Marco K. Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Touni, genau das habe ich gesucht. Gäll die isch echt wüescht! Übrigens: Die Brünette finde ich "marketingtechnisch" besonders effizient:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 4. Juli 2009 Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Übrigens Touni, gibt's in der Bravo auch solche FA's?:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 4. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2009 Übrigens Touni, gibt's in der Bravo auch solche FA's?:D So eine ist es jedenfalls nicht: http://tinyurl.com/lnoqam :007: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Die SBB hat ihr Versprechen eingelöst und ihre iPhone Applikation um eine bequeme Billetkauf-Funktion ergänzt: HAFAS2go bietet das zumindest in der DB Railnavigator-Version schon lange. Man muss halt nur eine JAVA- und MMS-fähiges Telefon haben. Aber das sind ja fast alle Smartphones schon länger. Ebenso sind schon lange bei der DB 2D-Barcode Leser im Einsatz. Der Code wird auch bei den Online-Tickets zum Selberausdrucken genutzt. Interessant finde ich auch NFC, bei der man mit den Mobiltelefon einfach seine Fahrkarten lösen kann, in dem man es die die Nähe des Fahrkatenautomaten hält. Das ist aber hier in Europa noch mehr oder weniger in der Testphase und wird nur von wenigen Telefonen und Anbietern unterstützt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 @Carsten Eben, hab auch gedacht, dass es diesbezüglich eigentlich keine spezielle iPhone Applikation braucht. Per MMS kommt kein Ticketcode in Bildform sondern die Daten werden per Java-Grafik generiert? Korrekt? Wozu sollte man am Automaten stehen mit dem Handy? Das wäre ja wieder ein Schritt rückwärts. Wie soll die Technik gehen? Naja, irgend ein Unterschied wirds mit dem Apple Gerät schon haben, sonst bräuchte es die Applikation nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Geniesst den Sonntag mit der Familie aus Frankreich, obwohl ich gerne noch schlafen möchte. :007: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Morgen Roy Soweit ich das ganze auf der SBB Page verstanden habe sind die Codes in der MMS schon fertig generiert. Das Angebot ist auch viel kleiner bei der Java Applikation. Man hat sich beim iPhone dagegen entscheiden, weil eine entschieden einfachere Umsetzung möglich ist. Die MMS-Variante hätte z.B. auch funktioniert: - MMS verursacht zusätzliche Kosten. Diese fallen komplett weg. - das Angebot ist fast doppelt so gross und damit gleich umfangreich, wie die neuen SBB-Automaten (ausser Prepaid-Aufladung und Monatsabo) - und ein ganz wichtiger Faktor ist wieder die Usability. Man kann die Applikation von unterwegs aus installieren und sich gleich für den Dienst registrierten. Kein PC zuhause und es ist unter einer Minute erledigt. PS: Noch was zu diesen kleinen Java-Runapps. Das Zeug ist eine Verarschung sondergleichen. Performance gleich null und jeder Entwickler macht die GUI, wie ihm gerade lustig ist. Eine Totgeburt die sich nie richtig etablierte und in der jetzigen Form auch nie wird. Edit: Moment mal. Es gibt auch eine vollwertige Java-Applikation die ohne MMS auskommt: http://www.sbb-mobileworld.ch/tickets/mobileticketshop/ Macht schon einen viel besseren Eindruck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 @Roy: Das Fahrplanprogramm ist in JAVA geschrieben und kann mit dem Smartphine heruntergeladen werden. Dabei handelt es sich vereinfacht um eine plattformübergreifende Programmiersprachen der Firma SUN, das jeweilige Betriebssystem muss nur die entsprechenden Schnittstellen zu Verfügung stellen und multitaskingfähig sein. Das ist aber bei fast allen aktuellen Smartphones der Fall. Der Anbieter des jeweiligen Programms muss halt nur eine Version schreiben und erreicht so schneller einen breiteren Kundenkreis, da der Endnutzer nicht zum Erwerb eines bestimmten Endgerätes gezwungen ist. Das trug auch erheblich zu großen Verbreitung solcher Anwendungen bei, egal ob es Tetris oder eben ein Fahrplanprogramm ist. Das Ticket erhält man dann via MMS als Grafik zusendet. Der Empfang von MMS ist dabei, wie allgemein bekannt, kostenlos. Andere Anwendungsmöglichkeiten sind z.B. Handy-Bordkarten. Man checkt online ein, erhält eine MMS mit dem Barcode und hält den bei Boarden über das Lesegerät am Gate. Das Handy muss halt aber auch MMS empfangen können. Das verursachte wohl aktuell mit ein Firmwareupdate, da der Telefonhersteller diese Funktion bisher nicht vorgesehen hatte und sich die Programmanbieter zu einer Umgehung dieses Mankos gezwungen sahen. NFC wird für die bargeldlose Bezahlung mit den Handy genutzt – s.o. hinterlegter Link. Bei der DB hält man zu Fahrtbeginn und –ende sein spezielles NFC-Handy an den dafür vorgesehenen Kontaktpunkt, ohne dass dabei über eine externes Funknetz, egal ob z.B. GSM oder WLAN, eine Datenverbindung aufgebaut werden muss. Das Telefon an sich ist dabei die Fahrkarte und nicht die Grafik auf dem Display. Bisher gibt es aber in Europa nur Pilotprojekte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Naja, ich bin kein grosser Fan von Java. Java Anwendungen laufen dann jeweils auf jedem System, aber auf keinem so richtig. Das GUI passt meist weder zur aktuellen Auflösung, noch hat es irgendwas mit dem Look&Feel des sonstigen Telefons zu tun. Die Geschwindigkeit ist dann jeweils auch nicht so berauschend, gerade auf den schwachbrüstigen Mobilgeräten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Hitzefrei sonst ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Osirix macht aber Spass...da hätte ich gleich Lust nächste Woche schon mit dem Medizin Studium anzufangen. :rolleyes: Hier noch ein Tumor. (sollte gleich ins Auge springen) und sogar die Gesichts-/Oberflächenrekonstruktion ist kein Problem: Die CT und Pet Berechnung aus 2500 Bilder wird sehr schön in Echtzeit erledigt. Braucht nicht mal viel Ressourcen. Ist übrigens OpenSource und für Mac OS X entwickelt. Es wird auch weltweit in Kliniken für die Diagnostik und Forschung verwendetet. http://www.osirix-viewer.com/ Hitzefreisonst ... Was soll das heissen? Soll man sich wegen diesen Meldungen kein iPhone kaufen? Seit fast zwei Jahre habe ich die ganze iPhone-Reihe durch und hatte die Meldung noch nie auf dem Display. Gerade vor einigen Tagen wieder in der Sonne gelegen bei knapp 30° C und Video geschaut oder im Inet gesurft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Seit fast zwei Jahre habe ich die ganze iPhone-Reihe durch und hatte die Meldung noch nie auf dem Display. Gerade vor einigen Tagen wieder in der Sonne gelegen bei knapp 30° und Video geschaut oder im Inet gesurft. Hm, mal überlegen. Bilder sollten hier nicht breiter als 1000 Pixel sein. Somit dürften es nicht mehr als 20° gewesen sein - oder Apple schreibt nciht die ganze Wahrheits. http://support.apple.com/kb/HT2101 Vergl. http://www.appleinsider.com/articles/09/07/02/iphone_overheating_problems_could_see_aid_from_new_patent.html Ansonsten: Drei Telefone innerhalb zwei Jahren? Meine haben bisher immer länger ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit getan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 @Carsten Die Bilder werden ja durch den HTML-Tag, nachdem sie geladen wurden, auf die Limite skaliert! Das ist doch lächerlich....macht es dir wirklich so viel Spass jedes Wort zu verdrehen und dann deine komischen Schlüsse daraus zu ziehen? Man ersetzt halt nicht immer nur ein Gerät, wenn es nicht mehr zufriedenstellend arbeitet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 @Carsten Die Bilder werden ja durch den HTML-Tag, nachdem sie geladen wurden, auf die Limite skaliert! Das ist doch lächerlich....macht es dir wirklich so viel Spass jedes Wort zu verdrehen und dann deine komischen Schlüsse daraus zu ziehen? Man ersetzt halt nicht immer nur ein Gerät, wenn es nicht mehr zufriedenstellend arbeitet! Lass ihn, er hat irgend ein iPhone Problem. Entweder er möchte halt doch gerne eines, kann aber aus irgend einem Grund keines haben, oder er muss einfach unbedingt 'anders' sein als die 'Masse'... Ich hatte hier ja eines der ersten 2Gs. Nur als mein Dobi noch ein Welpe war, war das ein vergleichbarer Frauenmagnet ;) PS: Ich hoffe ich bekomm auch bald ein vertragsfreies 3GS aus Italien... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Ich hatte hier ja eines der ersten 2Gs. Nur als mein Dobi noch ein Welpe war, war das ein vergleichbarer Frauenmagnet ;) Tja, manche müssen sich über ihre Kamera, ihr Telefon, ihren Flachbildfernseher etc. definieren und jedem das auch permanent mitteilen, andere haben eine eigene Persönlichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 ...und dann gibt es noch eine dritte Gruppe, die sich nicht damit definieren muss (wenn es die anderen denn wirklich tun und nicht einfach Freude an ihrem Gerät haben) und da auch darüber stehen kann:rolleyes: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Kann diese scheiss Firma nicht mal mit diesen nervigen Tools aufhören! omg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Um wieviel kostet euere Handygebühr im Monat mehr durch Nutzung des Internets? Was gibts alles für Möglichkeiten? WAP... SAT sei teuer und WLAN ist natürlich Zugriffspunkt/Router abhängig. Optimal ist natürlich, wenn man das Handy nicht nur als Fahrkarte benützen kann, sondern auch als Infotool bezüglich Fahrplan und Schnellinfos verwenden kann, welche man sich ja auch per SMS zukommen lassen kann... Oder eben, man geht per Handy ins Internet auf die Bahnseite und bestellt sich so ein Ticket oder lässt sich den Fahrplan planen. Können das euere Tools auch? Sowohl auf dem IPhone wie andere Java GUI ungeeignete Dinger mit halbem Angebot :D ... nein, hab so ein Applikation noch nie genutzt... Zu geizig noch WAP-Internetverbindugskosten bezahlen zu müssen. Neme an der Datenaustausch geht über WAP (Für zB Fahrplaninfos u. Aktualisierungen). WAS gibts jetzt alles für Ticketbestellmöglichkeiten für aufs Handy? Und über welche Netzarten (WAP/GMS...) werden die abgewickelt? Und welche Fahrplan abrufmöglichkeiten gibts? Plan-Datenbank Fix auf dem Handy, muss zB vom Internet überspielt werden und Zt z Zt aktuallisiert oder Direkt mit Internetverbindung bei jedem Fahrplanaufruf. Hab keiiine Ahnung... Nur Kostenangst :rolleyes: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Hallo Roy Das mobile Internet ist seit der iPhone-Ära massiv günstiger geworden. WAP war, genau wie Java eine Totgeburt. Swisscom hat eine super Bandbreiten Abdeckung mit HSPA (90% mit 7,2 Mb/s) und dort gibt es im kleinsten Abo für 25.- im Monat schon 100 MB Traffic dazu. Hier noch die weiteren Abos: http://www.swisscom.ch/res/internet/mobilessurfen/iphone/piccolo/index.htm natürlich bieten auch die anderen Mobilfunkbetreiber solche Dienste an. Orange ist ein guter Kompromiss zwischen Abdeckung und Preis. Sunrise ist hingegen nur billig. Da 90% alle iPhone Applikationen eine Inet-Verbdinung voraussetzen, kann man das iPhone z.B. nur mit einem Data-Abo ab 25.- bei Swisscom kaufen. Ich selbst nutze überall und auch zuhause HSPA da WLAN nicht schneller ist und auf dem iPhone nur unnötig Akkustrom kostet. Bei wirklich sehr intensiver Nutzung brauchte ich bis jetzt nie mehr als 400 MB im Monat. Der Durchschnitt von zwei Jahren liegt bei ca. 180 MB. Die SBB Applikation bietet natürlich auch die Fahrplan-Funktionalität mit GPS-Anbindung. Zum Vergleich wurde diese Applikation für das iPhone innert 6 Monaten schon 150 000 installiert. Die Java-Version hatte in 3 Jahren ca. 50 000 Downloads. :006: Der iPod touch ist da nicht mal mitgezählt. Ich persönlich finde fixe Datenbanken auf dem Smartphone unnötig. Per Internet ist ganz klar sichergestellt, dass der User immer die aktuellsten Daten vorliegen hat. -> Verspätungen, Reservationen, Platzquote usw. Edit: ich hasse Microsoft jetzt noch mehr: die sind einfach nur unfähig! Jetzt noch auf Java Download-Manager machen....lol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Um wieviel kostet euere Handygebühr im Monat mehr durch Nutzung des Internets? Was gibts alles für Möglichkeiten? WAP... SAT sei teuer und WLAN ist natürlich Zugriffspunkt/Router abhängig.Optimal ist natürlich, wenn man da Hier in Spanien mit Vodafone +12€ pro Monat. Ist's mir allemal wert. @Carsten: Sonst geht's aber schon noch gut, gell? So ein Handy kostet inkl. Vertag kaum mehr als ne Flugstunde, klar, wir brauchen die nur um rumzuprotzen. Prust. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Danke Touni. Jetzt muss ich mal abchecken was ich überhaupt für ein Angebot im Abo habe - hab da mal alles deaktiviert :009: Bei Internetverbindung hab ich auf dem Nokia5800 meiner Frau nur zwei Möglichkeiten WLAN oder WAP vor Internetverbindungsaufbau angezeigt. Ja, muss jetzt gucken... Ist denn die SBB Applikation ausschliesslich für das iPhone?... Muss auch da mal gucken... Ich weiss gar NIX über diese "Zeugs". :p Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Ist denn die SBB Applikation ausschliesslich für das iPhone?... Nee, wie gesagt gibt es auch eine Java Applikation die auf deinem Nokia 5800 laufen wird: http://www.sbb-mobileworld.ch/tickets/mobileticketshop/ Bist du bei Swisscom? Dann schick mal eine SMS mit "status" an 444 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Nein bei Orange Aber ich seh grad das auf meinem Konto"guthaben" / Treuebonus ... nehme an in diesem maximasurf ist unbegrenzt internetverbindung oder sowas enthalten... muss das abchecken. Hab immer das Gefühl das irgendwo ein Haken ist den ich übersehe und später den Vertag bereue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Um wieviel kostet ... Hier in D.: Online-Kosten: provider- und vertragsabhängig, z.B. 10€ im Monat für Datenflatrate zusätzlich zu 20€ Heimmobilfunk-/Inlandsfestnetzflatrate/1h in Fremdmobilfunknetz für Telefonate Anschaffungskosten Telefon: 1€ bei Vertragsverlängerung/-Abschluß bis in den vierstelligen Bereich und mehr bei Neukauf je nach Modell und Vertrag DB-Fahrkarten per NFC: Übertragungkosten 0€, aber spezielles Handy für Pilotprojekte erforderlich Bei HAFAS2go / DB Railnavigator (ähnlich dem SBB-Programm für zig Mobiltelefone): Programm (ca. 200kB) direkt vom Anbieter ohne vorherige Registrierung, Eingabe von Kreditkartendaten etc. kostenlos, nur Datenkosten Die Fahrplandaten könnten z.B. auch ggf. über's heimische WLAN auf das Telefon gezogen werden, ansonsten provider- und vertragsabhängig öffentliches WLAN/GSM/UMTS Aktueller oder Wunschzeit-Fahrplan quasi sofort, Saisonfahrplan (um rund 10kB je Verbindung) nach ca. drei Min Wartezeit zum Download bereit und danach auch Offline verfügbar. Onlinekosten Fahrkartenbestellung Fernverkehr und Sitzplatzreservierungen aus dem Fahrplanprogramm: wie Fahrplandaten, nur hierfür Registrierung erforderlich Umgebungskarten der Bahnhöfe/Haltestellen/Start- und Zieladresses: wie Fahrplandaten Empfang der Fahrkarten-MMS in D. kostenlos, wenn im Heimatnetz eingebucht Wenn im System vorhanden, können auch aktuelle Änderungen / Verspätungen etc. online abgerufen werden, ebenso neue Saisonfahrpläne etc, Kosten wie gehabt Fahrplandaten auch für viele regionale Verkehrsverbünde und Privatbahnen verfügbar, nicht nur DB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 @Roy Willst du auf das iPhone updaten? :p Hier sonst die detaillierte Tarifübersicht: http://www1.orange.ch/residential_products_price-plans_iphone.html Edit: bei Orange hast du zu JEDEM iPhone-Abo 1 GB dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge