Zum Inhalt springen

Allgemein real weather im FS9/-X - Wirklich verlässlich?

SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hallo together.

ich bin am überlegen, ob ich mal nach real weather fliegen soll. Bisher hab ich diversen echten aktuellen wetterkarten beachtet und dann das wetter manuell im Flusi eingestellt. Ist real weather wirklich verlässlich?

David

Sagen wir so. Es ist ein guter Komprmiss und besser als nix. Aber Du wirst immer wieder Airports auffinden, wo keine Wetterdaten am Boden vorhanden sind und das Wetter "heiter" bleibt,

Active Sky z.B. ist besser. Windänderungen sind geschmeidiger und es gibt noch ein paar schönere Wolken.

Aber reales Wetter ist auf jeden Fall spannender.

Mit FSUIPC kann man (FSUIPC/div Einstellungen unter Modules im FS) kannst du abrupte Wetteränderungen (luftdruck, wind, dunst und zoneänderung) in einheiten pro zeit fliessender gestalten. Keine jähen Luftdruckänderunge oder übergangslosen Windrichtungs-/ Stärkeänderunge und weitere Einstellugen vornehmen wie Turbulenzen in Wolken etc. Weniger Overspeed Penaltys in FSpassengers :D .

Nebenbei Frage, funktioniert die Vereisung im FS9 eigentlich? Vereisung hab ich noch nie erlebt, obwohl Einstellungen in FSUIPC aktiviert. Von den EInstellungen im FS sollte alles korrekt sein.

• 6 Monate später...

Hallo, ich weiss dieser Thread hat schon einige Monate auf dem Buckel. Aber seit gestern 9.12.09 weiss ich nun definitiv, dass reales Wetter im FSX auch nicht das Wahre ist. Es sei denn, dass es gestern Nachmittag in ZRH wie aus Kübeln goss. Machte rasch ein Testflug von ZRH nach BSL (bevorzugte Strecke, wenn ich wieder was gebastelt habe). In BSL herlichstes Wetter.

Verstehe es, wer kann.

Ausserdem kommt mir das Runterladen des Wetters verdächtig schnell vor.

Gruss Pit

Hallo

Ich fliege im FSX auch immer mit realem Wetter, oder zumindest mit dem, was man dort unter real kriegt. Aber ich hatte auch schon das Gefühl, dass das nicht immer korrekt ist.

Aber mal noch eine andere Frage: Auf welches Datum und Zeitpunkt bezieht sich das reale Wetter? Oder andersrum: Wenn ich heute Abend (10.12.09) um 20.00 Uhr in ZRH losfliege ABER im FSX die Zeit 12.00 Uhr einstelle, habe ich dann das Wetter, welches real um 20.00 Uhr in ZRH herrscht oder erhalte ich die Konditionen von 12.00 Uhr?

Gruess Dänu

Aber mal noch eine andere Frage: Auf welches Datum und Zeitpunkt bezieht sich das reale Wetter? Oder andersrum: Wenn ich heute Abend (10.12.09) um 20.00 Uhr in ZRH losfliege ABER im FSX die Zeit 12.00 Uhr einstelle, habe ich dann das Wetter, welches real um 20.00 Uhr in ZRH herrscht oder erhalte ich die Konditionen von 12.00 Uhr?

Gruess Dänu

Ich weiss nicht wie Microsoft das umgesetzt hat, kann dir aber meine Vermutung mitteilen.

Ich vermute dass das Wetter mit Hilfe des METARs eingespielt wird, dieses wird immer jeweils am 20nach und am 10 vor aktualisiert. Fliegst du also um 20 Uhr los hast du das Wetter welches um 19.50 aufgenommen wurde.

Wie gesagt, nur eine Vermutung wenn ich auch ziemlich sicher bin dass es so gelöst ist;)

Für mich ist das Wetter auch nicht sehr überzeugend. Z. B. bin ich im Landeanflug auf einem Flughafen, schon auf dem ILS, herrliches Wetter und auch einmal eine Sicht, dass man die Landebahn eine Meile vorher nichtmal sieht. Noch blöder kommt es, wenn man gerade in einem Visual Approach ist...

Ich weiss nicht wie Microsoft das umgesetzt hat, kann dir aber meine Vermutung mitteilen.

Ich vermute dass das Wetter mit Hilfe des METARs eingespielt wird, dieses wird immer jeweils am 20nach und am 10 vor aktualisiert. Fliegst du also um 20 Uhr los hast du das Wetter welches um 19.50 aufgenommen wurde.

Wie gesagt, nur eine Vermutung wenn ich auch ziemlich sicher bin dass es so gelöst ist;)

Danke Roman für deine Vermutung. Nur damit wir uns richtig verstehen. Mir ist es egal, ob das Wetter 10 min. oder max. 30 min. verspätet ist, so genau bin ich auch wieder nicht.

Aber ich bin schon richtig in der Annahme, dass ich immer datum- und zeitgemässes Wetter habe, unabhängig vom Datum und der Zeit, welche ich im FS eingebe? Ich kann also z.B. nicht heute einen Flug mit FS-Datum 04.06.2009 machen und habe dann Sommer-Wetter?

Gruess Dänu

• 3 Monate später...

Hallo zusammen,

das real-Wetter im FSX überzeugt mich für den deutschsprachigen Raum auch nicht, obwohl im FSX bei Wettereinstellungen alle Regler rechts stehen.

Nun suche ich nach einem Addon, das bessere Wetterdaten aus dem Internet herunter lädt.

Gibt es solche und was wäre Eure Empfehlung für VFR-Fliegerei?

Grüße vom Reiner

Hallo zusammen,

das real-Wetter im FSX überzeugt mich für den deutschsprachigen Raum auch nicht, obwohl im FSX bei Wettereinstellungen alle Regler rechts stehen.

Nun suche ich nach einem Addon, das bessere Wetterdaten aus dem Internet herunter lädt.

Gibt es solche und was wäre Eure Empfehlung für VFR-Fliegerei?

Grüße vom Reiner

Hallo !

Wurde oben schon erwähnt: Active Sky Advanced bzw . Evolution. Zur besseren Wolkendarstellung dazu REX (Real Environment Extrem). Viele Einstellmöglichkeiten und ziemlich real.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...