oneworldflyer Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo, ich denke hier wird mir am ehesten jemand eine Antwort geben können. Auf der 777 gibt es mehrere Fueltanks: L FWD L AFT Center L Center R R FWD R AFT Was mich interessieren würde ist, wie in real die Tanks (In welcher Reihenfolge) geleert werden. - Sorgt man zuerst dafür, dass die Wingtanks leer sind und schaltet dann auf Center um? - Sorgt man zuerst dafür, dass die Centertanks leer sind? - Benützt man während des ganzen Fluges die Crossfeed FWD und AFT Funktion, um die Tanks gleichmässig zu leeren? Was ist sinnvoller? Inwiefern spielt die W&B eine Rolle? Sicherheitstechnische Folgen? Ist diese airlinespezifisch geregelt? Typenspezifisch? Ja, viele Fragen und hoffentlich bald auch einige Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Generell ist es ja so, dass man versucht die Flügeltanks so lange wie möglich voll zu lassen, da die dadurch mehr Masse haben und das Flugzeug weniger anfällig für Turbulenzen ist. Aber ich nehme an das weißt du sicher und mein Post ist umsonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Wenn Du den ersten interim report zum T7 crash in LHR liest, findest Du die Tank-leerungssequenz detailiert beschrieben. Normal bei praktisch allen Flugzeugen ist, zuerst die Center Tanks (fast) zu leeren und dann die Main Tanks. Der Grund wurde schon erwähnt. Jedes Triebwerk kriegt im Normalfall den Fuel aus dem Tank auf seiner Seite. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Was mich interessieren würde ist, wie in real die Tanks (In welcher Reihenfolge) geleert werden. Aus dem Boeing FCOM Normal Procedures: Before Start FUEL panel ......................................................................Set CM2 LEFT and RIGHT FUEL PUMP switches – ON Verify that the PRESS lights are extinguished. When there is fuel in the center tank and FUEL IN CENTER EICAS message displayed: CENTER FUEL PUMP switches – ON One or both PRESS lights may stay illuminated until after the engine start because of load shedding. [-200LR with AUX tank] If there is more than 100 kilograms of fuel in the auxiliary tank: AUXILIARY FUEL switch – ON Verify that the PRESS light is extinguished. Note:Failure to push the auxiliary fuel switch ON may result in unusable fuel. Es werden nun (sofern Fuel dort vorhanden) aus dem CTR Tank beide Engines versorgt. Aus dem AUX Tank wird der CTR Tank automatisch befuellt bis er leer ist. [-200LR with AUX TANK] When the FUEL LOW AUX message shows, set the AUXILIARY FUEL switch to OFF. Dann werden die CTR tanks geleert. When the FUEL LOW CENTER message shows, set both CENTER FUEL PUMP switches to OFF. Von jetzt an werden die Motoren aus den wing tanks gespeist. Die APU wird immer aus dem linken wing tank gespeist. Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 27. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Danke an alle für die ausführlichen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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