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Frage Full Motion Simulator Plattform ("oder nicht ganz")


Alfred

Empfohlene Beiträge

Full Motion Simulatoren kosten über Fr. 6500.--, wie wir alle wissen. Ein Grossteil der Kosten setzt sich aus Hydraulik, Software und Steuerung/Synchronisation zusammen. Pannen im Betrieb sind nicht so selten.

?Frage: Ein Kollege (Metallbauer) hätte grundsätzlich Interesse, einen "Semi Motion Simulator" als Prototypen zu bauen: Plattform aus Aluminium, schwenkbar ca. 30 Grad + - um 2 Achsen, 2x Hydrauliksteuerung (2 Pumpen) von Hand mit 2 Sticks. Je nach Fluglage steuert der Pilot den Simulator mit den Sticks oder er lässt es sein.

Ist das was? Gibt es so eine Maschine in dieser Richtung bereits auf dem Markt. Grundsätzliches Interesse? Ist das Chabis? Freue mich auf Hinweise, auch betreffend Preislimite.

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Hallo Alfred,

 

prüft unbedingt die Option von Elektromotoren für die Bewegung der Plattform. Heutzutage werden viele neue Full Flight Simulatoren nicht mehr mit Hydraulik sondern mit Elektromotoren ausgestattet. Das ist billiger (Energie) und einfacher (kein Problem mit Hydrauliklecks etc.). Man hat in diesem Bereich grosse Fortschritte gemacht, früher sind E-Motoren sonst schnell überhitzt - das ist nicht mehr so.

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Frank_Willfeld

Hi Alfred,

 

sowas ist immer interessant, nur ist mir nach wie vor nicht so ganz klar wie dein Sim funktionieren soll. 2 Achsen o.k. jeweils 30 Grad...auch o.k. Aber die Steuerung und hier darf man das nicht mit der Motion verwechseln. Diese Motion ist beim Sim immer mit der Fluglage bzw allen auftretenden Beschleunigungskräften automatisch gegoppelt. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden dass Euer Sim von Hand in Motion gesetzt werden soll??? oder meinst Du mit Steuerung nur die Steuerung des Flugzeugs oder...also hmmm ich verstehe es nicht??

Kannst Du dies ein wenig näher erklären?

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Hi Alfred,

 

sowas ist immer interessant, nur ist mir nach wie vor nicht so ganz klar wie dein Sim funktionieren soll. 2 Achsen o.k. jeweils 30 Grad...auch o.k. Aber die Steuerung und hier darf man das nicht mit der Motion verwechseln. Diese Motion ist beim Sim immer mit der Fluglage bzw allen auftretenden Beschleunigungskräften automatisch gegoppelt. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden dass Euer Sim von Hand in Motion gesetzt werden soll??? oder meinst Du mit Steuerung nur die Steuerung des Flugzeugs oder...also hmmm ich verstehe es nicht??

Kannst Du dies ein wenig näher erklären?

 

Merci für die Antwort. Ich war nicht ganz präzise mit der Beschreibung. Zweiter Versuch: Ich sitze auf der Plattform und starte den Simulator...

ich ziehe am Steuerhorn..der Flieger steigt..ich bediene parallel den Stick..die Plattform neigt sich im gleichen Verhältnis nach oben...Ich fliege eine Kurve am Sim...ich bediene den Stick und die Plattform neigt sich zur Seite..und alles umgekehrt.

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Hallo Alfred,

 

prüft unbedingt die Option von Elektromotoren für die Bewegung der Plattform. Heutzutage werden viele neue Full Flight Simulatoren nicht mehr mit Hydraulik sondern mit Elektromotoren ausgestattet. Das ist billiger (Energie) und einfacher (kein Problem mit Hydrauliklecks etc.). Man hat in diesem Bereich grosse Fortschritte gemacht, früher sind E-Motoren sonst schnell überhitzt - das ist nicht mehr so.

 

Super: Wir planen Richtung Elektromotoren. Eigentlich würden wohl 2 genügen.

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In einem mit bekannten Motion Sim kommen E-Motoren von Industrierobotern zum Einsatz, so als Tipp ;) Keine Ahnung was die heutzutage kosten.

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Merci für die Antwort. Ich war nicht ganz präzise mit der Beschreibung. Zweiter Versuch: Ich sitze auf der Plattform und starte den Simulator...

ich ziehe am Steuerhorn..der Flieger steigt..ich bediene parallel den Stick..die Plattform neigt sich im gleichen Verhältnis nach oben...Ich fliege eine Kurve am Sim...ich bediene den Stick und die Plattform neigt sich zur Seite..und alles umgekehrt.

Hmmm... es gibt genau so ein System- nur ohne Motoren, über Seilzug, relativ wenig kraftaufwändig. Aber vom Gefühl auch nicht so sehr realistisch.

 

Besser wäre es z.B. die Beschleunigung mit der Neigung der Plattform zu koppeln. Sprich: mehr Beschleunigung in Richtung der Längsachse = entsprechend proportional richtig die Neigung der Plattform und damit ein realistisches Gefühl der Beschleunigung. Dem System sind natürlich arge Grenzen gesetzt.

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In einem mit bekannten Motion Sim kommen E-Motoren von Industrierobotern zum Einsatz, so als Tipp ;) Keine Ahnung was die heutzutage kosten.

 

Das dürften wohl Schrittmotoren sein, in industrieller Qualität, d.h. die halten dann auch wirklich ohne zu überhizen durch, dürften da pro Stück, ohne die Steuerungselektronik wohl so ca. 3'000 - 5'000 CHF. zu veranschlagen sein, möglicherweise auch schon etwas drunter.

 

Also mit der nötigen Steurungselektronik, welche dann mit dem PC auch kommunizieren kann, würde ich mal, für Euer Projekt mit 2 Motoren, so ab 10'000.- aufwärts kalkulieren (ohne die nötige Software-Entwicklung)

 

Beste Grüsse

Andy

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Hallo zusammen!

 

Ich habe selber ein solches System gebaut. Mit einfachsten Mitteln natürlich.

Bei Interesse einfach mal hier reunschauen. http://www.fischer-aviatik.ch

Kostenpunkt der der Teile ist mit "Ricardo" in Grenzen zu halten.

Ich bin begeistert von meinem Flusi und bin auch ohne Spezialeffekte und volle Funktionsdetails zufrieden.

 

Ich helfe gerne weiter, wenn Ihr sowas bauen wollt!

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Frank_Willfeld

Hi Alfred,

 

das Prinzip der Motion ist sehr Komplex.

Schon alleine die Querneigung eines Flugzeuges "darzustellen" als Bewegung ist sehr kompliziert.

 

Die Geschwindigkeit ist da ein Faktor...je höher die Speed umso weniger spürt man die Neigung (durch die Fliekraft)

Man kann z.B. im Segler mit 45 Grad Bank in der Thermik kreisen und wenn man die Augen schliesst sich einbilden man sitzt aufrecht zuhause auf der Couch...

 

Dann die Beschleunigungskräfte...sehr sehr komplex!!!...die Plattform muss nach dem TKOF Power setting z.B. langsam wieder gerade gestellt werden....unmerklich...um dann den Rotate zu simulieren.....von Kombinationen aus Climb, Bank, De- und Acceleration ganz abgesehen...

 

Man muss aufpassen, dass man da nicht eine Art Schaukel-Spielzeug für viel Geld baut.

Aber wenn viel Zeit und auch ein bisschen Geld da sind, kann man durchaus etwas auf die Beine stellen, was dann bei den Simmern gut ankommt...

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dann die Beschleunigungskräfte...sehr sehr komplex!!!...die Plattform muss nach dem TKOF Power setting z.B. langsam wieder gerade gestellt werden....unmerklich...um dann den Rotate zu simulieren.....von Kombinationen aus Climb, Bank, De- und Acceleration ganz abgesehen...

 

Man muss aufpassen, dass man da nicht eine Art Schaukel-Spielzeug für viel Geld baut.

 

Das sehe ich auch so. Das Lastvielfache durch die Zentripetalkraft während eines koordinierten Kurvenfluges (bei 60° Bank hat man das doppelte Gewicht) kann man überhaupt nicht simulieren, denn dazu müsste der Sim real diese Kurve fliegen.

Als Kräfte zum Erzeugen der Sinnestäuschung hat man nur die ganz normale Schwerkraft und die Trägheitskräfte des eigenen Körpers, die bei Winkelbeschleunigungen des Sitzes auftreten. Das setzt schon einmal enge Grenzen.

 

Es macht sicher Sinn, sich erst einmal genau zu überlegen, wie sich die Plattform beim Start und bei der Landung, beim Übergang vom Horizontalflug zum Steigflug oder Sinkflug und umgekehrt, sowie beim Ein-und Ausleiten einer koordinierten Kurve bewegen muss.

 

Gruß!

 

Hans

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Vielleicht macht es Sinn, nur die Nickbewegung der Plattform zu realisieren.

 

Wenn der Pilot langsam eine koordinierte Kurve ein-bzw. ausleitet, merke ich davon als Passagier in IMC kaum etwas, vielleicht ein wenig in den Füßen durch das leicht erhöhte Lastvielfache. Aber das kann man sowieso nicht simulieren.

 

Gruß!

 

Hans

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