G115B Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 Pardon, darf ich? V2:sichere Steiggeschwindigkeit; sichere Abhebegeschwindigkeit, bei der auch beim Ausfall eines Triebwerkes noch gestartet werden kann (z. B. B737 ca. 160 kt); die niedrigste Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug nach dem Abheben mit einem Triebwerksausfall steigen kann – analog zu Vy (Velocity for Best Climb-Rate) bei einem ausgefallenem Motor – könnte man nach dieser Logik auch als Vy1 bezeichnen; für Jets heißt es „Take-Off Climb Speed“ – die Geschwindigkeit ab 35 ft über der Startbahn bis zum Ende des zweiten Steigflugsegmentes; V2 wird durch VS (Überziehgeschwindigkeit) und VMCA (Minimum Control Speed – Airborne) bestimmt VMC: Mindestgeschwindigkeit, bei der ein mehrmotoriges Flugzeug bei Ausfall des kritischen Trieberkes und Volllast auf den restlichen Triebwerken noch gesteuert werden kann – auf dem Fahrtmesser durch die Red Line markiert siehe: VMCA Die Definition hab ich von hier: Abkürzungen/Luftfahrt Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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