Zum Inhalt springen

Helvetic-Piloten wegen Pristina-Flugunfall vor Bundesstrafgericht

mds

Empfohlene Beiträge

Aber trotzdem denke ich der arme Teufel ist doch bereits genug bestraft

Tja, darauf kommt es leider nicht an, Straftat ist Straftat. Solche Umstände werden aber meist in der Strafzumessung berücksichtigt. (Worauf der Blick dann wieder das Unwort Kuscheljustiz aus der unteren Schublade zieht, aber das ist ein anderes Thema. :mad:)

Straftat? Und bei den zwei Crossair Unfaellen mit Dutzenden von Toten konnten sie keinen Einzigen zur Verantwortung ziehen. Oder mal anders gesagt vieleicht war Flugtraining und die Selektion bei Odette auch nicht gerade vom Feinsten, die Einzigen die dafuer zahlen sind die beiden armen Teufel.

Straftat?

Straftat ist, was das Gesetz als solche bezeichnet. Wer das Gesetz ungerecht findet, muss sich dafür einsetzen, dass das Gesetz geändert wird. Und: Die Strafbarkeit einer Handlung hängt nur bedingt von den konkret eingetretenen Folgen ab. (Es gibt nicht nur Erfolgsdelikte, sondern auch Gefährdungsdelikte, ja sogar "abstrakte Gefährdungsdelikte" ...)

PS: Dass der Moritz Suter nicht an die Kasse kam, werde ich auch nie verstehen, und dass er sogar wieder eine Fluggesellschaft gründen durfte, ist für mich ein Skandal. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das ist ja mal wieder toll, da sitzen ein paar Sesself.. in Bellinzona und entscheiden ueber einen Flug der aus was fuer Gruenden auch immer schlecht gelaufen ist. Klar die Jungs haben Mist gebaut, aber Pristina ist auch keine einfache Destination, wahrscheinlich das uebliche Chaos. Ich denke auch das der Cpt die Hauptschud traegt, dass er den Visual falsch geflogen ist, unstabilisiert war und den Copi in einer solch schwierigen Situation sowieso nicht hette fliegen lassen sollen. Aber trotzdem denke ich der arme Teufel ist doch bereits genug bestraft durch die ganzen BFU Untersuchungen, den Eintrag ins Unfallregister etc, vieleicht findet der nie wieder einen Job. Es macht doch einfach keinen Sinn die beiden jetzt noch vor ein Strafgericht zu ziehen und zu Verbrechern deklarieren.

Kein Wunder geht unser Beruf als Pilot langsam aber sicher vor die Hunde.:mad:

Hallo,

meines Wissens ist es generell so, dass etwa die Hälfte aller Verurteilungen wegen Fahrlässigkeitsdelikten erfolgt, worunter wohl auch die hier diskutierte fällt.

Grüße, Frank

• 3 Monate später...

Das diskutierte Urteil ist beim Bundessstrafgericht inzwischen im Volltext online und dürfte insbesondere die obigen Fragen zum Strafmass beantworten:

http://bstger.weblaw.ch/cache/f.php?url=http%3A%2F%2Fbstger.weblaw.ch%2Fdocs%2FSK_2008_25.pdf&ul=de

Gegen das Urteil ist eine Beschwerde beim Bundesgericht hängig, dass heisst es ist noch nicht rechtskräftig.

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...