Alexander Pichler Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo Kollegen! Endlich war es wieder einmal soweit. Nachdem es schon ein bisschen her ist, dass ich den letzten Reisebericht gepostet habe, gibts jetzt dafür gleich 2 Stück. Schließlich ghee ich "nebenbei" noch zur Schule und die ermöglicht dann einem auch nicht jeden Tag, dass man fliegen gehen kann. Diesmal waren wir in Österreich unterwegs und diesmal zur Abwechslung nur zu 2. Also legen wir los! Wir beginnen mit der Vorgeschichte. Stefan (25) wollte unbedingt mit mir nach Fürstenfeld; LOGF fliegen, um dort seine Tante zu besuchen. Allerdings kam am Vorabend vor dem Flug die Absage von der Tante, dass sie keine Zeit hat. Egal trotzdem wollten wir nach Fürstenfeld fliegen um wenigstens dort nun gut essen zu gehen. On time we arrived at the airport and we made us onto our way to the aircraft :D Geplant war ursprünglich, dass wir mit der OE-CMV einer DV20 mit 100PS fliegen, ABER als wir bereits im Flieger sitzen und die Checkliste durcharbeiten fällt uns auf, dass der Seilzug bei der Propellerverstellung bei den bekannten blauen Hebel "ausgehackelt" war. Somit war ein "aircraft change" notwendig. Flieger wieder in den Hangar dem Technischen Referenten Bescheid gesagt und weiter ging es mit der OE-AAD DV20 allerdings mit nur 80PS. Hier starten wir mit der Reise. Mit 1,5 Stunden Verspätung stiegen wir dann in den Flieger ein. Im Hintergrund gut zu erkennen die OE-HPH von der Goldeckflug GmbH eine Dassault Falcon 2000. Scharfes Teil! :D Wir hatten beschlossen, dass Stefan das 1. Leg fliegt. Ich machte es mir auf der rechten Seite bequem. Am Anfang ein bisschen komisch schließlich bin ich während der PPL-Ausbildung im links gesessen. Hinten links im Hangar kann man unsere C172 D-EEPL erkennen mit der wir ja auch schließlich schon manchmal unterwegs waren. Kennen wir schon! OAD HP RWY10L ready for departure. Kennst schon jemand die Ausflugsroute wenn es Richtung Osten geht ja? Völkermarkt korrekt! Allerdings gibt es die nicht mehr, da wir in Klagenfurt neue MP und PMP haben! Take-off! Viel hat sich nicht verändert ihn gibt es auch noch, den Völkermarkter Stausee. Koralpe straight ahead! Further routing after leaving CTR via Soboth,crossing CTR LOWG to GBG/NDB. Und da war er wieder. Der Stausee auf der Soboth. Captain's Site. Karte wozu gibt es ein GPS? :D Abeam final RWY35C LOWG :D Das wärs OAD Wind.../.. RWY35C clear to land in 7500 Fuß :D Hier schön zu erkennen der lange gelbe Streifen ist das Raabtaal. Wir befinden uns auf dem Weg nach Feldbach und anschließend von dort direkt nach Fürstenfeld als visuellen Referenzpunkt bietet sich dann noch die Riegersburg nordwestlich von Feldbach an. Wer sieht die Burg? Fürstenfeld ahead und Flugplatz in Sicht. Parachuting activity! Hier das Video von der Landung. Im Anflug auf die Piste 13. Und das mit dem Fallschirmspringen hatte etwas auf sich. Mit dieser Dornier 28 wurden die Springer auf FL120 befördert bevor sie einen Tritt bekommen haben und rausgeworfen worden sind! :D Wir durften sogar einen Blick in das Innere der Maschine werfen. Hmmmmmmmmmm Was fällt auf? Ja? Na? Schickes Overhead panel oder etwa nicht? Doch IFR unterwegs? Visibility CAVOK? :D Ja gefällt mir gut. Besonders die Lackierung sieht geil aus! Hier ein Video der Dornier beim Landen. Beim Starten. Niedlich der kleine Tower. Unsere Katana auf der "Abstellfläche". Nach einer Kleinigkeit zu essen und einem guten Eis ging es wieder retour nach Klagenfurt,LOWK. Landegebühren 9,00€. Take-off! Fällt etwas auf? Es ging die gleiche Route wieder nach hause. Hier wieder die Koralpe. Wieder Soboth. Stausee/Karawanken. Der Maria Saaler Berg mit der Kirche. Und zum Abschluss wieder einmal die Landung. Der 2. Reisebericht kommt noch die Woche. Ach ja und es ging in den Süden und es war sehr heiß! Bis dahin schöne Stunden/Tage! :008::005::cool: Zitieren
Young Pilot Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo Schöner Bericht und tolle Videos! Gruss Roman PS: Ich rate dir die Jepessen Chart rauszunehmen, da diese ja Payware ist und so evtl. gegen das Copyright verstösst. Zitieren
Marc El Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Danke für den Bericht. Doch ich würde mir wünschen, dass Du deine gelgentlichen Quizfragen auch beantwortest, denn oft weiß ich die Lösungen nicht, welche mich doch interessieren:) Zitieren
LOWW-RAT2325 Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 Herzlichen Dank für den tollen Bericht. Die Soboth bin ich mal mit dem Radl gefahren ... mit 25 kg Gepäck hinten drauf, das war nicht so leiwand :) Burg entdeckt ... Fotos und Videos geil. Gruß Mike Zitieren
JMLAB Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 . Vielen Dank Alexander für diesen, als auch für Deine vorangegangenen Flugberichte, die mich immer wieder auf's Neue interessieren, insbesondere deswegen, weil wir eine sehr ähnliche Vorliebe für die Wahl der Flugstrecken haben und weil ich auch in LOWK im Jahre 1996 meine praktische PPL Prüfung (Dreiecksflug LOWK > LOKL > LOWG > LOWK) auf einer Katana DV20 absolvierte, die ihrerseits jetzt in LOAN (Wr. Neustadt Ost) stationiert ist. Den Fürstenfeldern sind ja nach einer kräftigen Sturmböe vor einiger Zeit grosse Teile ihres Hangardaches um die Ohren geflogen. Wurde das Dach schon repariert? Macht der Kellner immer noch ein Gesicht, wenn man etwas zum Essen bestellt? Was war mit der Öltemperatur der OE-AAD los? Habt Ihr das Problem identifizieren können? Besonders freute ich mich über Dein Foto vom Magdalensberg und vom Hotel-Gasthof Skorianz, in dem ich in den 90er Jahren eine Woche Urlaub verbrachte und dort zum letzten Mal anlässlich eines Oldtimer Treffens im Oktober 2008 zugegen war. Die etwas unterhalb des "Gipfels" gelegene Römerausgrabung ist auf Deinem Foto auch zu sehen. Foto von Alexander Pichler Hier noch ein paar Fotos vom Magdalensberg, anlässlich meines Besuches in Klagenfurt im Oktober 2008 > Blick vom Magdalensberg nach St. Donat ein Mercedes aus vergangenen Tagen (genau an diesem Tag fand am Magdalensberg auch ein Oldtimer-Treffen statt) > das Beweismittel ;) Gruss Robert Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Geschrieben 28. Mai 2009 Servus! Du wegen dem Dach das ist wieder drauf. An dem Tag war ja Fallschirmspringen angesagt und da gab es keinen Kellner sondern einfach ansässige Piloten/Flieger die die Dinge verkauft haben. Ja das mit dem Öl ist so. Die Maschine hat ja nur 80PS. Dann nimmt man 2 Männer her mit einem Gewicht von 170kg noch ein bisschen Gepäck und Sprit und ca. 27 Grad OAT dann weiß man eh wie es mit Leistung des Motors aussieht. So antwortet dann halt der Motor :D Danke für die restlichen Bilder von deinem Oldtimetreffen sind gut! Mein nächster Reisebericht kommt morgen! Grüße, Alex Zitieren
JMLAB Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 Du wegen dem Dach das ist wieder drauf. An dem Tag war ja Fallschirmspringen angesagt und da gab es keinen Kellner sondern einfach ansässige Piloten/Flieger die die Dinge verkauft haben. Ja das mit dem Öl ist so. Die Maschine hat ja nur 80PS. Dann nimmt man 2 Männer her mit einem Gewicht von 170kg noch ein bisschen Gepäck und Sprit und ca. 27 Grad OAT dann weiß man eh wie es mit Leistung des Motors aussieht. So antwortet dann halt der Motor :D Danke für die restlichen Bilder von deinem Oldtimetreffen sind gut! Mein nächster Reisebericht kommt morgen! . Perfekt! Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht! Beste Grüsse nach Villach! Robert PS.: tolle Landung auf der RWY10 in LOWK ! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Geschrieben 28. Mai 2009 Höööööööööö so viele Komplemente bin ich doch gar net gewohnt :D Aber der Bericht kommt! Bis dann! :D Zitieren
far_away Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 Ja das mit dem Öl ist so. Die Maschine hat ja nur 80PS. Dann nimmt man 2 Männer her mit einem Gewicht von 170kg noch ein bisschen Gepäck und Sprit und ca. 27 Grad OAT dann weiß man eh wie es mit Leistung des Motors aussieht. So antwortet dann halt der Motor Dass die CHT so hoch oben ist erlebe ich regelmäßig in der Katana seit vor etwa 2 Jahren das neue Kühlmittel reingekommen ist. Kühlt leider nicht so gut wie das Alte. Aber Öl-Temperatur war bei mir bislang nochnicht so. Aber interessant! Und danke für den Bericht! Zitieren
Schlachter Andreas Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 Kennen wir schon! OAD HP RWY10L ready for departure. Kennst schon jemand die Ausflugsroute wenn es Richtung Osten geht ja? Völkermarkt korrekt! Allerdings gibt es die nicht mehr, da wir in Klagenfurt neue MP und PMP haben! Was? Pischeldorf - Völkermarkt gibt es nicht mehr? Habe ich dich da richtig verstanden? Und wie fliegt man jetzt Richtung Osten aus? Habe leider noch keine neue Karte gefunden. Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 Was? Pischeldorf - Völkermarkt gibt es nicht mehr? Habe ich dich da richtig verstanden? Und wie fliegt man jetzt Richtung Osten aus? Habe leider noch keine neue Karte gefunden. Servus! Am besten schaust du mal HIER nach ... oder ICAO -Karte und VFR -Karten kaufen :009: Mit freundlichen .. Günter :cool: Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Geschrieben 28. Mai 2009 Der Kollege sagt es! :D Ist schon fast 2 Monate her, dass die nicht mehr gibt! :D Zitieren
Schlachter Andreas Geschrieben 28. Mai 2009 Geschrieben 28. Mai 2009 Also V-Pilot bekommt man halt nicht alles mit. Aber danke für die Info. Da werde ich wohl mal die alte VFR Karte gegen die Neue austauschen müssen. Zitieren
fleafly Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 das prob mit dem öl haben wir in der 80PS katana auch zu zweit und wenns hoch rauf geht :001: da darf man sich nicht schrecken lassen :007: weiter so mit den berichten!! MfG Berni Zitieren
dotter1976 Geschrieben 30. Mai 2009 Geschrieben 30. Mai 2009 Hallo zusammen! Auch von mir ein herzliches "Dankeschön" für den Bericht!!! :008: Wollte noch was aus meinen Erfahrungen /Gedanken mit dem "Ölproblem" bzw. der Motorbehandlung generell beisteuern. Generell kann ich Bernhards Erfahrungen bestätigen, so eine hohe Temperatur wie bei euch kenne ich jedoch auch nicht. Ich nehme an Ihr habt das richtige "Powersetting" beachtet in der geflogenen Höhe. Wenn man zu steil steigt, kann es auch sein, dass eine ausreichend kühlende Luftzufuhr nicht mehr erreicht wird und dann die Temperatur raufgeht - ihr hattet ja gerade Take-off. (siehe auch DA40 TDI im Hochsommer). Da hilft jedoch wunderbar ein Reduzieren der Leistunge in Kombination mit dem Verringern des Anstellwinkels. (ok, man braucht dann halt länger zum Steigen aber was soll´s :)) Ich halte es im Sinne aller restlichen "Mitflieger" und auch im Sinne der Wirtschaftlichkeit für notwendig im Rahmen der Möglichkeiten auf die Motoren achtzugeben. Ich bekomme immer wieder Geschichten erzählt wie "echt geil, die letzen 20nm mit full power und 140 kt. runtergeknattert! wow!!!" oder erlebe Piloten die auf einer 3x ausreichenden Pistenlänge alleine in einer viersitzigen Maschine sitzen und 100% Power beim Takeoff setzen. Ich meine die Maschine hebt auch wunderbar bei 95% Power ab, der Motor dankt es und gut ist es, oder? Es gibt immer wieder Haltergemeinschaften die es damit schaffen den Motor auch weit über die normal vorgesehene Einsatzdauer zu verwenden, und das spart Kosten! Wenn sich Piloten nicht darum scheren, dann muss man auch schon mal vor dieser Dauer den Motor tauschen. Zu beachten ist selbstverständlich immer die Sicherheit bei diesen Massnahmen! Wenn ich eine sehr knappe Bahnlänge habe und voll besetzt bin werde ich wohl jeden % Power ausnutzen müssen und kann erst später reduzieren. Aber ich denke man versteht was ich meine... Danke auch für die Info zu LOWK im pdf!!! Werde ich dieses Jahr sicher wieder mal brauchen können. lg Günther Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Geschrieben 2. Juni 2009 Wo er Recht hat hat er Recht! Zitieren
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