Zum Inhalt springen

Chartermöglichkeit DA42


Beat Achermann

Empfohlene Beiträge

Beat Achermann

Hallo zusammen

 

nachdem ich in Florida die DA42 fliegen konnte, lässt mich deren Faszination bis heute nicht mehr los! Darum jetzt meine Frage: Kann man in der Schweiz

  • a) eine Umschulung, resp. ein MEP-Rating auf der DA42 machen?
  • b) diese dann auch irgendwo Chartern?

Danke euch für entsprechende Hinweise, habe nämlich in den tiefen des Internet nichts wirklich brauchbares gefunden.

 

en schöne Sunnitg nu

 

Gruess Beat

 

da42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Beat

 

Ich habe bis heute auch erst die beiden von Pascal genannten Möglichkeiten gefunden, um eine DA42-Umschulung zu machen. Aber nach der Umschulung möchte man dieses Ding ja auch fliegen (und zwar solo und nicht nur mit einem von der Flugschule gestellten Fluglehrer).

 

In der Schweiz ist es generell recht kompliziert Twins zu mieten.

(Und es sind praktisch nur Senecas verfügbar.)

Ich habe jetzt halt auf die Strategie umgeschwenkt, die Twins im Ausland (USA) zu fliegen.

 

Auch noch von meiner Seite ein paar Fragen an die Forumleser:

-Kennt jemand Piloten oder Haltergemeinschaften, die ihre DA42 (oder auch andere Twin) an externe Piloten vermieten?

-Kennt jemand Twin-Haltergemeinschaften, wo man zu einem vernünftigen Preis beitreten könnte?

-Werden in der Schweiz irgendwo MEP zum Waren- oder Personentransport eingesetzt? (Oder wird tatsächlich ausschliesslich nur noch zu Schulungszwecken MEP geflogen?)

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gribair hat doch zwei Seneca, die EFOS eine PA-23 und grössere Kisten, die MFGZ hat auch eine Seneca. In Bern fliegt afaik eine Beech 95.

 

-Werden in der Schweiz irgendwo MEP zum Waren- oder Personentransport eingesetzt?

Die Transwing Ltd. fliegt mit der HB-LNX Taxi und Ambulanz, kommt mir so spontan in den Sinn.

 

Und sonst wäre es doch möglich über das HB- Register an Namen zu kommen. Einfach zB mit "DA 42" suchen und schon hat man 11 Stück. Oder alternativ mit anderen Mustern Eurer Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transwing Ltd. fliegt mit der HB-LNX Taxi und Ambulanz, kommt mir so spontan in den Sinn.

Wobei zwei Turbinen eben kein MEP mehr ist...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gribair hat zwei Seneca1 (HB-LEU und HB-LQJ) und vermietet diese auch, kann ich wärmstens empfehlen, Preis ist erträglich, eine DA42 kostet ganz sicher mehr.

 

DA42: Umschulung bietet Horizon an, aber vermietet das Flugzeug nicht.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...