Zum Inhalt springen

Plapper-Ecke

Touni

Empfohlene Beiträge

Falls überlesen: Die Leistung, das alte, imho nichtsnutzige, Mac OS auf das moderne Mac OS X zu portieren, verdient Applaus. Dies ging schnell, imho ohne grosse Reibungsverluste, von sich.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, ich war von ca. 1990 bis zur Privatisierung, mit MAC, DOS, Windows und DEC Unix in Kontakt gekommen. Du, Patrick, schreibst von Mac OS X + only, dies kann Schriften schon on the Fly rendern. Oder? Gibt es da immer noch Ordner für Screen und für Druck?

Sorry, für mich wars Horror, ich könnte auch Gutes über die Mac von früher erzählen.

Hans

Hallo Hans

Nun, früher hat Mac mal ein OS gehabt, welches recht eigenständig war. Nun hat es ein OS welches auf einer Linuxdistribution aufsetzt. Aufgepropft ist. Unter Mac Os werkelt BBS, oder so ähnlich.

Linux und Mac OS X basieren beide auf Unix. Mac OS X basiert NICHT auf Linux.

Die brutalen Schnitte haben immer die Börse des Kunden brutal geschnitten. Beispiel: Ich kaufte mir im Jahr 1993 eine Lizenz Quark X-Press 3.3. Für PC und Mac, je eine. 1995 kam der Power Mac, das wirklich ultimative Maschinchen in "RISC" Technologie. Während ein 286er PC das Programm wie bisher in etwa 12 Sekunde öffnen konnte, stieg die Ladezeit beim Mac (Powermac) geringfügig auf eine gute Minute.

Die Geschichte hat sich eingeholt. Der Mac User, welcher damals viel Geld ausgab, um eine "RISC" Version von einem Programm zu bekommen, gab vor ein paar Jahren wieder viel Geld aus, um eine "CISC" Version zurück zu haben.

Echt innovativ.

Das war die Zeit ohne Steve Jobs. Das verkörpert nicht das heutige Apple.

Der Umstieg von PPC zu Intel war wohl ein Paradebeispiel für Innovation und Perfektion in allen Bereichen. Niemand hat gross etwas von diesem Umstieg gemerkt. Nicht einmal auf der Software-Ebene. Nichts.

Wenn es interessiert kann ich noch viel über UNIX, OS X, Core Anwendungen, Darvin, Bonjour, QuickTime (der überhaupt mal Video auf den PC gebracht hat.), usw. schreiben.

PS: OS X hat genau das geschafft, was Linux so nie schaffen wird. Die Vorteile von Unix mit einem bahnbrechenden GUI zu vereinen. Das OS für Jedermann. Der Noob, der Nerd...für jeden hat Mac OS X was zu bieten.

Nun, früher hat Mac mal ein OS gehabt, welches recht eigenständig war. Nun hat es ein OS welches auf einer Linuxdistribution aufsetzt. Aufgepropft ist. Unter Mac Os werkelt BBS, oder so ähnlich.

Bitte, BSD ist weit entfernt davon, eine Linuxdistribution zu sein. Das unter der Oberfläche werkelnde BSD ist IIRC eines der wenigen wirklich POSIX kompatiblen Unixe.

Und was soll nun der Vorteil von Linux sein? Ist Gnome oder KDE oder was auch immer weniger 'aufgesetzt'? OS X funktioniert super und die Oberfläche bietet alles, was man braucht und der Normalouser braucht noch nicht mal zu wissen, dass unter der Oberfläche ein Unix schlummert. Das kann man leider für Linux auf dem Desktop mitnichten behaupten. Ich setze Linux seit ... so um 1993 rum ein und wollte die ganzen 90er hindurch nichts anderes auf meinen Servern haben - aber bitte, auf dem Desktop war das damals nur was für Leute, die 'ein Zeichen setzen wollen', oder eben Masochisten sind. Und das ist irgendwie auch heute noch so.

Richtig. Die brutalen Schnitte haben immer die Börse des Kunden brutal geschnitten. Beispiel: Ich kaufte mir im Jahr 1993 eine Lizenz Quark X-Press 3.3. Für PC und Mac, je eine. 1995 kam der Power Mac, das wirklich ultimative Maschinchen in "RISC" Technologie. Während ein 286er PC das Programm wie bisher in etwa 12 Sekunde öffnen konnte, stieg die Ladezeit beim Mac (Powermac) geringfügig auf eine gute Minute.

Die Geschichte hat sich eingeholt. Der Mac User, welcher damals viel Geld ausgab, um eine "RISC" Version von einem Programm zu bekommen, gab vor ein paar Jahren wieder viel Geld aus, um eine "CISC" Version zurück zu haben.

Echt innovativ.

Hans

Hans, beliebst du zu scherzen? Willst du mir erzählen, du setzt auf dem PC noch Quark X-Press aus dem Jahr 1993 ein? Nein? Hast du evtl. mal ein Update gemacht? Ach so, ja.

Übrigens, das alte Max OS war Quatsch, damals konnte ich mit dem Mac auch noch nichts anfangen.

Übrigens, das alte Max OS war Quatsch, damals konnte ich mit dem Mac auch noch nichts anfangen.

Hui, das kann ich zu 100% unterschreiben!

Wenn Steve nicht NEXT gegründet hätte, wäre die IT-Welt vielleicht schon 5 Jahre früher in den Genuss von OS X gekommen? oder vielleicht gar nicht?

Das war die Zeit ohne Steve Jobs. Das verkörpert nicht das heutige Apple.

Der Umstieg von PPC zu Intel war wohl ein Paradebeispiel für Innovation und Perfektion in allen Bereichen. Niemand hat gross etwas von diesem Umstieg gemerkt. Nicht einmal auf der Software-Ebene. Nichts.

Sorry. Und was war die Umstellung von CISC zu PPC?

Hat auch keiner was gemerkt, ausser die, welche bezahlen. Du nicht, OK.

Hans, beliebst du zu scherzen? Willst du mir erzählen, du setzt auf dem PC noch Quark X-Press aus dem Jahr 1993 ein? Nein? Hast du evtl. mal ein Update gemacht? Ach so, ja.

Ich könnte, auf dem PC. Auf dem Mac war ich dazu gezwungen.

Wo wir uns einig sind ist: Jeder soll das tun, was er vermag. Für mich unglaublich ist die Aussage: Früher Schrott, jetzt das beste. (Sinngemäss) Obwohl zumindest Antonio keine Ahnung davon zu haben scheint, dass Mac eben zu einem Zeitpunkt vor seiner Wahrnemung schon gute Prozessoren verwendete, bsierend auf?

Egal. Antonio ist sicher Bänkler, bezahlen tut ein anderer. Wir mussten unser Gehalt noch erarbeiten, ist wieder was anderes.

Grüss Euch

Hans

Sorry. Und was war die Umstellung von CISC zu PPC?

Hat auch keiner was gemerkt, ausser die, welche bezahlen. Du nicht, OK.

Die hab ich nicht ganz so nah mitverfolgt (Mich haben damals die Prozessoren interessiert, aber nicht das Mac OS). IMHO lief das aber auch nicht so schlecht.

Ich könnte, auf dem PC. Auf dem Mac war ich dazu gezwungen.

TUST du's? Nein, also was soll's? Wer hier setzt noch Software ein aus Anfang 90er? Warum gibt's eigentlich diese hübschen 'Kompatitiblittäseinstellungen', die meistens nichts nützen, wenn angeblich das uralteste DOS-Programm heute noch unter Windows läuft? Schon von XP auf Vista fällt vieles auf die Schnauze, also hör doch auf... Ich war (mangels Alternativen) lange genug Windowskenner, um zu wissen, dass das *so* nun wirklich nicht war. Ach ja, OS/2 Engeneer war ich auch noch mal ;)

Übrigens lief die 68000er Software noch lange auf den neuen Macs damals und die PowerPC Software läuft auch heute noch auf den Intel Macs. Niemand muss sofort umsteigen. Und um 15 jahre Alte Software laufen zu lassen braucht man übrigens auch kein aktuelles System ;)

Wo wir uns einig sind ist: Jeder soll das tun, was er vermag. Für mich unglaublich ist die Aussage: Früher Schrott, jetzt das beste. (Sinngemäss) Obwohl zumindest Antonio keine Ahnung davon zu haben scheint, dass Mac eben zu einem Zeitpunkt vor seiner Wahrnemung schon gute Prozessoren verwendete, bsierend auf?

Egal. Antonio ist sicher Bänkler, bezahlen tut ein anderer. Wir mussten unser Gehalt noch erarbeiten, ist wieder was anderes.

Grüss Euch

Hans

Apple hat immer gute Prozessoren verwendet(und dann eben umgestellt, wenn deren Glanzzeit abgelaufen war), aber das OS war hoffnungslos veraltet, schlimmer noch als Windows. Mein Amiga hatte 1987 das bessere System als Apple noch Ende der 90er (in vielen Bereichen).

Jetzt ist OS X aber (IMHO) mit Abstand das beste System. Was soll daran unglaublich sein?

Windows NT war im Vergleich zum 16 Bit Windows auch ne super Sache. OS/2 2.0 war im Vergleich zu 1.3 auch ne Offenbarung. Warum kann ein (in Teilen) schltechtes System nicht gut werden?

Hui, das kann ich zu 100% unterschreiben!

Wenn Steve nicht NEXT gegründet hätte, wäre die IT-Welt vielleicht schon 5 Jahre früher in den Genuss von OS X gekommen? oder vielleicht gar nicht?

Wer kann das schon wissen ;) - hätte Steve nicht Apple konkurrenzieren wollen, wäre er vielleicht auch nicht zu der Innovation gezwungen gewesen. Viel hätte ja auch nicht gefehlt und wir würden jetzt auf einem BeOS Nachfolger arbeiten (oder es dann doch nicht tun, wer weiss).

Was Steve Jobs angeht: Ich denke er ist ein Genie, aber wie so oft sind Genie und Wahnsinn nah beieinander. Ich möchte nicht für ihn arbeiten müssen ;)

Ich denke er ist ein Genie, aber wie so oft sind Genie und Wahnsinn nah beieinander.

Bill und Steve sind ja ehemalige Studentenkollegen, oder? :D

Aber wer ist wer? :p

Da gab es doch mal eine Firma, die wollte keinen anderen Internetbrowser haben als ihren eigenen.

Wann schreitet die EU ein?

Eigentlich könnte man (Mods?) diese interessante Diskussion in einen anderen Thread verlegen. War glaube ich ja nicht der Sinn dieses Plapper-Threads :005:

Jeder Thread ended irgendwann in einer Mac vs. Windows oder Canon vs. Nikon-Disukssion. :D

oneworldflyer
Achtung Touni schreibt was!.. ist grad vom Ausgang gekommen :D

Habs Online gesehen. Wenn nichts kommt ist er auf der Tastatur eingepennt :D :D

*gutenaaacht-duckundweg*

Yeah Patrick! Super Video!

Hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. :rolleyes:

mit drei Tequila, zwei Liter Bier, zwei Glas Wein und drei Whisky lässt es sich nimma richtig schreiben...ich geh mal pennen.

Morgen muss ich mich wieder daran erinnern, weniger Alk. zu saufen. :008:

Guet Nacht zämmä!

PS: meine arme Leber...:009:

PPS: super timing Roy, hab gleich was geschrieben.

Was machst du noch so Roy?

Ich trinke noch ein wenig Wasser. Will ja morgen nicht verkatert rumsiffen...:rolleyes:

Hahaha, die geilste Diskussion, die ich gesehen habe, zum grölen :007::007:

oneworldflyer

Flo geht nun in den Ausgang und hofft nicht auf folgendes:

mit drei Tequila, zwei Liter Bier, zwei Glas Wein und drei Whisky lässt es sich nimma richtig schreiben...ich geh mal pennen.

:rolleyes::007::007::007:

Aber auf ein nettes Gespräch mit Roy morgens um 4 - lol.

Cheers,

Morgen muss ich mich wieder daran erinnern, weniger Alk. zu saufen. :008:

PS: meine arme Leber...:009:

Und das hast sicher schon wieder vergessen :009: :cool:

Schlecht für den CDT Wert, falls die sowas beim Medical kontrollieren.

Irgendwann hängt dich einer von der Luftfahrtbehörde an die Wand, zapft dich per Venenkatheter an und verkauft dich gläschenweise als "Wändli" mit Cola. :D

Nix für ungut, ab und zu darf man :005:

Flo geht nun in den Ausgang und hofft nicht auf folgendes:

:rolleyes::007::007::007:

Aber auf ein nettes Gespräch mit Roy morgens um 4 - lol.

Cheers,

Ganz genau, ich werde wach bleiben und warten bis deine Pflichtmeldung im FF gemacht hast, dann gibt's Saures! Blasrörchen mit USB Anschluss hab ich dir per email schon gesendet.

Ich behalt Dich im smiley_emoticons_ben_hypno.gif

Angelo bereitet sich seelisch auf das Ende der Urlaubstage vor.. ab morgen gilts wieder ernst :009::)

Angelo, gut Start aus deiner Heimat wünsch ich Dir!

Schlecht für den CDT Wert, falls die sowas beim Medical kontrollieren.

Nein, aber es wird nach Drogenkonsum gefragt gegenwertig und in der Vergangenheit.

Als er auf meinen Alk-Konsum über die Woche schockiert reagiert hat, wollte ich ihn nicht noch mit dem Weekend-Konsum belasten. Das ein oder andere "rouchi" hätte ich eh nicht erwähnt. Wobei das nicht mehr als 8 mal im Jahr vorkommt :008:

Eja, ich melde mich auch mal ab. Bis später. Eine angeregte Diskussion mit erweiterten Sinnen über Gott und die Welt ist uns garantiert. :009::p

Edit: der CDT Wert wäre auch erst ab ca. 70 g Alk. pro Tag erhöht (und das über mehrere Tage). Bei meiner jungen und gesunden Leber werden wohl sogar mehr als 70 g nötig sein. Das heisst z.B. jeden Tag zwei Liter Bier. So weit ist (Gott bewahre) nicht nicht.

Nein, aber es wird nach Drogenkonsum gefragt gegenwertig und in der Vergangenheit.

Als er auf meinen Alk-Konsum über die Woche schockiert reagiert hat, wollte ich ihn nicht noch mit dem Weekend-Konsum belasten. Das ein oder andere "rouchi" hätte ich eh nicht erwähnt. Wobei das nicht mehr als 8 mal im Jahr vorkommt :008:

Naja, in deinem Alter hätte ich wohl lügen müssen, um eine Chance auf ein Medical zu zu haben. Sei's drum, dafür hab ich später wohl in 10 Jahren weniger getrunken (und gar nicht mehr geraucht ;) ) als vorher an einem üblen Wochenende.

Mitlerweilen darf's wieder ab und zu ein 'gesundes' Glas Wein sein ;)

Ihr macht das eh alle recht... nur den Florens muss ich noch etwas im Auge behalten

smiley_emoticons_pilot_alien.gif

Was macht Florens denn falsch?! :confused:

Bis jetzt noch nichts - Oder Doch? Ist schon 23:32 Uhr.

Angelo, du musst mal zurückscrollen, dahin wo Touni vom Ausgang zurückkommt.

oneworldflyer

Moin

habe 0.00‰

:008::008::008::008:

Gut' Nacht!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...