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Plapper-Ecke


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bern geht mal wieder in die Offensive. Diesmal wenigsten ein bisschen humorvoll :rolleyes:

 

2a6o752.jpg

Geschrieben
Ich bin drann..... ich versuchs zumindest :rolleyes:

 

 

 

Im Maturzeugnis wird bei mir nur eine naturwissenschaftliche Note stehen, die sich aus Chemie, Physik und Bio zusammensetzt. In Bio hatte ich eine 1.5. Der Schnitt ist dank Physik einiges besser :009:

 

Übrigens, das war bei mir bei den Wirtschaftsfächern so. Das hat es mir auch erlaubt, für BWL überhaupt nichts mehr zu lernen, weil es IIRC keinen Unterschied machte auf die Endnote, ob ich jetzt nen 2.5er oder nen 5er mache. Und da das nicht so mein Ding war war der 5er nicht sehr realistisch.

und Zeit zum lernen hätte ich eh nicht mehr gehabt (oder haben wollen)

Geschrieben

Der Wiki-Eintrag zum Air France Flug 447 hat mich gerade auf eine sau coole Idee gebracht:

 

Eine News-Seite deren Artikel rein nur von Inet-User erstellt werden.

Natürlich müsste man sich noch ein gutes Konzept ausdenken.

 

Ich überleg mal weiter...:rolleyes:

oneworldflyer
Geschrieben

Ist zurück von einem chilligen abend bei einem guten Kumpel...

Geschrieben
Erfahrung habe ich einfach IFR-mässig (tausende Flusistunden), für VFR spürt man die "Kiste" einfach zu wenig:(

 

Wie hast du das IFR-Fliegen im Flusi eigentlich gelernt? Hab mir heute einen Joystick gekauft und mir vorgenommen mich damit auf das richtige IFR-Fliegen vorzubereiten. Vielleicht kann ich mir sogar ein paar Stunden Flugsimulator in der Schule sparen?

oneworldflyer
Geschrieben
Wie hast du das IFR-Fliegen im Flusi eigentlich gelernt? Hab mir heute einen Joystick gekauft und mir vorgenommen mich damit auf das richtige IFR-Fliegen vorzubereiten. Vielleicht kann ich mir sogar ein paar Stunden Flugsimulator in der Schule sparen?

 

Kommt darauf an, welches Addon du verwendest, wie real du das Ganze simulieren willst.

 

Beginne mal mit der Standard 737 und mache paar Platzrunden mit Höhe/Speed Halten und ILS Approach (Standard Autopilot).

 

Das hilft!

 

Fliegst du online, kannst du beginnen die Dokumentationen zu lesen und anhand von Addons mit FMC zu fliegen, auf richtigen Flugstrassen und W/B Berechnungen etc.

 

Zweiteres empfehle ich dir auch sehr stark, doch zu Beginn lohnt es sich mal ganz weit unten mit dem A/P zu beginnen.

 

Ich stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

 

Charts nicht vergessen :007:

oneworldflyer
Geschrieben

Heute gilt's Ernst!!! Lesen, lesen und noch einmal lesen.

 

Ach ja, ich meine nicht Air France Thread lesen oder so, sondern deutsch Literatur!!!!!! :002::002::002::002::002:

Geschrieben

Jemand hat meinen rechten oberen Stockzahn gestohlen. :002:

Geschrieben
Jemand hat meinen rechten oberen Stockzahn gestohlen. :002:

 

Sichers Zahtüfeli :)

Geschrieben
Jemand hat meinen rechten oberen Stockzahn gestohlen. :002:

 

Heut macht sich dann ein Argentinier an einem linken untreren meiner zu schaffen, Knochen entfernen drum rum und sowas. Hoffentlich geht er dann icht auch verlustig.

Geschrieben

@flo

 

Merci, für die Erklärung. Hab sogar alle nötigen Tools, wie Flugplanung und Online-Fliegen für X-Plane und Mac OS X gefunden. :cool:

 

Jetzt darf ich mich mal durch die unendlich langen IFR-Dokus wühlen. Kennst du gerade eine gute Dokumentation?

oneworldflyer
Geschrieben
Kennst du gerade eine gute Dokumentation?

 

Wofür? Kannst Du das Thema IFR etwas mehr eingrenzen?

Geschrieben

Eingrenzen? Ich weiss so knapp, was IFR ist. Ansonsten hab ich keinerlei Vorkenntnisse. :007:

oneworldflyer
Geschrieben
Eingrenzen? Ich weiss so knapp, was IFR ist. Ansonsten hab ich keinerlei Vorkenntnisse. :007:

 

Hmm, okay :007:

 

IFR: Instrument Flight Rules.

 

Im Gegensatz zu VFR schaust Du nicht nach draussen zum Horizont, sondern orientierst Dich anhand der Instrumente.

 

Die zentralsten Instrumente sind im PFD vorzufinden: ALT/SPD/HDG.

 

Fliegst Du zum Beispiel mit der Standard 737 im Fs, dann wirst du vor allem immerwieder diese Instrumente anschauen, um ihr Verhalten zu überwachen.

 

Fliegst Du zum Beispiel bei Nebel einen ILS Approach und siehst nicht nach draussen, dann wirst Du dich auf deine Instrumente verlassen müssen. Du musst also schauen, ob du nicht über/unter dem GS bist und ob Du auf die Pistenachse aufliniert bist mithilfe der verschiedenen Anzeigen im Cockpit.

 

Also, ich mag ehrlich gesagt keinen Roman schreiben, denn zum Stichwort IFR gibt es sehr viele verschiedene Aspekte.

 

Wie bereits vorhin vorgeschlagen, schlage ich Dir vor mit der Standard 737 oder so zu beginnen. Zum Beispiel mit der Handhabung des Autopiloten, des Lesens der Instrumente.

 

Ich kenne die Fs-Flugschule zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es sich lohnen würde, einmal reinzuschauen.

 

Sonst schlage ich dir ebenso einen Flug von A nach B vor. Besorge Dir eine einer im Internet verfügbaren Datenbank reale Route von A nach B, schaue Dir die SID Chart an und fliege von A nach B unter realen Bedingungen.

 

Treibstoffberechnungen usw. inklusive.

 

Da ich online bei IVAO fliege kenne ich die dazugehörgie Quelle für Informationen:

 

http://academy.ivao.aero/

 

Da wirst du nicht nur Informationen zum Ausfüllen eines Flugplanes bei IVAO finden, sondern auch ganz allgemeine Informationen zu verschiedenen Stichwörtern, wie ILS Approach, SIDs, Charts, METAR, etc. etc.

 

Du siehst, im Bereich "IFR" gibt es viele verschiedene Aspekte, die man berücksichtigen kann oder muss.

 

Beginne einfach mal so, wie es dich gut dünkt. Du kannst dann immer noch mehr Aspekte berücksichtigen.

 

Fange mal mit einer Platzrunde an, steigen um eine bestimme Höhe zu halten, Kurs halten, Geschwindigketi halten, einen ILS Approach machen, die verschiedenen Steps im Anflug ausführen (Flaps, Gear, Geschwindigkeit).

 

Schritt für Schritt vorgehen.

 

Bei spezifischen Fragen vielleicht auch im Forumsbereich "Flugsimulation" suchen gehen, ansonsten hier Fragen stellen.

Geschrieben

also bei VFR sieht man nicht nur "zum horizont"

 

vfr = du kannst nur nach sicht fliegen - du darfst nicht durch wolken fliegen, und darfst dich diesen nur bis auf einen gewissen höhenabstand nähern

 

bei vfr orientiert sich der pilot nur an gewissen punkten wie z.b. berge, häuser, autobahnen, etc.

 

dinge wie ILS, NDB etc. sind da ganz überflüssig, und machen das VFR auch deshalb für manche Piloten interessant (Karten lesen ist angesagt - wo befinde ich mich gerade - wo muss ich hin :p)

oneworldflyer
Geschrieben
bei vfr orientiert sich der pilot nur an gewissen punkten wie z.b. berge, häuser, autobahnen, etc.

 

Für die Fluglage wird aber der künstliche Horizont verwendet. Du möchtest ja wissen ob du in Querlage bist oder nicht. Da bringen Häuser nichts. In meinem Post ging es nicht um die Orientierung im Raum (GPS/Charts/Airways vs. Häuser, Autobahnen etc.), sondern um die Orientierung in Bezug auf die Lage des Flugzeuges. IFR: Instrumente, die Anzeigen, wie du fliegst (steigend, Kurve, whatever) vs. VFR: Horizont.

 

dinge wie ILS, NDB etc. sind da ganz überflüssig,

 

Diese "Dinge" stand ja auch nicht zur Diskussion....

 

(Karten lesen ist angesagt - wo befinde ich mich gerade - wo muss ich hin )

 

Muss man nicht nur im VFR, sondern allgemein. Orientierung nicht verlieren. :007:

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Für die Fluglage wird aber der künstliche Horizont verwendet.

VFR orientierst du dich auch für die Fluglage am natürlichen Horizont. Der künstliche Horizont ist nur ein Hilfsmittel, dass dir ein guter Fluglehrer oftmals zuklebt ;)

 

Gruss

 

Wilko

oneworldflyer
Geschrieben
VFR orientierst du dich auch für die Fluglage am natürlichen Horizont. Der künstliche Horizont ist nur ein Hilfsmittel, dass dir ein guter Fluglehrer oftmals zuklebt ;)

 

Gruss

 

Wilko

 

Kommen wir zum Thema IFR zurück? :007::rolleyes::p:p:005:

 

 

Danke Wilko! :)

Markus "Tomcat"
Geschrieben

IFR = Eve Eff Rrr = Eye follows Road?

Geschrieben

Touni ist für euch gerade ein 1,5 GB grosses File mit dem Namen "Flügel schenken - eine ungewöhnliche Reise nach Kabul" am uploaden. Mal schauen, wie lange es bei ca. 2,5 Mb/s noch dauert. :009:

 

Der künstliche Horizont ist nur ein Hilfsmittel, dass dir ein guter Fluglehrer oftmals zuklebt ;)

 

Oh ja...die Erfahrung musste ich auch machen. Da ich sehr gerne nur nach dieser Anzeige geflogen bin. Irgendwann hatte es der FI satt :007:

Geschrieben

Hat bald die erste Woche hinter sich und ist begeistert ob der Internationalität um ihn herum :)

oneworldflyer
Geschrieben
2,5 Mb/s

 

 

Nette Rate zum Hochladen würd' ich meinen. Wie lange es geht kannste ja ausrechnen :007:

Geschrieben

Laden die Doku doch lieber auf Vimeo. Dort gibts leider eine 500 MB Grenzen. Jetzt müssen die paar Cores halt ein wenig rechnen :009:

 

h8bd4l.png

Geschrieben
Ein 2006er E60 ist normalerweise gut ausgereift. Der 530i hat einen Sahnemotor, der Klang ist sehr gut. Schau, ob der Zylinderkopf trocken ist, also keinerlei Ölflecken zu sehen sind. Auch ein Blick unter das Auto lohnt sich. Am besten ist es, wenn man während der Probefahrt mal auf ne Bühne fährt und sich die Karre mal von nem Spezialisten durchsehen lässt. Jede TÜV-Station macht das gegen eine geringe Gebühr.

 

Hi Roman!

 

Was würdest du zu einem 2006er 530xdA sagen? Ich hab heute ein gutes (wirklich gut?) Angebot für einen mit ca. 130 000 km gefunden. Diese hohe Laufleistung schreckt mich doch eher ab. Ist das ein wirkliches Problem?

 

http://tinyurl.com/lge8m3

Geschrieben

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