ThomasF Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Standardeinwurf: RAID-Systeme sollen die Verfügbarkeit des Systems erhöhen und haben nichts mit einem Backup zu tun. Mich würde ja interessieren was für einen privat-User sinnvoller sein soll als ein RAID. DVDs sind ja meist zu klein. Tapes zu teuer. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Otto-Normal-Backuper seine Tapes wöchentlich in ein Schliessfach bringt um für den Fall eines Brandes ein Back-Up zu haben. Ein RAID-1 reicht doch völlig. Und für die ganz ganz wichtigen Daten kann man sich dann ja immernoch eine CD/DVD brennen und irgendwo sicher unterbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Mich würde ja interessieren was für einen privat-User sinnvoller sein soll als ein RAID. z.B. USB Disks, auf die gebackupt wird und dann wird die Disk sicher verstaut. Wenn immer möglich natürlich mehrere Sets. So ne Platte ist ja auch nicht teuer. Time Machine beim Mac ist ein nettes System, aber wirklich wichtige Daten sichere ich immer zusätzlich nochmal. Ein RAID-1 reicht doch völlig. Und für die ganz ganz wichtigen Daten kann man sich dann ja immernoch eine CD/DVD brennen und irgendwo sicher unterbringen. Das ist eben ein Irrtum. Es braucht ein kleiner Fehler (1 Bit an der falschen Stelle gekippt) und die Platte ist nicht mehr lesbar - und die 'Kopie' genau so wenig. Löschst du versehentlich was, sind auch beide Kopien weg. Fängst du dir einen Virus ein, ist der flugs auf beiden Platten. Ein Backup ist *nur* etwas, was du dir nicht bei der Arbeit mit deinem Rechner schleissen kannst. Ein RAID schützt nur vor einem Festplattenausfall - mehr nicht. Wenn wir aber ehrlich sind haben wir alle schon Daten verloren, obwohl die Platte gar nicht kaputt war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Als NAS werde ich mir dieses nette Ding inkl. 2TB Platten zulegen: http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=108 - User -> Open Directory inkl. Synch der mobilen Macbook-Accounts - Fileserver - TimeMachine (vier Macs) - Webserver Backup von wichtigen Daten erfolgt per rsync auf externe Platten. (ca. 2 TB und tägliches Abbild) und für den absoluten Gau habe ich noch ein Mac OS X auf einer SD-Karte das man schnell Booten kann. Die Lüfter im neuen Switch sind (Datacenter like) extrem laut. Muss ich wohl durch zwei 40mm Papst-Lüfter ersetzen oder abregeln @Widerstand. :rolleyes: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Die Lüfter im neuen Switch sind (Datacenter like) extrem laut. Muss ich wohl durch zwei 40mm Papst-Lüfter ersetzen oder abregeln @Widerstand. :rolleyes: Hehe, deswegen sind mir schon etliche Switches wieder rausgeflogen... Da verzichte ich lieber auf viele Ports und Management... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Tschüss zusammen, ich ziehs eine Woche nach Ägypten (Edelweiss A320 *freu*) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Vive la France :008::008: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 9 von 10 richtig: http://www.20min.ch/community/checkup/checkup.tmpl?testid=548 hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Wobei die letzte wirklich schwierig war. @Patrick Die lustigen haben 5V Lüfter verbaut. Ich probiere es zuerst mal mit einem Widerstand auf 3V oder 2V. Mal schauen, ob die Dinger dann noch drehen. :rolleyes: Sonst gibts es halt die teueren 5V Päpschen. Edit: CSS wird mit Webkit mal erwachsen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 @ Blutspenden kA warum ich das mache - ich hasse die scheiss dicke Nadel. :002: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 CSS wird mit Webkit mal erwachsen: Yep. Sieht auf dem iMac unter SnowLeo wirklich beeindruckend aus ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 z.B. USB Disks, auf die gebackupt wird und dann wird die Disk sicher verstaut. Wenn immer möglich natürlich mehrere Sets. So ne Platte ist ja auch nicht teuer. Time Machine beim Mac ist ein nettes System, aber wirklich wichtige Daten sichere ich immer zusätzlich nochmal. Upps...Habe nun eigentlich auch von USB-Disks / NAS mit internem RAID gesprochen. Nicht von einem RAID im PC o.ä. ;) Wenn ich mal genug Kohle habe und was vernünftiges auf dem Markt ist, wird so ein NAS mein nächstes Spielzeug. Muss aber schon mind. 2TB Platten haben, damit ich TimeMachine BackUps und Filme/Fotos darauf speichern kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Upps...Habe nun eigentlich auch von USB-Disks / NAS mit internem RAID gesprochen. Nicht von einem RAID im PC o.ä. ;) Wenn ich mal genug Kohle habe und was vernünftiges auf dem Markt ist, wird so ein NAS mein nächstes Spielzeug. Muss aber schon mind. 2TB Platten haben, damit ich TimeMachine BackUps und Filme/Fotos darauf speichern kann. OK, das ändert aber nicht wirklich was am Thema, sofern du dieses RAID nicht zum Backupen deiner Daten am PC verwendest. NAS sind mir fast alle zu langsam oder dann zu teuer ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 genau hier sollte Apple ansetzen und auf Basis von z.B. einem Mac Mini einen Homeserver entwickeln. Es gibt nichts schöneres als Mobile Accounts per OS X Open Directory. Wie viele User hätten auch gern diese Vorteile? Mit Mac OS X Server hat Apple schon eine fertige Basis für sei ein System, das ohne viel Konfig und Wartung funktioniert. Wobei Apple wohl direkt auf dezidierte Systeme über das Netz setzen wird. Ist vielleicht auch besser so. Edit: ein Jahr App Store: Apple hat soeben zum einjährigen Geburtstag des Apple AppStores für iPhone und iPod touch bekanntgegeben, dass bisher 1,5 Milliarden Programme im AppStore heruntergeladen wurden. Über 65.000 Anwendungen stehen zum Download beziehungsweise Kauf bereit. Insgesamt sind 100.000 Entwickler im offiziellen iPhone-Entwickler-Programm eingetragen. Der AppStore ist bis dato in 77 Ländern verfügbar, 40 Millionen Geräte wurden bisher verkauft, über die der AppStore genutzt werden kann (iPhone und iPod touch kombiniert). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hab ihr den Blick heute gelesen? Titelseite. Was haltet ihr davon? http://www.blick.ch/news/schweiz/ihr-muesst-aussteigen-ihr-seid-noch-zu-jung-123554 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 @Felix kA, was der PIC für komische Machtgefühle hatte. Recht komisch und unprofessionell....:001: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Ich nehme an, dass auch diese Plapperecke von Piloten gelesen wird. Die können vielleicht am besten sagen ob der Oberchef richtig reagiert hat. Vielleicht sind das betriebseigene Vorschriften. Aber dass er sich schon auf dem Runway befand, und wegen zwei 11 Jährigen Kinder umkehrt, damit habe ich grosse Mühe! Ich will, und darf natürlich nicht politisch werden: Diese Kinder von 11 bis 16 Jährig stammen aus Emmetten... Da herrscht noch Ordnung... Und die hätten vermutlich kein Pax zusammengeschlagen... Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Ahja Patrick Ich bin in deine Fussstapfen getreten und mache die restliche Schulung auf deiner HB-CGI. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Ahja Patrick Ich bin in deine Fussstapfen getreten und mache die restliche Schulung auf deiner HB-CGI. :) Cool ;) Aber vergiss die CWE nicht, das alte Möhri fliegt sich auch ganz süss ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rama95 Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Oho, et chunt es gwitter uf Züri, ey die hend 'd höchsch Warnstufe usegeh uf Meteocentrale.ch! Es wird rege erwartet, das meh als 100.00 mm/h! Holt eui sache ine, z Gwitter isch so gross wie de Kanton Züri! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 I hoffe das gwitter schaffts uf Bärn! Für LSZB isch o grat ä Warnig ussä. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rama95 Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 nei schaffts nöd, denn es isch vor Züri! Für Bern gseni nüd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 I hoffe das gwitter schaffts uf Bärn! Für LSZB isch o grat ä Warnig ussä. Ich denke eher nicht. Es kam ja aus Westen und ist hier bei uns vorbei - zieht weiter nach Nordosten... http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/aktuelles_wetter/radarbild.html Edit: Es scheint ne zweite Welle zu kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rama95 Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Ja, habs auch gerade gesehn. Bei uns beginnt es bald. Hatte gerade ein Donner der sich angehört hattel als wäre eine Bombe explodiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 als wäre eine Bombe explodiert Also ich habe in meinen 19 Jahren noch nie ne Bombe explodieren hören, du vielleicht schon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rama95 Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Ja, hab ich. Wahr irgendwan in Griechenland. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisshornet Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Und so sieht das ganze aus: Nein, keine Dust-Spots sondern Regentropfen! xD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge