mathias Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Im letzten Winter war ich in Asien unterwegs. Cathay Pacific hat mich zuerst nach Hongkong befördert, dann bin ich merheitlich auf dem Landweg durch China, Laos, Cambodia und Thailand gereist. Im Februar gings dann von Hongkong nach Nepal und anfang April war die Reise mit dem Rückflug von Hongkong schon wieder zu Ende. So kam ich mehrmals mit der Kamera an diesem spannenden Flughafen vorbei. Aus Passagiersicht zählt der Airport zu den Weltbesten. 7 mal wurde der Airport in den letzten 10 Jahren zum "Worlds best Airport" gewählt. (Skytrax) Tatsächlich fühlte ich mich in HKG in einer neuen Welt, besonders nach der Erfahrung in LHR. Jetzt wollte ich wissen ob es auch fürs Fotografieren entsprechend attraktiv ist. Das gute ist es gibt das Sky Deck, bei entsprechendem Wind ein idealer Spot. Weitere Locations können problemlos mit dem Bus erreicht werden. Und das Fotografieren ist kein Problem für die uniformierten Freunde. Das Wetter ist bekanntlich ein anders Thema, allzuoft findet sich ein feuchter Nebelbank über der Insel oder ist der Dunst fast undurchdringlich. Doch bei meiner ersten Landung im Dezember gabs zur begrüssung Anflüge auf die 25R im schönen Abendlicht! Cathay und Dragon sind die Dominanten Carriers, doch die Vielfalt an Airlines ist gross, es kommen viiele Heavys und auch viele Frachter. Hier ein Jumbo von der "Nachbarinsel" Eher wenig Verbindungen bestehen zwischen Indien und Hongkong. Air India bringt eine der wenigen A310 auf der Route Delhi Hongkong Osaka. Hier bei der Landung beim Rückflug aus Osaka. Die farbige Variante des LCC Hongkong Airlines. und die klassische Variante. Doch wieder zurück zu den Heavys: CA6516 aus Beijing. Meine erste Air New Zeeland. Mittlerweile fliegt eine B772 die AKL-HKG-LHR route. Auf jedem Airport beschleicht mich bald das Gefühl der Traffic bestehe zu 90% aus den immer gleichen Typen des oder der Homecarrier. Deshalb zeige ich anstatt der eher einfachen Dragonair Standardbemalung nur den farbigeren A330. Obwohl das Frachtaufkommen beträchtlich geschrumpft ist zeigen sich auch Tagsüber einige Frachter. Einer der letzten an diesem Abend, doch für eine 757 lohnt sich ein Mitziehversuch immer. Was ich damals noch nicht wusste, der Wettermässig beste Spottertag war damit zu ende. Anfangs Februar versuchte ich erneut mein Glück in Hongkong. Fast jedem mit einem Fensterplatz zeigt sich diese alte B74? ohne Triebwerke (nur Verkleidungen). Das zukünftige Schiksal ist noch nicht geklärt, so bleibt sie weiter hier stehen. Eine Idee ist sie als Taucherattraktion im Meer zu versenken. Da sieht man doch, an guten ideen fehlt es in Hongong nicht:005: Der Terminal erlaubt mit nur einer dicken Glasfront fast uneingeschränkte Sicht auf das Flugfeld. Das merke man sich:cool: Wieder auf dem Sky Deck. Die sicht war deutlich schlechter als im Dezember, doch die Windrichtung stimmte wieder für 25R Anflüge:). Dies kommt in den Wintermonaten offenbar wenig vor, da mehrheitlich östliche Winde anzutreffen sind. Royal Brunei mit einem von 6 Boeing 763ER Eine in unseren Breitengraden verschmähte Airline: Einer von vielen täglichen Arrivals aus Taipei. Noch ausstehend ist der Frühlingsputz. Nicht nur Anflugbilder sind vom Skydeck möglich, ein guter Teil der Terminals sind auch sichtbar. EVA B773 wird leider von ANA 744 verdeckt.:005: Mit einer B744 bin ich von LHR nach HKG geflogen. Es war nicht wirklich berauschend, in einer 3-4-3 Konfiguration am Fenster Nachts 14h auszuharren. Deshalb habe ich den Rückflug umgebucht auf einen Tagesflug mit A343. Ein teil des übersichtlichen Terminals. Ende März zeigt sich Hongkong mehr Grau als Blau, so entscheide ich mich zu einem Abstecher nach Macao, eine knappe Stunde mit der Fähre. Die Ankunft im Perfekt organisierten Hongkong von den "freien" Ländern Südostasiens war nicht wirklich süss. Die vielen Vorschriften und Verbote sind in einem so kleinen Land wohl berechtigt. (6 mio auf 1000 Quadratkilometern) Doch die ständigen akustischen Warnungen "Watch your Steps", "mind your Head" "Don`t leave your..." erinnern doch mehr an einen Kindergarten.:rolleyes: auf dem Weg zur Fähre Ein koloniales Vermächtnis in der Altstadt von Macao. Neue Perspektive und eine neue Airline im "Aeroporto Internacional de Macau" Der Airport wurde erst 1995 eröffnet und die 3360m lange Landebahn ist eine aufgeschüttete Insel. Einer der Homecarrier: Taiwan ist vielen täglichen Flügen vor allem von EVA bestens mit Macao verbunden und bringt neben Festlandchinesen die grösste Gruppe an Casinobesuchern. Mir solls recht sein, ein Kurs wird sogar mit T7 geflogen:008: Pushing back für einen Flug nach Wuxi: niedlich, nicht! Ach ja, auf dem Dach vom Fähre Terminal besteht die möglichkeit sich von der Masse abzuheben. Zurück in HKG, auf der suche nach Objekten die sich vom grau abheben Je schwerer desto besser! Dies gilt für Fotos von Frachtern welche sich vom Runway 07L erheben. Genau ein solches Bild hatte ich als Ziel von meinem HKG besuch. Mit wenig Licht aber umso besserem Gerät ist es doch noch Geglückt. Bessere Chancen gibts im Sommer wenn die Sonne am Abend länger von Nordwesten scheint. Terminalübersicht vom Skydeck Der frühe Check-in ermöglicht einige Night-Shots.:008: wird langsam aber sicher selten: mit einem Europäischen Flagschiff mache ich nun schluss. Vielen Dank fürs Anschauen, ich hoffe die Neugierde angestachelt zu haben! Und Danke für die Rückmeldungen. Gruss mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delta Zulu Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Hi Mathias! Sehr sehr geile Pics aus HKG!Besonders die Nachtaufnahmen haben es mir echt angetan!SAUSTARK! Danke! Gruss Dominik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Hoi Mathias, ganz interessante Bilder aus Hong Kong, auch wenn du nur marginal mehr Wetterglück hattest als ich. Der Traffic dort ist halt schon erste Sahne! Trotzdem: Im Vergleich zu dem, was in deinem JP-Portfolio ([edit: Und erst A.net!]) noch lauert, ist Hong Kong direkt langweilig - und daher freue ich mich darauf, dass wir möglichst bald die (aviatische) Reise durchs "richtige" Asien serviert bekommen :008: Aber ich kann dich verstehen - ich wüsste da auch nicht, wo anfangen...;) Grüessli & merci! Tis P.S. Gegen einen non-aviation Reisebericht hätte ich übrigens auch gaaaar nix einzuwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Starke Fotos - Danke! Bei dem hier: Die farbige Variante des LCC Hongkong Airlines. … ist die Verbindung zu Hainan bzw. der HNA-Group nicht zu übersehen - oder?: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hi Mir fällt auf das du das Licht immer super einfängst, echt klasse Bilder! Danke. Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Die Aeroflot MD 11 vor dieser imposanten skyline ist der Burner :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo Mathias, schlichtweg genial, was Du hier zeigst...Hong Kong muss ich mir auch noch irgendwann geben:cool: Mein persönlicher Favorit: eine einzigartige Licht- und Wetterstimmung, die Du hier eingefangen hast! Die Nightshots haben irgendwie einen leichten Gelbstich find ich, allles in allem: TOP! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Guten Abend Mathias, Von Hongkong ist man sich doch wettertechnisch nicht viel anderes gewöhnt! ;) Trotzdem hast du definitiv das Beste rausgeholt, was rauszuholen war... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Vielen Dank für alle motivierenden comments! Ich werde sehen was ich mit den anderen Bildern anstelle... @jörg, da hast mich auf etwas neues aufmerksam gemacht! Bei den HAECO Hangars steht übrigens schon lange eine A346 (ex-CX) in Hainan Bemalung ungenutzt herum. mfG mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Mit einer B744 bin ich von LHR nach HKG geflogen. Es war nicht wirklich berauschend, in einer 3-4-3 Konfiguration am Fenster Nachts 14h auszuharren. Deshalb habe ich den Rückflug umgebucht auf einen Tagesflug mit A343. Hattest du die neuen Sitze im Jumbo? Ich war begeistert von meinem CX Jumbo Flug. Einzige Vorzüge des A340 auf meinem Retourflug, er war halb leer und man hatte eine tolle Sicht (Tagflug). Die Bilder sind wirklich gut. Ich hatte leider nicht das Glück das RWY 25 in betrieb war. Gruäss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.