1.Correction von deinem Captain ;-)

Beim ersten Foto sind wir noch nocht overhead TELSI. Der Berg auf diesem Foto ist nur das Ferlacher Horn und von da sinds noch ca. 5NM bis TELSI. Die FIR Bourndary verläuft entlang der Bergkette im Hintergrund.

 

2.Correction bzw. amendment von deinem Captain:

Der Berg am 2. Foto ist der Triglav 2864m. Der höchste Berg Sloweniens. Ein Klettersteigparadies, wobei man es in 1 Tag kaum rauf schafft. Da braucht man schon 2 Tage. Für die Gemütlicheren gibts einen wunderschönen Nationalpark rundherum...

Alexander Pichler
Geschrieben

Da hat dann wohl das GPS etwas falsches Angezeigt. Triglav ist gerogerd hätte mir so auch einfallen müssen :D

Geschrieben

Das GPS hat wunderbar funktioniert und bis TELSI wars noch ein Stückerl. Weil ich wollt mich exakt overhead TELSI melden, aber Ljubliana Info busy, also sinds 2 min später geworden. :p

Alexander Pichler
Geschrieben

Jetzt ist dann aber genug hier, geht ja zu wie im Kindergarten und da sind wir ja schon lange raus oder? :D

Geschrieben

Nicht frech werden Freundchen! *drohenddenzeigefingererheb*:005:

Geschrieben

100_0942.jpg

 

 

Danke für Euren interessanten Flugbericht!

 

Und angesichts dieses einmaligen kulinarischen Anblicks habe ich gestern unser Mittagessen boykottiert (es gab überkochte und bereits zusammengefallene, klebrige Fleisch-Nudeln) ...

 

... ;)

 

Immer aufpassen auf Euch, wenn Ihr über eine geschlossene Wolkendecke fliegt. Die Katana hat nur _einen_ Motor ;) Wir wollen ja noch viele weitere Flugberichte von Euch sehen ... ;-)

 

Ciao Robert

Alexander Pichler
Geschrieben

Ja das stimmt mit der Wolkendecke. Aber wer sagt, dass die genau dort sein muss? Außerdem verzögern viele 2-mot Flieger nur den Absturz möchte hier jetzt keine Namen nennen :D

Geschrieben
Ja das stimmt mit der Wolkendecke. Aber wer sagt, dass die genau dort sein muss? Außerdem verzögern viele 2-mot Flieger nur den Absturz möchte hier jetzt keine Namen nennen :D

 

Hallo Alexander,

 

ich möchte dir keineswegs zu Nahe treten und wie gesagt Eure Berichte sind schön anzusehen, nur finde ich deine letzte Aussage ziemlich daneben...:mad:

 

Du machst einen Witz aus einem gut gemeinten Ratschlag...Sprüche wie von jemand der schon allerlei verschiedene Maschinen geflogen ist, und das mit 16 Jahren...Das solltest du überdenken - es gibt ein gewisses Risiko das immer mitfliegt (wie beim Autofahren, usw...), mit bestimmten Aktionen kannst du es verringern auf ein Minimum, mit anderen Aktionen erhöhst du es....bis es mal kracht...Solche Sprüche hört man bei jedem Fliegerstammtisch, gehören aber weder hier ins Forum getragen, noch für voll genommen.

 

Es gibt auch aktuell wieder einen tragischen Absturz mit einer 2-mot...also überlege bitte in Zukunft etwas mehr was du hier schreibst...:005:

 

lg

 

Günther

Geschrieben

Hi

 

Schöner Bericht!

Darf man in Österreich das PPL schon mit 15/16 machen? Weil in der Schweiz muss man 17 sein...

 

Gruss

 

Roman

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo!

 

Ja Aussage war vielleicht nicht ganz richtig. Aber mein kollege der mit ner Piper Twin Comanche geflogen ist, mit 320PS hatte genau diese Situation! Engine failure und dann? Er hat es mit dem 2. Triebwerk auf 50fpm sinken gebracht. Kollege von mir fliegt auf der B350 er sagt mit single engine schafft er max. 500fpm steigen.

Kollege von mir hätte am Donnerstag mit der Maschine fliegen sollen, die in Österreich zur Zeit gesucht wird.

 

PPL in Österreich sobald der Fliegerarzt ja sagt.

Geschrieben

Hallo Alexander,

 

ich denke du weisst was ich gemeint habe und das freut mich! Nix für ungut...:008:

 

Tja, du hast vollkommen Recht, TwinMots sind auch keine Garantie...Umso wichtiger ist es das man sich seiner Verantwortung die man als Pilot hat (auch uns insbesondere dann wenn man Gäste bzw. "Crewmembers" mitnimmt) voll bewusst ist.

 

Flugplanung inkl. Wettersituation sind ein absolutes "MUSS"...gibt leider viele Fälle die belegen dass nicht so gehandelt wird in der Praxis...:002:

 

Je mehr Flüge man unbeschadet übersteht, desto grösser ist die Gefahr Dinge zu unterschätzen bzw. Risiken einzugehen...oft nach dem Motto "der oder die hat das ja auch schon gemacht" oder "einmal gut gegangen, dann klappts jetzt auch...ab durch die Nebelschicht!".

 

Ich hoffe dass dieses Phänomen bei mir in den Jahren nicht wirklich auftritt. Bin schliesslich auch kein reiner "Schönwetterflieger" und liebe anspruchsvolle Situationen...aber ich hab auch schon einige Flüge / Flugvorhaben abgebrochen wo man mir noch hinterhergerufen hat..."Was wegen einer "low voltage" Warnung brichst du deinen Flug ab?!?!" usw...bisher bin ich damit aber äusserst gut gefahren...:cool:

 

In diesem Sinne hoffe ich auf weitere tolle Berichte von euch!!!

 

lg

Günther

Geschrieben
PPL in Österreich sobald der Fliegerarzt ja sagt.

 

Njet in AUT gilt natürlich genauso die ZLPV nach JAR wie in der Schweiz. Kapier es immer noch nicht, wie das bei dir funktioniert/ funktionieren soll.:

 

JAR-FCL 1.100

 

Mindestalter

 

Der Bewerber für eine PPL(A) muss mindestens 17 Jahre alt sein.

Alexander Pichler
Geschrieben

Genau richtig gelesen! Der B E W E R B E R muss 17 Jahre alt sein. Sprich der PPL kann mir erst ausgestellt werden, wenn ich 17 jahre alt bin. Drum sage ich ja das ist Quatsch in der Schweiz mit 17 Jahren PPL :D

Geschrieben

Bewerber ist in meinen Augen jemand, der zur Prüfung antritt, aber das obligt natürlich der jeweiligen Luftfahrtbehörde wie das umgesetzt wird. Bei uns anscheinend so. Oder ich wurde einfach nur falsch informiert im Bezug auf die Bedeutung von "Der Bewerber". :D

 

Deine Berichte wirken irgendwie immer so, als wenn DU geflogen wärst, daher vermutlich immer wieder die Rückfragen. Nix für ungut!

 

Gruß

Geschrieben

Hallo Alexander!

schöner Bericht! Kommst ja ganz schön rum!

 

@Bernhard:

das siehst Du aus meiner Sicht ganz richtig: laut JAR-FCL1.110 muss der Flugschüler vor seinem ersten Alleinflug mind. 16 Jahre alt sein, der Bewerber für den PPL 17 Jahre. Bewerber ist jemand, der die Ausstellung eines PPL nach JAR FCL beantragt. Somit ist die Lizenz erst mit 17 Jahren erhältlich.

 

In der 71. Verordnung des BMI für Verkehr (ausgegeben im März 2009) steht ebenfalls folgendes:

3. § 3 Abs. 1 lautet:

„(1) Es müssen vollendet haben:

1. das 15. Lebensjahr: Flugschüler, Fallschirmspringer und Piloten von Hänge- beziehungsweise

Paragleitern,

2. das 16. Lebensjahr: Segelflieger,

3. das 17. Lebensjahr: Privatpiloten (Flugzeug), Privatpiloten (Hubschrauber), Freiballonfahrer

sowie Inhaber von Berechtigungen gemäß § 64a (Berechtigung für Segelflieger zur Führung von

Motorseglern im Motorflug),

 

Da man ohne der Lizenz zwar Alleinflüge mit Flugauftrag des Fluglehrers durchführen darf aber eben nicht einfach so alleine losdüsen, ist mir die Sonderstellung von Alexander auch nicht ganz klar, finde es allerdings toll, wenn man schon mit 16 solch schöne Ausflüge unternehmen kann!

Alexander Pichler
Geschrieben

Genau der PPL kann dann ausgestellt werden, wenn ich das 17. Lebensjahr vollendet habe. D.h die ACG kann mir am 27.7 meinen PPL austellen, da der 25.7 heuer ein Samstag ist. Ich darf zum jetzigem Zeitpunkt:

Soloflüge in ganz Österreich durchführen mit der Zustimmung meines Fluglehrers.

Ich darf nicht: Alleine ins Ausland fliegen und Passagiere mitnehmen.

OB mich dann der im Flugplan eingetragene "PIC" mich dann fliegen lässt, ist wieder ne andere Sache. :D

Geschrieben

Sehr netter Bericht. Danke!

 

Zwei Bemerkungen: Single Engine VFR on top ohne "Guckloecher" waere mir etwas zu gewagt.... Und bei der Landung ward ihr im laengeren Final teilweise etwas dicht an der Vegetation fuer meinen Geschmack... Die Katana laesst sich doch prima bei vollen Klappen in steilerem Winkel herunteradlern, waere auf unbekannten Plaetzen immmer das Mittel meiner Wahl...

 

Gerade hier in Portugal nimmt man es uebrigens mit Obstacles im Final teilweise nicht so genau. Daher meine Bemerkung. Nix fuer ungut und weiterhin guten Flug! :008:

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo!

 

Ja das mit dem Loch in der Wolkendecke stimmt, ABER wir wussten, dass es südlich der Karawanken offen ist, dies hat uns auch der Mann am MET Telefon gesagt. Aks wir starteten waren die Wolken in LJLJ FEW060. Ja am Final hat es ziemlich getragen, hatten ein paar Probleme mit dem abbauen der Geschwindigkeit.

Geschrieben

Die Wolkendecke war lokal sehr begrenzt. Sie endete höchstens 10km südlich von Klagenfurt, wo wir gestartet waren. Wenn mir die topographischen Gegebenheiten unter uns nicht bestens bekannt gewesen wären, hätte ich (PIC) diese Aktion auch nicht verantwortet. Auf den gezeigten Fotos sieht man aber auch nicht, dass wir uns ziemlich am Rand der Wolkendecke auf unserer rechten Seite bewegten.

Und ein paar Stunden vor unserem Abflug war noch IMC in LOWK und da ist ein VFR-Flieger no ATA rausgegangen... :confused::001: Das fällt dann unter "suicidal tendencies"... :005:

 

Da es am Final relativ gut getragen hat, hat Alex den Flieger recht flach reinkommen lassen, obwohl es meiner Einschätzung nach nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Ich glaube, das wäre sich mit frühzeitigem Setzen von Flaps full auch noch wunderbar ausgegangen. Just my personal opinion - nix für ungut Alex... :005:

Geschrieben

.

... und wann kommt Euer nächster Flugbericht ?

 

Habt Ihr schon was in Aussicht ?

 

Euch beiden liebe Grüsse nach Kärnten!

 

Robert

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