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FSX Fluggeschwindigkeit und Funkverkehr


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich poste zum 1. Mal heute im Forum, da ich die Antworten auf meine Fragen nirgends auffindbar waren. Ich hoffe ich poste jetzt einfach nicht am falschen ort ;-)

 

1. Frage:

Wenn ich bei einem normalen VFR Flug die Reisehöhe erreicht habe (z.B. FL330), kann ich trotzdem nur maximal rund 310kts - 330kts fliegen Sobald ich aber erhöhe, erhalte ich die Warung der zu schnellen Geschwindigkeit. Dies passiert egal mit welchem Flugzeug… ob ich nun mit der B737, A320, A321, oder A330 fliege. Soviel ich weiss darf ich bis 10'000 ft sowiso nur 250kts fliegen, geht man aber weiter nach oben sollte es doch aufgrund der immer dünneren Luft möglich sein, die Maschine auf rund 460kts zu beschleunigen. Zumal ich mit den oben erwähnten Flugzeugen fliege. Ich habe auch schon geschaut ob evtl. die Flaps oder Störklappen oder Fahrwerk draussen ist aber es scheint grundsätzlich alles in Ordnung zu sein. Hat dies etwas mit der Gegendwindrichtung zu tun ? Hat da jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht oder ist das normal im FSX ?

 

 

2. Frage:

Bei der Funkverbindung würde mich generell interessieren, ob sich der Pilot beim Boden oder Center etc. selber melden muss oder ob grundsätzlich der Boden kontakt mit den Piloten aufnimmt. Sobald ich nämlich vom Boden abhebe und die ca. 2000ft überschreite, meldet sich der Boden und gibt mir weitere Instruktionen wie Flughöhe und Richtung. Ist das im normalen "Pilotenleben" auch so oder wäre es eigentlich umgekehrt ? Wenn ich von den einzelnen VOR Punkten lese, gibt es doch immer wieder diese Pflichtfunktpunkte, bei der sich der Pilot eigentlich melden müsste und nicht umgekehrt, nicht ?

 

Also… das waren halt jetzt 3 Fragen mit dem gleichen Inhalt… es wäre echt super wenn mir kurz jemand ein Feedback geben könnte.

 

Vielen Dank im voraus

Gruss

Sam

Geschrieben

Hey

 

Ich versuchs mal:

 

Wenn ich bei einem normalen VFR Flug die Reisehöhe erreicht habe (z.B. FL330)

 

Ein VFR fliegt nie auf FL330. Das wäre dann IFR;)

 

kann ich trotzdem nur maximal rund 310kts - 330kts fliegen Sobald ich aber erhöhe, erhalte ich die Warung der zu schnellen Geschwindigkeit.

 

Das ist normal, nur der Groundspeed nimmt zu.

 

Zum funken:

 

Nach dem take off schickt dich der Tower zum Departure/Arrival wo du dich melden musst. Der ATC gibt dir dann weitere Anweisungen.

 

gibt es doch immer wieder diese Pflichtfunktpunkte, bei der sich der Pilot eigentlich melden müsste und nicht umgekehrt, nicht ?

 

Richtig, die findest du auf den Charts (enroute Charts)

 

LG Roman

oneworldflyer
Geschrieben
1. Frage:

Wenn ich bei einem normalen VFR Flug die Reisehöhe erreicht habe (z.B. FL330), kann ich trotzdem nur maximal rund 310kts - 330kts fliegen Sobald ich aber erhöhe, erhalte ich die Warung der zu schnellen Geschwindigkeit. Dies passiert egal mit welchem Flugzeug… ob ich nun mit der B737, A320, A321, oder A330 fliege.

 

Ja, diese 310kts sind Indicated (IAS). Du wirst aber in der Regel im Reiseflug nach Mach fliegen. Mit zunehmender Höhe nimmt der IAS ab.

 

Ich nehme an, VFR ist ein Typo. Du wirst kaum mit einem Airliner VFR fliegen.

 

Das ist normal, nur der Groundspeed nimmt zu.

 

Nicht zwingend, je nach Wind. Hast du 150kts auf die Nase ist dein GS < TAS.

 

Wenn ich von den einzelnen VOR Punkten lese, gibt es doch immer wieder diese Pflichtfunktpunkte, bei der sich der Pilot eigentlich melden müsste und nicht umgekehrt, nicht ?

 

Normalerweise musst du dich nicht über jedem WPT melden. Fliegst du denn online?

Markus Burkhard
Geschrieben
Das ist normal, nur der Groundspeed nimmt zu.

Diese Antwort ist so nicht korrekt. Die von Sam erwähnten 460kts wären dann TAS, also True Air Speed.

Bei einem normalen Steigflug mit einem Airliner bleibt also IAS gleich, TAS (und damit Mach) nehmen zu. Ist die gwünschte Machzahl für den Climb erreicht hält man Mach und IAS nimmt ab.

Der Groundspeed ist dabei nur ein Nebeneffekt von TAS mit Wind, kann zu- oder abnehmen.

 

@Sam

In grossen Höhen (wie von Dir angesprochen FL330) im Reiseflug ist nicht IAS relevant (das was in der Speedanzeige des PFD angezeigt wird), sondern TAS bzw. Mach.

B737, A321, A320: ca. Mach 0.76-0.79

A330: ca. Mach 0.81-0.83

 

Gruess,

Markus

Geschrieben

Wow... super... vielen Dank euch allen... das hilft sehr. geht ja richtig schnell mit den antworten hier im forum.

 

und ja... tatsächlich ein typo mit tem VFR...:eek:

 

danke nochmals

gruss und guten flug

sam

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