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Cabin Crew Richtlinien


suisaf

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Sali Zäme

 

Kann man irgenwo ausfindig machen wieviel Cabin Crews es minimal pro Flugzeugtyp resp. Anzahl Pax benötigt und auch welches die Arbeitszeitbeschränkungen sind?

 

Danke für eure Hilfe

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pro angebrochene 50 Plätze :009:

 

Sonst gäbe es ja keinen Flugbegleiter bei Saab 2000 und Embraer 145

 

Beat

Aber ich meinte, dass es unter einer gewissen Grenze (15/19 Sitze?) trotzdem FA's braucht.

 

Reto

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pro Sitz, nicht Passagier..

Wobei man da m. W. auch ein wenig tricksen kann :009:

LH kann den A320 (156 Sitze) mit 3 FAs betreiben :005:

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Nicht nur die Anzahl der Sitze, sondern die Anzahl und Art der Notausgänge ist entscheidend. Soweit ich weiss braucht man einen FA pro Type A Exit (das wäre die normale Kabinentür) und einen pro Paar Type I Emergency Exit (das sind die ebenerdigen wie z.B. beim A321). Aber das müsste ich nochmal genauer nachschlagen. Bei KLM sitzt z.B. in der F100 immer auch ein FA an den 4 Type III Overwing Exits, bei der F70 an den 2 Type III Exits aber nicht.

 

Gruß

Ralf

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Wobei man da m. W. auch ein wenig tricksen kann :009:

LH kann den A320 (156 Sitze) mit 3 FAs betreiben :005:

Tricksen ist ein etwas hartes Wort... Vielleicht passt deine Beobachtung ins gleiche Schema: Ich sass schon in einem Flieger (ich glaube es war effektiv eine A320), in dem zwei Sitzreihen (- 6 Sitze) 'nicht vorhanden', bzw. mit einem Seil/Band abgesperrt waren.... Und siehe da, es waren nur 3 FA's mit von der Partie...

 

Reto

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Tricksen ist ein etwas hartes Wort... Vielleicht passt deine Beobachtung ins gleiche Schema: Ich sass schon in einem Flieger (ich glaube es war effektiv eine A320), in dem zwei Sitzreihen (- 6 Sitze) 'nicht vorhanden', bzw. mit einem Seil/Band abgesperrt waren.... Und siehe da, es waren nur 3 FA's mit von der Partie...

 

Reto

Mit Trassierband wird normalerweise bei einer defekten Tür gearbeitet.

Der "Trick" ist m. W. das in der Reihe 1 bis 3 der Sitzplatz B und E nie besetzt werden dürfen.

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Die Regel "pro angebrochene 50 Plätze" kann so nicht generell gelten, da z.B. in den Beechcraft 1900D von Colgan Air ohne FA geflogen wird.

Nee, nicht generell. Die Regel kommt von der JAR-OPS 1:

JAR-OPS 1.990 Anzahl und Zusammensetzung der Kabinenbesatzung

 

(a) Der Luftfahrtunternehmer darf Flugzeuge mit einer höchsten genehmigten Fluggastsitzanzahl von mehr als 19 nur dann zur Fluggastbeförderung einsetzen, wenn mindestens ein Flugbegleiter mit den im Betriebshandbuch für die Sicherheit der Fluggäste festgelegten Aufgaben betraut ist.

 

(b) Bei der Erfüllung der in Absatz (a) genannten Bestimmungen hat der Luftfahrtunternehmer sicherzustellen, dass die Anzahl der Flugbegleiter mindestens dem höheren der beiden folgenden Werte entspricht:

 

(1) ein Flugbegleiter für jeweils bis zu 50 auf demselben Fluggastdeck eingebaute Fluggastsitze oder

 

(2) die Anzahl an Flugbegleitern, die an der Vorführung der Noträumung aktiv teilgenommen hat, oder die Anzahl, die für eine entsprechende theoretische Berechnung einer Noträumung zugrunde gelegt wurde. In den Fällen, in denen die höchste genehmigte Fluggastsitzanzahl um mindestens 50 Sitze geringer ist, als die Anzahl der Sitze, die während der Vorführung geräumt wurden, kann die Anzahl der Flugbegleiter wie folgt verringert werden: Für jedes ganze Vielfache von 50 Sitzen, um das die höchste genehmigte Fluggastsitzanzahl unter die bei der Musterzulassung festgelegte höchstzulässige Sitzplatzanzahl sinkt, kann die Anzahl der Flugbegleiter um eine Person verringert werden.

...

Da die Beechcraft 1900D max 19 Plätze hat, ist ein FB nicht zwingend.

 

(Rote Hervorhebung von mir)

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Der "Trick" ist m. W. das in der Reihe 1 bis 3 der Sitzplatz B und E nie besetzt werden dürfen.
Du meinst also, die Airline spart mehr Geld durch die eingesparte Cabin Crew als durch den Verlust von 6 Sitzen, der nebenbei die Kundenzufriedenheit noch erhöht? Das ist doch nun wirklich mal ein toller Trick! Für welche Flugzeugtypen funktioniert denn dieses Rechenexempel, das man mit 6 weniger unter die nächste 50er Grenze kommt? Meines erachtens dürfte in diesem Fall allerdings die Regel mit den Notausgängen greifen, ich muß noch mal suchen, wo das geregelt ist.

 

Gruß

Ralf

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falls eine Cabin Crew auf dem "out-bound" Teilstück krank wird und den retour Flug nicht mehr antreten kann, kannst du mit dieser Regelung z.B einzelne Sitzreihen blockieren und somit die mindestanzahl von Cabin Crews reduzieren (Flugzeugmodell abhänging).

Falls der Flug natürlich gut ausgebucht ist, heisst das natürlich auch, dass du Passagiere ausladen musst.

Allerdings ist es für eine Airline immernoch Kostengünstiger auf einzelne Passagiere in diesem Fall zu verzichten, als das Flugzeug an der Destination gegroundet zu haben.

Musste selber mal in einer solchen Situation von dieser Regelung gebrauch machen. Sonst wäre das Flugzeug in Colombo am Boden gestanden und die Passagiere hätten x-Stunden warten müssen bis eine zusätzliche Crew eingeflogen worden wäre.

 

Gruss

 

Pascal

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Stefan Sonnenberg
Du meinst also, die Airline spart mehr Geld durch die eingesparte Cabin Crew als durch den Verlust von 6 Sitzen, der nebenbei die Kundenzufriedenheit noch erhöht? Das ist doch nun wirklich mal ein toller Trick! Für welche Flugzeugtypen funktioniert denn dieses Rechenexempel, das man mit 6 weniger unter die nächste 50er Grenze kommt? Meines erachtens dürfte in diesem Fall allerdings die Regel mit den Notausgängen greifen, ich muß noch mal suchen, wo das geregelt ist.

 

Jop, genau das tut sie!

Konkretes Beispiel ist Germanwings. Die neu an Germawings ausgelieferten Airbus A319 (D-AGWA-N) hatten bei der Auslieferung alle (ganz sicher bis D-AGWF aus der Reihe) 156 Plätze, also eine Konfiguration bei der 8 Notausgänge und 4 Flugbgleiter erforderlich sind. Nach einiger Zeit wurden die letzten beiden Sitzreihen komplett ausgebaut mit der Begründung hierbei Kosten sparen zu können. Nun hat man im hinteren Teil der Kabine eine relativ große ungenutzte Fläche (Gepäckablage ist aus Sicherheitsgründen verboten), kann aber mit nur 3 Flugbegleitern fliegen.

 

Stefan

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Ist beim Swiss A321 ja ebenfalls so. Die Maschine wurde mit 207 Sitzen ausgestattet. Jedoch war es nicht erlaubt die Sitze einfach zu blockieren. Nun sind 7 Mittelsitze kommplett ausgebaut sprich es steht nur das Gerüst also kein Sitzkissen, Gurt usw. Die ersten 3 Reihen und Reihe 4 auf einer Seite hat es am Mittelsitz einen Tisch der fix Installiert ist. Dies bleibt auch so bei einer All Economy Variante.

 

Somit hat die Maschine genau 200 Sitze und kann mit 4 CCM geflogen werden.

 

Andy

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Musste selber mal in einer solchen Situation von dieser Regelung gebrauch machen.

 

Wie entscheidet man denn, wer fliegen darf und wer nicht ?

Gerade bei einem Langstreckenflug kann ich mir vorstellen, dass keiner wirklich Lust hat, nochmal Stunden auf den nächsten Flug zu warten.

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Ready for Takeoff
Wie entscheidet man denn, wer fliegen darf und wer nicht ?

Gerade bei einem Langstreckenflug kann ich mir vorstellen, dass keiner wirklich Lust hat, nochmal Stunden auf den nächsten Flug zu warten.

 

Eine Möglichkeit, welche standardmässig von den Airlines praktiziert wird: Situation wird via Lautsprecher am Gate kommuniziert und die Airline bietet ein paar hundert Euro / Franken als Kompensation. Die betroffenen Passagiere werden dann entweder auf eine andere Airline umgebucht oder fliegen mit dem nächsten Flug mit. Es melden sich immer ein paar, die es nicht so eilig haben und eine Kompensation plus von der Airline finanzierte Hotelnacht am Flughafen gerne annehmen...

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Ich habe mal was von 1 FlugbegleiterIn pro 50 Passagier gelesen.

 

pro Sitz, nicht Passagier..

 

Pro Sitz??? Welche Airline!?! Da muss ich mal mit... Long Drinks, Bananenblattluftfächer, Massage - gaaaanz für mich allein *Träum* smiley_emoticons_unknownauthor_king.gif

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Jop, genau das tut sie!

Konkretes Beispiel ist Germanwings. Die neu an Germawings ausgelieferten Airbus A319 (D-AGWA-N) hatten bei der Auslieferung alle (ganz sicher bis D-AGWF aus der Reihe) 156 Plätze, also eine Konfiguration bei der 8 Notausgänge und 4 Flugbgleiter erforderlich sind. Nach einiger Zeit wurden die letzten beiden Sitzreihen komplett ausgebaut mit der Begründung hierbei Kosten sparen zu können. Nun hat man im hinteren Teil der Kabine eine relativ große ungenutzte Fläche (Gepäckablage ist aus Sicherheitsgründen verboten), kann aber mit nur 3 Flugbegleitern fliegen.

 

Stefan

 

Warum erhöhen die nicht einfach den Abstand? Dann hätten die Gäste mehr Komfort... :rolleyes:

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Stefan Sonnenberg
Warum erhöhen die nicht einfach den Abstand? Dann hätten die Gäste mehr Komfort... :rolleyes:

 

Ist wohl längerfristig auch geplant und soll jeweils während der nächsten größeren Wartung gemacht werden.

 

Stefan

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