oneworldflyer Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 wer braucht ein "töffli" (motorroller)? In der CH darf man erst ab 16 Roller fahren, also muss man sich mit 14 noch mit einem Töffli begnügen... Töfli=Mofa > 14 Motoroller=Roller > 16 Auto > 18 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 > Auto=Roller kann bis 125m2 ohne Führerschein gefahren werden (ist dies immer noch so?) Da wäre ich mir nich so sicher... :confused: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Das "schnellste" Töffli, ...115ccm Rennsatz anfertigen lassen Streng genommen ist es so kein Töffli mehr. Das ist ja fast ein 125ccm "Stuhl". Also für die Aufnahme im Guiness Buch der Rekorde darf 50ccm nicht überschritten werden - als CH-Töffli. Sonst könnte man gleich ein 1200ccm Motor nehmen und einen Ciao-Rahmen dranschrauben :D (Räder müssten natürlich noch etwas grösser gewählt werden, damit das Ding vom Boden kommt) :009: :p Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 > Auto=Roller kann bis 125m2 ohne Führerschein gefahren werden (ist dies immer noch so?) Jein, du brauchst noch 8 praktische Stunden beim Fahrlehrer, darfst dann aber mit dem Kat. B ohne weitere Prüfung 125ccm mit bis zu 11 kW fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Fahrausweise CH Mindestalter / Kategorien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 14 Jahre => Mofa (Kat. M), max. 30km/h, max. 50ccm, max. 1.1kW 16 Jahre => Roller/Motocross (Kat. A1), max. 50ccm, max. 11kW 18 Jahre => Roller/Motocross (Kat. A1), ohne weitere Prüfung max. 125ccm, max 11kW 18 Jahre => "grosse" Motorräder, max. 25kW nach 2 Jahren Fahrpraxis, alles über 25kW 21 Jahre => grosse Motorräder ab 25kW für Neulenker Das hab ich von einem "bösen" blau angezogenen Mann im Leuchtorangen Volvo:005: Überigens, bin eine Motosacoche Jahrgang 29 am restaurieren, die hat zwar 250ccm, aber mit ihren 6PS ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 > Auto=Roller kann bis 125m2 ohne Führerschein gefahren werden (ist dies immer noch so?) Nein ist (leider) nicht mehr so (in den alten Führerscheine noch so festgehalten, bei den neuen ist es so:) Wer einen Autoführerschein hat und Roller (50ccm) oder 125ccm fahren will muss sofern noch nicht erfolgt den VKU (Verkehrskundeunterricht) besuchen und einen 8 Stündigen Fahrkurs absolvieren. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 fragt sich gerade, woher er diesen lustigen Nano-Partikel-Spray bekommen kann, den man dann auf sein Kennzeichen sprühen kann damit die bösen Blitzer nichts mehr sehen? :rolleyes: -> ist wieder mit einer Mobility-Karre mit ca. 4 km/h (Toleranzen schon abgerechnet) zu viel geblitzt worden. Die zocken Fahranfänger, die nicht alle Blitzer in der Umgebung kennen schamlos ab! :007: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 fragt sich gerade, woher er diesen lustigen Nano-Partikel-Spray bekommen kann, den man dann auf sein Kennzeichen sprühen kann damit die bösen Blitzer nichts mehr sehen? :rolleyes: Lt. einem kürzlichen Galileo-Experiment funzen diese Dinger übrigens nicht :) Leider ist das Video dazu nicht online... (einzig als Wap) Tis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Huere geil...merci für z video. Ich bin mir aber sicher, dass die Folie und evtl. das Gel/Spray bei Nacht funktionieren. War klar, dass die den Test bei Tageslicht machen. :009: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Lt. einem kürzlichen Galileo-Experiment funzen diese Dinger übrigens nicht :)Leider ist das Video dazu nicht online... (einzig als Wap) Tis Yep. Selbst wenn auf einem Bild scheinbar nichts zu erkennen ist, wird man nur den Kampfgeist der 'Ermittler' wecken und die werden alles daran setzen die Nummer doch rauszukriegen, was mittels Photoshop und den passenden Filtern anscheindend keine grosses Problem ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ist über dieses Bild gestolpert und findet es ganz nett! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ich sah heute zum ersten Mal in meinem Leben von unserem fahrenden Auto aus, wie ein ausgewachsener und recht grosser Habicht einen etwa dreissig Meter vor uns recht langsam vor sich hinlaufenden Feldhasen von hinten attackiert hat. Der Habicht sass direkt neben der Fahrbahn eines nichtasphaltierten Güterweges auf einem abgeschnittenen Baumstamm und muss offenbar schon einige Zeit vor unserem Erscheinen den Hasen beobachtet haben, der seinerseits von der Gegenwart des Habichts nichts wahrgenommen haben dürfte, da er ohne Hast auf dem Güterweg wie auf Schienen dahin hoppelte. Wir fuhren auf Grund der recht schlechten Wegverhältnisse etwa 15 km/h, der Habicht ist kurz vor dem Passieren des Baumstammes vor uns aufgeflogen und flog mit hohem Tempo von hinten direkt auf den Hasen zu. Ich denke, dass der Habicht auf Grund unseres Erscheinens und dem damit verbundenen unmittelbar bevorstehenden Verscheuchen des Feldhasens durch unser herannahendes Auto sozusagen seine letzte Chance ergriff, den Hasen noch vor unserem Eintreffen zu schlagen. Jedoch hat der Habicht durch die Irritation unseres Fahrzeuges nicht mit der letzten Konsequenz den Hasen geschlagen, sondern ist direkt über den Feldhasen mit ausgefahrenen Krallen etwa in einer Höhe von einem Meter nach links abgedreht, einen nicht alltäglichen "Go Around" sozusagen ;-). Das Hase hat den Angriff kaum mitbekommen und ist nur wenig irritiert und in selber Geschwindigkeit in einem davorliegenden Waldstück verschwunden. Etwa fünfzig Meter weiter sahen wir einen zweiten Feldhasen, der den selben Weg in selber Richtung überquerte. Ich kann mir nur vorstellen, dass jetzt die Paarungszeit der Feldhasen stattfindet, da der Hase aus meiner Sicht etwas benommen wirkte. Dieses interessante und in der Regel nur sehr selten zu beobachtende Naturschauspiel ereignete sich heute Montag um die Mittagszeit im Bezirk Hartberg / Steiermark. Bilder und Szenen wie aus der ORF Dokumentationsreihe UNIVERSUM . Wir sind sehr dankbar für diesen Anblick! Gruss Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Ich sah heute zum ersten Mal in meinem Leben von unserem fahrenden Auto aus, wie ein Habicht einen etwa dreissig Meter vor uns recht langsam vor sich hinlaufenden Feldhasen von hinten attackiert hat. Der Habicht sass direkt neben der Fahrbahn eines nichtasphaltierten Güterweges auf einem abgeschnittenen Baumstamm und muss offenbar schon einige Zeit vor unserem Erscheinen den Hasen beobachtet haben, der seinerseits von der Gegenwart des Habichts nichts wahrgenommen haben dürfte, da er ohne Hast auf dem Güterweg wie auf Schienen dahin hoppelte. Wir fuhren auf Grund der recht schlechten Wegverhältnisse etwa 15 km/h, der Habicht ist kurz vor dem Passieren des Baumstammes vor uns aufgeflogen und flog mit hohem Tempo von hinten direkt auf den Hasen zu. Ich denke, dass der Habicht auf Grund unseres Erscheinens und dem damit verbundenen unmittelbar bevorstehenden Verscheuchen des Feldhasens durch unser herannahendes Auto sozusagen seine letzte Chance ergriff, den Hasen noch vor unserem Eintreffen zu schlagen. Jedoch hat der Habicht durch die Irritation unseres Fahrzeuges nicht mit der letzten Konsequenz den Hasen geschlagen, sondern ist direkt über den Feldhasen mit ausgefahrenen Krallen etwa in einer Höhe von einem Meter nach links abgedreht. Das Hase hat den Angriff kaum mitbekommen und ist nur wenig irritiert und in selber Geschwindigkeit in einem davorliegenden Waldstück verschwunden. Etwa fünfzig Meter weiter sahen wir einen zweiten Feldhasen, der den selben Weg in selber Richtung überquerte. Ich kann mir nur vorstellen, dass jetzt die Paarungszeit der Feldhasen stattfindet. Dieser Vorfall ereignete sich heute Montag im Bezirk Hartberg / Joglland / Steiermark. Bilder und Szenen wie aus der ORF Dokumentationsreihe UNIVERSUM . Wir sind sehr dankbar für diesen Anblick! Gruss Robert Wurde von der Polizei bereits ein Fahndungsfoto des Täters dieses versuchten Überfalls veröffentlicht? Bin müde.. lol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Wurde von der Polizei bereits ein Fahndungsfoto des Täters dieses versuchten Überfalls veröffentlicht?Bin müde.. lol Du bist ne Witzkiste, geh pennen... :005: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Du bist ne Witzkiste, geh pennen... :005: ist noch nicht ganz soweit! :008: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ist noch nicht ganz soweit! :008: Bei mir auch nicht, muss noch vieeell lesen :rolleyes: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Touni ist vom WWDC-Stammtisch in Bern zurück. :rolleyes: Wie hast du Keynote gefunden, Patrick? Schau mir jetzt mal das ganze als Videostream an. Edit: Snow Leopard für 29.- USD als Update. Da soll sich Microsoft mit Windows einfach schon nur beim Preis war anziehen. Vor allem ist Windows 7 nur ein Service-Update von Vista und Snow Leopard wird im Vergleich zu Leopard eine Revolution unter der Haube! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Touni ist vom WWDC-Stammtisch in Bern zurück. :rolleyes: Sachen gibt's heutzutags ;) Wie hast du Keynote gefunden, Patrick? Schäm, heut hab ich meine erste Keynote verpasst. Erst war ich weg und dann kämpf ich mit der WLAN-Verbindung zwischen Finca und Gästehaus... Bin von Airport Express auf Extreme umgestiegen und nun geht's nicht mehr - auch nicht mehr mit den Express... Wurks. Kämpfe jetzt schon x Stunden... Aber nachgelesen hab ich mitlerweilen natürlich, worum es gehr. Fragt sich nur, wie ich an ein MBP mit CH Tastatur komme in Spanien und wie an ein unlocked iPhone 3GS oder wie's heist. Schau mir jetzt mal das ganze als Videostream an. Muss ich suchen gehen, will ich auch sehen ;) Edit: Snow Leopard für 29.- USD als Update. Da soll sich Microsoft mit Windows einfach schon nur beim Preis war anziehen. Vor allem ist Windows 7 nur ein Service-Update von Vista und Snow Leopard wird im Vergleich zu Leopard eine Revolution unter der Haube! Jaja, gab's ne neue Beta? ;) Gleich mal gucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Eigentlich wollte ich gleich schlafen gehen, aber wie Apple so will. @Patrick http://events.apple.com.edgesuite.net/0906paowdnv/event/index.html?internal=ijalrmacu :005: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 wow...Snow Leopard wird Windows wieder um 5 Jahre zurück werfen! Exchange-Integration kostenlos und viel besser Umgesetzt im ganzen System als Microsoft in Windows selbst. :cool: Edit: Super Keynote! Schade, war Steve nicht auf der Bühne. Sonst amazing! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Wurde von der Polizei bereits ein Fahndungsfoto des Täters dieses versuchten Überfalls veröffentlicht? . Habe soeben meine etwas vermurkste Zeile satzmelodisch verbessert ... ;) Ich war gestern schon müde und unkonzentriert. Die Angabe von Wochentag und Tageszeit soll meinem Denkmal an ein unvergessliches Naturschauspiel einen besonderen Ausdruck verleihen ... ;) Hier im Flightforum ist nun dieses Ereignis verewigt. Wer will, kann in's - kommen. Ich führe Euch dann zu den besagten Ort. Gegen Bezahlung natürlich ;-). Gruss Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Braucht nach 4h Übersetzung von platonischen Dialogen eine erfrischende Cola... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Braucht nach 4h Übersetzung von platonischen Dialogen eine erfrischende Cola... Und weiter geht's.... Wieso hab' ich mich bloss nicht besser eingeteilt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Edit: Super Keynote! Schade, war Steve nicht auf der Bühne. Sonst amazing! Ja, wenn die anderen 'Luschen' die Ausdrücke brauchen, die Jobs jeweils so brauchte, wirkt das eher lächerlich. Fällt nur noch, dass sie 'booom' sagen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge