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Aviatik Studiengang Winterthur


DaaniX

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Hallo zusammen

 

Mich würde es Interessieren, wie es um den Studiengang Aviatik an der FH in Winterthur steht.

Ich bin gerade im 2. Semester Maschinenbau an der ETH Zürich und möchte gerne an eine FH wechseln. Da ich meine Interessen am ehesten in der Luftfahrt sehe, muss nicht unbedingt Pilot sein, mache ich jetzt ein 1 jähriges Praktikum bei der SAT und nachher Aviatik studieren zu können.

 

Nun hat mich mein Kollege ein bisschen entmutigt. Er hat gesagt, dass der Studiengang Aviatik sehr neu sei und noch nicht ausgereift. Man hat schlechte zukunftsperspektiven mit dem Studium, jetzt abgesehen davon wenn man Pilot werden will.

 

Hat von euch schon jemand dieses Studium abgeschlossen und kann diese Vermutung bestätigen?

Wäre es sinnvoller zuerst Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur in Brugg zu studieren?

Gibt es einen Master für den Studiengang Aviatik?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Gruess Dani

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Hallo

 

Was ich bisher über den Studiengang gehört habe hat mich nicht so überzeugt (zumindest was tech./wiss. Bereiche anbelangt scheint es eher dürftig zu sein). Wenn du aus dem Maschinenbau kommst aber lieber mehr Luftfahrt hättest, dann würde ich dir empfehlen Luft und Raumfahrttechnik zu studieren (Stuttgart, Aachen oder München).

 

 

Gruss

 

Philippe

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Hallo Dani,

 

an deiner Stelle würde ich das mit dem Maschinenbau durchziehen und

dann in Deutschland den Master in Luft und Raumfahrttechnik machen.

 

Ich bin gerade am Ende des zweiten Semesters in Winterthur. Von denjenigen

die jetzt abgeschlossen haben haben nur 6 Absolventen eine Stelle, 2 davon sogar an der ZHAW selbst. Ich denke es braucht schon noch ein zwei Jahre bis der Studiengang wirklich ausgereift ist.

 

Grüsse Yves

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Ich bin gerade am Ende des zweiten Semesters in Winterthur. Von denjenigen

die jetzt abgeschlossen haben haben nur 6 Absolventen eine Stelle, 2 davon sogar an der ZHAW selbst. Ich denke es braucht schon noch ein zwei Jahre bis der Studiengang wirklich ausgereift ist.

 

6 von wievielen? Abgeschlossen = Bachelor oder = Master? Falls es nur Bachelor ist, dann ists unabhängig vom Studium schwierig was zu finden (die Industrie will keine Bachleor-Absolventen)

 

Gruss

 

 

Philippe

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Spitfire Mk XIX
6 von wievielen? Abgeschlossen = Bachelor oder = Master? Falls es nur Bachelor ist, dann ists unabhängig vom Studium schwierig was zu finden (die Industrie will keine Bachleor-Absolventen)

 

Erstens ist der Studiengang bisher nur bis zum Bachelor ausgelegt. Zweitens kann die Zahl "6" gar nicht stimmen, weil nämlich zusätzlich mindestens noch die Absolventen der Luftwaffe bereits eine Stelle haben und drittens gibt es da noch die Absolventen, die aus den genannten Gründen ein Masterstudium weiterführen oder zur skyguide als Fluglotse wechseln bzw. bei der Swiss als Piloten die Ausbildung beenden. Im Übrigen ist die Stellensuche momentan generell schwierig - die Güte des Studiums lässt sich daher aus dieser Sicht nur bedingt beurteilen.

 

Gruss Dan

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Falls es nur Bachelor ist, dann ists unabhängig vom Studium schwierig was zu finden (die Industrie will keine Bachleor-Absolventen)

 

Das würde ich keinesfalls bestätigen bzw. sogar das Gegenteil behaupten! Ich habe auch ein Bachelor-Studium absolviert und bei uns haben alle Absolventen innerhalb kurzer Zeit einen Job gefunden. Klar gibt es Branchen wie z.B. die Unternehmensberatung oder auch der juristische Bereich, wo eine "akademisierte" Denkweise und somit Master-Abschlüsse gefragt sind. Viele Unternehmen bevorzugen heute jedoch Kandidaten mit mit einer kompakten, auf die Praxis ausgerichteten Ausbildung anstatt solche, die sich jahrelang in den Mühlen der Universitäten mit theoretischen, oft praxisfremden Ansätzen auseinandergesetzt haben. Dies bestätigt z.B. auch der Blick ins Alpha, wo die meisten Jobs für Uni- und Fachhochschulabsolventen (Stand heute = Bachelor) ausgeschrieben sind. Gespannt bin ich darauf, wie die neuen FH-Masterabschlüsse von der Praxis aufgenommen werden und ob dies allenfalls zu einer Verschiebung führt.

 

Die Probleme der ZHAW-Absolventen bei der Stellensuche sind wohl nicht auf den Bachelor-Abschluss sondern vielmehr auf die aktuelle Wirtschaftslage und allenfalls auf eine zu starke Spezialisierung des Studiengangs zurückzuführen.

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Erstens ist der Studiengang bisher nur bis zum Bachelor ausgelegt. Zweitens kann die Zahl "6" gar nicht stimmen, weil nämlich zusätzlich mindestens noch die Absolventen der Luftwaffe bereits eine Stelle haben und drittens gibt es da noch die Absolventen, die aus den genannten Gründen ein Masterstudium weiterführen oder zur skyguide als Fluglotse wechseln bzw. bei der Swiss als Piloten die Ausbildung beenden. Im Übrigen ist die Stellensuche momentan generell schwierig - die Güte des Studiums lässt sich daher aus dieser Sicht nur bedingt beurteilen.

 

Gruss Dan

 

Sorry das ich nicht gesagt habe wie diese Zahl zu verstehen ist.

Ausgeschlossen sind natürlich die Luftwaffenleute und jene welche zur Swiss gehen.

Die Skyguide bietet ja mittlerweile auch eine verbundene Ausbildung

mit der ZHAW zusammen an, jedoch wurden in der ersten Klasse AV06

noch keine solchen aufgenommen.

 

Ich wollte auch in keinster Weise die Güte des Studiengangs hinterfragen,

sonst wäre ich ja definitiv im falschen Studiengang. Aber ich denke es wird

nicht einfach eine geeignete Stelle nach dem Studium zu finden. Dies ist

natürlich auch auf die aktuelle Wirtschaftslage zurückzuführen.

 

Grüsse Yves (AV08)

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Das würde ich keinesfalls bestätigen bzw. sogar das Gegenteil behaupten! Ich habe auch ein Bachelor-Studium absolviert und bei uns haben alle Absolventen innerhalb kurzer Zeit einen Job gefunden. Klar gibt es Branchen wie z.B. die Unternehmensberatung oder auch der juristische Bereich, wo eine "akademisierte" Denkweise und somit Master-Abschlüsse gefragt sind. Viele Unternehmen bevorzugen heute jedoch Kandidaten mit mit einer kompakten, auf die Praxis ausgerichteten Ausbildung anstatt solche, die sich jahrelang in den Mühlen der Universitäten mit theoretischen, oft praxisfremden Ansätzen auseinandergesetzt haben. Dies bestätigt z.B. auch der Blick ins Alpha, wo die meisten Jobs für Uni- und Fachhochschulabsolventen (Stand heute = Bachelor) ausgeschrieben sind. Gespannt bin ich darauf, wie die neuen FH-Masterabschlüsse von der Praxis aufgenommen werden und ob dies allenfalls zu einer Verschiebung führt.

.

 

Hängt sicher von der Branche ab, ich kenne die Luft- und Raumfahrt-Branche. Klar sucht man zT auch explizit FHler (was auch Sinn macht), meine Aussage bezog sich eher auf Uni-Absolventen die nur einen Bachelor haben, was aber im Nachhinein evtl verwirrend erscheinen mag, da ja von der FH Winterthur dir Rede war. Ich wollte sagen: wenn wechsel an die Uni, dann bis zum Master.

 

Gruss

 

Philippe

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Ok vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich glaube das Praktikum bei der SAT wird mir wahrschienlich nur positiv zugute kommen. Was ich nachher machen werde muss ich mir no genau überlegen.

Maschinenbau oder Aviatik an der FH und nacher einen Master an der ETH wäre glaube ich nicht das schlechteste.

 

MfG Dani

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Hängt sicher von der Branche ab, ich kenne die Luft- und Raumfahrt-Branche. Klar sucht man zT auch explizit FHler (was auch Sinn macht), meine Aussage bezog sich eher auf Uni-Absolventen die nur einen Bachelor haben, was aber im Nachhinein evtl verwirrend erscheinen mag, da ja von der FH Winterthur dir Rede war. Ich wollte sagen: wenn wechsel an die Uni, dann bis zum Master.

 

Bei Uni-Studiengängen stimme ich dir zu, dass die "Vollendung" des Studiums bis zum Master Sinn macht, da die Studiengänge ja auch dafür ausgelegt sind - im Gegenteil zu den FH-Studiengängen, die von Grund auf als integrale, ins sich abgeschlossene 3-jährige Ausbildungen konzipiert wurden.

 

Bin übrigens auch seit einigen Jahren im und um den Luftverkehr tätig und habe bis anhin eher das Gefühl, dass in vielen Bereichen der "Praktiker von der Pike auf" generell einem Kandidaten mit "höherer" Ausbildung vorgezogen wird (und wenn schon, eben lieber FH). Aber das ist subjektiv, vielleicht ist das im Technik/Engineering Bereich anders?

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Die Skyguide bietet ja mittlerweile auch eine verbundene Ausbildung

mit der ZHAW zusammen an.

 

Grüsse Yves (AV08)

 

Hat jemand von euch einen Link wo ich mehr Information darüber finde. Beginne im September mit dem aviatik Studium. Bis jetzt war mir nur die verbundene Ausbildung mit der Swiss bekannt.

Danke schon mal im voraus.

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Hat jemand von euch einen Link wo ich mehr Information darüber finde. Beginne im September mit dem aviatik Studium. Bis jetzt war mir nur die verbundene Ausbildung mit der Swiss bekannt.

Danke schon mal im voraus.

 

Hallo Marc,

 

nein ich habe leider keinen Link. Ich war aber vor einigen Wochen an einer

Informationsveranstaltung bei der Skyguide. Sie nehmen pro Jahr aber nur

4 ZHAW`ler. Du kannst ja mal ein Mail an die Skyguide senden.

 

Grüsse Yves

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Beginne auch im September und wollte mal fragen, welches die beste Region von Winterthur ist zum leben, möglichst billig, zentral und was man noch so für Wünsche hat...

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Beginne auch im September und wollte mal fragen, welches die beste Region von Winterthur ist zum leben, möglichst billig, zentral und was man noch so für Wünsche hat...

 

versuch es mal hier: www.swowi.ch

habe da ne wohnung gefunden. Nicht all zu teuer und zentral:008:

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versuch es mal hier: www.swowi.ch

habe da ne wohnung gefunden. Nicht all zu teuer und zentral:008:

 

In welchem Camp wohnst du denn?

 

SWOWI ist wirklich zu empfehlen!

 

Grüsse Yves

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Im Camp Eckstrasse ab 1.Juli.

 

Hmm, das kenn ich noch nicht. Ich wohne im Camp Maximus (auch von SWOWI).

 

 

Grüsse Yves

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Hallo in die Runde

 

Ich gehöre (noch) der Klasse AV06 an und schätze die Situation so ein, dass es tatsächlich sehr schwierig sein wird, mit dem Aviatik-Bachelor z.B. bei Pilatus eine Stelle im Flugzeugbau oder in der Entwicklung zu ergattern. Man kann zwar zwei Semester Leichtbau wählen (das zweite dann zusammen mit den Masch./Bau-Ingenieuren, welche aber ein deutlich höheres Niveau haben und gleichzeitig noch separate Übungsstunden haben...), nichtsdestotrotz ist die Konkurrenz schon nur durch ETH-Absolventen sehr gross. Dies zeigte sich auch darin, dass meines Wissens niemand eine Praktikumsstelle (wohlverstanden dasjenige während dem Studium, nicht das vorgängige für z.B. Maturanden) bei Pilatus oder RUAG erhielt. Ähnlich wird die Situation für Flugsicherungstechnik-Interessierte sein: Dort würde ich definitiv gut überprüfen, ob es nicht sinnvoller ist, Elektrotechnik zu studieren.

Zusammenfassend könnte man vielleicht sagen, dass, wer ein "wirklicher" Ingenieur werden will, man einen herkömmlichen (El-Ing., Masch-Ing.) Studiengang wählen sollte. Die aviatik-spezifischen Dinge kann man sich nachher noch aneignen (allerdings auch mit einem gewissen Aufwand verbunden). Für Fluglotsen und Piloten würde ich den Aviatik-Studiengang aber als wertvolle Basis einstufen, welche einem zusätzliche Möglichkeiten oder Freiheiten bietet (oder kennt jemand in der Schweiz noch einen anderen Arbeitgeber als skyguide für Fluglotsen?).

 

Hoffe, diese Bemerkungen sind hilfreich für all jene, welche den Aviatik-Studiengang in Betracht ziehen.

 

Mit Gruess,

Mäkke

 

PS: Der Aviatik-Studiengang kann man jetzt auch berufsbegleitend machen. Die Infos dazu sind auf der ZHAW Homepage.

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Ich gehöre (noch) der Klasse AV06 an und schätze die Situation so ein, dass es tatsächlich sehr schwierig sein wird, mit dem Aviatik-Bachelor z.B. bei Pilatus eine Stelle im Flugzeugbau oder in der Entwicklung zu ergattern. Man kann zwar zwei Semester Leichtbau wählen (das zweite dann zusammen mit den Masch./Bau-Ingenieuren, welche aber ein deutlich höheres Niveau haben und gleichzeitig noch separate Übungsstunden haben...), nichtsdestotrotz ist die Konkurrenz schon nur durch ETH-Absolventen sehr gross.

 

Nun kommen wir dem was ich meinte schon näher :). Zwei Semester Leichtbau sind nicht gerade viel, zumal das oft nicht mal auf Flugzeugbau spezialisiert ist (zB an der ETH).

 

Zudem reicht die Zeit von einem Bachelor einfach nicht, um wirklich breites Wissen zu vermittlen, welches heute zumindest in der Entwicklung gesucht ist.

 

Neben der ETH Konkurrenz sollte man auch noch die Luft- und Raumfahrtkonkurrenz aus dem Ausland nicht ausser Acht lassen. Bei der ETH ist Aerodynamik sehr schwach besetzt (das Institut wurde nicht umsonst in Fluiddynamik umbenannt). Eigentlich eine Schande was aus der Aerodynamik an der ETH geworden ist nachdem man durch Ackeret einen der Pioniere hatte.

Punkto Flugzeugmechanik, Flugzeugsysteme usw. existieren auch erhebliche Unterschiede zwischen ETH maschings und LRT. Leichtbau ist noch am besten vergleichbar, aber auch da ist ein LRT einfach mehr auf Flugzeugstrukturen getrimmt als ein ETHler.

 

Falls das Ziel sein sollte in der Entwicklung bei Pilatus oder RUAG einzusteigen, dann sind meiner Meinung nach die Chancen mit LRT-Ausbildung am grössten (aber auch da unbedingt Master, Dr muss nicht mehr unbedingt sein heute).

 

 

 

Gruss

 

Philippe

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Ich verstehe eure Argumentation betreffend Jobchancen im "klassischen" Ingenieursmetier und da ist es wohl auch so, dass mit dem Bachelor gewisse Grundlagen fehlen (mein früherer Kommentar bezog sich auf die pauschalisierende Äusserung). Aber gibt es denn viele, die diesen Studiengang wählten mit der Absicht, in der Entwicklung/Engineering/Konstruktion tätig zu sein bzw. wurden da in der Ausschreibung für den Studiengang entsprechende Hoffnungen geweckt?

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Aber gibt es denn viele, die diesen Studiengang wählten mit der Absicht, in der Entwicklung/Engineering/Konstruktion tätig zu sein bzw. wurden da in der Ausschreibung für den Studiengang entsprechende Hoffnungen geweckt?

 

check mögliche Tägigkeiten nach dem Studium

Diese Liste wurde, wenn ich mich nicht täusche, etwas angepasst hinsichtlich Ingenieur-Tätigkeiten, habe aber leider keine alte erste Version mehr.

 

oder auch die erst gerade veröffentlichte Liste der Bachelorarbeiten 2009 (worin also auch die ersten Aviatik-Bachelorarbeiten enthalten sind): Liste 2009

 

daraus etwas spezifisch Entwicklung/Engineering/Konstruktion: Aerodynamische Optimierung (und es gibt noch weitere, nur etwas suchen...)

 

Schöne Abig,

Mäkke

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Vielen Dank für den Link zu den Diplomarbeiten! Habe die Übersicht mit grossem Interesse durchgeschaut und dabei ist mir bei den Aviatik-Arbeiten die extreme Streuung der Themenbereiche aufgefallen. Da gibt es in der Tag einige sehr technisch orientierte Arbeiten, auffallend viele im fliegerisch/operationellen Bereich aber auch solche mit Fokus Marketing, Recht, Raumplanung, Statisik, Safety Management, Meteo, etc. Für jedes dieser Themen braucht man ja solide Kenntnisse im entsprechenden Fachbereich und ich denke mir, dass es schwierig ist, das alles in 3 Jahren unterzubringen :eek:

 

Mein Fazit: die Aviatik ist und bleibt eine vielseitige Branche mit verschiedensten Einflussfaktoren, wo Fachleute aus vielen Bereichen gefragt sind. Ob das "Erfolgsrezept" eher eine klassische Ausbildung (Ing./BWL/Jus, etc.) ist, wo man sich die Aviatikkenntnisse anschliessend on the job erwirbt, der Pilotenschein mit Management brush-up oder eine Generalistenausbildung wie an der ZHAW als Eintritsticket in die Aviatikwelt wird sich zeigen. Ich wünsche den Absolventen auf jeden Fall viel Erfolg bei der Jobsuche und würde mich freuen, an dieser Stelle mal zu hören, wohin es euch schliesslich verschlagen hat. Und hoffentlich begegnet man dem einen oder andern auch bald mal persönlich auf dem Schweizer Luftfahrtsparkett :cool:

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oder auch die erst gerade veröffentlichte Liste der Bachelorarbeiten 2009 (worin also auch die ersten Aviatik-Bachelorarbeiten enthalten sind): Liste 2009
Sind die Arbeiten öffentlich zugänglich?

 

Martin

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Diese Liste wurde, wenn ich mich nicht täusche, etwas angepasst hinsichtlich Ingenieur-Tätigkeiten, habe aber leider keine alte erste Version mehr.

 

oder auch die erst gerade veröffentlichte Liste der Bachelorarbeiten 2009 (worin also auch die ersten Aviatik-Bachelorarbeiten enthalten sind): Liste 2009

 

Sehe ich das richtig, dass auf der Liste keine Ing Tätigkeiten (mehr) sind? (von Projektmanagement und Prozessentwicklung mal abgesehen, welche jedoch oft nur wenig mit Ing-Arbeit im traditionellen Sinn zu tun haben). Die Liste bestätigt zumindest meinen Eindruck, dass der Aviatik-Studiengang nicht zum Ziel hat Entwicklungs-Ings auszubilden. Deckt sich auch mit der Aussage meines ersten Postings, dass meiner Meiung nach die tech/wiss. Ausbildung eher dürftig ist. Ob dies nun gewollt ist (also Folge der Ausrichtung), oder die Berufsliste als Folge der knappen tech/wiss. Ausbildung angepasst werden musste ist eigentlich egal.

 

 

Die Themen der Bachelor-Arbeiten sind zwar sehr breit, verbunden mit den nur 3 Jahren Ausbildung eigentlich ein Indiz dafür, dass diese Themen dafür nicht sehr tief behandelt werden können (Rizo ist da ähnlich skeptisch wie ich).

 

 

 

Gruss

 

Philippe

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