Zum Inhalt springen

Frage zu Hydraulik bei Airbus

Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese mir gerade die Hydraulic section beim A320 bei smartcockpit durch und einige Dinge sind mir noch nicht ganz schlüssig.

1) Wieso schafft die PTU zwar einen Ausgleich zwischen dem Y und G System, aber nicht B ? Warum z.B. versorgt Y nicht B, wenn B keinen Hydraulikdruck mehr liefert ?

2) Wenn beide Engines ausfallen, fährt ja die RAT automatisch aus und liefert Druck für B (ich schätze mal, weil dort die wichtigsten Steuereinheiten zu finden sind).

Versorgt die RAT aber auch zum Teil noch Y und G oder ausschließlich B ?

Danke schonmal :)

hallo Sebastian

also, ich versuch das mal

Wieso schafft die PTU zwar einen Ausgleich zwischen dem Y und G System, aber nicht B ? Warum z.B. versorgt Y nicht B, wenn B keinen Hydraulikdruck mehr liefert ?

das blaue system (B) wird nur von einer elektropumpe angetrieben, Gelb (Y) und Grün (G) jedoch von den engine. Dann gibt es noch die Elektrische gelbe Pumpe. Nun fällt im Flug ein Engine aus, wird durch die PTU das gegenseitige System unterdruck gesetzt.

Wenn beide Engines ausfallen, fährt ja die RAT automatisch aus und liefert Druck für B (ich schätze mal, weil dort die wichtigsten Steuereinheiten zu finden sind).

Versorgt die RAT aber auch zum Teil noch Y und G oder ausschließlich B ?

Danke schonmal :)

Die RAT unterstütz nur das blaue system, da dies das "kleinste" ist und somit nur die grundlegensten und notwendigsten systeme unter Druck sein muss.

Hoffe ist einigermassen klar rüber gekommen

gruss

rudi

Stimmt alles. Ein Ingenieur überlegt sich bei der Konstruktion immer: Mit welcher Auslegung der Systeme kann ich möglichst alle Ausfälle und Pannen beheben.

Wenn also einer der beiden "grossen" Hydrauliksysteme ausfällt, versucht man es von der anderen Seite zu betreiben. Deshalb treibt die PTU nur das andere "grosse" an.

Wenn beide "grossen" ausfallen, hat man noch das dritte, das blaue. Das ist relativ unabhängig von den anderen beiden.

Du musst dir auch überlegen, dass solche komplexe Systeme möglichst voneinander getrennt werden sollten. Wenn du eine "Hyper-PTU" einbauen würdest, die alle Systeme gegenseitig untersützen, hast du viel mehr "Berührungspunkte" der Systeme. Das will man natürlich nicht. Denn es könnte ja gerade sein, dass eine Panne an diesem Punkt passiert: Ein PTU-failure, ein Leck, und alle drei Systeme würden ausfallen.

Ingenieure sind clevere Leute. Und sie erinnern sich, dass es früher zu schweren Unglücken kam, weil diese Trennung der Systeme (google "Sioux City und DC-10") nicht vollständig designt wurde. Je moderner das Flugzeug, desto ausgeklügelter sind diese Sicherheitskonstruktionen.

Dani

Danke für eure Antworten. Wieder schlauer :)

EDIT: Eine Frage hätte ich noch:

Wenn das B System ausfällt, d.h. die Electrical Pump, sind ja, soweit ich das verstanden habe, die wichtigsten Flight Controls noch im Y und G System vorhanden.

Fährt in so einem Fall die RAT aus, um das B System wieder zu versorgen ? Oder würde dies nur passieren, wenn im ungünstigsten Fall dann auch noch beide Engines ausfallen und somit Y und G auch verloren wären ?

Ist die RAT mit der Electrical Pump verbunden oder sind das wieder 2 verschiedene Systeme, d.h. wenn die Pump defekt ist, gibt es trotzdem durch die RAT Hydraulik ? (würde für mich Sinn machen...)

die rat fällt raus, wenn a: total hyd failer oder b: total eng failer. die rat geht direkt aufs blaue system, auch mit einer def blauen pumpe würde es funktionieren

gruss

rudi

Hallo Sebastian,

um deine Frage zur Ratte und dem Blauen System vollständig zu beantworten (Rudi hat dies ja schon grösstenteils erledigt ;) ), sollte man noch hinzufügen, dass es 2 Möglichkeiten gibt, die Ratte auszufahren. Die erste ist vollautomatisch und geschieht wie von Rudi beschrieben bei einem Totalausfall der Systeme. Die andere Variante ist manuell durch einen Schalter im Cockpit. Da ein Ausfall des blauen Systems Totalausfall darstellt Y und G laufen ja noch, muss man in dem Fall die Ratte manuell ausfahren und hat damit das Blaue System wieder. Wie du übrigens richtig gefolgert hast hängen die Ratte und die elektrische Hydraulikpumpe nicht zusammen, so dass ein Ausfall von einem System das andere nicht beeinträchtigt.

Viele Grüße

Jochen

Auch dir danke, Jochen!

Wieso fährt dann eigentlich die RAT auch nicht automatisch aus, wenn B ausfällt ?

Gibt es da vielleich irgendwelche Ausnahmen ?

die rat fällt raus, wenn a: total hyd failer oder b: total eng failer. ...

Die RAT wird NICHT automatisch herrausgeklappt wenn es zu einem Ausfall aller Hydrauliksysteme kommt.

Auch ist das automatische Herrausklappen NICHT mit den Ausfall der Triebwerke gekoppelt.

Sie klappt nur automatisch aus wenn AC BUS 1+2 keinen Strom haben und der Flieger schneller ist als 100 Kts.

... Die andere Variante ist manuell durch einen Schalter im Cockpit. ...

Genaugenommen sind es zwei Knöpfe welche aber die gleiche Wirkung haben.

Fällt nur die blaue Pumpe aus, wird meines Wissens eben ohne dieses System weitergeflogen.

Nur bei Ausfall von B+G (oder B+Y) gibt es die ECAM-Anweisung -RAT.............MAN ON

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...