Zum Inhalt springen

Einfuhr Schweiz->Deutschland - Steuern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe etwas in der Schweiz (übers Internet) gekauft.

Wie läuft das Ganze jetzt steuertechnisch?

Die Rechnung weist 7,6% MwSt. aus.

Die deutsche Einfuhrumsatzsteuer (19%) wird wohl der Zoll erheben, oder?

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Kommt auf den tatsächlichen und angegebenen Gesamtwert an sowie auch auf den Transportweg (Auto? Post? UPS?). Mehr Details?

Geschrieben

Total 1612 CHF, Versand über Post.

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Der Schweizer Versender muss ja eine Firma sein wenn Du Mwst bezahlst.

Und der Versender dürfte Dir KEINE Mwst berechnen weil die Lieferung ja nach Deutschland geht.

Die Post hat 3 Möglichkeiten:

1. Sie lassen's einfach so durchgehen wenn Wert nicht richtig deklariert. Glaube ich fast nicht.

2. Sie machen so 'ne Pauschalverzollung, da gibt's irgendnen Fantasie-Durchschnittszollsatz zwischen 5 und 10% und die deutsche Wucher-Mwst. Also 25-30% drauf und an Dich, Du bezahlst den Postboten.

3. Sie liefern's an nächste Zollamt bei Dir um die Ecke und Du musst es dort abholen und Warenwert / Inhalt deklarieren ... Verzollung findet dann zum genauen Zolltarif statt plus 19% Mwst.

Nächstes Mal sagst Bescheid, ich bring's für Dich über die Grenze und schick's Dir.

:p

(bin öfters zwischen ZRH und STR unterwegs)

Geschrieben

Hi Markus,

wegen der Mwst. hast du recht.

Ich habe auf der Rechnung gerade gesehen, dass der Warenwert schon mit -7% angegeben war :009:.

Danke für die restlichen Infos!!! :)

Markus "Tomcat"
Geschrieben
He Markus, Dein Angebot in Ehren. Aber willst Du wirklich riskieren, beim Schmuggeln erwischt zu werden, oder hast Du da ein Geheimtipp?! :confused:

Schmuggeln? :eek:

Ne, ich würde ja nur beim Vermeiden von internationalen Versandkosten helfen ... und die Verzollung geht in Thayngen beim Grenzzollamt schneller und einfacher (und billiger) als bei der Post.

:005:

Geschrieben

Ich würde das ganze schnell mit dem Auto über die Grenze schmuggeln und dann mit der Deutschen Post versenden.

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Ich würde das ganze schnell mit dem Auto über die Grenze schmuggeln und dann mit der Deutschen Post versenden.

Dachte Du bist Privatpilot?

Da schmuggelt man doch bitte stilecht mit dem Flieger.

:008:

(just kidding, Herr Steinbrück) :009:

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Vorallem billiger! Die Post nimmt ja mittlerweile ein Schweinegeld für die Transportkosten! :mad:

Ja, und dann auch noch 40 Franken Bearbeitungsgebühr für die Verzollung einer 200 Dollar Sendung aus Amiland. Grummel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...